Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
platypus-BSV |
Geschrieben am: 17 Apr 2006, 22:12
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 5.400 Mitglied seit: 17 Apr 2006 ![]() |
Hallo liebe Bandis (woher kommt die Abkürzung?)!!
Ich bin auch mal wieder eine Neue und stehe vor der Entscheidung, mir eine Prothese einsetzten zu lassen. Im Februar 05 hatte ich nach einem Sturz auf meinen Allerwertersten meinen 2.BSV im Bereich L5/S1. Der BSV ist "schön" zurück gegangen, die Schmerzen allerdings nicht. Seit Juni bin ich in der Wiedereingliederung und arbeite 6 Std. Mehr geht einfach noch nicht. Ich kann zwar meine Schmerzen bisher meistens aushalten, aber Leben würden ich das, was ich zur Zeit habe, auch nicht nennen. Von beiden KH, bei denen ich bisher war, wurde mir von einer Versteifung (ich bin erst 33) abgeraten und die Charitè empfohlen. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und auch, in welchem KH ihr die OP habt machen lassen! DANKE!! |
*Clawi* |
Geschrieben am: 17 Apr 2006, 22:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 811 Mitgliedsnummer.: 5.326 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
Hallo!
Willkommen hier! Ich kenne Charite gut, als ich in Neurologie und Karologie da war! Es sieht ganz gut! Ich werde vielleicht in Herbst 2006 in Helios Klinik bei Zehlendorf im KH gehen! Gruß Anna |
platypus-BSV |
Geschrieben am: 17 Apr 2006, 23:16
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 5.400 Mitglied seit: 17 Apr 2006 ![]() |
Hi Anna,
danke für deine schnelle Antwort. Meinst du das KH Charite oder die Prothese? Was meinst du mit "es sieht ganz gut"? |
*Clawi* |
Geschrieben am: 17 Apr 2006, 23:21
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 811 Mitgliedsnummer.: 5.326 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
Hallo!
Ich meine ja, im KH Charite! Ich sage, dass KH Carite sieht man gut aus! Nur ist sehr groß! Bist du im Charite Virchow oder Buch ? Gruß Anna |
Chinni |
Geschrieben am: 18 Apr 2006, 05:07
|
PUSTEFIX ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 578 Mitgliedsnummer.: 4.595 Mitglied seit: 04 Feb 2006 ![]() |
moin platypus :winke
die kurze antwort vorweg: "bandi" ist die abkürzung oder das "kosewort" für bandscheiben-geschädigter-patient, wie der "schaden" nun auch immer aussehen mag, eben jemand mit bandscheibenproblemen ist ein bandi :-) zu deiner eigentlichen frage: ich habe am 23.01.06 in der charité, campus virchow klinikum, neurochirurgie 2 prothesen (l4 /l5 und l5 / s1) bekommen und würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen. implantiert wurden activ l prothesen, quasi das nachfolgemodell von prodisc, könntest du vielleicht auch "prodisc 2" nennen. :z activ l prothesen sind noch beweglicher als prodisc, was gerade bei jüngeren leuten ideal ist, allerdings gibt es auch ein paar vorbefunde (wenn die ws eh instabil ist), wo das nicht gewünscht ist, da du aber nicht versteift werden sollst, glaube ich auch nicht, dass du instabilitäts-probleme hast. mehr über die activ l prothesen findest du hier solltest du mit deiner frage gemeint haben, ob du dir ne prothese, modell charité implantieren lassen sollst, kann ich dir leider nur in soweit weiterhelfen, dass ich mich natürlich vor meiner op sehr gut informiert habe und immer wieder über die info gestolpert bin, dass die charité-prothesen mal sehr gut waren, es heute aber eben mit activ l besseres gibt, das hat mir auch der neurochirurg direkt im charité-klinikum bestätigt, deshalb werden sie dort nicht mehr verwendet. solltest du dich tatsächlich in der charité in berlin operieren lassen wollen, gebe ich dir gerne mehr infos, welcher professor dort die meisten erfahrungen mit prothesen hat, tel-nr usw.. und nen gästezimmer hätten wir auch :z liebe grüße und eine schmerzarme woche anja :hallo |
Bobbylein |
Geschrieben am: 18 Apr 2006, 07:09
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hallo Platypus,
ich würde mich an deiner Stelle bei zwei verschiedenen Neurochirugen vorstellen und diese um eine Meinung bitten. Es muß bestimmt keine Versteifung gemacht werden, aber es gibt eben sehr viele OP-Varianten, welche durchführbar sind. Was hast du denn an Ausfallerscheinungen? Lähmung auch schon vorhanden? Was hast du bisher an Therapien gemacht und welche Schmerzmittel bekommst du? Bobby |
Whoopi |
Geschrieben am: 18 Apr 2006, 09:15
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallöchen Platypus !
Erstmal herzlich Willkommen hier im besten Bandi Forum. :D Eigentlich hätte ich genau die gleichen Fragen wie Bobbylein. :kinn Da nun eine Empfehlung auszusprechen welches KH ist nicht leicht. Du solltest, wenn es so wäre, in das KH gehen wo Du Vertrauen zu hast. Du hast oder hattest doch Gespräche und danach geht man mit einem guten oder schlechten Gefühl raus :? Zumindest war es bei mir so und mein Bauchgefühl sagte mir: Nein ins 1. KH gehste nicht, weil mein Bauchgefühl mir was anderes sagte. ALs ich dann ins 2. KH ging, bin ich mit einem sehr guten Gefühl raus gegangen und entschied mich dann beim 2. KH operieren zu lassen. Ich weiß selber das es nicht leicht ist eine Entscheidung zu treffen und ich bin mir sicher, wenn Du genügend Info's hast weißt Du auch was Du tun wirst. :z Ich drücke Dir 2 :up und alles Gute........ |
platypus-BSV |
Geschrieben am: 18 Apr 2006, 13:55
|
Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle, die Geantwortet haben!
Ich hab zwar lange an der Formulierung rumgebastelt (wollte nicht zu lang werde ...), aber eure Kommentare & Fragen zeigen mir wieder mal, das nicht alles, was lange währt, gut sein muss. :z Ich hatte ein Gespräch in der Hessingklinik (Augsburg), und aus diesem Gespräch bin ich mit einem sehr schlechten Gefühl raus. Dann hatte ich noch ein Gespräch im Klinik Großhadern (München), und aus diesem Gespräch bin ich mit einem sehr guten Gefühl raus. Beide Ärzte haben mir die Charitè-Prothese empfohlen, wobei ich bisher auch nur von der ProDisc (die mit der 'Nase') etwas gelesen habe. Die activ L ist mir komplett neu. Ich muss für mich selber entscheiden, das ist klar. Ich wollte einfach ein paar Erfahrungswerte sammeln und so hören, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Wie man sieht (schon wieder was Neues gelesen - activ L), ist das wichtig, alles kann man einfach nicht selber im Internet finden. :ap @Chinni vielleicht komm ich wirklich noch auf dein Angebot zurück :kuss1 Ich hab ja noch ein Weilchen Zeit mich zu entscheiden, Anfang Mai hab ich ja erst mal die Diskographie. Noch mal herzlichen Dank und ich hoff, ich bekomm noch ein paar Erfahrungsberichte bezüglich der verschiedenen Prothesen und KH. :tanz |
Whoopi |
Geschrieben am: 18 Apr 2006, 14:34
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Huhu nochmal :winke
Hmmmm, ich selber bekomme nächste Woche eine Prothese die ist so neu das sie hier im Forum keiner kennt. Hi,hi, ich versuch sie mal zu photografieren, wenn der Doc mir das erlaubt und ich diese nochmal zu sehen bekomme. Aber es gibt ja doch einige Prothesen aber es gibt bei keiner eine echte Langzeiterfahrung. :kinn Also , so bin ich wohl ein Versuchskanninchen und ich hoffe das es gut geht und ich der Nachwelt noch einen Gefallen tun kann. :P |
roma |
Geschrieben am: 18 Apr 2006, 21:47
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 4.410 Mitglied seit: 18 Jan 2006 ![]() |
hallo platypus,
die activ l findest du unter www.bbraun.de und die prodisc unter www.clinical-house.de. must für dich selbst mit hilfe der ärzte entscheiden welche für dich geeigneter ist. auf alle fälle gibt es bei der prodisc die längeren erfahrungen und gut entwickeltes op-instrumentarium. roma |
![]() |
![]() ![]() |