Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS-Operation C6/7 neue Bandscheiben
Schildkröte
Geschrieben am: 26 Apr 2006, 10:54

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.483

Habe seit Jahren Beschwerden mit der HWS und war auch schon mehrmals über Monate krank (Cervicobrachialgie li., Foramenstenose C4-7, sensible und motorische C7 Wurzelläsion li.). Nun war ich mal wieder im MRT und mein Arzt meinte, ich solle mich operieren lassen (zwei neue Bandscheiben C6/7 und Abschleifen der Verknöcherungen um die Nervenkanäle herum). Hat jemand schon mal eine neue Bandscheibe an der HWS einsetzen lassen ? KG und alles mögliche schon ausprobiert, hat nur kurzzeitig was geholfen. Kann so meinen Job am Schreibtisch nicht mehr ausüben (starke Schmerzen mit Ausstrahlung in den linken Arm, Schwindel usw.).
Gruss Schildkröte
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 26 Apr 2006, 11:02

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Schildkröte,
erst mal herzlich willkommen bei uns.

Benutze doch bitte erst mal die Suche-Funktion rechts oben zwischen "Lexikon" und "Mitglieder".

Du wirst dort viele Beiträge zu HWS Operationen finden. Auch über das für und wieder eines Eingriffes.
Wenn Du dann spezifische Fragen hast, schreib einfach wieder hier rein.

Liebe Grüße

Hansi :winke :sonne
PM
Schildkröte
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 10:32

Stammgast
**

Danke für den Hinweis !
Nun schwirrt mir der Kopf, bin aber froh nicht mehr so alleine dazustehen.
Mein Orthopäde meinte ich solle mal in der Klinik Markgröningen vorstellig werden. Bin aber mit dem Vorschlag nicht so ganz glücklich, da ich gelesen habe, dass die Klinik keinen Neurochirurgen hat.
Ist jemand dort schon mal operiert worden ? Bei mir müssen auch die Verknöcherungen abgeschliffen werden (die Nervenkanäle sind leider auch viel zu eng).
Heute ich ein "Scheißtag" nur Schmerzen.
Gruss Schildkröte
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 11:34

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole,

im Forum gibt es ein Unterforum über empfohlene Ärzte und Therapeuten ebenso über empfohlene Kliniken :z

Vielleicht ist da etwas brauchbares in Deiner Nähe?

Ich selber habe diese OP in der HWS und dem Ausfräsen von den Verknöcherungen im letzten Jahr zweimal machen dürfen :D war aber ehrlich gesagt nicht wirklich so schlimm, wie man es sich vorzustellen vermag.

Alles Gute und vor allem reichlich Infos und regen Austausch hier im Forum :winke parvus
PM
Schildkröte
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 14:19

Stammgast
**

Danke für die schnelle Antwort.
Habe nur einen Eintrag über die Klinik in Markgröningen gefunden und die war nicht gerade toll.
Werde mir aber ein eigenes Bild machen und dort mal hingehen.
Am liebsten würde ich die OP in der Alpha-Klinik in München (war schon dort letztes Jahr zum Gespräch) oder im INI in Hannover (war noch nicht dort) machen lassen. Der hohe Eigenanteil trotz Privatvers. hat mich ganz schön verschreckt.
Im Moment mache ich mehr recht wie schlecht das Kiesertraining (hat mir im letzten Jahr sehr geholfen, konnte 5 Monate fast am Stück wieder arbeiten). Nur die HWS muss außen vor bleiben, darf keinerlei Training mit ihr machen, laut Orthopäde.
Gruss Schildkröte
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 14:24

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo Schildkröte, ;)

ich habe vor 6 Wochen eine Prothese C6/7 bekommen und mir geht es sehr gut.
Gleich im Aufwachraum war ich nach Jahren das erste Mal schmerzfrei und das ist auch so geblieben. Ich hatte ein paar Verspannungen, die aber mittlerweile mit Massagen, Wärme und Triggerpunktbehandlung so gut wie weg sind.
Ich bin sehr froh, mich zu dieem Schritt entschlossen zu haben.
Ich wurde in der Neurochirurgie in Greifswald operiert zusammen mit einem Vertreter der Firma, die die Prothese entwickelt hat, da ich erst die 3. Patientin war, der sie dort diese Prothese eingesetzt haben.
Ich hatte aber von Anfang an ein gutes Gefühl und das hat sich auch bestätigt.
Ich denke auch, dass eine Klinik mit Neurochirurgen besser ist.

Liebe Grüße und wenn du noch etwas wissen möchtest, frag einfach

Heike :winke
PM
Schildkröte
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 14:39

Stammgast
**

Hallo Heike,
oh man könnte ich das bloß auch sagen. Bin erst in den "Anfängen" mit der Suche nach einer geeigneten Klinik.
Wie wurde die OP bei dir gemacht (von vorne?) und wie lange hat diese gedauert.
Ich kann mir ein Leben ohne Schmerzen einfach nicht mehr vorstellen ! Möchte einfach nur mal einkaufen gehen ohne Schmerzen ! Einfach wieder ganz normal leben, so wie vorher.
Gruss Schildkröte
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 15:53

Boardmechaniker

Hallo Schildkröte, ;)

die OP wurde von vorn gemacht und hat ca. 5,5 Stunden gedauert, da der BSV schon ziemlich verknöchert war.
Ich hatte danach ein paar Tage Schluckbeschwerden (haben mich aber nicht am Essen gehindert) und war heiser.
Ich wurde freitags operiert und montags schon entlassen- ohne Heiserkeit und nur noch mit leichten Schluckbeschwerden; nach einer Woche war alles okay.
Meine Narbe sieht sehr gut aus; ich habe eine Narbensalbe benutzt und sie ist schon ganz blass und auch nicht mehr wulstig.
Ich war gestern bei meinem Operateur und er hat gesagt, ich könne alles machen außer unphysilogischen Bewegungen, aber die sind ja eigentlich für jeden Gift.
Ich habe auch gleich dienstags ganz vorsichtig mit KG angefangen- erstmal nur leichte !!! Spannungs- und Haltungsübungen.
Nach 2 Wochen war dann die AHB und dort habe ich auch Muskelaufbautraining gemacht ( an Geräten und mit Übungen für die ganze WS).
Leider war das Bewegungsbad nur in der ersten Woche nutzbar, aber das hat auch viel Spaß gemacht und gut getan.
Ich fühle mich jetzt fit und werde bald wieder arbeiten gehen und mein Training in einem Fitnessstudio weitermachen.

Lass dich gründlich aufklären und informieren und entscheide dann in Ruhe.

Klar, es gibt noch keine Langzeiterfahrungen mit Prothesen, aber mir war wichtig, was jetzt ist und nicht in 20 Jahren sein wird und eine Versteifung wollte ich auf keinen Fall, da ich Angst hatte, dass dann die darüberliegende BS vorfällt, da sie eh schon geschädigt ist.

Liebe Grüße, :winke

Heike
PM
parvus
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 11:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hmmm Heike :kinn

Klar, es gibt noch keine Langzeiterfahrungen mit Prothesen, aber mir war wichtig, was jetzt ist und nicht in 20 Jahren sein wird und eine Versteifung wollte ich auf keinen Fall, da ich Angst hatte, dass dann die darüberliegende BS vorfällt, da sie eh schon geschädigt ist.

Ist denn durch die Prothese die Gefahr des Nachrutschens, Deiner bereits vorgeschädigten BS nun nicht gegeben :sch

Also ich habe die klassische Versteifungs-OP, mit Beckenspandübel und Titanplatte, über drei WS-Segmente bekommen, da eben genau das Thema des Mangels an Langzeiterfahrung aufkam :kinn

Ich für mich kann nur sagen, dass meine Beweglichkeit auf jedenfall zugenommen hat und nicht, wie vermutet, eine wirkliche Steifheit des Halses sichtbar hinzugekommen ist.

Grüßle parvus :winke
PM
ekieh
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 11:44

Boardmechaniker

Hallo Parvus, ;)

sicher sagen kann das natürlich niemand, aber da die Beweglichkeit durch die Prothese ja erhalten bleibt, ist das darüberliegende Segment nicht stärker beansprucht, was meinem Informationen nach bei einer Versteifung schon der Fall ist.
Dass die Beweglichkeit nach einer Versteifung zunimmt, habe ich hier im Forum schon oft gelesen und das ist doch sehr schön.
Ich denke, es gibt wie immer viele verschiedene Therapien und Denkansätze und jeder muss nach ausführlicher Aufklärung für sich entscheiden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, :winke

Heike
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.1007 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version