Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Apoplexy |
![]() |
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.506 Mitgliedsnummer.: 55 Mitglied seit: 15 Dez 2002 ![]() |
Hallo,
meine Therapeutin bei der Krankengymnastik, hat heute mal meine Beinlänge verglichen, und kam zu dem Schluß, das es da eine kleine Differenz gibt... (zudem soll ich auch meine Rötgenbilder mitbringen, da der Rücken wohl auch recht schief ist). :weinen Nun riet sie mir, mal meine Knochenlänge messen zu lassen. Also nicht nur ein optischer Vergleich sodern mit irgendeiner Maschine?! Wer kennt sowas, und kann mir darüber was erzähen? Ich vermute stark, das das nur am schiefen Becken liegt, aber schaden kann so eine Untersuchung ja sicherlich nicht. Mein Orthopäde macht so was nicht, daher weiß ich auch noch nicht an wen ich mich dazu wenden muß... |
Martina |
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 09:23
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 98 Mitglied seit: 24 Jan 2003 ![]() |
Hallo Apoplexy,
geh mal auf die Seite: www.gruenewaldklinik.de Das ist die Seite von meinem Orthopäden. Dann schau mal unter Diagnosezentrum. Die messen da auch die Knochendichte, ist ganz gut beschrieben. Ich habe das vor ca. zwei Wochen auch machen lassen. Erst mal mußte ich 95 Euro auf den Tisch legen. Dann zieht man sich bis auf die Unterwäsche aus, stellt sich mit nackten Füßen vor eine Wand. Dann werden "Wellen" auf deine Rückseite geworfen und in einem Computer in ein Bild umgewandelt. das ganze dauert nicht länger als fünf Minuten. Danach sieht man ganz genau dein Skelett und auch die Probleme, die du unter Umständen hast. Ich habe das jetzt vielleicht ein wenig blöde beschrieben, aber lies mal selber nach. Gruß Martina :winke |
Apoplexy |
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 12:04
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.506 Mitgliedsnummer.: 55 Mitglied seit: 15 Dez 2002 ![]() |
Hallo Martina,
vielen Dank für den Link. Aber ich meinte nicht die Knochendichtemessung (das macht meiner auch) :D Mir fällt grad auf das ich da was falsch verstanden haben könnte, den die Knochrnlänge könnte man doch auf einem Röntgenbild sehen *irritiertguck* Die Frage ist ja, ob ein Bein länger ist, oder das am Beckenschiefstand liegt. Ich frag lieber noch mal nach.......... Aber danke, Apoplexy |
Harro |
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 12:29
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hallo ihr beiden,
die Methode heist Optrimetric (3D-Darstellung der Wirbelsäule ohne Röntgenstrahlen) und ist unter dem folgenden link zu finden Grunewaldklinik Dann nur noch auf Diagnostik klicken, dann auf Optrimetric. Gruss Harro :smoke |
spike |
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 13:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 247 Mitglied seit: 08 Apr 2003 ![]() |
Hallo,
mein Orthopäde konnte am normalen Röntgenbild feststellen, das mein linkes Bein 2 cm kürzer ist. Geröngt wurde ich nur bis zum Becken. Also dürfte diese Untersuchung ausreichen. gruss spike |
Martina |
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 13:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 98 Mitglied seit: 24 Jan 2003 ![]() |
Hallo Harro, danke daß du den Link gepostet hast. Leider habe ich noch nicht so recht kapiert, wie das geht. :sch
Martina :winke |
Mascha |
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 14:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 28 Mitglied seit: 22 Nov 2002 ![]() |
Hallo Apolexy
die 3D-Vermessung ist um die WS zu vermessen (privat-Leistung seinzeit bei mir DM 300,--) Um die tatächliche Länge der Bein-Knochen zu messen müssen leider die Röntgenstrahlen her (Kassenleistung) Gruß Mascha |
Ralf |
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 15:21
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hi Bandis,
die Frage ist, ob nicht alle ein kürzeres Bein haben. Ich habe diese Aussage mal irgendwo gelesen und erst ab einer Beinlängendifferenz von 2 cm sollte man dagegen etwas unternehmen. Sicherlich kann man sich darüber streiten, wenn man schon Beschwerden diesbezüglich hat. Was meint Ihr dazu? Liebe Grüße Ralf |
![]() |
![]() ![]() |