Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Operation nach BSV an LWS, Mir geht es prächtig!
Hofmann
  Geschrieben am: 10 Apr 2006, 08:45

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.407

Hallo liebe Gemeinde,

nach dem ich schon lange nicht mehr hier gewesen bin, möchte ich mal kurz posten, wie es bis jetzt verlaufen ist.

Hatte ja schomal am Anfang des Jahres gepostet, weil ich mit meinen Nerven wirklich am Ende war. Eure aufbauenden Worte, haben mir dann wirklich Mut gegeben weiter zu machen.

Im März wurde es dann so massiv, dass ich wirklich gar nichts konnte. Vorher ging es das ich stundenweise zu Hause arbeiten konnte. (Zum Glück habe ich einen Arbeitgegeber, der sich das sehr kooperativ zeigte. Der Chef hatte schon selber einen BSV; das war bzw. ist wohl mein Glück. Hab schon gehört, dass es anderen viel schlimmer ergangen ist.) Aber jetzt war gar nichts mehr zu machen. Ich konnte mich nur noch vom Bett ins Bad schleppen und wieder zurück. Ich hab mich dann mit Schmerzmitteln betäubt um nicht die ganzen Tag vor Schmerzen zu schreien. Zu dieser Zeit bekam ich Tilidin mit einer Dosis die jenseits von Gut und Böse lag. Im Schnitt waren es ca. 320 - 380 Tropfen am Tag.

Am 27.03. wurde ich denn endlich operiert und es war unbeschreiblich ohne Schmerzen aufzuwachen! Seither bin ich wirklich schmerzfrei. Hab nur ab und zu eine kleines Ziehen im Oberschenkel, welches aber schon wieder auf dem Rückzug ist.

Nun geht es um die anstehende Reha. Ich hab schon von vielen gehört, dass es bei der Reha wirklich ordentlich zur Sache geht und das einige danach wieder Schmerzen hatten, weil bei der Reha einfach zu schnell, zuviel gemacht wurde. Wie ist da eure Erfahrung? Ich tendiere derzeit eher in die Richtung, dass ganze etwas langsamer anzugehen.

Da ich das Tildidin ja in rauhen Mengen zu mir genommen habe, fällt mir es sehr schwer es sofort abzusetzen. Besser gesagt, ich hab richtig fiese Entzugserscheinungen. Derzeit habe ich es geschafft, das Tilidin an 4 festen Uhrzeiten einzunehmen. Jetzt arbeite ich daran die Einzeldosis zu reduzieren. Bin dabei schon bei 30 Tropfen angelangt. Also 120 Tropfen täglich. Wie lange hab ihr gebraucht um "clean" zu werden?

Viele Grüße

Ronny
PMEmail Poster
Chinni
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 08:54

PUSTEFIX

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.595

hallo ronny :winke

erstmal "herzlichen glückwunsch" zur gelungenen op, prima, dass du so schnell fast schmerzfrei bist!

wann für eine reha der richtige zeitpunkt ist, solltest du mit deinem doc besprechen, ich bin 6 wochen nach der op gegangen, allerdings hatte ich mit 2 bandi-prothesen auch ne viel schwerere op!

dass es in der reha "richtig zur sache" geht, stimmt nur teilweise. natürlich versucht man dort, dich wieder mobil zu bekommen und dazu gehört bewegen, aber du hast jederzeit die möglichkeit zu sagen, wenn es dir in der menge zuviel wird oder wenn dir einzelne behandlungen schmerzen bereiten oder sonst irgendwie nicht zusagen!

ich habe z.b. von anfang an gesagt, dass ich keine 3-4 stunden am stück irgendwas tun kann, sondern mich nach spätestens 2 stunden für min. ne halbe stunde hinlegen muss und das wurde auch berücksichtigt! im laufe der rehazeit (bei mir 5 wochen) habe ich dann selbst gemerkt, dass ich die liegepausen immer weniger brauchte sondern bin dann in dern pausen vielleicht noch nen bisschen spazieren gegangen.

den einzigen wirklichen rat, den ich dir für ne reha geben kann: höre auf deinen körper!!! hör auf, wenn du merkst, es wird unangenehm, versuche dich nicht zu was durchzuringen obwohl du das gefühl hast, dass es dir nicht gut tut und sag einfach auch mal "nein"! du sollst dich dort erholen und nicht für nen marathonlauf fit gemacht werden!
ansonsten ist wohl jeder heilungs- und krankheitsverlauf so individuell, dass es allgemeine richtlinen, wann, was und wieviel reha gut ist, nicht gibt.

weiterhin gute besserung!

liebe grüße

anja :hallo
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 10 Apr 2006, 17:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Ronny,

super, dass es Dir nach der OP nun besser zu gehen scheint :klatscht

In der anstehenden Reha nur das machen was Dir auch gut tut, keinen Ehrgeiz unnötig auffahren :z
Nein ehrlich, Du wirst es schon merken wenn es zuviel wird, oder aber zu stressig. Dann kommuniziere mit den Theras/Ärzte und schildere Deine Probleme.

Wünsche Dir einen guten Heilungs- und Rehaverlauf.
Grüßle :winke parvus
PM
yvie
Geschrieben am: 12 Apr 2006, 19:34

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

toll..weiter so..

;) yvie
PMYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8566 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]