Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Anneliese |
![]() |
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo und einen schönen Tag wünsche ich Euch alle :winke
Gibt es vielleicht noch mehr, die wie ich nicht operiert sind und mit den Folgen zu kämpfen haben? Ich habe schon viel gelesen hier im Forum, aber fast alle Bandis haben mindestens eine OP hinter sich ??? Aber es kann doch nicht sein, dass ich allein auf "weiter Flur" bin? :B Sonnige Nordseegrüße - Anne :winke |
vfb.tommy |
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 10:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 2.868 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
also ich hab bislang auch noch keine OP hinter mir.
Seit fast 9 Monaten in konservativer Behandlung mit mehr oder weniger großem Erfolg. Habe zwar keine Lähmungserscheinungen, aber zeitweise Gefühlsstörungen im Bein, Ischiasbeschwerden und starke Schmerzen. Bislang habe ich mit Medis, Wärme und Reizstrom die Sache einigermaßen im Griff gehabt. Vor einer OP drücke ich mich so lange es nur irgendwie geht. |
Topsy |
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 10:34
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo anneliese,
ich bin nicht operiert und habe leichte Lähmungen in den Beinen. Rechts weniger als links und ich halte mich ohne OP hoffentlich noch länger über Wasser. Die Lähmungen sind durch eine Verletzung der Cauda entstanden und es war vorher noch schlimmer. Das was ich jetzt noch habe, das ist bleibend. Habe viel Krampferei mit dem Bein und muß auch bei Überanstrengung eine Schiene tragen, damit ich nicht überall hängenbleibe. Sehr gut hilft mir die Dehnung durch den Physiotherapeuten. Ich geh dort 2 x die Woche zur Behandlung und ich wüßte nicht, was ich ohne Physiotherapie machen sollte. Bei mir soll jeder invasive Eingriff vermieden werden, da die Verletzung ja durch einen Epiduralkatheter entstanden ist. Vorher hatte ich nur Gefühlsstörungen in den Beinen und eine Fußheberlähmung(was ja keine Behinderung wäre, laut Versorgungsamt) und ich mußte vor der Behandlung schon unterschreiben, dass Lähmungen auftreten könnten. Es denkt ja jeder Mensch, dass es wohl bei ihm nicht passieren kann und so ist es mir auch gegangen. Mache jetzt das Beste aus meinem Leben und versuch mich so gut es geht abzulenken, damit ich psychisch nicht am Boden bin. Hab auch zu mir gesagt, dass ich nichts mehr anbrennen lassen wollte, doch heute ist für mich ein schwerer Tag, da ich mich gerne mit Freunden getroffen hätte, aber der Weg mit 600 km ist einfach zu weit. Das werde ich auch schon verkraften und in diesem Sinne, mach was aus Deinem Leben, auch wenn Du meinst es ist beschissen. Auch für uns gibt es noch so viele schöne Dinge im Leben und die kosten wir dann eben aus. Wünsche Dir alles Gute, grüße mir die Nordsee, denn dort bin ich auch sehr gern gewesen. Sei lieb gegrüßt :winke Topsy |
Gerdi |
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 10:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 3.588 Mitglied seit: 26 Okt 2005 ![]() |
hallo Anneliese,
bin auch nicht operiert, habe aber meine Beschwerden damit ziemlich in den Griff bekommen: bitte lesen... Gruß Gerdi :winke |
milka |
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 11:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 146 Mitgliedsnummer.: 3.374 Mitglied seit: 02 Okt 2005 ![]() |
hi,
ich hatte auch lähmungserscheinungen (beidseitige fussheberschwäche) und habe nicht operieren lassen. habe reha und davor kg gemacht und mache jetzt sport und alles ist wieder (so gut wie) weg, lähmungen sind keine zurückgeblieben. gruss, anne |
TinaM |
![]() |
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 163 Mitgliedsnummer.: 2.497 Mitglied seit: 27 Mai 2005 ![]() |
Hallo Anne,
ich hatte auch Lähmungserscheinungen (siehe mein Profil). Bei beiden BSV war es dasselbe. Beim ersten BSV ist die Lähmung und die Taubheit recht schnell zurück gegangen. Beim neuen BSV vom Sommer habe ich bis ca. Dez. immer noch gehumpelt. Ich muß von Cirka schreiben da es mir gar nicht bewußt aufgefallen ist ab wann ich wieder normal laufen konnte. Irgendwann fiel es mir einfach auf. Mein Taubheitsgefühl im Bein ist immer noch da - allerdings auch schon besser geworden. Meine Ferse und meine Kniekehle sind immer noch eingeschlafen und gefühlslos. Mein Doc und meine Physiotherapeutin sagten mir, daß das Taubheitsgefühl bis zu 2 Jahre anhalten könne - was bis dahin nicht wieder an "Leben" zurück gekommen ist bleibt auch für immer weg. Denk' positiv! Es wird bestimmt bei Dir auch bergauf gehen! :sonne |
Susanne62 |
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 12:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 5.249 Mitglied seit: 03 Apr 2006 ![]() |
Hallo Anne! :winke
Ich habe seit Jahren mit Nervenschädigungen im Arm zu kämpfen, immer wiedermal Taubheitsgefühle und Krämpfe, bin aber trotzdem nicht operiert. Und wenn ich daran denke wie es anfangs war und wie sich alles mit der Zeit gebessert hat, bin ich auch froh, dass ich auf den Rat meines NCH gehört habe. Er riet mir, jeden Eingriff so weit wie möglich nach hinten zu verschieben, wäre aber für den Fall, dass ich es nicht mehr aushalte jederzeit bereit gewesen zu operieren. Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen Gefühlsstörungen im rechten Bein und nächtliche Krämpfe. Am Mittwoch wird das per MRT abgeklärt. Ich kann mir ja schon fast vorstellen, was dabei herauskommt. :weinen Aber auch diesesmal werde ich auf die Selbstheilungskräfte meine Körpers vertrauen und erstmal keinen dran rumschnippeln lassen! :baeh Ich wünsche Dir gaaanz viel Geduld und bleib optimistisch! Susanne :up |
sven31427 |
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 12:42
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 1.304 Mitglied seit: 09 Aug 2004 ![]() |
Hallo Anne,
auch ich bin nicht operiert worden. Hatte in 2001 BSV L4/5 und L5/S1, bemerkbar hatte sich damals nur der L4/5 gemacht, Behandlung mit Göttinger Infusion und PRT/Wurzelblokade/... wie man es auch immer nennen mag, Stangerbad, PT, etc... Ausgeprägte Fußheberschwäche links, Bein teilweise taub, 2-3 Monate Schmerzen, danach REHA, etwa 7 Monate krankgeschrieben. Nach etwa 11 Monaten beschwerdefrei. In 2004 machte sich dann der L5/S1 bemerkbar, Behandlung mit Göttinger Infusion und PRT/s.o./.., PT, Stangerbad, etc. auch hier ausgeprägte Fußheberschwäche, Bein teilweise taub. Nach 3 Wochen konnte ich zumindest wieder arbeiten gehen... Beschwerdefrei nach etwa (nagel mich nicht auf einen Monat fest) 8 Monaten. Zur Zeit dokter ich gerade wieder am L5/S1 rum :-) Man ist ja so sportlich und bowlen ist ja so rückenschonend :h Diesmal "nur" 10 Göttinger Infusionen und nach zwei Wochen relativ schmerzfrei. Nach drei Wochen wieder arbeiten und mit KG(G) angefangen. Ich befinde mich aktuell in Woche 5, rechter Fuß noch in den Zehen und an der Seite taub, bei längerem Sitzen wird auch das Bein etwas taub, Fußheberschwäche leicht bis mäßig, Zehen anheben rechts fast null. Gebe dem Mist noch 2 Wochen Zeit, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist, werde ich mir wohl noch mal in den Rücken pieksen lassen... :hair Think positive! :bank Gruß Sven Schönes Wochenende! |
Susanne62 |
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 12:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 5.249 Mitglied seit: 03 Apr 2006 ![]() |
Hallo Sven!
Von Göttinger Infusionen hab ich noch nie gehört. Was ist das? |
jolmela |
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 12:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 279 Mitgliedsnummer.: 5.170 Mitglied seit: 26 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
auch ich gehöre zu den "Nichtoperierten". Und auch bei mir sind folgende Probleme geblieben: Leichte Fußhebeschwäche, ständiges Kribbelgefühl in den Zehen, Taubheitsgefühl über dem Knöchel und Krampfanfälle und Schwächegefühl im Bein und Fuß. Alles linksseitig. Rückenschmerzen sind rel. wenig. Das habe ich mit Krankengymnastik, später noch Akkupunktur gut in den Griff bekommen. Und immer viel Wärme auf die LWS! Du siehst, Du bist nicht allein! Viele, liebe Grüße, Jolmela |
![]() |
![]() ![]() |