Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT Befund, Erde an Mars!!!! Verstehe nix!!!!!
tomtom2001
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 10:31

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.184

Hallöchen ,

habe nun meinen MRT Bericht und verstehe nix. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Bericht:

Erhaltene Lordose, keine signifikante Skoliose.
Diskuschondrose L5/S1 mit schmaler paradiskaler deg. bed. Fetteinlagerung in der Grundplatte von L5, kaum Supstanzverlust. Ausreichende Höhe und Signalgebung der übrigen lumbalen und miterfassten tiefthorakalen Bandscheiben.

Nachweis einer kräftigen pilzförmigen konfigurierten BS-WulstungL5/S1 medio-rechtsparamed. mit Inpression des Duralsacks und Kontakt zum Abgang des rechten S1-Nerven.
Keine weiteren stärkergradigen Protrusionen oder Vorfälle.
Keine ossäre Spinalkanalstenose. Unauffälliger Duralsack.
Deutliche deg. Veränderungen sind bei L5/S1>L4/5 vorhanden.
Keine knöchernen Destruktionen oder Verletzungsfolgen.

Also ich verstehe nur noch Bahnhof.

LG

Tanja ;)
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 11:00

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo !

Lordose = Wirbelsäulenkrümmung nach vorne
Skoliose = seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule
Discuschondrose = Verschmälerung des Zwischenwirbelabstandes
paradiskaler deg. bed. Fetteinlagerung = neben den Berührungspunkten der Scheibe degenerativ bedingte Fetteilnlagerung
Ausreichende Höhe und Signalgebung der übrigen lumbalen und miterfassten tiefthorakalen Bandscheiben. = da ist alles ok.
Nachweis einer kräftigen pilzförmigen konfigurierten BS-WulstungL5/S1 medio-rechtsparamed. mit Inpression des Duralsacks und Kontakt zum Abgang des rechten S1-Nerven.
= Vorwölbung/Vorfall von der Mitte nach außen gerichtet welcher in den Duralsack hineinragt.
Duralsack = Rückenmark umhüllende Hirnhaut.
Bedrängt wird hier auch die Nervenwurzel an S1.
Keine ossäre Spinalkanalstenose. Unauffälliger Duralsack. = die Knochen betreffend keine Spinalkanalbedrängung.
Keine knöchernen Destruktionen oder Verletzungsfolgen. = Keine Zerstörungen oder Verletzungen

Ansonsten bediene Dich doch einfach mal unserer Homepage wo Du im Lexikon so gut wie alles findest. Dafür wurde es geschaffen.

Grüßle

Hansi
PM
tomtom2001
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 11:49

aktiver Schreiber
**

Hallo Hansi,

soweit war ich auch schon(mit dem Lexikon).Die Fachbegriffen habe ich da schon gefunden.

Ich meinte aber eigendlich auch was bedeutet dieser Befund denn nun für mich? ???

Werde jetzt mal schnell zum HA mal sehen was der zusagen hat.

LG

Tanja ;)
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 12:27

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Tanja,

ein BSV, Rest akzeptabel. Was bekommst Du zur Zeit an Therapie? PRT? KG? Nix?

Gruß
Barbara
PM
Hansi
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 12:39

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hallo Tanja,

wenn Du mir jetzt auch noch schreibst auf was Deine Frage abzielt kann ich Dir vielleicht auch mehr sagen.
Momentan verstehe aber ich auch nur Bahnhof. :z

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
tomtom2001
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 13:28

aktiver Schreiber
**

Hallo,

Wollte nur wissen wie es wohl jetzt weiter geht, da ich ja jetzt die Ergebnisse habe.

Ich bekomme zur Zeit keinerlei KG oder so.

Aber ich komme gerade vom HA und der meinte Wassergymnastik ist jetzt angesagt, da meine WS instabil und überbeweglich ist.

Hab dann noch ne Überweisung für den Neuroch. bekommen. Aber erst nen Termin zum 1.7. (Die spinnen ja) :vogel . Werde mal sehen ob ich nicht wo anders, schneller nen Termin bekomme, damit es endlich mal vorwärts geht.

LG

Tanja ;)

PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 15:15

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hallo Tanja,

vielleicht bin ich im falschen Film, lese es falsch oder bin einfach doof.
Aber die Aussage Deines Hausarztes ist meines Erachtens nach schon recht abenteuerlich.
Wie kommt er bei dem Befund um Himmels Willen auf den Trichter, dass Deine Wirbelsäule überbeweglich und instabil sein!
Du hast einen Bandscheibenvorfall oder zumindest eine starke Vorwölbung welche den Nerv bedrängt.
Wassergymnastik ist die beste Art um sich gleich zu übernehmen.
Kg, Massage, Schlingentisch ist da wohl besser angebracht.
Ist aber lediglich meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit da ich nur ein denkender Laie bin.

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
tomtom2001
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 17:35

aktiver Schreiber
**

Hallöchen Hansi,

das mit der WS sagt nicht nur mein HA, sondern auch der Orthopäde und der Physiotherapeuth. In meinem Rücken ist wohl nix zu mobilisieren sondern nur zu stabilisieren. Die meinten alle die WS wäre zu beweglich.

Ich habe doch auch keine Ahnung. Bin ja darauf angewiesen was die Ärzte mir alle sagen, und EIGENDLICH(betonung liegt auf eigendlich) sollten die ja wissen was das beste für einen ist.

KG soll ich nicht machen ging aber auch nicht war zu schmerzhaft.
Bei der Massage, die meinte da wären nicht wirklich Verspannungen, also hat das auch nix gebracht außer das es auch weh getan hat, das ich hätte heulen können.

Ich warte jetzt mal auf nen Termin beim Neuroch. ab. Mal sehen was der sagt. Werde sehen das ich so schnell wie möglich nen Termin bekomme im RWTH Aachen.

LG Tanja ;)
PMEmail Poster
tomtom2001
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 17:38

aktiver Schreiber
**

Ach so es ist wohl ein schwerer BSV meinten die Ärzte. In dem Bericht stand ja noch mehr aber alles zu tippen hatte ich keine Lust zu :D

Tanja ;)
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 19:14

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hallo!

Ach so es ist wohl ein schwerer BSV meinten die Ärzte. In dem Bericht stand ja noch mehr aber alles zu tippen hatte ich keine Lust zu 

Mir ist sie gerade eben auch vergangen!

Hansi
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2157 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version