Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: ««<3456 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall C3/4, Viel Pech gehabt
pechvogel
Geschrieben am: 12 Apr 2006, 19:01

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.215

hallo parvus,

danke für deinen rat. bei mir ist das problem, daß mir die ärzte medikamente verschreiben, die für eine schmerzbekämpfung taugen und ich eigenlich überhaupt keine schmerzen habe, nur wenn ich an schlechte physiotherapeuten komme.

ich habe mißempfindungen beim laufen und ohrgeräusche und dadurch panikattacken, keiner weiß so recht was er mit mir machen soll. meine freunde meinen, ich soll aktiv krankengymnastik machen, aber ich habe angst, den vorfall noch weiter damit zu verschlimmern, denn er drückt ja schon ganz leicht auf das rückenmark. wenn das weiter rutscht na dann gute nacht :hair

ich glaub ich geh noch mal ins mrt um nachzuschauen, was der vorfall macht. das problem ist nur, ich krieg keine überweisung und dann muß ich es wieder selbst bezahlen was mach ich bloß :sch

liebe grüße

vom pechvogel
PM
pechvogel
Geschrieben am: 12 Apr 2006, 19:04

Öfter dabei
*

hallo hermine,

danke für deine antwort. ich versuch auf teufel komm raus ohne tabletten zu schlafen. gelingt mir meistens nur sehr schlecht weil ich immer wieder angst habe wegen der mißempfindungen und was wohl der vorfall macht (weiterrutschen gegen das rückenmark?). gestern hab ich mir den kopf mit rotwein vollgedröhnt, da konnte ich wenigstens mal 3 st an einem stück schlafen. aber auf dauer ist das wohl auch keine lösung !!!!

weißt du ob ohrgeräusche von einem vorfall 3/4 der gegen das rückenmark drückt kommen können. Die ärzte hier sind so was von inkompetent das kann man sich nicht vorstellen :h

liebe grüße

vom pechvogel
PM
Hermine
Geschrieben am: 12 Apr 2006, 19:28

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Pechvogel,

selbst Verspannungen an der HWS können bereits schon zu Ohrgeräuschen führen und viele die mit der HWS Probleme haben haben auch Ohrgeräusche, Schwindel etc..

Pechvogel bitte sei mir nicht böse - aber wenn Du Tag und Nacht darüber nachdenkst was bei welche Bewegung oder im Schlaf mit den Missempfindungen oder mit Deinem Bandscheibenvorfall passiert, dann kannst Du einfach nicht zur Ruhe kommen. Ganz ehrlich, Du musst versuchen an was anderes zu denken, Du darfst nicht Tag und Nacht an Deine Erkrankung denken,das macht Dich kaputt, glaub es mir ! Ich denke - auch wenn ich mich jetzt wiederhole - es ist ganz, ganz wichtig dass Du wirklich eine begleitende Psychotherapie machst, denn mit Angstzuständen ist nicht wirklich zu spaßen und solange Du die hast wird es Dir nicht wirklich besser gehen. Dumm ist nur dass es heutzutage sehr schwer ist bei Psychotherapeuten überhaupt einen Therapieplatz zu bekommen. (weiss ich auch aus eigener Erfahrung)

Krankengymnastik , Fango und Massage ist wirklich nicht falsch und wenn sie richtig gemacht wird hat man auch keinerlei Probleme sondern es kann besser werden - versuch es - geh positiver an die Sache ran und hab Geduld...
ich weiss es ist schwer, aber auch Du kannst es schaffen !

Grüsse
Hermine ;)
PM
pechvogel
Geschrieben am: 12 Apr 2006, 20:04

Öfter dabei
*

hallo hermine,

danke für die aufmunterung. ich werd versuchen, etwas positiver zu denken. ok. ich war auch schon bei der psychotherapie aber irgendwie bringt mir das bisher noch nicht viel, versuchen rauszukriegen woher meine große angst kommt, aber irgendwie hab ich den eindruck diese psychologen sind auch alle ein wenig verrückt - hab vielleicht auch wieder pech gehabt bei der auswahl meiner psychologen .....es ist schwer an gute ranzukommen, die sind auf 1 jahr ausgebucht !!!!!! :h
Ich hab sogar privat gezahlt 80,-- euro pro sitzung, hab ich 4 mal gemacht dann war ich pleite und gebracht hats auch nichts !!!!!!!!!!

Na ja ich schau halt mal wie es so weiter geht.

Nimmst du jeden abend schlaftabletten ? wie lange machst du das schon?ist nicht zu spaßen mit diesen Dingern? was nimmst du für welche ?

Liebe Grüße

vom Pechvogel
PM
parvus
Geschrieben am: 12 Apr 2006, 20:26

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu Pechvogel,

ich lese hier nun viele gutgemeinte Ratschläge und am Besten drückt es Hermine aus, die es ganz genau nach meinem Denken schreibt.

Versuche einmal von diesem Denken, rund um Deinen BSV, wegzukommen.

Es gibt wirklich ein Leben mit dieser Erkrankung und es ist wirklich nicht gut permanent zu suchen und zu schauen was passiert da in meinem Körper. Es wird Dir auf Dauer mehr schaden als nutzen. :kinn

So wie Du schreibst hast Du wohl relativ wenig Schmerzen und denkst darüber nach, die Schmerzmittel nicht einzunehmen. :sch
Eine solche Gabe an Medikamenten sind oftmals schon angebracht zur Vorbeugung.
Wie ich schon schireb ist ein chronisches Schmerzsyndrom dann die nächste Erkrankungsstufe und nicht wirklich erstrebenswert.

Da Du bereits in Psychotherapie warst und Deine Erfahrungen diesbezüglich auch gemacht hast, ist wohl ein Rat dahin nicht angebracht.

Was mir jedoch noch nicht so ganz klar wird ist, warum willst Du wieder ein erneutes MRT :frage Denkst Du es ist bereits schon weiter gerutscht?

Wenn Du keine KG etc. machen wirst, so könnte die Gefahr einer Instabilität gegeben sein, da Deine Muskulatur weiter schlapp macht und auch die Bänder etc.
dadurch in Mitleidenschaft geraten könnten.

Hmmm, ich glaube Du musst ernsthaft einmal mit Dir selber zu Rate gehen und einen Weg für Dich finden, denn zur Zeit drehst Du Dich im Kreis und das kann teuflich werden.

Alles Gute :streichel parvus
PM
Sonja
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 12:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.586

Hallo Pechvogel,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war ne Woche im Krankenhaus. Meine Ärztin hat im Blut einen Virus entdecht und da mußte ich mir Rückenwasser entnehmen lassen. Das war nicht so angenehm, aber ich habe es geschaft. Nächste Woche kommen die Ergebnisse. Bin schon ganz gespannt. Mußte nochmal mit dem Kopf durchs MRT, aber da hatte sich nichts verändert zum Glück. Der Arzt meint ich könnte das Virus auch schon durchgemacht haben im Dezember Januar wo es mir so arg schlecht ging und jetzt innerhalb zwei Monaten kann es weg sein. Das wäre ja super. :-) Aber die HSW will ich auch gerne mal im MRT begutachten lassen. Mal sehen ob ich die Woche mal zum Orthopäden gehe und ihn frage weil ich denke ja als noch das es eher davon kommt.
Wie gehts dir?

Sonja
PM
pechvogel
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 21:00

Öfter dabei
*

Hallo Sonja,

ich freue mich daß du bis jetzt alles so gut überstanden hast. Hoffentlich war es kein schlimmes virus .
Ich war mal wieder im mrt - der vorfall hat sich zum glück nicht verschlimmert :D
aber jetzt waren auf einmal zwei herde im gehirn zu sehen :hair ich sofort wieder angst gekriegt hab gefragt ist das ms - aber der radiologe meinte, das wären nur mini-herde und viele menschen um die 40 hätten sowas !! :sch
ich weiß nicht so recht - ich hab immer noch diese muskelschwäche in den beinen - ob das jetzt von den herden kommt :sch
bin irgendwie total verunsichert - hab wieder angst vor lähmungen weil das mit den beinen einfach nicht besser wird - hab ich jetzt seit ende januar - war heute mal wieder bei einer heilpraktikerin die meinte viele meiner wirbel seien total verschoben und hat mich wiede zurechtgerückt sehr sanft 4 stunden lang und jetzt bin ich 240 euro los :hair
langsam aber sicher werd ich pleite !!

und richtig weitergekommen bin ich auch nicht wirklich

liebe grüße erstmal
vom pechvogel
PM
Hermine
Geschrieben am: 15 Apr 2006, 14:48

Hallo Pechvogel,

jetzt mach Dich doch nicht verrückt!!! Versuche es doch bitte mal mit dem was Parvus und ich Dir in unseren Beiträgen geschrieben haben - wenn Du weiter so machst dann dauert es wirklich nicht mehr lange und Du bist nervlich wirklich fertig bzw. machst Dich selber zum seelischen Frack. Sorry das hört sich jetzt wirklich hart an - aber das ist meine persönliche Meinung und ich weiss wovon ich rede und ich denke dass es viele andere hier im Forum auch wissen die das schon seit Jahren mitmachen.

Du musst anfangen positiver zu denken und Deine Krankheit nicht in den Vordergrund stellen - es gibt viele, viele andere schöne Sachen im Leben die man geniessen sollte aber wenne man nur mit seiner Erkrankung beschäftigt ist und sein ganzes Geld für irgendwelche Untersuchungen und Behandlungen investiert dann kann das nicht wirklich was werden sondern reisst einen nur noch tiefer runter. genauso ist es wenn die Gedanken nur um die Erkrankung kreisen und man den Kopf für nichts anderes mehr frei hat und man auch allen anderen skeptisch gegenüber steht - Pechvogel so kann das nichts werden und wenn Du weiter von einem Arzt zum anderen rennst (da hat sicher auch jeder eine andere Meinung) machst Du mit Sicherheit nichts besser. Du hast erwähnt Du hättest schon einmal Psychotherapie gemacht .... wielange oder wieviele Sitzungen hast Du gehabt ?!?!?

Ganz wichtig ist nunmal an einer Therapie dran zu bleiben ( aber Achtung Dein Kopf muss da mit spielen, d.h. nicht negativ an die Sache ran gehen und erwarten dass es sofort was bringt - das ist das schlimmste was man machen kann - und entscheide dann ob es Dir was bringt. Es ist nun mal ein langer Prozess so eine Behandlung (sei es Psychotherapie oder auch eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva) das geht nicht von heute auf morgen genauso ist es in der Schmerztherapie und Psyche, Schmerz und Erkrankung liegen nunmal sehr nahe zusammen und Du leidest ja noch verstärkt unter Angstzuständen die wohl dringend Behandlungungsbedürftig sind !!) Bei uns gibt es z.B. auch Tageskliniken in der Nähe in der man sich behandeln lassen kann (eben auch psychosomatische Erkrankungen/Angstzustände etc.) Da kommt man meist auch sehr schnell unter - sprich man brauch nicht ewig auf einen Therapieplatz ambulant warten und ab spätnachmittag wärst Du dann wieder zu hause und am WE auch) bei uns hier im Umkreis sind zur Zt. bei Psychotherapeuten Wartezeiten von 1 (!!!) Jahr !)

Aber das geht eben alles nur wenn Du vom Kopf her bereit bist sowas auch wirklich zu machen und konsequent durchzuziehen, ich denke erst dann wird es Dir besser gehen ! Du schaffst es bestimmt !!!!

Ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum erholsame und ruhige Feiertage.

Liebe Grüsse
Hermine ;)
PM
pechvogel
Geschrieben am: 15 Apr 2006, 17:51

Öfter dabei
*

hallo hermine,

vielen dank für deine ausführlich antwort. du hast ja recht, ich sollte mich nicht so verrückt machen, aber ich hab wirklich ständig angst mit einer gehirnblutung umzufallen, seitdem 2 entzündungsherde im gehirn festgestellt worden sind. beim mrt im sept. und nov. war das gehirn noch völlig ok. also was ist vom nov. bis jetzt passiert?
die facetteninfiltration beim grönemeyer ob sich da was entzündet hat ? ich krieg wirklich mehr und mehr panik und mein leben ist einfach nicht mehr schön. vor allem hab ich mein leben vor dem bsv so genossen und jetzt ... es ist einfach so traurig :heul
ich komm aus dieser spirale einfach nicht mehr raus .....

viele liebe ostergrüße
von einem tieftraurigen pechvogel
PM
Hermine
Geschrieben am: 16 Apr 2006, 11:09

Hallo Pechvogel,

:streichel ...jetzt bleib aber mal locker, im Ernst ! Du machst Dich wirklich selber verrückt und daran musst DU was ändern und zwar schnellstens. Deine Einstellung muss sich ändern!

Wenn wirklich was schlimmes wäre dann hätte der Radiologe gehandelt - keiner würde einen so laufen lassen wenn was schlimmeres zu befürchten wäre. Ich glaube nicht dass ein Radiologe sowas als "viele über 40 Jahre alte Pat. haben sowas" abtun würde, wenn es was bedrohliches wäre. Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Bei mir wurde vor längerer Zeit ein Hypophysenadenom im Kopf festgestellt, das war aber auch gaaanz minimal. Ein Endokrinolge (die sind auf solche Sachen spezialisiert) der sich das dann angesehen hat sagte sogar das sei so minimal das man es sogar in das Bild "hinein interpetrieren könnte"). Ich lebe damit, es vergrössert sich nicht und ich mache mir nicht wirklich Gedanken darüber.

Was sagt Dein Hausarzt oder Neurologe zu dem Befund ?!?!

Und Du suchst jetzt krampfhaft nach der Ursache warum es jetzt aufeinmal da ist (wie Du schreibst dass es evtl auf die Behandlung b. Grönemeyer zurückzuführen ist ....) - ich weiss nicht was ich davon halten soll, wirklich nicht. Hats Du den Raiologen darauf angesprochen ? Wenn ja was hat er dazu gesagt ??

Sei froh dass Dein BV noch da ist wo er vorher war (was ja wieder mal beweist dass Du Dir die ganze Zeit wieder zuviele Gedanken gemacht hast und Dir die Nächte um die Ohren gehauen hast und Tag und Nacht Deine Gedanken nur um diesen BV kreisen. Das muss aufhören Pechvogel, Du brauchst professionelle Hilfe und zwar schnell ( ich muss da leider wieder auf die Psyche hinweisen, sorry!!!) - Du musst Dir dringend helfen lassen, ich glaube kaum dass Du sonst jemals diese Gedanken um Deine Erkrankungen und Deinem körperlichen Zustand in den Griff kriegen wirst.

"Hilfe"stellungen wurden Dir hier in vielen Beiträgen bereits gegeben, Du solltest jetzt auch versuchen einen Weg davon zu gehen - sprich mit Deinem Hausarzt (oder den Arzt der mit Deiner Situation bestens vertraut ist) darüber und schau nach vorne, lass Dir helfen und lass auch Hilfe zu !!!! Deine Angstzustände müssen wirklich DRINGEND behandelt werden, diese können u.a. auch Missempfindungen am Körper mit sich bringen.

Auch ich möchte Dir mit meinen offenen Worten (auch ewnn es sich manchmal etwas hart anhört helfen) - wie bereits schon oft erwähnt - viele hier im Forum wissen wie es Dir geht und was in Deinem Kopf vorgeht und viele sind auch diese Wege gegangen und es geht ihnen (auch mir besser) - man muss die Erkrankung in sein Leben einbauen und auch Hilfe annehmen um damit umgehen zu können ! Aber wie gesagt - der Kopf muss mitspielen und der Patient muss mitarbeiten ! Es ist ein langer Weg der viel Geduld braucht, wir haben alle zwischendurch ein Tief aus dem wir rausmüssen (viele haben Familie und Co., Du doch auch -oder ?!?) und diese Familie, Freunde etc. brauchen einen !! )

Freue Dich mal wieder Sachen die Du schaffst trotz Deiner Beschwerden, belohne Dich dafür !!! Hast Du Hobbys ?!?!? Oder mache mal das was Du schon lange mal machen wolltest, z.B. einen schönen Wellnesstag oder ein schönes Wochenende mit Deiner Familie oder Deinem Mann/Freund. Versuche Dich aufzuraffen - auch wenn es nur für 1-2 Std ist. Zeig was in Dir steckt....! Was hast Du vorher immer gerne gemacht ??? Versuche wieder langsam damit anzufangen und denke nicht gleich das schaffe ich eh nicht weil ....., nein Pechvogel , sage Dir: Das schaffe ich. Jeder gelungene Schritt nach vorne baut Dich auf und alles was Du schaffst bringt Dich ein kleines Stück weiter !! :streichel - ich kann nur immer wieder wiederholen dass ich weiss wovon ich rede ...

Liebe Grüsse
Hermine
PM

Topic Options 6 Seiten: ««<3456 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.7830 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version