Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> tierisch genervt von ewigen Beschwerden
tinka
Geschrieben am: 24 Apr 2006, 20:23

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 3.565

hallo ihr :winke, mich nervt es gewaltig! hatte vor eineinhalb Jahren eine Op, wegen Wurzelreizsyndrom L5 rechts bei einem Bandscheibenvorfall LWK4/5 rechts..seitdem war ich nie wirklich lange schmerzfrei, das längste waren mal 6 Wochen!!!!! Mich plagen nach wie vor noch Schmerzen im r. Bein/Kribbeln..Und ich hab nun auch schon so manches ausprobiert, von akupunktur bis superschnellen Muskelaufbautraining...Heute bin ich mit einem "Rückenfitkurs" angefangen, bei dem ich natürlich die Jüngste (27J.) bin und auch nichts wirklich neues erfahren habe...Ich bin einfach so genervt! man weiß nie, ob man am nächsten tag "fit" ist und wenn man was privates, was einem wichtig ist, vorhat, kann man eigentlich schon man damit rechnen, daß man tierische Schmerzen hat...Kennt ihr das auch?! muß ich mit damit abfinden oder kann ich noch mit plötzlichen Wundern rechnen? Gruß an alle, denen es auch so geht, Tinka.
PMEmail Poster
milka
Geschrieben am: 24 Apr 2006, 20:40

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.374

hi,

:streichel hört sich bekannt an. bin auch noch nicht so alt und hab mich neulich erst hier ausgekotzt deswegen.

muß ich mit damit abfinden oder kann ich noch mit plötzlichen Wundern rechnen?

Das glaube ich leider weniger. Aber sowas macht Stress weils nervt und Stress ist schlecht für den Rücken, dadurch wirds dann noch schlimmer etc. von daher liegt glaube ich der Zauber darin, in solchen Situationen einen Weg da raus zu finden (ich hab mich z.B. übers Wochenende mehr oder weniger mit Schmerzmitteln zugeblasen, einiges dazu getrunken - auch wenns ungesund ist - jetzt sind die Schmerzen erstmal wieder weg und meine Laune ist auch deutlich besser. was nicht heissen soll, dass das der einzige weg ist)

Beim Lesen von Deinem Beitrag ist mir aber gerade was aufgefallen:

Und ich hab nun auch schon so manches ausprobiert, von akupunktur bis superschnellen Muskelaufbautraining...Heute bin ich mit einem "Rückenfitkurs" angefangen, bei dem ich natürlich die Jüngste (27J.) bin und auch nichts wirklich neues erfahren habe

Was machst Du denn "normalerweise" für Sport? also irgendwas, was Du regelmäßig 2-3 mal die Woche an Bewegung für Deinen Rücken hast, kein Schnellaufbautraining, sondern eher sowas kontinuierliches, auch als Ausgleich zum Alltag.

Gruss, Anne
PMEmail Poster
jolmela
Geschrieben am: 24 Apr 2006, 21:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo, Tinka,
zwar bin ich um einiges älter, doch auch mir ging es oft so, dass ausgerechnet dann, wenn man was vorhat, der Rücken anfing zu spinnen. Als der BSV neu bei mir war, war ich total fertig, bekam richtige "Depris" :heul .
Doch es stimmt, je schlechter ich psychisch drauf war, um so mieser ging`s meinem Rücken.
Vielleicht überforderst Du Dich? Die gute Rückenmuskulatur ist sicher enorm wichtig, doch vielleicht solltest Du die Übungen in Ruhe zu Hause regelmäßig durchführen, anstatt Dich so mit Kursen in Streß zu bringen?
Außerdem hoffe ich für Dich, da Du noch so jung bist, dass sich da doch noch einiges tut (also an ein kleines Wunder glauben solltest) und Du irgendwann schmerzfrei leben kannst.

Liebe Grüße, Jolmela ;)

PMUsers Website
bröselchen
Geschrieben am: 24 Apr 2006, 21:19

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.943

hallo Tinka!

Oh ja, wie ich das kenne...

Bei mir ist das meistens so, das es mir (relativ) gut geht und sobald ich aber irgendwas vor habe kann ich drauf gehen, das ich schmerzen bekomme.

So wie das milka gemacht hat ( mit den medis und dem alkohol) das hab ich auch schon gemacht. Aus purer verzweiflung, weil mich einfach alles angekotzt hat: du machst und tust, hältst dich an regeln, bist nett zu deinem rücken und probierst einfach alles aus was gut tut- und was ist das resultat: trotzdem schmerzen :h . Diese Art der schmerzbekämpfung sollte aber die ausnahme sein... Tat mir in diesem moment aber richtig gut. :grin

Ich denke, diese problematik kennen wir alle, aber wunder kann man sich keine erhoffen. Es ist jeden tag wieder aufs neue harte arbeit, den rücken wieder in schuß zu bekommen und schmerzfrei zu werden/bleiben.

Wünsch dir alles gute,
gruß Natalie :winke
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 24 Apr 2006, 22:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Tinka!

Ich denke, wichtig ist, daß du erstmal "gelassener" (mir fällt kein passendes WOrt ein) wirst. Also, vielleicht konstant z.B. deine Übungen wie z.B. einfach Gymnastik, machst und dir diesen Druck "ich muß" abgewöhnst.

Ja, ich weiß, hört sich blöd an, kann aber durchaus eine Hilfe für dein Ziel sein.

Ich bin nicht viel älter als du, und weiß wie das ist.

Wie sieht es denn bei dir mit Schmerztherapie aus? Bist du bei einem Therapeuten in Behandlung?

Ob du damit rechnen kannst, daß es mal wieder anders ist?
Schwer zu sagen aber ich denke schon, daß jeder die Chance hat es auf irgendeinem Wege zu verbessern.

Ich drück dir die Daumen, daß du diesen Weg bald findest! :up

:winke Frauke
PM
tinka
Geschrieben am: 25 Apr 2006, 06:21

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 3.565

Danke, für eure Antworten! Das ermutigt mich ein wenig.. Kontinuierliche Aktivitäten Sind bei mir 2mal die Woche Tanzen, Standard Latein. Bin grade bei meinem letzten Orthopäden mit fliegenden Fahnen auf und davon, weil der mir nur sein nächstes Muskelaufbauprogramm vermarkten wollte, weiß nun nicht so recht, ob ich noch mal nen Orthopäden auspr. soll oder gleich zum Osteopathen gehen soll, den ich auch testen will. Über Schmerztherapie bin ich nicht wirklich informiert...Aber das Problem ist wirklich einen Arzt/oder dergleichen zu finden, der einen ernst nimmt u. sich Zeit nimmt!!! naja, jetzt erst mal auf in einen neuen Tag, :sonne ,lieben Gruß, Tinka.
PMEmail Poster
milka
Geschrieben am: 25 Apr 2006, 06:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.374

Kontinuierliche Aktivitäten Sind bei mir 2mal die Woche Tanzen, Standard Latein

hm, also nicht dass ich dir sagen will, du sollst das lassen, aber ob es das ausschliesslich tut? ich habe während meiner reha eine kennengelernt, die sich ihren BSV beim tanzen geholt hat. tanzt du da mit absatzschuhen? hast du nicht irgendwelche übungen aus der kG, die du (zusätzlich)ganz in ruhe zu hause machen könntest? falls nicht, kann ich dir welche mailen wenn du möchtest.

ansonsten gebe ich frauke recht, ohne druck gehts immer besser - auch wenn man nicht immer was für den druck kann oder es schwerfällt sich selber zu sagen "und jetzt lass ichs ruhiger angehen" . ich habe ausserdem die erfahrung gemacht, dass der rücken grade dann schlappmacht wenn viel ansteht, wo man sich dann vielleicht überlegen sollte, ob das wirklich alles so sein muss, oder ob man nicht einen teil der dinge anders lösen oder delegieren kann.

gibts hier im forum bei den empfohlenen ärzten keinen in deiner gegend?

gruss, annne
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2235 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version