Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
f35 |
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 13:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 5.309 Mitglied seit: 08 Apr 2006 ![]() |
hallo,
ich hatte freitag schon mal geschrieben, an dieser stelle noch mal danke für eure antworten, das hat mir schon mal sehr sehr sehr geholfen. irgendwie fühlt man sich so hilflos, diese arzttermine sind ja wirklich die pure fliessbandabfertigung - und da ist so ein bisschen anteilnahme balsam für die seele! nachdem ich mich seit anfang februar mit diffusen rückenbeschwerden rumärgere, bin ich dann freitag abend mit taubheitsgefühl zum notarzt und habe nach einem kurzen hallo bei meinem hausarzt heute morgen dann doch gleich einen ct-termin in der nächsten stadt bekommen, aber auch nur, weil ich darauf bestanden habe. tja, und leider ist das eingetroffen, womit ich nie gerechnet hätte, zwei BSV, nicht nur eine nette kleine vorwölbung, wie ich mir erhofft hatte. auf meine hoffnungsvolle frage, ob sie eher kleine wären, meinte der radiologe, sie wären schon "sehr deutlich", was auch immer das heißen mag. er hat mir auch ganz nett die bilder interpretiert, aber ich war irgendwie so erschrocken, daß ich grad garnichts kapiert habe. naja, hab sie jetzt erst mal kopiert und werd sie mir in ruhe ansehen, wenn ich mich wieder gefangen habe. :B also, wer es genau wissen will: im segment L3/4 kein Hinweis auf einen BS-prolaps. im Segment L4/L5 findet sich ein dorsomedialer BS-Prolaps mit Kompression des Duralschlauchs. Im Segment L5/S1 ebenfalls dorsomedialer BS-Prolaps mit Kompression des Durchalschlauchs. tja, der radiologe konnte mir leider keine hinweise geben, wie man das jetzt therapiert, weil er ja wohl nur den befund macht. ich sagte ihm, dass ich für den kommenden dienstag ein termin bei einem orthopäden habe (der einen sehr guten ruf hat, den termin hatte ich mir erkämpfen und erbetteln müssen, da ich leider nicht privat versichert bin- das war noch bevor sich meine beschwerden so zuspitzten) - jedenfalls meinte er daraufhin, dass er nicht so lange warten würde und akut mit der behandlung beginnen würde. bin dann gleich noch mal schnell zu meinem hausarzt, der meinte gleich "mit diesem befund operiert sie keiner" - soll heißen, dafür ist es nicht schlimm genug, naja, das soll mir ja nur recht sein! ich deute das einfach mal als gute nachricht. dann meinte er, stationär zu behandeln, hätte auch keinen sinn, da würde man mich nur mit medikamenten vollstopfen. er sagte, ich soll jetzt nach wie vor stufenbettlagerung machen, weiter schmerzmittel nehmen und außerdem noch tetrazepam Hexal zur muskelrelaxierung. - naja, dann werde ich das wohl mal machen.... aber ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, wie es dann weitergeht. muss schon auch sagen, dass dieser hausarzt nicht unbedingt mein vertrauen genießt, ich bin eigentlich nie krank und war deshalb zum glück nie weiter auf ihn angewiesen. irgendwie wirft mich das schon ganz schön aus der bahn. gegen eine kleine auszeit hätte ich ja nichts einzuwenden, aber BSV ist wirklich eine horrorvision gewesen. da denke ich automatisch an chronische schmerzen, unbeweglichkeit, nicht mehr belastbar... vielleicht bin ich ja wirklich "verwöhnt", weil ich noch nie was hatte, und vielleicht wird ja auch alles wieder gut... im moment seh ich erstmal ziemlich schwarz :ph34r: und geblitzt haben sie mich auch noch auf der rückfahrt vom ct, na prima :braue naja, ich werd jetzt erst mal ne tablette nehmen, und hoffen, dass es auch im kopf relaxiert... wie lange muss ich denn rechnen, krankgeschrieben zu bleiben? da habe ich gar keine vorstellung... und vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben, wie dann eine behandlung aussehen könnte - da wird es doch sicher/hoffentlich noch ein paar andere möglichkeiten geben ausser stufenbett+pillen? und muss ich mir sorgen machen, weil die bandscheiben aufs rückenmark drücken? habe mal irgendwo gelesen, dass ein seitlicher austritt besser wäre und es gefährlich ist, wenn sie aufs rückenmark drücken? so, genug getippt, ich muss mich jetzt schonen :rolleyes: tschühüß, |
diverle |
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 15:08
|
||
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 203 Mitgliedsnummer.: 5.325 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
hallo f35 Hast du schmerzen, strahlen sie aus (taubheit usw) ? Ich selber hatte auch einen BSV auf L5/S1 denn ich anfangs konservativ behandelte ca.1.5 Jahre, wurde dann schlimmer musste dann zu Op. bereits die dritte, jetzt stet wieder eine an in Bad Wildungen. Versuche erst mit konservativ bevor du dich operieren lässt, Op heist nicht gleich schmerzfrei. Wüsch dir alles Libe , das es wieder wird. |
||
Just |
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 17:06
|
||||||
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Das wird dir wohl keiner beantworten können, hängt davon ab, wie sich alles weiterentwickelt :sch
Das wird dir der entsprechende Arzt sagen, vermutlich erstmal den Akut-Schmerz beseitigen (Ruhe halten, schonen), dann KG, möglicherweise Reha und anschliessend, sozusagen privat, weiter die Skelett-Muskulatur trainieren.
Wenn ein BSV auf's Rückenmark drückt, ist das meistens nicht sehr prickelnd, es gibt "schönere" Vorfälle Im LWS-Bereich ist das Rückenmark kein einzelner Strang mehr, wie man sich das so vorstellt, sondern besteht aus vielen einzelnen Fasern, die den Unterkörper versorgen und in der Rückenmarksflüssigkeit "schwimmen", somit einem "Hindernis" evtl. ausweichen können. Also mach dich nicht verrückt, versuch's mit konservativer Behandlung, sollte eigentlich klappen :up |
||||||
f35 |
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 17:20
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 5.309 Mitglied seit: 08 Apr 2006 ![]() |
super, vielen dank für die schnelle antwort, das baut mich wieder auf.
klingt alles irgendwie beruhigend. merci! |
![]() |
![]() ![]() |