Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
smashy |
Geschrieben am: 23 Apr 2006, 18:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 5.163 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo zusammen,
da ich seit mehreren Tagen wieder einmal unter stärkeren Ischias-Beschwerden leide, eine allgemeine Frage. Wenn dieser Nerv desöfteren "malträtiert" wird und sich mit Ausstrahlungen in den Oberschenkel/Gesäß meldet und man teilweise kaum mehr sitzen kann, könnte dies sein, daß sich das durch meinen kleinen BSV (der wirklich klein sein soll, lt. Auskunf des Orthopäden nach CMT) auf Höhe von L5/S1 bemerkbar macht? Ich meine, daß der Nerv in dieser Ebene seinen Ursprung hat, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die Frage ist ja, Fangopackungen und Massagen sind zwar gut für den akuten Fall, aber wenn das immer mal wieder vor kommt, muß ja an die Ursachen gedacht werden. Ist die Frage, ob es a) eine Neuralgie des Nervus Ischiadicus ist oder b) ob es an dem kleinen BSV liegt, bzw. auch an meinen Protrusionen in den unteren Bereichen von L5/S1 und c) ob die Muskulatur oder Wirbel den Nerv eindrückt. Mein Spinalkanal ist übrigens auch mit einer angeborenen knöchernen Enge versehen - hängt das damit zusammen? Bei der CMT vor anderthalb Jahren wurde keine sichere Wurzel- oder Myelonkompression festgestellt. Allerdings kann es sich ja auch mittlerweile verschlechtert haben. Dann meldet sich seit letztem Jahr immer öfter die seitliche Hüfte bds. mit brennenden, warmen Schmerzen, ganz plötzlich auftretend. Auch Ischias oder vielleicht eine Schleimbeutelentzündung an der seitlichen Hüfte? Hmm. Donnerstag bin ich beim Orthopäden um das zu checken und wollte mal nachfragen, wie denn generell eine Therapie bzgl. des Ischiases aussehen sollte, wenn man an den Ursprung ran will. Von meinem Körperempfinden her, kann ich so viel sagen, daß es mir so vor kommt, als seien die verspannte Muskulatur in der LWS und der kleine BSV dafür verantwortlich, daß der Ischias sich immer mal wieder meldet. |
barbara57 |
Geschrieben am: 24 Apr 2006, 08:02
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Smashy,
kann sein, kann nicht sein. Testmöglichkeit: Stufenlagerung - wenn der Nerv dann Ruhe gibt, würde ich auf den BSV tippen. Aber das ist nur laienhaft. Gruß Barbara |
parvus |
Geschrieben am: 24 Apr 2006, 11:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Smashy,
bist Du in KG? Mein Thera legt mich bei diesen Attacken in die Schlinge und bearbeitet sanft. Auch Stufenlagerung, zur Entlastung, mal öfters für 1/2 Stunde versuchen. Da wohl auch die Hüfte noch zusätzlich muckt, ist natürlich wohl eine Schonhaltung gegeben. Darauf achten! Auf jedenfall unbedingt alles bei Ortho besprechen! Gruß :winke parvus |
milka |
Geschrieben am: 24 Apr 2006, 20:44
|
||
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 146 Mitgliedsnummer.: 3.374 Mitglied seit: 02 Okt 2005 ![]() |
@barbara57
echt kann man das so testen? auch wenns nur laienhaft ist? wieso denn das? ich wunder mich nämlich immer, dass ich in der stufenlagerung noch mehr schmerzen krieg ... gruss, anne |
||
barbara57 |
Geschrieben am: 25 Apr 2006, 08:10
|
||
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hallo Milka,
Für einen Teil der BSV-Patienten hilft die Stufenlagerung, da sie die für diese Personen den Druck auf die BS und den Nerv verringert. Deshalb ist es m.E. eine Testmöglichkeit. Als Laie gesehen. Für einige Personen. Gruß Barbara PS: Höflichkeit ist eine Tugend. |
||
![]() |
![]() ![]() |