Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
bröselchen |
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 14:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 146 Mitgliedsnummer.: 4.943 Mitglied seit: 05 Mär 2006 ![]() |
Hallo ihr lieben!
Endlich hab ich mal daran gedacht, mir den MRT Bericht kopieren zu lassen, damit auch ich mal genau weiß was ich hab. Mittlerweile kenne ich mich mit den Begriffen auch schon aus, aber alles hab ich nicht verstanden. Deshalb wärs schön, wenn mir das jemand ganz übersetzen könnte (wieso können das Ärzte eigentlich nicht auf Deutsch schreiben??? :frage ) Also: Flachbogig linkskonvexe Seitausbiegung der LWS, abgeflachte Lordose. Thorakolumbaler Übergang bis L3/4 ohne Auffälligkeiten. L4/5: geringe Osteochondrose, deutliche Signal-und Höhenminderung der BS, kräftiger links medialer Porlaps, bis 1 cm tief. Duralschlauchkompression und abgangsnahe L5-Kompomittierung. L5/S1: Geringe linksbetonte Osteochondrose, Höhen-und Signalminderung der BS, rechts medialer Prolaps. In entspannter Rückenlage reicht BSgewebe an die rechte S1-Wurzel, keine Kompression Also ich wußte, das ich bei L4/5 nen Vorfall habe, L5/S1 hab ich mir erst heute übersetzt . Und das der erste heftig ist mit Nervklemmung, der zweite nicht so schlimm ohne Nervklemmung, hab ich auch noch verstanden, aber er Rest? :sch Das was Unterstrichen ist, kapier ich gar nicht. Und was soll ich von der Diagnose halten? Vielen Dank schonmal fürs Übersetzen, gruß Natalie |
parvus |
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 17:11
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Natalie,
na also, Du kannst Deinen Befund doch eigentlich gut lesen, denn er ist relativ gut verdeutscht und für den Rest, da schau ins foreneigene Lexikon :z Ein Klick oben rechts und Du bist drin. Auch die Googel-Suchmaschine ist ein feiner Helfer in der Not :z Thorakolumbaler Thorakal = in dem Fall zuzuordnen Brustwirbel Lumbal =in dem Fall zuzuordnen Lendenwirbel also insgesamt dann Übergang von Brust- zur Lendenwirbel Duralsack = Rückenmark umhüllende Hirnhaut, zwischen Rückenmark und Duralsack ist die Hirnflüssigkeit der Duralschlauch (enthält die Nerven und verläuft im Rückenmarkskanal) Im Duralschlauch liegt das Rückenmark, welches von einer bindegewebigen Haut, der Dura, umgeben ist. Kompression, von lat.: comprimere = zusammendrücken Wurzel = Nervenwurzel So und wie wirst Du behandelt? :winke Grüßle parvus |
bröselchen |
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 18:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 146 Mitgliedsnummer.: 4.943 Mitglied seit: 05 Mär 2006 ![]() |
hallo parvus!
Na das hat mir ja jetzt doch schon weiter geholfen. :D Und was ist eine "abgangsnahe" L5-Kompromittierung. Hab auch schon ins Lexikon geguckt. Ist sehr hilfreich!! Wie werde ich behandelt... Bekam 2 wochen Schmerztherapie mit 1600mg Ibuprofen, 100mg Tramadolor, Tetrazepam und Amitriptylin. Weiterhin 2 Schmerzinfusionen. Im Moment nehme ich Ibu nach Bedarf, ca. 400-1000 mg pro tag ( je nach schmerz), und Amitriptylin (für die Psyche). Bekomme 2 x pro Woche KG und gehe ins Fitnessstudio (zur Zeit aber nur in die Wirbelsäulengym, für mehr trau ich mich im moment nicht...). Hab heut erst (durch den Bericht) erfahren, das das 2 Vorfälle sind (mein früherer doc hat mir das nicht gesagt, ein ortho :h ), das muß man erst mal verdauen... Einer hätte mir gereicht... Oder auch keiner... ??? Und was ist das für eine diagnose? Wird sowas wieder oder blüht mir doch noch irgendwann der Laser? Und was ist mit der Osteochondrose? Liebe Grüße an euch alle, Natalie :winke |
parvus |
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 18:34
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Natalie,
wenn ich es richtig interpretiere, so wirst Du vom Ortho behandelt. Ich würde die Bilder nehmen und zu einem Neurochirurgen gehen. Was man in Deinem Fall an Therapie oder aber längerfristig sonst ins Auge fasst, dazu sollten die Fachärzte ihr Meinung kundtun :z Gut, dass Du selber auf Deinen Körper hörst und ihm nicht zu viel zumutest, jedoch aber auch nicht untätig zu Hause rumsitzt. Du selber hast es ja im Griff, was Dir guttut und was Du besser sein lässt. Schmerzmedikation ist soweit in Ordnung und ich würde es auch weiterhin mit dem Arzt dosieren. Das Amitripitylin wird nicht nur für die Psyche eingesetzt, sondern es unterstützt die Schmerzmedikamente in ihrer Aufgabe :z Lasse Dich in Ruhe einmal auf ein Facharztgespräch Neurochirurgie ein! Alles Gute parvus |
bröselchen |
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 18:38
|
Hallo parvus!
Stimmt nicht so ganz... : WAR bei einem ortho :h , der mir aber fast mein leben versaut hätte, da er mich nicht so wirklich ernst genommen hat und deshalb nicht richtig behandelt. Mich kriegt keiner mehr zum ortho ! :count Bin jetzt bei einem Sportarzt (auch Chiropraktiker und Akupunkteur), der mit mir diese Schmerztherapie gemacht hat. Der hatte selber schon einen BSV und ist meiner meinung nach sehr kompetent. Wenigstens spricht er aus eigener Erfahrung... Grüße, Natalie |
Whoopi |
Geschrieben am: 11 Apr 2006, 09:54
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Bröselchen :winke
Jetzt klink ich mich auch mal ein. :D Also, man hat mir von einem Sportarzt abgeraten und bei Deiner Erkrankung, sehe ich es wie Parvus. Nimm Deine Unterlagen und gehe doch zu einem Neurochirugen. Dort bist Du besser aufgehoben. Auch wenn Dein Sportmedinziner selber BSV hat. :hair Ich wünsche Dir alles Gute............ Bye Whoopi ;) |
![]() |
![]() ![]() |