Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS Probleme, Brauche Hilfe und Rat, Mein Krankheitsverlauf
JuNkY
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 16:59

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.500

Hallo Leute,

das hier ist mein erster Beitrag. Also bitte nicht sauer sein, wenn ich nicht genau die Fachbegriffe verwende oder etwas anderes falsch sage.

:angel

Ich bin grad mal erst 21 Jahre und muss mich schon mit LWS Problemen rumplagen. Habe auch kein Übergewicht oder so, ganz normal. Habe auch früher regelmäßigen Sport (Handball) betrieben.

Ich würde euch gerne meine Geschichte von Anfang an erzählen, weil mich es einfach interessiert was ihr zu dem Verlauf denkt.

Es hat alles so angefangen, dass wir beim Saisonabschluss vom Handball einen Ausflug gemacht haben. Auf jeden Fall haben wir halt Party gemacht und waren auch viel auf den Beinen. Am vorletzten Abend habe ich dann plötzlich gespürt, dass sich mein rechtes Knie dick und geschwollen anfühlt, so richtig unter Druck.
Habe mir nix dabei gedacht und es versucht durch kühlen und einsalben wieder zu heilen. Nachdem es nichts gebracht haben bin ich zum Orthopäden und habe dem mein Leid erzählt. Darauf bekam ich Stromtherapie und Tabletten. Was mir aber auch nicht wirklich was gebracht hat. Es kam dann auch soweit, dass mein linkes Knie sich auch etwas geschwollen angefühlt hat.

Ab dann ging los. Es haben sich dann immer mehr Probleme eingeschlichen. Zu den unangenehmen Gefühl in den Knien kam dann ein kribbeln in beiden Beiden und dazu noch ein Schwächegefühl, sodass ich mich nicht lange auf den Beinen halten konnte. Ich habe trotzdem auch zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht, dass es was mit meiner Wirbelsäule (Bandscheiben) zu tun haben kann. Es wurde halt immer noch auf den Knieproblemem rumgeritten bis ich mir gesagt habe "Das kann nicht sein, das muss was anderes sein." Zu dem Zeitpunkt ist auch schon wieder ein halbens Jahr vergangen. Ich habe sogar KG für mein rechtes Knie bekommen, weil ein Chirurg etwas festgestellt hat. Das was ja wieder das Ding. Also war ich wieder fest davon überzeugt, dass es doch das Knie sein muss. Jedoch kann eine schlechte Führung der Kniescheibe wohl nicht solche Nebeneffekte hervorrufen. Ich habe (denke manchmal immer noch) gedacht, dass ich vielleicht wirklich etwas am Knie habe und durch längere Fehlhaltung über Monate dann auch Rückenprobleme bekommen habe. Das sind halt solche Gedanken die einem dann in den Kopf schießen.

Mein Druckgefühl in den Knien hat dann auch mit der Zeit etwas nachgelassen, doch es was immer noch gut spürbar und eine Last. Auf jeden Fall bin ich dann zu einem anderen Orthopäden, dem ich jetzt haargenau schildern konnte was meine Beschwerden sind. Nämlich: Kribbeln - Schwäche in den Beinen, Druck auf den Knien und auch öfters ein unagenehemes Gefühl und kribbeln im LWS Bereich.

Ok, nach der CT kam es dann entlich raus: Ein BV, der aber nicht weiter schlimm wäre, weil er auf keinen Nerv drückt und 2 Bandscheibenvorwölbungen, die laut dem Arzt mein Spinalkanal einengen. Einerseits war ich heilfroh entlich nach über einem halben Jahr zu wissen, was es ist aber auf den anderen Seite nachtürlich...... :heul

Jetzt ist schon fast ein Jahr rum und mache momentan KG für meine LWS. Jedoch kann ich nicht viel Erfolg verzeichnen. Es kribbelt nach wie vor, meine Beine werden immer noch relativ schnell schwach und der druck auf den Knie ist immer noch da. Alles ist etwas weniger wie früher geworden aber immer noch nicht so um damit glücklich Leben zu können.

Nachdem ich kürzlich bei meinem Orthopäde war haben ich ihm das auch gesagt, dass sich nicht viel gebessert hat und dass ich jetzt mal Nägel mit Köpfen machen will. Seit einem Jahr mache ich rum und komme einfach nicht voran. Jetzt ist das erstemal das Wort "OP" aufgetaucht. Ich habe jetzt noch 1 mal KG und bekomme dann nochmal ein 5er Rezept. Dann stehe ich wieder da.

Durch den Tipp eines Bekannten haben ich mir jetzt einen Termin bei einem guten Neurochirurgen geholt. Er meinte, der könnte gleich beurteilen ob man das operieren muss oder nicht. Der Termin ist am 8. Mai. Wenn man überlegt letztes Jahr im Mai hat es angefangen.

Ich weiß, dass es andere vielleicht hier viel härter getroffen hat. Ich sage das nur weil ich keine Schmerzen habe und auch voll beweglich bin. Aber es bringt mich einfach fast um wenn ich ein paar Stunden auf den Beinen bin. Ich kann dann einfach nicht mehr. Und das ist auch ohne Schmerzen eine große Belastung in meinem Alter. Auch beruflich natürlich.

Sorry für den langen Text aber das musste einfach sein. Ich bitte einfach um eure Meinung, egal wozu. Vielleicht hat von euch auch einer so ein Druckgefühl auf den Knien und was meint ihr zu dem Verlauf und wie es weiter gehen soll.

Vielen Dank

Mfg

JuNkY
PMEmail Poster
makorge
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 17:57

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.584

Hei Junki, das ist aber nicht Dein Name, oder ?
Erstmal, ich verstehe Dich sehr gut. Es ist schon mit 48 Jahren nicht leicht, bandscheibengeschädigt zu sein. In Deinem Alter ist es hart. Denn Du mußt jetzt ein Leben lang an Dir arbeiten. Zu Deinen Problemen, wie Du sie beschreibst, kann ich eigentlich nicht viel sagen. Bin aber der Ansicht: als sooo junger Mensch, solltest Du es nicht scheuen, wiederholt Fachärzte aller Richtungen in Anspruch zu nehmen, Dich ohne Ende schlau zu machen um das Beste für Dich zu finden. Dieses Forum kann Dir dabei sehr nützlich sein. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg. Alles Gute Cati
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 18:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo JuNkY, ;)

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Es ist schon ganz schön hart, so jung schon einen BSV und Vorwölbungen zu haben.
Ich denke, der Weg zum Neurochirurgen ist der richtige.
Lass dich ausführlich beraten und stelle alle Fragen,
die dir auf dem Herzen liegen.

Ich wünsche dir alles Gute und bin schon gespannt, was er sagen wird.

Liebe Grüße, :winke

Heike
PM
JuNkY
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 18:46

Neu hier
*

Hi,

meine Name ist Oliver :)

Ich weiß, dass ich jetzt schauen muss was da rauskommt aber nach einem Jahr wird man einfach ungedulig. Vorallem wenn erst so spät erkannt wird was es ist.

Schmerzen habe ich ja zum Glück keine, auch keine Taubheits oder Lähmungserscheinigungen.

Aber meine Beine sind einfach so schlapp. Immer so schwach und dann noch das kribbeln, das unangenehme Gefühl in den Knien. Ich dreh halt langsam wirklich durch. Überall bin ich eingeschrenkt, und auch meine Lebensqualität leidet darunter.
Jetzt fange ich noch im Juni einen neuen Job an. Ich will mich da halt reinhängen aber so ist das Schwierig.

Mfg
PMEmail Poster
JuNkY
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 19:36

Neu hier
*

Hallo,

ich war jetzt heute bei einem Neurochirurg, der mir empfohlen wurde.
Ich bin jetzt etwas schlauer, nur weiß ich immer noch nicht wie ich meine Beschwerden loskriege.

Ich habe ihm die CT Bilder gezeigt und ihm alles erzählt, mit dem Kribbeln, den Kniebeschwerden usw. und auch das mir von einem Ortophäden gesagt wurde, dass die Beschwerden von einer Spinalkanalverengung der Wirbelsäule kommt.

Der Neuro meinte, dass ich nicht operiert werden muss und ich auch keine Nerveneinengung durch eine Bandscheibe habe. Es besteht zwar eine Vorwölbung, die aber auf kein Nerv drückt.

Jedoch konnte er mir so auch nicht weiterhelfen. Er meinte nur, dass es einen anderen Hintergrund haben muss und habe ne Überweisung zu einem Neurologen bekommen, der meine ganzen Nerven nochmal durchchecken soll.
Einerseits bin ich froh, das ich jetzt doch keinen BV habe und auch kein Nerv abgedrückt wird. Jetzt steht halt Aussage gegen Aussage. Orto gegen Neuro und ich mittendrin! Ich hoffe, ich werde mal wieder Glücklich und jemand kann mir helfen.

Mfg
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2095 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version