Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Carl |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 272 Mitglied seit: 18 Apr 2003 ![]() |
Hallo Ihr,
Durch dieses forum hatte ich heute mal meine Berichte zusammengesucht und studiert . Frage warum werden alle Ärzte stutzig sowie Krankengymnasten wenn diese den Satz lesen...Köcherner Spinalkanal... Knöcherner Spinalkanal normal weit?? Insgesamt Knöcherner Spinalkanal...?? Ist das so schlimm der Ausdruck verknöchert?? Danke Carl |
Printe |
Geschrieben am: 06 Mai 2003, 09:35
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hi Carl,
mit einem "verknöchterten Spinalkanal" meinst Du wahrscheinlich eine Spinalkanalstenose. Dabei handelt es sich um ALTE Bandscheibenvorfälle, die knöcherne Veränderungen des Wirbelkanals verursachen. Diese Einengung bezeichnet man als "engen Wirbelkanal" oder Spianalkanalstenose. Man kennte dieses Krankheitsbild auch unter dem Begriff "Spinalsteonose". Mehr dazu findest Du im Leitfaden auf der S. 11. Dort steht auch, wie sich diese Erkrankung bemerkbar macht und wie man sie operativ beheben kann. Lass Dich nicht ins "Boxhorn" jagen, es ist nicht schlimmer, als eben ein Bandscheibenvorfall!!! Nur sind wohl die Chancen, dass sich diese Einengung von alleine zurückbildet schlechter, da es sich ja um hartes Matereial handelt, was die Nervenbahnen bedrängt, was sich wohl nicht so einfach wieder zurückzieht. Bei einem Bandscheibenmaterial ist es weiches Material, was sich in seiner Konstistenz mit der Zeit verändert (schrumpfen kann!!). Liebe Grüße! :winke |
Carl |
Geschrieben am: 06 Mai 2003, 09:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 272 Mitglied seit: 18 Apr 2003 ![]() |
Hallo Printe,
Nein dass meinte ich nicht. Im CT Bericht steht bevor die Diagnose kommt jedesmal davor Knöcherner Spinalkanal mässig weit. Die Vorfälle werden dann weiter unten beschrieben. Thanks |
Printe |
Geschrieben am: 06 Mai 2003, 10:09
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hi Carl,
ach so....! Hmmm, meine Befunde habe ich leider nicht da. Ich schaue aber mal nach, wenn ich sie wieder habe, was bei mir steht und poste das. Ich weiß, dass der Durchmesser des Spinalkanales bei jedem Menschen von Geburt an unterschiedlich ist. Das ist ja auch ein wesentlicher Grund, weshalb so viele Leute mit BS-Vorfällen rumlaufen und diese nicht merken. Wenn ihr Spinalkanal entsprechend breit ist, dauert es ja auch eine Weile, bis Nerven berührt werden bzw. ist ein großes Stück Bandscheibe vonnöten, als bei einem engen Spinalkanal. Liebe Grüße! :winke |
Heidi |
Geschrieben am: 06 Mai 2003, 10:43
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Carl,
kannst Du denn mal Deinen kompletten Bericht hier reinsetzen, dann kann man den Inhalt des Berichtes vielleicht besser verstehen. :winke Heidi |
Bobbylein |
Geschrieben am: 06 Mai 2003, 10:54
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hi Carl!
Ich habe ebenfalls anlagebedingt einen engen Spinalkanal. Nur wenn dort auch noch verknöcherungen auftreten, wird´s eng. Aber das ist bei jedem wieder anders. Mein Arzt sagte, damit könnte man durchaus ziemlich alt werden. Also, Kopf hoch, laß dich vom Fachchinesisch nicht unterkriegen, da steht ja auch- normal weit-, also nicht so schlimm. Bobbylein :winke |
![]() |
![]() ![]() |