Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
TinaM |
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 14:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 163 Mitgliedsnummer.: 2.497 Mitglied seit: 27 Mai 2005 ![]() |
Hallo,
gibt's eigentlich eine "Technik" wie man richtig hustet beim BSV? Ich habe z. Zt. eine Bronchitis mit Husten der mich ziemlich nervt und mit nimmt. Jedes Mal habe ich Angst um meinen Rücken und ich habe gelesen, daß Husten nicht gut dafür ist und man u. U. einen Hexenschuss bekommen kann oder schlimmeres. Gibt's Tipps? :kinn |
Cherie |
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 14:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 5.185 Mitglied seit: 27 Mär 2006 ![]() |
Hi Tina :winke
Also Tips kann ich Dir nicht wirklich geben. Aber ich kenne das. Beim Husten oder Niesen bekommt man dann wahnsinnige Schmerzen. Echt fies. Irgendwann traut man sich man sich schon garnicht mehr zu Husten oder ähnliches. Aber bestimmt bekommst Du von anderen nen paar gute Tips. Vielleicht gibt es ja eine bestimmte " Technik" mit der man einigermaßen schmerzfrei Husten und Niesen kann. Also, wünsch Dir Gute Besserung und werd schnell wieder gesund :trost Tanja |
Frauke |
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 14:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Moin!
Nunja, wirklich eine Technik hab ich nicht. Was ich mache ist, wenn ich stehe irgendwo festhalten, abstützen und durch den Mund niesen (ja, das ist dann lauter), nicht verkrampft durch die Nase und einfach drauf sch... was die Umgebung denkt oder die guten Manieren einem sagen. Ähnlich mache ich es beim Husten auch. Und keine Bauchatmung dabei machen. :winke Frauke |
wi-ro |
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 14:42
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hi,
eine nicht ganz ernswt zu nehmende Antwort. am besten gar nicht :total Nein, Spass beiseite, ich glaube dieses Problem kennen alle Bandis, aber eine Technik zum Husten hatte ich nicht entwickelt, hat immer nur "ganz schön" im Rücken gezogen. Gerald :winke |
Underwater |
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 14:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 808 Mitgliedsnummer.: 1.247 Mitglied seit: 21 Jul 2004 ![]() |
also mir zB tut husten und niesen wirklich höllisch weh ..
im stehen gehts bei mir wenn ich mich leicht nach vorne beuge und abstütze oder ein bein angewinkelt anhebe und im liegen wenn ich mich auf die seite lege und ein bisschen "einrolle" flach am rücken liegend gehts gar nicht..da habe ich das gefühl ich reiße auseinander |
herzjosef |
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 22:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 4.729 Mitglied seit: 16 Feb 2006 ![]() |
Hallo Du Armer/ Arme (?), :trost
das Problem kenn ich nur all zu gut. Leider hab ich auch noch nicht die optimale Lösung gefunden. Ich versuche beim Husten und Niesen irgedwie mein schmerzendes Bein zu fixieren. Du solltest auch ganz viel Acetylcystein (Schleimlöser) nehmen, dann hustet man einfach weniger. Hoffe das hilft dir weiter. Gute Besserung! Peter |
herzjosef |
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 22:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 4.729 Mitglied seit: 16 Feb 2006 ![]() |
Sorry, hab irgendwie überlesen, daß du Tina heißt. :vogel
|
Just |
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 23:39
|
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Da kann ich Frauke und Underwater nur zustimmen, immer mit offenem Mund husten oder niesen (logischerweise die Hand davor :rolleyes: ) und eine möglichst entspannende Körperhaltung einnehmen - sieht zwar manchmal aus, als wolle man/frau an einem Breakdance-Wettbewerb mit Karaoke-Einlage teilnehmen, aber was soll's, der Effekt zählt
|
Awolux |
Geschrieben am: 06 Apr 2006, 08:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
hallo,
ganz einfach: mit beiden Armen irgendwo abstützen, so daß der Oberkörper praktisch hängt und die WS entlastet wird dabei. Klappt bei mir wunderbar, einfach mal versuchen. Hand vor den Mund geht dann natürlich nicht - sorry :sch Grüße |
freewind |
Geschrieben am: 06 Apr 2006, 15:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 5.257 Mitglied seit: 04 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
bei Niesen und Husten spanne ich meine Bauchmuskeln -und was ich sonst noch im Bereich LWS an Muskeln habe- feste an, dann tuts bei mir nicht weh. Und laut sein ist wichtig, nix "verdrücken". Gesundheit! |
![]() |
![]() ![]() |