Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Hermine |
Geschrieben am: 29 Apr 2006, 10:35
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben Bandis,
möchte doch mal kurz berichten was sich in den letzten Wochen so getan hat nach meinem letzten Beitrag. Konnte den MRT Befund nicht wirklich deuten (ausgeprägte Spond.def., hochgradige Einenngung d. For.interv. bds. C5/6 durch Retrosprondylose u. BS-Protrusion). Hab ja dann hier nachgefragt und mal ins Lexikon geschaut. Habe seit Wochen Schmerzen im rechten Arm,Zeigefinger und Daumen, Ameisenlaufen, brennende Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kraftlosigkeit und ab und an kann ich den Arm gar nicht mehr bewegen (z.B. ist er mir beim Gesichtwaschen einfach runtergefallen wie gelähmt oder ich kann auf einmal nichts mehr halten) Das passiert jetzt immer öfter. Hinzu kommen Übelkeit, Sehstörungen, Taubheit im Hinterkopf und re. Gesichtshälfte bzw. Kieferbereich) Habe also beim Orthopäden Infusionen bekommen die gar nicht anschlugen - als Schmerzmittel habe ich schon seit Jahren Durogesic 75 Pflaster die ich alle 2 Tage wechseln muss. Irgendwie wollen die aber hierbei auch nicht helfen. Ein bekannter Radiologe von meinem Mann (ist als sehr guter Diagnostiker in solchen Sachen angesehn) hat sich jetzt mal die Bilder ganz genau angesehen und gesagt ich kann Infuionen kriegen wie ich will, Medis nehmen wie ich lustig bin KG machen etc., das alles würde mir wohl nicht helfen da da ganz massiv was eingedrückt wir - sprich ein Nerv wird eingedrückt. Er rät zur OP - soll auch dringenst die Nerven messen lassen um zu sehen wie weit der Nerv bereits geschädigt ist was er bei den Beschwerden wohl sein wird. Den Termin habe ich jetzt seit Wochen für Dienstag (Gott sei Dank). Meine Orthopädin möchte mich gerne erstmal zur stationären konservativen Therapie Mitte Mai ins KH gestecken (habe da bereits einen Termin) bevor überhaupt was operiert wird (eine HWS OP C6/C7 habe ich bereits vor 11 Jahren machen lassen müssen, seinerzeit war es der linke Arm ...leider ist es nicht viel besser geworden und ich bin nun deshalb bei Durogesic 75 Pflaster "gelandet, dessen Wirkung allerdings auch nicht mehr 100%ig ist). Ach ja, die Orthopädin meint lt. MRT Befund könne ich gar nicht so dolle Beschwerden haben*hääh, was ist los ?!?!? Jetzt die grosse Frage .... erstmal konservative stationäre Therapie ....oder doch OP :kinn ..gut man muss es ausprobieren :sch Jetzt warte ich aber erstmal ab was der Neurologe am Dienstag nach der Messung sagt und dann wird der nächste Weg wohl der zum Neurochirurg sein (oder nochmal Vorstellung in der Neurochirurgie an der Uni Essen in der damals die erste OP vorgenommen wurde.) Da sieht man aber mal wieder wie unterschiedlich Befunde und MRTs beurteilt werden (liest man ja hier auch oft im Forum) - aber als Betroffener steht man ziemlich "ratlos" vor der Situation. In diesem Sinne liebe Grüsse Hermine |
Michaela38 |
Geschrieben am: 29 Apr 2006, 12:26
|
||
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 5.283 Mitglied seit: 06 Apr 2006 ![]() |
Hallo Hermine ;)
Was ist das für eine Orthopädin :frage Hatte vor kurzem die selbe Laufbahn vor meiner OP, zur erst Stationär 12 Tage, vollgepumpt mit Infusionen, dazu Physikalische etc....,die aber nichts half und gleiche darauf die OP, die war ein Erfolg. Ich drücke Dir ganz fest die :up :up , das Du die richtige Entscheidung triffst und bald schmerzfrei wirst. |
||
Hermine |
Geschrieben am: 01 Mai 2006, 11:23
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Michaela ;)
ich frage mich mittlerweile auch was ich da dür eine Orthopädin erwischt habe *nachdenk* - verlasse mich aber eher auf die Aussage des Radiologen wenn ich ehrlich bin. Morgen hab ich den TE zur Nervenmessung - echt gespannt bin und dnan sehe ich mal weiter und das nach Möglichkeit etwas schnell da der Zustand jetzt so wie er ist nicht wirklich die Psyche fördert und ich möchte eigentlich gerne wenigstens meinen rechten Arm wieder etwas mehr benutzen können (meine Family wäre sehr dankbar :D ). Zur Zeit kann ich z.B. noch nichteinmal ein Brötchen aufschneiden oder eine Schüssel festhalten (mit rechts), Zähneputzen mit rechts geht auch nicht wirklich, tippen tu ich hier jetzt mit links (dauert zwar - aber man gewöhnt sich an alles :roll ), anziehen geht auch nicht so wirklich und dauert (ne im Ernst ganz so lustig finde ich das alles nicht - aber zur Zeit pflege ich irgendwie wieder den Galgenhumor und zwischenzeitlich geht es dann auch abrupt wieder steil bergab und ich bin total daneben - aber es geht halt weiter und es wird sich eine Lösung finden , d.h. muss sich eine finden ! Ein schönes Wochenende noch, liebe Grüsse Hermine |
parvus |
Geschrieben am: 01 Mai 2006, 18:04
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Hermine,
ich denke, wenn Du einmal alle Termine durchgemacht hast, so wirst Du selber etwas schlauer sein, zumindest wollen wir es Dir wünschen :z Da Du ja mit einer OP bereits Erfahrung gemacht hast so weißt Du, dass man doch vorher einiges an Konservativem versuchen sollte, bis es zu eben einer weiteren OP kommt. Wenn aber die Diagnostik an sich bereits die Schwere der Schädigung aufzeigt, dann sollte man die Überlegung und Tendenz zur OP einplanen :z Alles Gute parvus :winke |
Hermine |
Geschrieben am: 02 Mai 2006, 11:15
|
Hallo Ihr Lieben,
Messung hinter mir - was soll ich sagen - Messung war nicht in Ordnung es kann zwei Ursachen haben a) die HWS , b) Karpaltunnelsyndrom. Der Bericht geht jetzt an meine Orthopädin mit Therapiempfehlung soll ich dann mit ihr besprechen (der Neurolgen war wohl arg im Zeitdruck - hatte selbst schon 1 Std. gewartet und das Wartezimmer noch voll wie sonst was als ich fertig war , vond aher nur kurz dass was ich oben berichtet habe) Hat sich nach der Messung das MRT angesehen und meinte dass es doch arg eng wäre im C5/C6 Bereich und durchaus auch den Befund der Messung ebenfalls begründen kann es aber eben auch ein Karpaltunnelsyndrom sein kann und das bds. (teilweise gleiche Symptomatik). Jetzt heisst es doch weiter Geduld, Geduld und mal sehen wie es jetzt weiter gehen wird :kinn bin jetzt doch etwas arg irritiert muss ich ehrlich sagen .... Liebe Grüsse und eine sonnige Woche :sonne Hermine |
parvus |
Geschrieben am: 02 Mai 2006, 11:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Uuuuups, Hermine, :kinn
ich glaube um das genau zu differinzieren, hätte eine Messung ausschließlich des Karpaltunnels im Anschluss gehört. Ich meine, wenn man dies im Anschluss extra gemacht hätte, dann wäre das doch sofort herausgekommen und man hätte den Ausschluss des Einen oder des Anderen sofort parat gehabt, zum,alö Du doch gerade da warst. :sch Musst Du jetzt nochmals extra hin um es zu differenzieren, oder wie wird jetzt verfahren? Klar ist die Enge da, aber wenn sie nicht genau wissen was die Beschwerden auslöst, hmmm sie werden doch nicht erst operieren um dann festzustellen, das die Ursache eigentlich eine andere war. Leider hat man Dich jetzt verunsichert :streichel bleibe deshalb aber am Ball und lasse nicht locker! Alles Gute :winke parvus |
Hermine |
Geschrieben am: 02 Mai 2006, 15:31
|
Hallo Parvus :winke
...hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich habe den Neurologen nochmal angerufen - ersagte mir dass er eben die Therapiempfehlung an meine Orthopädin (geeignetes Medikament, Schmerzmittel und Schiene für beide Hände Nachts empfehlen würde) - boooaahh ich hab doch erst 6 Infusionen mit Schmerzmitteln, Cortison etc. gegen die bestehenden Beschwerden bekommen und es hat sich nix getan :sch (Warum hört der mir denn nicht zu ?!?!?!) und Nachts schlafen mir die Hände auch nicht ein. Wenn das nichts bringen würde müsste man davon ausgehen dass es die HWS ist (Befund liegt ja vor) .... und dann evtl. dort OP :B ...toll !!!! Hab jetzt für den 10.5. einen TE bei meiner Orthopädin (soll aber vorher anrufen ob der befund da ist.) Nein, von einer nochmaligen Messung hat er nichts gesagt. Komme jetzt doch etwas mehr als arg ins schleudern wenn ich ehrlich bin - aber wie immer "Augen zu und durch"..... bin gespannt was Ende bei rumkommt wirklich, bin ja bereit alles mögliche zu machen dass dieser Zustand etwas besser wird und ich weiss auch das man alles mögliche ausschließen muss - aber jetzt stehe ich vor 2 Varianten seit heute sprich HWS und Karpaltunnel (letzteres angebl. auf beiden Seiten) - nicht dass die wirklich auf die Idee kommen und erst versuchsweise das eine operieren wollen und dann das andere ( :B -kommen einem ja wirklich schon die fiesesten Gedanken !!) :roll -Achtung Galgenhumor !!! Bis dahin (das muss ich erstmal verdauen !) Liebe Grüsse Hermine Liebe Grüsse Hermine |
![]() |
![]() ![]() |