Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Darf ich mich vorstellen? Pem, Lange genug nur mitgelesen
Vivien
Geschrieben am: 02 Mai 2003, 17:34

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 184

Hi Pem,

auch von mir ein Herzliches Willkommen  :;):  
Es ist schön von jemanden zu hören, bei dem es bergauf geht   :)   :)  
Deine Einstellung ist wirklich ziemlich klasse

Liebe Grüße Vivien
PMICQ
Pem
Geschrieben am: 02 Mai 2003, 17:36

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 302

Hallo medicililly, der Name gefällt mir sehr gut  :)

mit diesem Gerät arbeite ich erst seit einem guten Monat, der Po ist auch schon vorher und bei diversen anderen Geräten eher unleidlich zu mir gewesen. Ich glaube, er mag gar keine zu anstrengende Bewegung. Ihm liegt mehr das Spazierengehen... das ist wiederum nicht in meinem Interesse (zumindest nicht ausschließlich).

Der Po arbeitet bei dieser Übung aber eigentlich auch nur sekundär, Agonist (also Hauptmuskel) ist lediglich der lumbale Anteil des Rückenstreckers. Was mir immer wieder auffällt: sehr viele Übende machen diese Übung mit Einsatz des Beckens. Es darf bei dieser Übung aber keinerlei Beckenbewegung stattfinden und das ist nicht ganz einfach. Fällt mir nur gerade so dazu ein, denn ich hatte zu Anfang meine Last mit Ruhighalten des Beckens.

Herzliche Grüße

Pem, die Rückenstreckmuskel-Königin  :smoke

Naja, wollen wir mal nicht übertreiben... :D
PMEmail Poster
Pem
Geschrieben am: 02 Mai 2003, 17:49

Öfter dabei
*

Hallo Vivien,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Begrüßung. Ich freue mich total, dass ich hier so nett empfangen werde und stelle fest, dass es absolut etwas anderes ist, wenn man aktiv dabei ist. Da fühlt man sich gleich richtig zugehörig  :;):

@lilly,
mir fällt gerade noch eine Frage ein, die ich mir schon desöfteren gestellt habe: bist Du eigentlich mittlerweile völlig schmerzfrei? Und wie schauts mit Einschränkungen aus?

Herzliche Grüße

Pem
PMEmail Poster
lilly
Geschrieben am: 02 Mai 2003, 18:01

Unregistered

hallo pem,

wieso tut mir dann bloss der hintern nachm medic immer so weh?  :cool: weil ich ein 2-jahre-sofa-lümmler-bin. brummel.

ja, ich bin schmerzfrei, man darf es so nennen. ich habe eine sehr  langsame genesung hinter mir, es ging eher meterweise, und mit rückfällen. ich nehme seit einem jahr kaum noch medikamente, weil die schmerzen auszuhalten waren und - stetig abnahmen. allerdings hab ich mir dann ein weiteres volles jahr zeit gegeben, ganz zu gesunden.

wenn ich zu viel rumsitze, arbeite, mich verspanne, stresse, aufrege  :laugh: - dann ist abends schonmal ziepend im linken bein. aber eher so, dass es sich glühend ins bewusstsein rückt. fürn alten schmerzhasen also keine so grosse belastung, ich glaub, man wird auch härter.

ansonsten kann ich alles wieder machen - aber vorsichtig. es gibt tage, da beende ich das joggen nach nem kilometer, da stoppe ich die gartenarbeit sofort oder da ziehe ich bewusst krüppelturnschuhe an.

was ich definitiv nie mache, ist schwer heben. oder mich weiter belasten, wenn ich merke, da meldet sich was. (ausser beim arbeiten)

und ich kann bis heute nicht stehen. höchstens 3 minuten, dann heule ich vor schmerz. aber das ist mir auch wurst, denn so lange ich sitzen und liegen und laufen kann - hab ichs gut getroffen.

ich bin auf 90% wiederherstellung im genesungsbereich, also, "so wie früher". meine fitness und sonstige konstitution ist dagegen noch schwer am boden. aber daran arbeite ich, und das auch zunehmends konsequent.

die übungen und hilfsmittel gehören fest zu meinem alltag. es wäre schön, wenns NOCH ein bisschen besser wird. aber auch so kann ich mich schon wieder aufbauen. will da gar nicht meckern... :smoke

liebe grüsse

lilly
Hansel
Geschrieben am: 02 Mai 2003, 21:21

Hansel

Mitgliedsnummer.: 44

Hallo Pem, willkommen im Club  :)

Wenn Du schon so lange gelesen hast, komme ich Dir ja sicher auch schon bekannt vor  :)

Schöm, das Du Dich entschlossen hast, Dich vorzustellen und unserem Club beizutreten  :)

Der ist nämlich richtig wichtig, wie Du schon bemerkt hast.

Also, wir sehen uns  :winke
PM
Pem
Geschrieben am: 03 Mai 2003, 16:50

Öfter dabei
*

Huhu lilly,

das finde ich merkwürdig, dass Du diese Übung so sehr im Po merkst. Ich war gerade vorhin wieder im Studio und habe mich bei der Übung mal bewußt darauf konzentriert, aber ich merke sie wirklich nicht im Po. Du merkst sie aber schon auch im Rückenstrecker, oder?

Was ich sehr gut finde ist, dass Du so sehr auf Deinen Körper hörst. Daran arbeite ich noch und es gelingt mir nicht immer. Bis zu meinen BSV war ich mehr der Typ Mensch, der etwas "durchzieht", wenn er es sich vorgenommen hat; ganz besonders im Sport. Ich hatte meinen festen Wochenplan und den habe ich eingehalten, egal was kam. So langsam lerne ich, dass der Körper das Recht hat, auch mal etwas anderes zu wollen; dass es nicht sinnvoll ist, ein Programm abzuspulen, wenn einem gar nicht danach ist.

Als es mir vor einigen Monaten so schlecht ging, bin ich durch Zufall über Deine Geschichte "gestolpert" (und auch so zu diesem Forum gekommen). Ich habe Deine Vorgehensweise sehr bewundert und mir damals Deine Vorstellung auch ausgedruckt. Ich habe sie mir öfter mal durchgelesen, wenn es mir sehr schlecht ging und sie hat mir immer geholfen, mich wieder hochzuziehen und weiterzumachen. Danke dafür  :;):

Hallo Bandihansel,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für die liebe Begrüßung. Ich kenne Deine Geschichte sehr gut und habe auch immer den Thread "Nummer fünf lebt" verfolgt. In letzter Zeit habe ich aber sehr wenig von Dir gelesen. Wie geht es Dir denn momentan so? Ich hoffe doch, dass Du wieder einigermaßen ok bist...

Herzliche Grüße & einen wunderschönen Resttag Euch allen  :sonne

Pem
PMEmail Poster
lilly
Geschrieben am: 03 Mai 2003, 17:45

Unregistered

ja, na, hoppalla, pem. mach mich nicht erröten. :D und aber im ernst, es freut mich, dass es dir geholfen hat.

ich habe damals, am späten anfang und in den ganz dunklen stunden, im vorigen und in diesem forum viele tipps und lieben zuspruch erfahren. da ich weiss, wie sehr andere sichtweisen einen lehren, verständnisvolle, da selbst betroffene menschen einen aufbauen, und auch erfolgsgeschichten einen motivieren - deswegen bin ich immer noch, trotz wenig zeit und viel arbeit, trotz gesundheit und anderen dingen, und: immer wieder hier.

es gibt einfach so viele möglichkeiten, so viele fälle, so viele therapien, ganz teure und ganz billige - man muss sich eben selbst durchfräsen und lernen probieren heulen freuen und doch - nie aufgeben. das geht in gemeinschaft eben besser.

warum mein po so empfindlich reagiert - grins. keine ahnung. wahrscheinlich, weil ich totally unfit bin. kein wunder, nach 2 jahren rumgepummel.

man muss sich immer neue, am liebsten möglichst hohe ziele (so bin ich zumindest) setzen. und sich dann über jeden, pardon, beschissen kleinen fortschritt freuen. und high heels gönnen. (frag julia!) und sport nennen, was nur 400 meter trimmtrab sind. und nie wirklich aufgeben. und nie die dankbarkeit verlieren.

heute hab ich ein fahrrad ausprobiert. irre! es geht eher GAR NICHT. meine lauftrainierten mini-muskeln wurden nicht gefragt, und nach 15 minuten und herzrasen wollten meine beine nicht mehr. *kicher*

ich hatte in den jahren vor dem bandscheibenvorfall- krebs (eher steigende vorstufen). dagegen konnte man nichts tun, und es war aber auch nicht schmerzhaft. DAS war ekelhaft!! ich bin heute, 3 jahre nach op - weiterhin "geheilt". gegen einen bandscheibenvorfall und all seine fiesen, gemeinen, anstrengenden, schmerzhaften begleiterscheinungen kann man sich wehren. mit geduld, selbstliebe, information, lernen, probieren, trainieren, durchbeissen und hoffen.

insofern ist ein bsv eben immer auch eine chance - aktiv zu werden. und ein bisschen weise. ;-)

wünsche dir von herzen alles gute!

lilly
Harro
Geschrieben am: 03 Mai 2003, 19:54

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi Lilly,
so ganz werd ich aus dir nicht schlau.
Auf der einen Seite versuchst du deinen Körper wieder
auf Vordermann zubringen, koste es was es wolle.
Auf der anderen Seite, schädigtst du deinen Körper in einer Art und Weise,
nun ich sag mal, für mich, vorsätzliche Körperverletzung.
Siehe Zitat:
Zitat
man muss sich immer neue, am liebsten möglichst hohe ziele (so bin ich zumindest) setzen. und sich dann über jeden, pardon, beschissen kleinen fortschritt freuen. und high heels gönnen.

Was mich daran stört, sind hohe Ziele und High Heels.

Weniger ist manchmal mehr, und führt schneller zum Ziel.

In diesem Sinne

Harro  :smoke

PS. Betrachte das nicht als persönlichen Angriff, es ist nur mein
"persönlicher" Eindruck.
PMUsers Website
Apoplexy
Geschrieben am: 03 Mai 2003, 20:17

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 55

Hallo Pem,
da hab ich glad deine Begrüßung verpasst, da ich jetzt erst online bin... Angefügtes Bild

Du bist mir mit deinem Bandscheibenvorfall einen Monat voraus, aber wie es scheint sind wir gleichzeitig auf dem besten Weg.
Allerdings bist du sportlich wohl etwas aktiver als ich... *schäm* War davor auch viel Joggen, aber seit dem trau ich mich nichtr mehr. Hatte mir auch einen Monat davor erst neue "Laufschuhe" geholt.
Und wenn ich jetzt zB. 10 langsame Kniebeugen mit Gewicht machen würde, hätte ich 3 Tage Muskelkater... so siehts aus  ???
Aber ich finde deine Motivation richtig ansteckend...
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute,
Apoplexy
PM
lilly
Geschrieben am: 03 Mai 2003, 21:25

Unregistered

guggu harro, nö, kein problem.

ich versuche, es zu erklären: es ist die mischung der extreme.

also, ich hab 2 jahre lang immer artige gefederte schuhe getragen: und da wirken high-heels wie GESUND SEIN. sie schmecken, neben lecker aussehen...nach freiheit. und wenn man sie nur 2 stunden trägt. die sind die kleinen belohnungen, die das ego braucht und liebt. :cool:

ich habe mir irgendwann vorgenommen: nö, ich werd nicht gesund. ich werde mehr: ich werde wieder joggen! das war mein hohes ziel, was alle negierten. die ärzten hatten gesagt, dass ich das nie wieder kann.
heute kann ich es wieder.  :baeh    

man darf bei diesen extremen eines nicht vergessen: ich brauchte die ganz hohen ziele, um mich zu motivieren. und mich mit unendlicher geduld vorwärts zu arbeiten. ich war eher übervorsichtig und überfaul und übersensibel.

1 jahre krank = 1 jahr rekonvaleszenz. und jetzt im aufbau. wieder 1 jahr.

also, das mit der körperverletzung ist reiner quatsch. ich gestehe meinem körper alles zu, auch schmerzen und zeit brauchen. aber ich gestehe eben auch mir belohnung, dankbarkeit und nie endende motivation = zielsetzung zu.

ist eh jeder anders. ich bin so. hoch zielen - mittig treffen - zufrieden sein.

grüsse

lilly

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1980 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version