Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall an der HWS, Hallo ich bin neu hier
lunastern77
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 08:24

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 5.156

Guten morgen,

ich bin neu hier ;)

hab die Suche benutzt und mich viel durchgelesen, aber leider nicht die Antworten gefunden die ich suche!!

Am 23.12.05 hatte ich einen unverschuldeten Autounfall!

Mir hat ein Kleinlaster die Vorfahrt auf einer Hauptstrasse genommen (bei ca 30 km)

Im Krankenhaus wurde leider nichts gemacht, nichtmal geröngt.

Ich hatte ein Schleudertrauma sagten die dort!

Meine Schmerzen wurden dann schlimmer.Meine Hausärztin verschrieb mir 6mal Krankengymnastik,das half ein wenig, aber die Schmerzen blieben!

Ich bekam dann noch 6 Massagen verschrieben, die das ganze auch nicht wirklich besser machten :-(

Ich habe mich dann zum Orthopäden überweisen lassen!
Der schickte mich zum MRT für die HWS

Dort wurde dann ein Bandscheibenvorfall zwischen dem 6ten und 7ten Halswirbel festgestellt!
Der Radiologe meinte, as es eigentlich für mein Alter untypisch sei (Ich bin 28)
Aber das es zeitlich mit dem Unfall zusammenhängen kann!!

Der Unfall liegt ja nun auch schon 4 MOnate zurück und ich habe seitdem auch die Schmerzen!!

Nun wollte ich mal wissen ob es tatsächlich dur ch einen Unfall verursacht werden konnte,
wie lange es dauert bis sowas wieder verheilt!!

Was für Begleiterscheinungen kann der Bandscheibenvolrfall an den beiden Wirbeln mit sich bringen?

Ich habe starke Schmerzen/Verspannungen im Nacken/Schulterbereich strahlt bis in den KOpf

Ab und an taubheitsgefühl und leichtes kribbeln im Arm

gibts noch mehr Symptome?

Entschuldigt, wenn ich so viel frage :unsure:
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 12:40

Dummschnacker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Lunastern!

Zuerst möchte ich dich herzlich willkommen heißen! ;)

Eine Übersicht, welche Auswirkungen betroffene Wirbel machen können, gibt es hier Klick mich

Ob deine Probleme alle noch von dem Schleudertrauma kommen, kann ich leider nicht sagen, denn oft ist ein ewiger Kreislauf zwischen Verspannungen, blockierten Wirbeln und eben Bandscheibenvorfällen.
Es kann durchaus alles von deinem Unfall kommen, nur wird es schwer, dies auch zu beweisen.

Auch Kopfschmerzen und Schwindel können eine der Folgen sein, aber dann ist es nicht der betroffene Bereich von C6/7, sondern etwas höher gelegen. Die Verspannungen könnten die Beschwerden erklären.

Hast du schon probiert, ob die Beschwerden mit viel Wärme etwas gelindert werden? Aber aufpassen, wenn es zu einer Verschlechterung kommt, dann bitte unbedingt Kälte anwenden.
Auch könnte ein Muskelrelaxan helfen, sowie eine passende Dosierung von Schmerzmittel. Dies ist besonders wichtig, da du ansonsten ein Schmerzgedächtnis aufbauen könntest.
Mit 6x KG bekommt man die Probleme meist nicht in den Griff, sondern es müßte eine wesentlich längere Behandlung erfolgen.
Viele hat bereits der Besuch bei einem Osteopathen geholfen, leider muß man diese Behandlung aus eigener Tasche finanzieren (50,- - 100,- EUR).

Wenn du weiter Fragen hast, dann frag einfach.

Bobby
PM
Whoopi
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 14:21

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo lunastern77 :winke

Bobbylein hat ja schon viel dazu geschrieben und
ich kann dem nur zustimmen.

Ob der BSV vom Autounfall kommt ?
Es kann sein, muß aber nicht.

Ein Bekannter von mir, hatte letzten Monat
auch einen Autounfall.
Er kam morgens von der Nachtschicht nach Hause
und schlief plötzlich ( Sekundenschlaf ) hinterm
Steuer ein. Die Folge war:
Er rammte ein parkendes Auto ( ausgerechnet den
Transportwagen vom Tierheim ).
Er hatte einiges davon getragen und letzte Woche
klagte er immer noch über Schmerzen und ich fragte
nach seinen Symptomen.
Er ezählte sie mir und ich sagte zu ihm, mensch das
könne vieleicht auch ein BSV sein. ( unter Vorbehalt )
Ich gab ihn einige Tipps die er dann auch brav befolgte. :D
Er ging zum Doc, der gab ihn eine Überweisung zum MRT
und das Ergebnis war ein BSV. ( LWS )
Da er vor dem Unfall nie Probleme hatte, liegt hier auch
die Vermutung nahe, das er den BSV durch den Unfall bekam.

Aaaaaaber, wie gesagt es kann sein muß aber nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes WE........
Bye Whoopi ;)
PM
Gartengnom
  Geschrieben am: 25 Mär 2006, 14:55

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.639

Hallo Lunastern,

herzlich Willkommen ;)

Bei mir wurde damals nach meinem Schleudertrauma auch ein BSV diagnostiziert...dieser stellte sich 1 Jahr nach dem Unfall als 2 gerissene Bandscheiben heraus.

Leider kann man nur an Hand einer Diskografie feststellen, ob die Bandscheiben gerissen sind. Kaum ein Radiologe wird dieses auf einer Aufnahme erkennen. Also bleibt er beim BSV.

Bitte nimm alle erdenklichen Möglichkeiten in Kauf, damit dieses genaustens abgeklärt wird.

Ich habe heute 2 Implantate im Hals und ein Ende ist nicht abzusehen....

Bei dir ist es noch frisch. Dränge auf genauere Untersuchungen. MRT, Diskografie, unter Bewegung MRT und alle möglichen Untersuchungen.

Bei mir ist leider sehr viel schief gelaufen und ich versuche heute anderen Betroffen zu helfen, damit sie diese Tortur nicht mit machen müssen und ihnen noch rechtzeitig geholfen wird.

Ich will dir keine Angst machen, aber es ist deine Gesundheit und viele Ärzte schieben uns gerne in eine Schublade und damit gut!

Wenn du willst, lies mein Profil. Dann weißt du was ich meine. :z

Falls du mehr wissen möchtest mail mir einfach...

Ich drück dir die Daumen

Lieben Gruss

Sylvie :sonne
PMEmail Poster
Gabsmu
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 16:30

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.563

Hallo Lunastern,

Nur mal so zur Info. Beim letzten MRT hat man beim mir einen Vorfall gefunden C5/6, groß und eine Syrinx. Der Neurochirurg meinte, das wäre alt, mindestens 10-12 Jahre. Du siehst, Du kannst auch Spätfolgen von einem Unfall bekommen. Ich hatte all die Jahre außer Verspannungen, die ich der Schreibtischarbeit zuschob, keinerlei Beschwerden.

Erst jetzt nach so langer Zeit kommen die ernsten Geschichten, Paresen, Schmerzen usw. Die ganze Wirbelsäule wird in Leidenschaft gezogen. Es ist ein typisches Zeichen, dass man Taubheitsgefühle und Kribbeln hat, das kommt sicher vom Bandscheibenvorfall. Auch Schmerzen in den Händen und Armen.

Deshalb ist es gut, dass Du Dich gleich richtig untersuchen ließest. Sei hinterher ganz arg, mache mehr, wie Silvie sagt. Lasse Dich nicht abwimmeln.
Und lasse Dir alle Befunde geben, falls Du einen Schaden davonträgst.

Ich wünsche Dir ganz schnelle Schmerzfreiheit und gute Besserung.

Gruß Gabsmu
PMEmail Poster
lunastern77
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 16:50

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 5.156

HAllo Ihr lieben ;)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

Ja ich bin heilfroh, das mein Orthopäde nichts weiter gemacht hat, sondern mich sofort zum MRT geschickt hat.
MIt dem Befund selbst kann ich nicht wirklich was anfangen, aber vielleicht Ihr!

Dort sthet folgendes:

Indikation:
Verdacht eines zervikalen Diskusprolaps

T1-sagittal und koronar
T2- sagittal und transversal
PD-transversal
STIR-sagittal

Mäßige Schluckartefakte der transversalen Schnittführungen.
Bei geringer Streckfehlstellung der HWS keine Störung des Alignements

Im Segment C6/7 kommt ein kraniokaudal subligamentär verlagerter Nukleus pulposus zur Abbildung, der den Duralschlauch von ventral he pelottiert. Das Gefüge der Facetten- und Unkovertebralgelenke ist regelrecht.

Beurteilung:
Median subligamentär kraniokaudal verlagerter Núkleus pulposus Prolaps C6/7

Mrt war am 15.03.06

Ich soll nun zu einem Neurochirurgen

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 17:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Lunastern,

ist ja nicht schön, nach einem Unfall dann Spätfolgen zu erleiden.

Jedoch muss auch ich aus eigener Erfahrung sagen, es wird nicht leicht werden, gegenüber der Versicherung klar darzulegen, dass dieser BSV eine Unfallfolge sei. Man wird dieses vehement bestreiten und Du hast die Beweispflicht.
Für Dich ist es so, dass Du beweisen musst, dass vorher kein BSV vorhanden war und dieser durch den Unfall erst ausgelöst wurde.
Auch wenn der Arzt meinte, dafür seist Du noch zu jung, leider gibt es da andere Beweise für. Es gibt viel jüngere Menschen mit BSV :sch

Aber wer hat schon ein MRT vom Tag vorher im Reisegepäck, wenn er sich jetzt hinter das Steuer setzt.

Es ist aber bereits gut für Dich, dass man sofort ein MRT gefahren hat, vielleicht hast Du Glück und die Ärzte bescheinigen Dir dis als Folge des Unfalls :kinn

Dich einem Neurochirurgen vorzustellen ist auch eine gute handhabe.
Dazu kann man Dir auch viel Glück wünschen und sieh zu, dass Du eine optimale Behndlung bekommst.

Also hoffentlich bleiben Dir viele Rechtsstreitigkeiten erspart
Viel Erfolg und alles Gute :streichel :up parvus
PM
Gabsmu
Geschrieben am: 26 Mär 2006, 11:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.563

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein guter Neurochirurg sieht ungefähr, wie alt der Bandscheibenvorfall ist. Wenn er älter ist, ist er oft als vernarbt beschrieben, weiß den Fachausdruck gerade nicht.
Ich denke man müsste es irgendwie feststellen können....

Neue Vorfälle sind noch recht flexibel, man kann man sie noch mit einer minimalasiven Technik verkleinern, man kann sie mit konservativen Metholden irgendwie, wenn sie elastisch sind gut gehandeln, alte Vorfälle haben weniger Chancen.
Bin ich da richtig?

Lieben Gruß
Gabsmu ??
PMEmail Poster
werner06
Geschrieben am: 29 Mär 2006, 16:55

Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 5.199

QUOTE (lunastern77 @ 25.03.2006, 09:24)
Guten morgen,

ich bin neu hier  ;)

hab die Suche benutzt und mich viel durchgelesen, aber leider nicht die Antworten gefunden die ich suche!!

Am 23.12.05 hatte ich einen unverschuldeten Autounfall!

Mir hat ein Kleinlaster die Vorfahrt auf einer Hauptstrasse genommen (bei ca 30 km)

Im Krankenhaus wurde leider nichts gemacht, nichtmal geröngt.

Ich hatte ein Schleudertrauma sagten die dort!

Meine Schmerzen wurden dann schlimmer.Meine Hausärztin verschrieb mir 6mal Krankengymnastik,das half ein wenig, aber die Schmerzen blieben!

Ich bekam dann noch 6 Massagen verschrieben, die das ganze auch nicht wirklich besser machten  :-(

Ich habe mich dann zum Orthopäden überweisen lassen!
Der schickte mich zum MRT für die HWS

Dort wurde dann ein Bandscheibenvorfall zwischen dem 6ten und 7ten Halswirbel festgestellt!
Der Radiologe meinte, as es eigentlich für mein Alter untypisch sei (Ich bin 28)
Aber das es zeitlich mit dem Unfall zusammenhängen kann!!

Der Unfall liegt ja nun auch schon 4 MOnate zurück und ich habe seitdem auch die Schmerzen!!

Nun wollte ich mal wissen ob es tatsächlich dur ch einen Unfall verursacht werden konnte,
wie lange es dauert bis sowas wieder verheilt!!

Was für Begleiterscheinungen kann der Bandscheibenvolrfall an den beiden Wirbeln mit sich bringen?

Ich habe starke Schmerzen/Verspannungen im Nacken/Schulterbereich strahlt bis in den KOpf

Ab und an taubheitsgefühl und leichtes kribbeln im Arm

gibts noch mehr Symptome?

Entschuldigt, wenn ich so viel frage  :unsure:

Hallo Lunastern,
gratuliere, wir können uns die Hände reichen. Ähnlich verlief es bei mir auch.

Mittlerweile wurde 4-6 versteift. Das war in 01. nach OP. gingen die Schmerzen zurück. Es hat fast 3 Jahre gedauert bis der ORTO mich zum MRT schickte. Ich kann Dir nur raten auf diese Untersuchung zu bestehen. Die Symptome, die Du schilderst, können sich rapide verschlimmern. Es kann vorkommen dass Du ein perifäres kribbel,
in der rechten oder linken Hand verspürst, dann allerdings wird's Zeit etwas zu unternehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß Werner06

PM
noby
Geschrieben am: 30 Mär 2006, 18:57

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.091

Hallo Lunastern, da ich jüngst auch als Bandi einen Auffahrunfall mit Schleudertrauma hatte, hier

mein Beitrag

Viele Grüße
Noby
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2209 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version