Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
schnuffelbaer |
Geschrieben am: 25 Apr 2006, 10:03
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 370 Mitgliedsnummer.: 1.973 Mitglied seit: 28 Jan 2005 ![]() |
Hallo liebe Mitbandis!!! ;)
Hatte gestern wieder einen Kontrolltermin bei meinem Neurochirurgen. Habe ihm meine derzeitigen Beschwerden beschrieben. Er vermutet dass die zwei vorderen zwei Schrauben am Fixateur meine Schmerzen verursachen. Er sagt falls eine Durchbauung der Wirbelkörper schon stattgefunden hat, dass man die Schrauben wieder ausbauen könnte. Eine Röntgenaufnahme soll Klarheit bringen. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? :frage VLG Katja :sonne |
Menno |
Geschrieben am: 25 Apr 2006, 10:31
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 3.090 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Moin Katja!
Also eigentlich dient der Fixateur hinten ja nur dazu, dass die Durchbauung vorne in Ruhe statt finden kann.... Wenn Du sagst, dass sei schon passiert, kann der Fixateur eigentlich wieder weg. Wenn der keine Probleme macht, belässt man ihn da wo er ist, das würde ja sonst eine erneute OP bedeuten..... Wen er allerdings Probleme macht - und dazu muss man gucken, ob Deine Probleme wirklich von den Schrauben kommen, dann macht man eben die Schrauben wieder raus. Bei mir wurde gesagt, dass ich zuwenig Körperfett hätte zwischen der Muskulatur und den Schrauben und dass die Mukeln dadurch irritiert werden. Ich war nicht so sehr überzeugt von der Antwort, weil der Schmerz derselbige ist, wie vor der OP. Hast Du schon mal nachgefragt, was für Risiken die Entfernung des Fixareurs birgt? Schließlich muss man ja dann wieder an Muskeln und Knochen ran..... Der Rücken wird daurch nicht besser..... Hast Du schon nach Alternativen gefragt? Ganz lieben Gruß, Menno |
MARI |
Geschrieben am: 25 Apr 2006, 15:24
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 495 Mitgliedsnummer.: 313 Mitglied seit: 05 Mai 2003 ![]() |
Hallo Katja!
Bei mir wurde ein Jahr nach der 1. Versteifung der Fixateur entfernt und laut einer spezielen Rö-Aufnahme war eine Verknöcherung schon da. Leider blieb mir damals nix anderes übrig, weil die Haut über den Schrauben schon heftig in Mitleidenschaft gezogen worden ist, sodaß mein Operateur Angst hatte, das die Schrauben irgendwann alleine durch eine Entzündung entfernen würden. Allerdings wurden daraufhin meine Beschwerden danach erst richtig heftig, weil es eine Anschlußinstabilität von L4 gab und L3 fing auch schon an munter zu werden. 10 Monate nach der Metallentfernung wurde ich dann erneut versteift und jetzt laß ich mich so schnell auf keine weitere OP ein. Wenn der Schrott so ruhig bleibt wie bisher, werde ich damit alt. :B Ich wünsche dir die richtige Entscheidung, obwohl ich vermute, das ein halbes Jahr für eine komplette Verknöcherung noch zu kurz ist, aber jeder Körper ist anders und reagiert auch anders. Jedenfalls drücke ich dir ganz fest die Daumen, das es dir bald besser geht. Gruß MARI |
schnuffelbaer |
Geschrieben am: 25 Apr 2006, 21:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 370 Mitgliedsnummer.: 1.973 Mitglied seit: 28 Jan 2005 ![]() |
Hallo Menno und Mari!!! ;)
Danke für Eure Antworten. Menno: Eine Durchbauung íst noch nicht festgestellt worden. Muß erst zum Röntgen. Durch die Schilderung meiner Schmerzen meinem Neurochirurgen machte er die Aussage es könnte von den Schrauben kommen. Es sind auf jeden Fall andere Schmerzen wie vor der Op. Mari: Welche Beschwerden hattest Du, dass der Fixateur bei Dir wieder ausgebaut werden mußte? :frage Danke für Deine Wünsche und das Daumen drücken. VLG Katja :bank |
MARI |
Geschrieben am: 26 Apr 2006, 16:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 495 Mitgliedsnummer.: 313 Mitglied seit: 05 Mai 2003 ![]() |
Hey Katja!
Das Gewebe (Haut) über den Schrauben war so empfindlich, das ich kaum noch am Rücken liegen konnte, geschweige denn ein Hosenbund dort vertragen konnte. Zum Glück verblasst die Erinnerung nach einiger Zeit und ich denke nicht mehr so oft an die für mich fast unerträgliche Zeit. Genau dieses wünsche ich dir, das es für dich auch nur noch Erinnerung ist und nicht mehr Realität. Sicher bleibt man immer eingeschränkt, aber ich lebe inzwischen dankbarer und auch bewußter, diese Erfahrung haben mich einfach geprägt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es dir bald besser geht. Gruß MARI |
schnuffelbaer |
Geschrieben am: 26 Apr 2006, 20:37
|
Hallo Mari!!! ;)
Danke für Deine Antwort. Auf dem Rücken liegen ist für mich noch mit Schmerzen verbunden. Habe zeitweise noch einen Druckschmerz im Narbenbereich. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl wenn ich längere Zeit gesessen oder gelaufen bin, daß mir innerlich ein Pflaster von der Haut gerissen wird Ich hoffe auch, dass ich bald Klarheit habe wovon die Schmerzen kommen. Halte Dich auf dem laufenden!!! Nochmals danke!!! VLG Katja :bank |
Caro |
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 10:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 1.405 Mitglied seit: 01 Sep 2004 ![]() |
Hallo Katja,
mir hat man im Januar die Schrauben wieder entfernt. Meine Beschwerden haben sich dadurch leider nicht, wie von den Ärzten erwartet, gebessert. Leider kommen meine Beschwerden wohl von den Vernarbungen. Auf jeden Fall fühle ich mich ohne diese Schrauben wesentlich besser, habe nicht mehr das Gefühl das mich was zusammen hält. Gruß Caro |
schnuffelbaer |
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 11:04
|
Hallo Caro!!! ;)
Danke für Deine Antwort. Nach wieviel Monaten wurden Dir die Schrauben wieder ausgebaut? VLG Katja :bank |
Caro |
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 16:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 1.405 Mitglied seit: 01 Sep 2004 ![]() |
Hallo Katja,
meine Schrauben habe ich 13 Monate drin gehabt. Am Anfang hatte ich immer etwas Bedenken wegen der Stabilität, doch dies ist völlig unbegründet. Ich war schon Ski laufen und reite auch wieder regelmäßig unsere Pferde. War glaub ich eine gute Entscheidung, denn wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich immer das Gefühl das mich etwas zusammen hält. Gruß Caro |
schnuffelbaer |
Geschrieben am: 29 Apr 2006, 09:17
|
Hallo Caro!!! ;)
Danke für Deine Antwort. Ich warte jetzt erst mal die Röntgenaufnahme ab und dann muß ich ja wieder zu meinem Neurochirurgen um das weitere Vorgehen zu besprechen. VLG Katja :sonne |
![]() |
![]() ![]() |