Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> prolaps oder protrusion
oliotb
Geschrieben am: 26 Apr 2006, 15:34

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.138

hi,

also kurz:

bsv l5 s1, linkes bein hatte zum teil taubheitsgefuehl. konnte mich als der bsv noch akut war kaum bewegen. neurochirurg und orthopaeden rieten mir zur operation.
entschied mich dagegen und hab es mit KG, PRT-spritzen, homöopatsiche sachen wieder hinbekommen sodass ich wieder "normal" funktioniere. muskeldefizit ist wieder weg, genauso das kribbeln und taubheit.

normal bewegen heisst ich kann stehen laufen sitzen jedoch bin ich aufgrund des ischias ziemlich eingeschraenkt. das heisst das ich mich kaum nach vorne beugen kann.

der gedanke daran jemals wieder meine zehnspitzen beruehren zu koennen ist fuer mich ziemlich unrealistisch :) denn sobald ich bei meinen knien bin ist schluss.

das ganze ist 6 monate her.
mein routine programm ist eigentlich joggen, bisschen rueckenuebungen im fitness studio und sauna glegentlich KG.

nun habe ich mein "routine" programm 3 wochen unterbrochen aufgrund von urlaub und schon sind die schmerzen wieder sehr present.

daher meine frage.

wie ist der verlauf? wann wird das denn endlich besser?? ich weiss 6 monate sind nicht all zu lange und mir ist klar das es von fall zu fall unterschiedlich ist und man es nicht pauschaliesieren kann, jedoch hoffe ich das jemand vielleicht dieselben symptome hatte und nach einer zeit erhebliche besserung erfahren hat?!

dann ausserdem: die aerzte sprachen abwechselnd von einem prolaps und einer protrusion.

da hier bestimmt einige leute im forum mit erheblichem know how sind, hoffe ich dass sie mir zu diesem bild vielleicht ihre MEINUNG sagen koennen, ob eher prolaps oder protrusion zutrifft.

Angefügtes Bild

danke im voraus

:winke

PMEmail Poster
Micha80
Geschrieben am: 26 Apr 2006, 15:44

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 3.241

he du,hab genau das gleiche wie du.einer sagt bsv der andere vorwölbung.meine bilder sind übrigens deiner sehr ähnlich.bei mir hat es ein 3/4 jahr gedauert(3x woche kieser krafttraining) bis ich was gemerkt habe.jetzt wird es allmählich besser.also bleib am ball!es dauert leider etwas....
drück dir die daumen

liebe grüße micha
PMEmail Poster
Hollie
Geschrieben am: 26 Apr 2006, 18:57

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 551

Hallo,
soweit ich das verstanden habe, sieht man eine Protusion zwar in einem CT, einen Prolaps aber nicht immer unbedingt, da wäre dann ein Kernspint angezeigt - jedenfalls war das bei MIR so. Wobei die Therapie wohl dann doch eher dieselbe bleibt, denke ich. Und wenn Du doch durch Sport und dergleichen eine Besserung hast, würde ich dabei bleiben und auf den Faktor Zeit setzen. Allerdings bin ich auch eine hier, die immer schon sagte, dass eine OP der allerletzte Ausweg - für mich persönlich - ist.
Gruss Hollie
PM
Hansi
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 09:56

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Oliotb.

grüß Dich erst einmal!

Mach Dir bitte keine Gedanken darüber ob es eih Prolaps oder eine Protrusion ist.
Dies ist im Prinzip total egal.
Wenn Du dieses Bild einem zehn Radiologen zeigst, wirst Du zwanzig verschiedene Meinungen hören.
Wesentlich ist es ob das Bandscheibenmaterial die Chance hat einen Nerv zu bedrängen oder nicht.
Wenn Du dich tapfer hälst, Deine Muskelstärkung weiter durchführst und eventeull beim Therapeuten einmal die Behandlung im Schlingentisch probierst. Also nicht nur in den Schlingentisch einhängen lassen sondern mit gezielten Bewegungen des Therapeuten versuchen den Vorfall/Vorwölbung etwas zu "verschieben", könntest Du Erfolg haben.
Deine Problematik wird Dich vermutlich Dein Leben lang begleiten. Gerade L5/S1 ist der am stärksten belastete Punkt Deiner Wirbelsäule.
Du musst Dich daran gewöhnen alles rückengercht zu tun. Also heben, tragen, schleifen, schieben sowie auch das Intimste im Leben.
Auf unserer Homepage findest Du auch eine Rückenschule, welche Dir die richtigen Bewegungsabläufe aufzeigt.
Der nächste Punkt ist """ GEDULKD""". Ohne die geht bei einem Bandi gar nichts mehr.
Es kann sein, dass Du in zwei Monaten nichts mehr spürst,es kann drei Jahre gehen oder ewig Probleme bereiten.
Lerne damit zu leben und versuche niemals mit Gewalt Deine Fußspitzen zu erreichen. Damit verschlimmerst Du die ganze Geschichte nur noch.
Über einen MRT Bericht dürftest Du einiges mehr über Dein Problem erfahren als Du bisher weißt. Dies würde ich auf jeden Fall beantragen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sieht es bei Dir eher nach einem Bandscheibenvorfall als nach einer Protrusion aus. Bin aber auch nur Laie!

Liebe Grüße

Hansi

PM
Menno
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 10:17

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.090

Hallo !
Es sieht ja schon so aus auf dem Bild, als würde der Nerv ganz schön weg geklemmt von der austretenden Bandscheibe....
Ob Du Dein Programm nun startest oder nicht, hängt ja nun ein bißchen von Dir ab....
Wie Du Dich danach fühlst, wie stark die Schmerzen werden......
Joggen ist bei so einer Sache meiner Meinung nach nicht so angebracht, weil einfach zu viel Belastung auf das kaputte Segment kommt.
Mach doch sonst lieber Sport, wo Du das Gewicht von der Stelle runter nimmst - Schwimmen, Wassergymnastik, Krankengymnastik...... vielleicht auch Pilates und so.....
Ob das irgendwann besser wird... das ist auch individuel, interssanter wäre eher, ob es sich in irgendeiner Richtung verändert.
Haben die Ärzte zu Deinem Fall schon was gesagt?
Ich finde ein halbes Jahr ohne Besserung oder Verschlechterung schon lange...
Andere sehen das vielleicht nicht so....
Wenn Dir das weiter hilft...
Gruß, Menno
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 10:39

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo Olioth, ;)

zur Diagnose kann ich dir leider nichts sagen, aber wie Hansi schon sagte, eigentlich ist die Klinik entscheidend und nicht der Befund, d.h. deine Schmerzen und nicht ob es ein Vorfall oder eine Vorwölbung ist.
Es ist doch schön, dass die Übungen, die du machst dazu geführt haben, dass es dir zwischenzeitlich wieder besser ging.
Das fatale an Muskeln ist, dass sie sich ganz schnell wieder abbauen, wenn sie nicht trainiert werden- da können 3 Wochen schon ausreichen.
Kannst du denn im Moment trainieren oder sind die Schmerzen zu stark?
Am besten lässt du dir im Studio Übungen zeigen, die du zu Hause machen kannst, die kann man dann nämlich auch im Urlaub im Hotel machen, damit keine Pause entsteht. Täglich ca. 15-20 Minuten reichen da völlig aus und wenn mal 1-2 Tage Pause sind, ist das auch nicht tragisch.
Es ist zwar lästig und man muss auch immer wieder den Scheinehund überwinden, aber es ist das Einzige, was wirklich auf Dauer hilft und was man vor allem selber tun kann. Ab und zu bekommt man dann ja auch ein Rezept für KG und kann das ganze gut ergänzen.

Liebe Grüße,

Heike
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1782 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version