Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Underwater |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 17:06
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 808 Mitgliedsnummer.: 1.247 Mitglied seit: 21 Jul 2004 ![]() |
tja, nun scheint es mich doch noch zu erwischen
nachdem meine LWS in letzter zeit wieder mal mehr gemuckt hat (ständig das gefühl, die wirbel sind verkantet oder verschoben, steifheit etc) hatte ich heute endlch einen termin im wiener AKH, wirbelsäulenambulanz der OA war sehr nett muss ich sagen, hat sich lang zeit genommen und sich alles von adam&eva weg angehört. nach bewegungsröntgen (oder so ähnlich hieß das) hat er m ir dann verkündet dass (auch laut meinem letzten MRT) die BS L5/S1 wohl nicht mehr oder kaum noch vorhanden sein und die Wirbelkörper praktisch aufeinander liegen da der abstand von haus aus schon extrem schmal war und nun eben fast ganz weg ist. ja, un er rät mir zu einer OP, sprich zu einer künstlichen bandscheibe nächste woche habe ich noch eine andere untersuchung bei der festgestellt werden soll ob diese OP überhaupt durchführbar ist wegen festigkeit der wirbel oder so. die besprechung dieser untersuchung und der OP habe ich dann am 17. mai. da erklärt er mir dann auch genau, was gemacht werden würde (vielelicht hängt die OP methode von dem untersuchungsergebnis ab?) aber es wird wohl von vorne durch den bauchraum operiert - er hat mir auch ein röntgenbild gezeigt von einem anderen patiente nwo man das implantat gut gesehen hat. bin im moment ein bisschen..naja verwirrt und ziemlich durch den wind aber er hat auch gesagt dass er sonst im bereich der LWS nicht gerne schneidet aber in meinem fall würde er dazu raten da die wirbel aufeinander liegen und reiben etc etc... also am 25. die nächste untersuchung und am 17. mai dann mehr info....hoffe ich..und bis dahiin hab ich ja auch noch die möglichkeit weitere meinungen einzuholen mein vater aktiviert grad alle ärzte die er kennt :) lg, siggi |
Kessi |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 17:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Siggi,
das ist keine so leichte Entscheidung für dich, die künstliche Bandscheibe für die LWS wird immer durch den Bauch eingesetzt. Hast du denn starke Schmerzen/ Ausfälle, weißt du, wie lange der Arzt diese OP-Methode schon anwendet? Viele Grüße von Kessi :winke |
wi-ro |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 18:29
|
||
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Siggi,
ich kann Dich gut verstehen, das Du "durch den Wind" bist, und dir die Entscheidung nicht leicht fällt. Ich nehme mal an, das die Schmerzen durch das Reiben der Wirbel auch nicht "ohne sind. Nimm Dir ausreichend Zeit für die Entscheidung ob OP oder nicht. Gerald :winke |
||
*Clawi* |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 18:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 811 Mitgliedsnummer.: 5.326 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
Hallo Siggi!
Ich habe deine Beiträge gelesen! Es ist nicht so einfach zu überlegen, was du möchtest oder nicht dafür OP wünschen! Die künstliche Bandscheiben fällt schwer! Es ist nicht so leicht für OP machen! Es kann gefährlich sein, wenn es glücklich eine Chance haben! Meine Bandscheibenschaden ist wirklich kaputt, werde vielleicht reparieren oder muss was ändern werden! Ich werde bestimmt mit der Arzt besprechen, wie es abläuft! Ich mag nicht so gern meine Schmerzen, will dann schmerzfrei werden! Da ich bald eine Ausbildung bekommen muss! Und ich wünsche dir viel Glüücckk! Gruß Anna :z |
roma |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 20:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 4.410 Mitglied seit: 18 Jan 2006 ![]() |
hallo siggi,
kann dich gut verstehen. das ist eine entscheidung die man nicht so leicht trifft. [/QUOTE]BS L5/S1 wohl nicht mehr oder kaum noch vorhanden sein und die Wirbelkörper praktisch aufeinander liegen da der abstand von haus aus schon extrem schmal war und nun eben fast ganz weg ist. ja, un er rät mir zu einer OP, sprich zu einer künstlichen bandscheibe[QUOTE] es mus u.a. auch die knochendichte stimmen, nehme an, dass das bei deinen untersuchungen noch gemacht wird. habe viele jahre mit viel reha-sport und trotzdem schmerzen herumlaboriert. die ärzte sagten immer es kommt nur noch eine versteifung in frage. mein mrt sah so ähnlich aus wie deines. bekomme nun nächste woch eine prodisc, nachdem der termin 2x verschoben werden mußte. wünsche dir viel glück roma |
Whoopi |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 20:16
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Siggi :winke
Oje Du arme :streichel Nennt man das Wirbelgleiten :frage Puuuuhhhh, ich drück dir mal die Däumchen :up Du armes Hascherle. :z Gute Besserung und alles Gute......... |
gigi |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 21:46
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 139 Mitgliedsnummer.: 2.076 Mitglied seit: 21 Feb 2005 ![]() |
Hallo Siggi!!
Hey was muss ich da lesen??? Ach geh du arme!! :trost Also zuerst mal FAKTEN; bei wem warst du denn im AKH??? Bei der Krepler?? die ist ja der vorstand von der WS Ambulanz und die könnte ich uneingeschränkt empfehlen!! Sind denn alle wirbel noch an Ihrem Platz?? im sinne von einer Spondylolisthese?? Weil da hat man mir gesagt, wenn so eine listhese vorhanden ist, rät der Hersteller der prodisc davon ab eine künstliche bandscheibe einzusetzen!! Also gut jetzt weiß ich dass ich dir am 17.mai ganz toll die daumen drücken!! Du weißt eh bin eher nicht so der fan von op´s aber wenn es wirklich schon soo arg ist..... alles alles liebe, gigi PS: Bitte auf jeden fall egal welche "koryphäe" dich untersucht oder op-vorschläge macht BITTE eine second opinion einholen!!! |
Underwater |
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 10:51
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 808 Mitgliedsnummer.: 1.247 Mitglied seit: 21 Jul 2004 ![]() |
hallo an alle,
vielen dank für eure worte..ist wirklich nicht leicht im moment ja, die untersuchung die gemacht wird beinhaltet auch knochendichtemessung @gigi ja ich war bei krepler und bei Prof matzner der auch sehr nett war und mir alles gut erklärt hat. mein vater kennt dr ossi schwinger der zwar nicht mehr praktiziert aber natürlich immer noch kontakte hat dh sobal ich die befunde habe, gehe ich mit dem zu zwei seiner kollegen (einer am rudulfsspital der andere in wr neustadt) und hole mir eine zweite und dritte meinung ein mein freund, der physi, ist nicht begeistert aber sein letzter infostand war vorfall und nicht bandscheibe weg und wirbel aufeinander. wie ich ihm das gesagt hab, hat er auch gemeint dass mit langfristig gesehen sowas wohl nicht erspart bleibt er aber gerne die mrt's sehen möchte bevor er sich äußert. wie gehts DIR gigi?? lang nix mehr gehört! lg siggi |
Maguchen |
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 11:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 2.612 Mitglied seit: 13 Jun 2005 ![]() |
Hallo Siggi,
na, mit dem habe ich nicht gerechnet bei Dir; das ist ein echter Sch.... Ja wenn BS wirklich weg ist, dann ist eine Prothese sicherlich eine Überlegung wert. Gut ist auf jeden Fall, daß Du Dir noch andere Meinungen einholst. Hoffentlich halten sich Deine Beschwerden noch in Grenzen. Halte uns auf den lfd. und die Daumen für den 17. sind auch gedrückt :up Liebe Grüße Brigitte |
Underwater |
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 11:05
|
hallo brigitte...danke fürs daumen drücken - das kann ich sicher brauchen
+ weiß im moment echt nicht was ich denken soll....einer sagt "ja" der andere "auf einen fall" na erst mal die knochendichtemessung abwarten und das gespräch mit dem OA und die anderen meinungen..dann kann ich mich entscheiden. die werden mich ja nicht gleich in ketten legen und dort behalten :z |
![]() |
![]() ![]() |