Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> C0/1 C3/5, Können dadurch Sehstörungen entstehen??
ekieh
Geschrieben am: 02 Apr 2006, 21:04

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo Sonja,. ;)

ich bitte die MTR beim MRT immer, mir anzusagen, wielange die nächste Messung dauert.
Ich zähle dann mit, das hat einerseits den Vorteil, dass ich abgelenkt bin und andererseits weiß ich immer ungefähr, wann das blöde Geräusch aufhört.
Die Augen habe ich auch immer zu; in unserer Klinik ist auch ein Spiegel im MRT angebracht, in dem man den Schaltraum mit MTR und Arzt sieht, aber leider bin ich so kurzsichtig, dass mir das nichts bringt.
Sag dir auch, dass du nur mit dem MRT endlich Klarheit hast, was los ist.

Alles Liebe, :winke

Heike
PM
Hansilein
Geschrieben am: 03 Apr 2006, 11:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.503

Hallo Sonja,
ich finde ein MRT auf jeden Fall besser als ein CT, da es keine Strahlenbelastungen gibt.
Die Dauer eines MRT's hängt auch davon ab, wie modern das Gerät ist. Mit neuester Technologie kann man in 30 Min. die komplette Wirbelsäule untersuchen.
Mein letztes HWS-MRT hat ca. 15 - 20 min. gedauert, allerdings werden oft noch 1 oder 2 Brustwirbel mitgenommen. Und das ist ganz gut so.
Es gibt Radiologien, da bekommt man einen Kopfhörer und kann Musik hören. Ein Spiegel, wie vorher schon geschrieben wurde, ist ebenfalls sehr hilfreich.
Angst ist völlig unberechtigt. Es kann nichts passieren!
Leider sind MRT's zur Massen-/Fließbandabfertigung geworden. Das ist sehr schade.
Rein in die Röhre, das Personal verlässt fluchtartig den Raum - man fühlt sich ganz allein gelassen. Wenig wird erklärt, Überheblichkeit, ob des Wissens der Technologie, trägt ebenfalls nicht dazu bei, dem Patienten die Angst zu nehmen.

Ein Tipp noch: Man sollte sich im Klaren sein, ob ein Kontrastmittel notwendig ist (eigentlich nur bei Spinalkanalproblemen, Myelopathie etc.), und ob man evt. allergisch reagiert.

Eine gute Praxis zeichnet aus, ob nach dem MRT der Radio sich Zeit nimmt, das Ergebnis zu erklären. Ein guter Radio hat oftmals mehr Ahnung als ein Neuro, Orthopäde, Hausarzt etc., was auf den Bildern zu sehen ist.

Wenn es schon mal eine Voruntersuchung gab, sollten auch hier Abweichungen erklärt werden und im Bericht dokumentiert sein.
Leider habe ich in der Vergangenheit festgestellt, dass es von Praxis zu Praxis (oder KH) sehr große Unterschiede gibt.
Hoffentlich hast Du Glück und erwischt 'ne gute Praxis.

LG.......Hansilein :up
PMYahoo
Sonja
Geschrieben am: 03 Apr 2006, 19:28

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.586

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist schon mal gut das der Kopf nicht so fest ist bei einem HSW MRT, das fand ich nämlich am unangenehmsten. Ich warte jetzt noch auf ein Blutergebnis am Donnerstag und wenn da alles ok ist geh ich in die Klinik. Mir tut der erste Halswirbel Atlas total weh und ich habe als so ein komisch zermatschtes Gefühl im Kopf. Meine KG heute hat gesagt das es daher kommt und das er von außen immer so heiß ist. Sie meint ja das irgendwas damit nicht stimmt, aber was könnte das sein?

Sonja
PM
Hansi
Geschrieben am: 04 Apr 2006, 09:56

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Sonja,

ich hatte Dir im ersten Beitrag schon geschrieben, dass der Atlas dafür zuständig sein könnte.
Eine leichte Verdrehung genügt bereits um diese Kopffolgen auszulösen.

Hansi :winke
PM
Sonja
Geschrieben am: 04 Apr 2006, 16:50

aktiver Schreiber
**

Hallo Hansi,

ja stimmt hast du geschrieben. Bekommt man das alleine mit KG wieder hin? weil bei mir das als so schwankt, mal gehts mir besser und mal schlechter.

Sonja
PM
Hansi
Geschrieben am: 05 Apr 2006, 05:23

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hi Sonja,

durchaus möglich, dass ein guter Physiotherapeut es hinbekommt. die besser Anlaufstelle wäre ein Osteophat, allerdings sollte er wirklich gut sein.

Grüßle

Hansi
PM
pechvogel
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 15:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.215

hallo sonja,

wie waren deine blutwerte ? gehst du ins mrt ? glaub mir , ich war schon 4 x drin in 5 monaten und fand es überhaupt nicht schlimm. Nur die ohrenstöpsel nicht vergessen ! Sonst wird es furchtbar laut. Ich werde wahrscheinlich noch ein 5 tes mal reingehen um ganz sicher zu gehen daß mein rückenmark ok ist.

hast du schon mal von atlas therapie gehört ? das soll ja eine ganz sanfte methode sein. vielleicht kann dir das ja helfen.

Grüße
vom Pechvogel :winke
PM
Sonja
Geschrieben am: 07 Apr 2006, 19:05

aktiver Schreiber
**

Hallo,

die Blutwerte waren heute leider noch nicht da. Also muß ich bis Montag warten. Wenn das ergebnis negativ ist dann ruft die Hausärztin in der Klinik an und macht ein termin aus. Denke die werden dann erstmal gucken. Vielleicht muß ich dann dort ins MRT. Heute waren meine Sehstörungen ziemlich schlimm weil es so hell draußen ist. Hätte mal ne Sonnenbrille aufsetzen sollen. :-)
Mußt du das MRT denn jetzt als selbst zahlen? Was sagt denn dein Arzt was man noch machen kann?
Sonja
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3191 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version