Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Dynamisches Sitzen / Zurück am Arbeitsplatz, Wer hat nen Tip für nen guten Bürostuhl?
stefan66
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 04:51

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.884

QUOTE (Harro @ 13.04.2006, 20:57)
......
Bürostühle sind rückengerechte Alltagshilfen und werden von der Rentenversicherung bezahlt oder bezuschusst. .....

Moin.

Es mag ja sein dass dass die Rentenversicherer oder BGs bei Stühlen was dazuzahlen.
Mir ging es aber mehr um einen Tisch.

So weit ich weiss ist stehen in jedem Fall besser als sitzen (das können viele Bandis auch aus eigener schmerzhafter Erfahrung bestätigen).
Selbst wenn man optimal sitzt belastet das die Bandscheiben -eventuell- mehr als wenn man locker steht oder abwechselnd sitzt und steht.

Deshalb ist mein Tipp, zumindest mal zu überlegen, ob ein hochfahrbarerer Steh-Schreibtisch nicht vielleicht sinnvoller wäre als ein sehr guter Stuhl.

Viele Grüße
Stefan
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 09:08

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Stefan,
also Stehpulte werden ebenfalls bezuschusst, warum nicht auch höhenverstellbare Schreibtische.

Am besten wäre natürlich beides, Stuhl wie Tisch. :D
Einfach mal erkundigen.

Schöne Ostertage

Harro
PMUsers Website
thomas63
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 10:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.328

Hallo Möhrchen,

eine Adresse kann ich dir leider nicht nennen, bin zur Zeit krank.
Nach meinem ersten BSV hatte ich einen neuen Stuhl + höhenverstellbaren Schreibtisch (von tief sitzen bis stehen) bekommen. :D
War beides ziemlich teuer, dem Stuhl fehlte jedoch eine Verstellmöglichkeit für den Sitzwinckel (etwas nach vorne neigen).
Du solltest versuchen vorher jemanden zu finden (KG, Betriebsarzt, TÜV), der dich berät, was alles nötig ist deinen Arbeitsplatz ergonomisch umzugestalten ( wo steht der Monitor, Licht, Telefon...).
Mir hilft am besten viel Abwechselung, stehen, sitzen, zum telefonieren muss ich z.B.: nun austehen! :?
Mit der Empfehlung dann versuchen alles auf einmal zu erhalten, geht meist bessere als mehrere Anräge hintereinander. :up

Frohe Ostern

Liebe Grüße ;)

Thomas
PM
Möhrchen72
Geschrieben am: 17 Apr 2006, 16:28

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.994

Hallo liebe Bandis,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. Habe morgen einen Termin bei einem Laden in Hannover, der sogar Schreibtischstühle als Sonderanfertigung baut. Also alles auf mich abgestimmt. Mein Arbeitgeber wird auch einen Großteil übernehmen und den Rest würde ich mir möglicherweise vom Rentenversicherungsträger wiederholen.

Habe mir am Samstag auch mal den Swopper angesehen und getestet. Der soll ja auch klasse sein. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen den ganzen Arbeitstag ohne Rückenlehne auszu kommen. Hat da jemand Erfahrung von Euch?

Erst wenn man Probleme mit dem Rücken hat, merkt man mal, wie schlecht das stundenlange sitzen ist und wie schwer es schon fällt, nur irgendwas aus einer Schreibtischschublade zu holen. oder in den Mülleimer zu werfen. Immer dieses ständige verdrehen. Echt wahnsinn!

Hoffentlich sind wir alle bald wieder körperlich so fit, das das arbeiten nicht mehr belastet und Schmerzen bereitet und wieder so richtig Spaß macht!

Liebe Ostergrüße vom Möhrchen :winke

PM
platypus-BSV
Geschrieben am: 17 Apr 2006, 21:59

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 5.400

Hallo Möhrchen72,

also ich hab einen Stuhl von der Firma HAG (Capisco) in der Arbeit und find ihn klasse.
Aber das wichtigste ist, das du dich auf dem Stuhl wohl fühlst, das heißt:
probieren, probieren, probieren und das nicht nur 10 Minuten ... ;-)

Hier findest du ein paar Infos:
http://www.hag.no/hag_germany.nsf/pages/hag_capisco
http://www.ergonomie-katalog.com/0/hag/capisco-1.php
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.9485 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version