Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Übersetzung MRT oder Kernspin
Iron
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 09:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.069

Hallo , kann mir einer von euch mal den Kernspin Bericht übersetzen ??

Befund und Beurteilung:

1. Im Segment L5/S1 leichte Bandscheibendegeneration mit leichter Höhen und Flüssigkeitsminderung und flacher harmorischer , dorso-medjan betonter Protosion ohne Kompression nervaler Strukturen.

2. Die übrigen Bandscheiben der LWS kommen unauffällig zur Darstellung und liegen im Wirbelkörperniveau.

3. keine pathologischen Knochenmarkssignale.

4. Normal weiter knöcherner Spinalkanal ohne Nachweis von Raumforderungen

5. Flache rechtskonvexo Fehlhaltung der LWS

heißt das es ist alles ok
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 10:02

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo Iron :winke

Neeeee, leider nicht so ganz. :kinn

Zu 1: Protrusion = Bandscheibenvorwölbung, das heißt:

Hier hat der Gallertkern der Bandscheiben bereits ein oder
mehrere Fasern des Faserkerns durchbrochen, ist aber
noch nicht frei im Spinalkanal ( Rückenmark ).

Sollter der Gallertkern den letzen Ring des Faserkernes durchbrechen,
so wäre das dann ein Bandscheibenvorfall ( Prolaps / BSV )

Was kannst Du tun ? Folgendes: Ganz viel KG / WT usw.
Leider schreibst Du nicht ob Du in Behandlung bist oder Schmerzen hast.

Laß Dich von einem Neurochirugen beraten und der kann wenn erforderlich
Dir Medis bzw. auch Physiotherapie verordnen.

Zu 5: Hier hast Du eine Verkrümmung der Wirbelsäule ( LWS )
Mann nennt das auch Skolliose. Eine solche Skolliose / Fehlhaltung
kann eben zu einer Protrusion oder Prolaps führen.

Darum ist es umso wichtiger, das Du lieber zu einem Arzt gehst .
Oder bist Du schon bei einem Arzt und wenn ja bei welchem ?

Ich wünsche Dir alles Gute
Bye Whoopi ;)
PM
Iron
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 13:44

Öfter dabei
*

Hallo
hatte ich schon vorher geschrieben,aber als ein anderes Thema(bin halt Amateur am Compi),habe jetzt ein neues aufgemacht da ich nicht mußte wie ich es unter den anderen alten Beiträgen hängen konnten'(normal nur auf Antwort) jetzt weiß ich es
also das hatte ich schon vorher geschrieben:
Zu meiner Geschichte : habe vor ca 11 Jahren morgens einen stechenden Schmerz im Rücken verspürt der wenn ich das rechte Bein im Sitzen ausgestreckt hat extrem war,damaliger Ortophäde hat versucht es „einzurenken“ was er gemacht hat und eine Spritze gesetz danach Schmerz weg...aber nur bis zum nächsten morgen da war er doppelt so stark, dann Streckungen auf so einen Tisch bekommen,wodurch der Schmerz auch wegging(muß natürlich noch erwähnen das dazwischen natürlich Wochen vergangen sind .ach ja Kernspin gemacht und einen ganz leichte Vorwölbung von L4/L5 S1 zu sehen war,was aber nicht laut aussage,da keine Nerven bedrängt werden die Symptome erklärten.Aber es ist ein Kribbeln im rechten Bein übrig geblieben,was sich keiner erklären konnte,war beim Neurologen nach messen lassen , kein Befund. Haben alles mögliche gemacht bis hin zur Spritzen Schmerz-Therapie im Krankenhaus... es ist das Kribbeln bis heute geblieben wodran ich mich aber mehr oder weniger gewöhnt hatte.Zwischenzeitlich Problem mit BWS die mann aber mit der Zeit (ca Jahr)+Reha im Griff bekommen hat.
Jetz aber zum eigendlichen Problem:
Habe seit ca. 7-8Wochen stärkeres Kribbeln im rechten Bein,was aber dazu gekommen ist... ab und zu mal ein Stechen in den rechten Oberschenkel und ein dumpfer schmerz in der rechten Gesäßhälfte(ich kann aber alle Bewegungen ausführen und der Ortho. Kann überall reindrücken ohne Schmerz) hört sich wahrscheinlich komisch an , kommt irgendwie vom Inneren
Orthopäde hat wieder angefangen mit Facetten Spritzen,glaube für Wirbelgelenke,die aber gar nichts gebracht haben + Dicflinat 50 (oder wie die hießen) haben nur auf den Magen geschlagen + Tramal Tropfen,die voll benommen machen,Dann ein neues Kernspin das aber keinen richtigen befund ergab(glaubte ich bis jetzt),also alle Nerven frei und keinen BV(alte Vorwölbung war noch zu sehen)An sich ja ganz gut,glaubte ich.
Arzt meint Lumbalischialgie L5 S1 rechts und Pirimissysyndrom mit Schmerzen stand auf Rezept für Psychotherapie die ich ab dieser Woche angefangen habe,laut seiner aussage bekommt mann das mit viel „ GEDULT“ ich kann es nicht mehr hören in den Griff Zum Glück habe ich nicht konstand diesen Schmerz ,es ist halt immer wieder mal ein Stechen oder ziehen in den oberen rechten Oberschenkel,zur zeit noch ein dumpfer Schmerz in der rechte Gesäßhälfte,was noch komisch ist das wenn ich die Nachtgeschlafen habe , ist es morgens nach den Aufstehen ab u. an so gut wie weg,aber nur ca. 1 Stund...ist mit sicherheit kein vergleich zu anderen Forum Mitgliedern die weit aus mehr mitmachen,aber es ist halt sehr nervend und nimmt ein viel Lebensfreude,da der Schmerz nicht weg geht und ich dedacht habe mal meine Sache hier zu Schildern(tut schon gut), vielleicht hat jemand anderes ja fast das gleich und kann mir Tipps oder Erfahrungen weitergeben
Danke für Eure Bemühungen im voraus
jetzt war ich beim neurologen und der sagte das es nichts mit den Bandscheiben zu tun hat,also keine Nerveneinengung glaube ich (laut aussage von ihm kommt es von einen Nerv aus der Leisten Hautnerv, hat mir Gabapantin aufgeschrieben ,soll ich jeden morgen ca 3 wochen ein nehmen

kann mann eigendlich Kieser empfehlen(habe ich mir mal angeschaut,machte auf mich ein guten Eindruck) da mann mir gesagt hat ,das Rückenmuskelatur aufbauen nur von Vorteil wäre , sitze auch den ganzen Tag im Büro
PMEmail Poster
Micha80
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 14:16

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 3.241

he iron,habe auch eine vorwölbung und die gleichen probleme wie du.ich bin bei kieser,es ist etwas besser geworden und ich bleib am ball.trainiere jetzt seit nov. 05.mach doch mal so einen kurs mit(kostet 100 eur,dauert sechs wochen und 80 eur müsste eventuel deine kk übernehmen).,da werden dir alle geräte gezeigt und du kannst es mal testen.mache sonst noch physiotherapie und nehme keine medis.
also viel glück,probier viel aus und hab geduld! :laugh

tschüsi
PMEmail Poster
Iron
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 19:29

Öfter dabei
*

:sch Hallo
jetzt ist noch ein stechender Schmerz in der rechten Fußsohle mitte dazu gekommen(kann das von Gabapentin kommen??),der aber nicht konstant ist und ab und zu ein ziehen im Oberschenkel hinten ab Übergang vom rechten Gesäß
.Probiere ab nächste Woche mal das Kieser Training,wenn sonst schon nichts so richtig hilft
gruß :winke
PMEmail Poster
Iron
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 11:03

Öfter dabei
*

:frage
Hallo kennt jemand das brennen in der Fußsohle,habe ich seit ich gabapertin nehme(1 mal am Tag 300) ein brennen in der rechten Fußsohle ca. in der mitte unter dem Fußballen , kommt öfters am Tag vor, ansonsten machen sich die Nerven im Bein immer an verschiedenen stellen bemerkbar(Wade/Zehen/Leiste aber nur rechtes Bein,hört sich wahrscheinlich komisch an,is aber so

werde heute mal mir das Kieser einführungs program zu gemüt führen , vielleicht hilft eine Stärkung der Rückenmuskulatur

:bank
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 11:17

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Irion,

Dein MRT Bericht klingt Gott sei DAnk für Dich recht gut!
Was bei Dir sein könnte ist eine Blockade. Wenn die Hüfte etwas eingefahren ist und dort blockiert hast Du eine Schiefstellung welche sich genau wie von Dir beschrieben äußert.
Ein MRT ist recht genau. Deshalb gehe mal davon aus, dass Du mit den Bandscheiben wirklich momentan Ruhe hast.
Geh mal zu einem Chiropraktiker und lass Dich auf Blockaden untersuchen.
Ich hatte es vor etwa sechs Jahren an der rechten Hüfte. Einmal fachkundig eingerenkt und seitdem ist von dieser Seite her Ruhe.
Wünsche Dir, dass es wirklich nur eine schmerzhafte Kleinigkeit ist.

Liebe Grüße

Hansi
PM
Iron
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 11:55

Öfter dabei
*

Hallo
beim Chiropraktiker war ich schon , weil ich auf eine Blockade getippt habe , hatte 4 Anwendungen , die außer vielen Euronen nichts gebracht haben. Vielleicht bringt ja eine Muskelatur Stärkung etwas , werde jetzt mal alles ausprobieren , wenn der Orthopäde schon nicht weiter kommt
:hair
PMEmail Poster
Iron
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 19:53

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,hier bin ich mal wieder und habe natürlich wieder ein paar"dumme" Fragen

kann den ein Hüfte so welche beschwerden auch veranlaßen?? wie gesagt stechender einschießender schmerz im Oberschenkel rechts , aber auf der vorder seite oberhalb vom Knie und ab und zu leichtes ziehen in der rechten Leiste , habe aber wenn ich viel Treppen steige auch ein ganz leichten Schmerz in der Hüfte oder Hüftknochen zu spüren oder kann sowas vom Knie kommen, echt blöd wenn keiner es so genau weiß , Orthopäde sagt das es kein anzeichen für Bandscheiben ist,da oberschenkel vorne und ich alles bewegen kann...der Neurologe sagt irgndwas vom Hautnerv und gab mir Gabapentin was nach 2 Wochen keine Wirkung zeigt und er sagt nehmen sie es weiter 3 Wochen morgens und abends ????
kommt mann sich echt so langsam blöd vor ... dann kommt noch dazu das mir ab und an mal die rechte Fußsohle brennt... naja werde jetzt mal noch einen anderen Orthopäden aufsuchen und mir eine Beurteilung einholen , weil mit den Schmerz ist halt schlecht aus zukommen :(
:hair
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 20:25

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Iron!

Klar könnte auch das Hüftgelenk solche Schmerzen verursachen. Das müßte dann evtl. mal geröngt werden.

Ich hatte mal eine Gelenkkapselentzündung im Hüftgelenk, war ziemlich schmerzhaft. Die Schmerzen waren in der Leiste und strahlten auch in den Oberschenkel.

Definitiv abklären, was das ist, sollte ein Arzt.

Drück dir die Daumen, daß du bald die richtige Hilfe bekommst!

:winke Frauke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1845 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version