Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Heute beim Neuro, kii, nix darf man....
nirica
Geschrieben am: 02 Mai 2006, 18:18

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo,

war heute beim Doc, weil ich seit Donnerstag so massive Probs im Sacralbereich habe. Es ist zwar etwas besser als zu Anfang, aber immer noch heftig genug. Hm, er wollte natürlich wissen, was ich gemacht habe. Musste ihm dann beichten, dass ich am Mittwoch im Phantasialand auf einer recht schnellen Bahn war und pitschnass geworden bin. Er sagte ( zu Recht) , dass ich nicht auf Karusells dürfte mit meinem Rücken. ( Hatte 2004 einen BSV in der HWS und 2005 ne Spinalkanalstenose).
Letztes Mal hatte ich die gleichen Beschwerden nach der Wirbelsäulengymnastik bei der Volkshochschule. Da war ich offenbar zu stark ins Hohlkreuz gekommen.
Mein Doc ist alles andere als übervorsichtig, aber mich bremst er dauernd in meinen Aktivitäten.
Bevor ich zum Bandi wurde, hat mir das alles alles nichts ausgemacht.

Lg rica
PMEmail Poster
Elke
Geschrieben am: 03 Mai 2006, 04:32

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo nirca,

ja so ist ein Bandileben. Vor dem Bandidasein konnten wir so ziemlich alles machen. Aber langsam muß es sich in Deinem Kopf festsetzen, dass viele Dinge einfach nicht machbar sind, weil Du dann die entsprechende Quittung bekommst. Es ist ein gemeiner Prozess und viele macht diese Situation depressiv. Es gibt aber doch viele Sachen die man als Bandi machen kann. Du kannst Dich doch mal bei Deiner KK informieren was es alles gibt. Wenn es bei Deiner Wirbelsäulengymnastik zu Probs kommt, dann wird sie nicht richtig vermittelt. Wie kann es sein, dass man bei den Übungen zu stark ins Hohlkreuz kommt. Wenn Dein Doc Dich ständig ausbremst, dann frage ihn doch mal was er Dir vorschlägt, denn ein Couchdasein dürfte auch nicht in seinem Interesse sein. Du kannst Dich auch im Internet über entsprechende Übungen informieren.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Michaela38
Geschrieben am: 03 Mai 2006, 07:11

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.283

Hallo nirca ;)

Kann Elke nur bepflichten.

Ich hatte auch öfter Probleme mit KG, denn die hatte ich sie in der Gruppe gemacht.

War nachher voller Eifer, habe Wochen meine Übungen gemacht und konnte mich danach garnicht mehr bewegen. Denn ich hatte etliche Übungen falsch gemacht. Laß es Dir richtig zeigen.

Drücke Dir die :up, das es besser wird

und alles Gute weiterhin

PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 03 Mai 2006, 07:21

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Guten Morgen,

Ihr habt ja Recht - wer will schon zum Couchpotatoe mutieren........ :z

Aber in irgendwelche Karusells steige ich grundsätzlich nicht - das ist mir derzeit viel zu gefährlich!
Alles in Massen ist aber meistens ok - Bewegung ist mir immer gut bekommen - und bei der Therapie gehe ich grundsätzlich nur bis an die Schmerzgrenze - alles darüber wäre mir im Moment viel zu riskant!

Ist doch auch logisch, dass eine akute BS Schädigung nicht gereizt werden darf, oder!! :?

Die Schmerzen kommen schnell und bleiben lange.... :h
Das ist das Dilemma - würde die Quittung nur 1 Tag oder 2 Tage dauern, wäre ich etwas mutiger - aber wochenlang ausser Gefecht sein- nur wegen 1 Runde in der Wildwasserbahn??? Nein Danke!!
Ich hab total die Nase voll von akuten Schmerzen und zu vielen Medis - wahrscheinlich bin ich damit hier in guter Gesellschaft....!!! ;)

LG

die Tigerente :sonne
PM
JudithT
Geschrieben am: 03 Mai 2006, 07:31

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.280

Hallo Rica,
bei einigen Freizeitparks steht bei schnellen Bahnen eine Warnung für Rückengeschädigte, weil bei einer so schnellen Bahn das Mehrfache deines Gewichtes auf die Wirbelsäule drückt. So habe ich es jedenfalls im Heidepark gelesen. Dass das für dich nicht gut sein kann, müsste auch dir einleuchten *gg*. Es gibt doch sicherlich andere Freizeitaktivitäten, die dir auch Spass machen, aber der Wirbelsäule nicht schaden.
Ich wünsche dir baldige Besserung.

Ganz liebe Grüsse
JudithT :z
PMEmail PosterUsers WebsiteAOLYahoo
Tigerente
Geschrieben am: 03 Mai 2006, 08:14

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Judith,
;)
das Schild im Heidepark habe ich auch gesehen (war das am Koloss oder an der Looping Bahn????)
Neee - da würden mich persönlich auch keine 10 Pferde reinkriegen - gerade aus dem von Dir genannten Grunde!!!

LG

die Tigerente :sonne
PM
wi-ro
Geschrieben am: 03 Mai 2006, 08:22

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Rica,

ich kann Dich gut verstehen, alles was Spass macht an Freizeitaktivitäten wie
Achterbahn-Fahren, Bunji-Jumping, Fallschirm-Springen, Rafting usw. darf man als Bandi nicht :B

Das was da noch übrigbleibt sind so prickelnde Aktivitäten wie
Hallen-JoJo, Wintergarten-Halma, Badewannen-Schach :total

Nein, Spass beiseite ich würde nix mehr machen, womit ich meine WS schädigen kann, die Schmerzen nach dem BSV muss ich nie, nie wieder haben.

Ich hatte mit meinem operierenden NC ein längeres Gespräch mit Aktivitäten die Sinnvoll sind, er hatte jede Menge aufgezählt, wo sogenannte "Extrem"-Sortarten auch dabei waren unter anderem auch die großen Actewrbahnen. die einfach nur "Gift" für unsere Wirbelsäule sind.

Gerald :winke
PM
JudithT
Geschrieben am: 03 Mai 2006, 08:35

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.280

Hallo Tigerente,
ich habe das Schild an der Bob-Bahn gesehen. Die war damals, meine 1994, neu eingeweiht worden. Damals wusste ich noch nichts von BSV, also nichts wie rein dort. Heute gehe ich in fast nichts mehr rein, das mich in irgendeiner Form belasten könnte.

Ganz liebe Grüsse
JudithT :z
PMEmail PosterUsers WebsiteAOLYahoo
nirica
Geschrieben am: 03 Mai 2006, 10:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Im Phantasialand stand auch an ( den meisten ) Bahnen, kii..., dass man bei Probs an der WS nicht drauf gehen sollen. An der besagten Bahn auch ( schäm...). Sie sah aber nicht so gefährlich aus.
Mein Doc sagte gestern, mit meiner WS auf so ne Bahn zu gehen, sei wie mit nem Goldzahn in einen Paradiesapfel zu beißen.
Bei mir ist es so, dass ich andere Vorerkrankungen habe, die mich eh schon an vielen Dingen hindern und die BS-Probs sich seit 2004 dazu gesellt haben.
Das ich bei der WS-Gymnastik Probleme bekommen habe, war sicher nicht die Schuld der Leiterin des Kurses. Sie ist Physiotherapeutin und kümmert sich eh schon mehr um mich, als es sein "müsste".
Ausserdem mache ich zwei mal in der Woche Einzel-KG, einmal Feldenkrais und einmal Kieser-Training.
Na,ja, in Zukunft werde ich wohl wirklich vorsichtiger bei meinen Aktivitäten sein.

Lg Rica
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2072 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version