Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Lumboischialgie und Piriformissyndrom
Feed
Geschrieben am: 22 Mär 2006, 20:55

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.141

Hallo zusammen ;) , weiß nicht genau ob ich hier richtig bin ???
habe seit ca. 8 Wochen ab und an mal einen stechenden Schmerz in rechten Oberschenkel vorderseite und einen Schmerz der schlecht zu erklären ist in der rechten Gesäßhälfte im inneren,mein Orthopäde hat nachdem er mir Spritzen im untern berreich(glaube Facetten Spritzen oder so),was aber nichts half, auf Wurzelblockade getippt und noch mals 2 Spritzen gegeben , nachdem es aber keine veränderung gab hat er ein MRT(Kernspin) machen lassen. der Befund ergab aber keine Nerveneinengung usw. laut des Radiologen also kein Indiz für die Schmerzen.Ab jetzt mach ich KG mit der begründung:Lumboischialgie und Piriformissyndrom ,aber dadurch noch keine Änderung. Hört sich alles echt komisch an,oder. Das Problem wird halt sein,das der Schmerz nicht immer ist
hoffe irgendjemand hat die gleichen Symptome oder kennt sich damit aus(sowas ist doch keine Einbildung!!)welche möglich keiten gibt es noch ????
weiß mir echt keinen Rat mehr,die Lebensqualität singt echt von Tag zu Tag
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 23 Mär 2006, 07:53

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo Feed, ;)

ich habe auch seit längerer Zeit Probleme in dem Bereich, wo der Po in den Oberschenkel übergeht- wie du sagst, schwer zu beschreiben.
Hier im Forum habe ich dann zum ersten Mal die Diagnose "Piriformissyndrom" gelesen- gib mal piriformis in die Suchmaschine ein, dann bekommst du den Beitrag( vom 15.03.06). Ich weiß leider nicht, wie ich es anstellen kann, dass du ihn direkt anklicken kannst.
Mir hat am meisten geholfen, dass die Triggerpunkt im Po behandelt wurden- das tut zwar z.T. ganz schön weh, aber der Erfolg war da. Außerdem habe ich Dehnungsübungen bekommen, die ich mehrmals täglich ausgeführt habe.
Beim "goggeln" habe ich auch mehrere Seiten aus der Schweiz gefunden, auf denen ein Chiropraktiker berichtet, dass er durch bestimmte Techniken die Blockierung des Nerven löst; vielleicht findest du ja in deiner Nähe einen Chiropraktiker.
Blöd ist, wie du sagst, dass man die Schmerzen nicht immer hat, sie schlecht beschreiben kann und die Ärzte sich eigentlich wundern; trotzdem nervt das ganz schön.
Mit den Dehnungen habe ich die Probleme mittlerweile ganz gut im Griff und kann mich jetzt wieder meiner HWS widmen.

Liebe Grüße, :winke

Heike

PM
maika
Geschrieben am: 23 Mär 2006, 08:10

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 3.109

hallo,
schön zu hören ,dass dir die dehnübungen helfen! habe das gleiche probleme wie ihr ,könntest du mir die dehnübungen bescgreiben,welche genau helfen dir???
lieben gruss und danke
meike
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 23 Mär 2006, 10:18

Boardmechaniker

Hallo Meike, ;)

also,
1. Oberschenkelvorderseite:
auf ein Bein stellen, das andere am Fuß fassen und sanft zum Po ziehen
2. hinterer Oberschenkelmuskel:
z.B. vor eine Treppe stellen und ein Bein auf eine Stufe legen, die gut zu erreichen ist ( geht auch mit einem Stuhl). Die Hände auf den Rücken legen und mit geradem!! Rücken vorbeugen; wenn es noch nicht zieht, die Fußspitze Richtung Nase ziehen.
Alternativ kannst du dich auch auf den Boden legen, ein Bein fassen und Richtung Gesicht ziehen, die Fußspitze dabei Richtung Schienbein
3. Oberschenkel und Hüftmuskel:
Du setzt dich aufrecht auf den Boden, das linke Bein ist ausgestreckt, das rechte setzt du angewinkelt über das linke, so dass der Fuß auf Höhe der Mitte des O'schenkels vom linken ist. Mit der rechten Hand stützt du dich ab und mit der linken ziehst du am Knie des rechten Beins.
4. am schwierigsten zu beschreiben, aber setzt am Hauptproblembereich an:
Du stellst dich gerade vor einen Tisch und legst ein Bein angewinkelt vor dich auf die Tischplatte. Nun richtest du dich schön gerade auf und beugst du dich mit geradem!!Rücken nach vorne. Damit erreiche ich genau diesen Ansatz am Po, an dem es am meisten weh tut.
Wichtig bei allen Übungen ist das dynamische Dehnen, d.h. mit der Ausatmung gehst du in die Dehnung, mit der Einatmung etwas zurück und mit der nächsten Ausatmung etwas mehr in die Dehnung; so kommt man immer ein Stückchen weiter.
Es sollte nur leicht ziehen, nicht wehtun.
Ich mache jede Dehnung ca. 5-6 Atemzüge lang, dann wechsele ich die Seite- das Ganze wenn es geht mindestens dreimal täglich. Meine PT sagt immer, lieber öfter am Tag kurz als einmal lang.

So, ich hoffe, du wirst aus meinen Beschreibungen schlau und sie werden beim Üben klarer.
Ich wünsche dir viel Erfolg und schreib mal, ob du klargekommen bist

Heike

PM
Feed
Geschrieben am: 31 Mär 2006, 10:52

Neu hier
*

Hallo zusammen hier bin ich mal wieder
irgendwie werd ich aus der ganzen Sache nicht so richtig schlau.
Habe jetzt die KG hinter mir und es ist keinen deut besser geworden!!mein Physiotherapeut meint das es nicht vom Piriform Muskel kommt???? Da ich die Stiche halt im rechten Oberschenkel ,aber halt an der Vorder-Seite habe .mein Othopäde wo ich gestern war ist sich auch nicht schlüßig,da ich alle bewegungen machen kann oder er halt meine Beine voll bewegen kann und ich keinen Schmerz in der LWS verspüre oder woanders was eher nicht für die LWS spricht,aber diese stiche können doch nicht normal sein(ab und an schon mal leichte Stiche in der Leiste) Orthopäde schickt mich jetzt zum Neurologen zum "durchmessen" und empfahl mir Muskelaufbau der Rückenmuskeln.
so langsam denke ich echt das mir irgendwie nicht geholfen werden kann?? :tritt
mann kann ja mit keinen richtig darüber sprechen,da sich keiner halt vorstellen kann wie eklig dieser Schmerz ist.kennt keiner von euch diese Symptomatik oder könnte mir noch Tips gehen oder brauch ich nur noch viel mehr Geduld(aber acht Wochen sind ja schon echt lang)??? :weinen

PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 31 Mär 2006, 16:43

Boardmechaniker

Hallo Feed, ;)

das ist ja echt blöd.
Sind die Schmerzen im Po denn besser geworden oder sogar weg?
Es ist bestimmt der richtige Weg, zum Neurologen zu gehen; hoffentlich musst du nicht so lange auf einen Termin warten.
Gut finde ich, dass dein Orthopäde dich nicht als Simulant abtut sondern durch Überweisung versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Was hat denn der PT mit dir gemacht?
Ist die Hüfte mal untersucht worden? Wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt, wenn beim Neuro nichts rauskommt, allerdings kannst du ja gut bewegen.
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst, wenn keiner was findet- ging mir auch so mit meinem Piriformissyndrom, aber dank des Forums weiß ich ja nun was ich habe und die Beschwerden sind so gut wie weg durch das Dehnen.
Einen Tipp habe ich noch: versuch es doch mal bei einem Osteopathen; manchmal liegt die Ursache für Beschwerden garnicht an der Stelle sondern ganz woanders im Körper.
Er untersucht dich ganzheitlich, kann evtl. Störungen erkennen und beheben.
Die Behandlung ist allerdings keine KK-Leistung ( ca. 50-80€ pro Sitzung), gehört aber meiner Meinung nach zu den privat zu zahlenden Leistungen die sich lohnen.

Ich wünsche dir, dass bald eine Ursache gefunden wird und das Stechen aufhört.

Heike
PM
Feed
Geschrieben am: 01 Apr 2006, 07:57

Neu hier
*

;)Hallo Heike
die Schmerzen im PO sind nicht weg,ist aber eher ein ganz dumpfer Schmerz,der aber noch so gerade auszuhalten ist.die Hüfte wurde auch nachgeschaut ist aber soweit ganz ok(mit Röntgen Bilder).war jetzt bei einen Chiropraktiker der auch Osteopathisch behandelt hat , was außer 350 Euro nicht sehr viel gebracht hat,wobei ich sagen muß ein sehr guter Chiropraktiker ist
den Termin beim Neuro habe ich zum Glück schon nächste Woche und das Kieser Tränings-Studio habe ich mir auch schon angeschaut,was macht mann nicht alles wenn mann Schmerzen hat,ich hoffe das es besser wird,irgendwie,vielleicht dauert es auch nur sehr lange
der Orthopäde ist soweit sehr sympathisch,aber weiß auch nicht so genau wie er behandeln soll,was ich aber nachvoll ziehen kann
habe manchmal das Gefühl ich bilde mir die Schmerzen ein :sch aber bin ich kein Typ führ ,gehe normal nur im Notfall zum Arzt,wenn es nicht mehr geht
der PT hat Rückenübungen und Massage gemacht,aber jedesmal für 20 Minuten,davon 8-10 Minuten sprechen was soll da groß rauskommen
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 01 Apr 2006, 11:37

Boardmechaniker

Hallo Feed,

ich kann mir gut vorstellen, dass du dich hilflos fühlst.
Ich drücke dir Daumen, dass der Besuch beim Neurologen endlich Klarheit bringt.

Liebe Grüße und ein schöne WE, :winke

Heike
PM
Feed
Geschrieben am: 04 Apr 2006, 14:07

Neu hier
*

;) Hallo , hier bin ich wieder
war heute beim Neurologen hat mich durchgemessen und gesagt das es wohl nicht von den Bandscheiben oder ähnliches kommt :sch
er meint das es ein Nerv(Hautnerv oder so) im Oberschenkel ist der aus der Leiste hervorgeht und mir diese schwierigkeiten macht,halt mit Stiche im Oberschenkel vorne und schon mal stiche in der Leiste. Dazu hat er mir Gabapentin 300 verschrieben was ich jetzt jeden morgen nehmen soll und in 2-3 Wochen wieder bei ihm vorbei schauen,mann könnte auch Akkupunkrur machen,hat er irgendetwas von erzählt,ich war erst mal platt...nicht vom Rücken.... kann sowas sein ?????? kennt sich jemand mit dem Medi aus und wirkt sowas ??? in der beschreibung steht nicht viel
Gruß

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1832 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version