Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Nordlicht76 |
Geschrieben am: 01 Apr 2006, 23:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 5.237 Mitglied seit: 01 Apr 2006 ![]() |
Hallo Pechvogel!
Vorhin hast Du mir geholfen, jetzt kann ich vielleicht Dir helfen. Also: Ich habe eine Freundin, die war Ende 2005 auch bei Grönemeyer und hat seither ähnliche Probleme wie Du. Allerdings hat sie die Spritzen nicht in die HWS, sondern ein paar Etagen tiefer bekommen. Was da abgelaufen ist beim ach so tollen Grönemeyer geht auf keine Kuhhaut mehr! Ich kann froh sein, dass meine Freundin noch lebt. Falls in der Spritze Kortison war, könnte das die Ursache sein. Kortison ist eine psychoaktive Substanz, die aber ebenso den Schilddrüsenhaushalt durcheinander bringen kann. Eine Schilddrüsenüberfunktion wiederum kann zu Panik führen. Du bist also keinesfalls verrückt!!! Ich selbst kenne diese Panik auch, habe zu Beginn meiner Beschwerden mit der HWS ganz stark damit zu kämpfen gehabt. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich das Problem halbwegs im Griff hatte. Es war die Hölle auf Erden! Meine Panik resultierte aus dem Gefühl, in mir selber eingesperrt zu sein und jeden Moment umzukippen. Jetzt ist es zwar deutlich besser mit der Panik, aber meine sonstigen Beschwerden sind leider nicht weg. Es kann also durchaus auch direkt von der HWS kommen und vielleicht haben die Spritzen den Nervenreiz noch verschlimmert. Aber lass Dir bloß keine Psychopharmaka verabreichen! Das konnte ich damals auch nur mit Müh und Not verhindern. Alle Welt glaubte, es läge an meinem kurz bevorstehende Abi - nur mir war von Anfang an klar, dass da mehr dahinter steckt. Und seitdem ich gemerkt habe, dass meine Beschwerden mit der Haltung meines Kopfes zusammenhängen, bin ich mir da auch absolut sicher. Es braucht Zeit und ganz viel Geduld, um die Panik in den Griff zu bekommen. Insgesamt sind die Chancen aber sehr gut, dass es langsam besser wird. Der Körper lernt mit der Zeit, dass die Fehlreize aus der HWS keine unmittelbare Gefahr bedeuten und ignoriert diese dann mehr und mehr. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen! Liebe Grüße, Das Nordlicht76 |
pechvogel |
Geschrieben am: 02 Apr 2006, 08:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 5.215 Mitglied seit: 30 Mär 2006 ![]() |
;) hallo nordlicht,
danke für deine antwort. ja in der spritze war kortison, und ich hab gedacht, ich müßte sterben danach. magen-darmprobleme (schmerzen sehr stark) 4 wochen lang - abgemagert dadurch. herzrhythmusstörungen bis jetzt - ich kann wirklich nur jedem davon raten bei so einer spritze sich 2 x beraten zu lassen bevor man es wirlich machen läßt. Eine freundin von mir hat es sogar 3 x machen lassen wegen der starken schmerzen im nacken und in den armen - sie hat 5 monate dauerblutungen gehabt durch das Kortison (Regelblutungen) die Arme !! Bei mir ist das problem daß ich schon 4 x im mrt war und jedesmal sagen die ärzte daß das rückenmark in Ordnung ist und ich aber trotzdem diese symtome der gangunsicherheit habe. vor lauter angst kann ich schon seit monaten nicht schlafen und leider haben mich die ärzte mit psychopharmaka vollgestopft (schlaftabletten, valium tavor ) aber da bin ich seit einigen wochen schon runter - hab die knall auf fall abgesetzt ich wollt mich einfach nicht mehr weiter kaputtmachen. Du Nordlicht geh auf jeden fall mit deinen bildern zu einem neurochirurgen hoffentlich findest du einen guten !!! hoffentlich geht alles gut aber nach deinen bildern scheint der rückenmarkskanal wirklich nicht betroffen zu sein und das ist doch schon mal sehr sehr gut. bei meinem vorfall ist die bandscheibe nach hinten links gerutscht gegen das rückenmark und berührt dies leicht - das macht mir solche wahnsinns-sorgen wegen lähmungen und ausfallerscheinungen . das einzig gute ist daß ich keine wahnsinns-schmerzen mehr habe also 'nur' gangunsicherheit und schwindel und tinnitus - aber leider viel angst. überlege ob ich noch mals ins mrt gehen sollte was meinst du ? :sch :winke Grüße vom pechvogel |
Sonja |
Geschrieben am: 02 Apr 2006, 08:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 103 Mitgliedsnummer.: 4.586 Mitglied seit: 03 Feb 2006 ![]() |
Hallo!!
Ich habe die Missempfindungen in den Armen, ich denke manchmal die gehören gar nicht zu mir. Ist dann ein total blödes Gefühl. Die Füße kribbeln als mal und dann werden sie wie wackel Pudding. Das denke ich ist aber dann meine angst wenn ich draußen bin. Hattest du vorher auch schon immer mal angst oder warst du da ganz anders? Ich kenne mich nämlich jetzt gar nicht wieder. War vorher überall unterwegs und so und jetzt überlege ich tausend mal bis ich raus gehe. Ich denke zuviel drüber nach das weiß ich aber man kann es irgendwie nicht abstellen. Wie alt bist du denn? Hast du Kinder? Das finde ich ja schon ziemlich hart von deinem Mann das er nicht hinter dir steht. Mein Mann sagt zwar das es nicht so schön ist das ich das jetzt habe aber das wir das schon schaffen und es wieder weg geht weil es ja auch einfach so kam. Ich komme aus der Nähe von Wetzlar. Sagt dir das was? sonja |
pechvogel |
Geschrieben am: 03 Apr 2006, 13:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 5.215 Mitglied seit: 30 Mär 2006 ![]() |
Hallo Sonja,
ich komme aus der Nähe von oldenburg. Bin grad 45 geworden und hatte früher nie diese Angstattacken, ging viel weg, parties usw. jetzt habe ich angst jeden moment umzufallen, es ist ganz furchtbar. ich glaube ich muß einfach nochmal ins mrt um sicherzustellen, daß der vorfall nicht irgendwie schlimmer geworden ist und das rückenmark bedrängt wird. ich glaub einfach nicht daß das alles nur von der angst kommen soll. Aber die beim mrt halten mich schon für verrückt wenn ich nur ankomme und dabei spüre ich doch wirklich diese mißempfindungen. ich hab riesige angst vor einer op das glaub ich schaffen meine nerven einfach nicht :heul Lieben Gruß vom Pechvogel |
Sonja |
Geschrieben am: 03 Apr 2006, 19:25
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 103 Mitgliedsnummer.: 4.586 Mitglied seit: 03 Feb 2006 ![]() |
Hallo,
warst du heute wieder arbeiten? Das gefühl jeden Moment umzufallen kenne ich, das ist echt blöd. Ich war vor Dezember auch nur unterwegs und seitdem ja fast nur zuhause. Aber mir reicht es jetzt, versuche ja als weg zu gehen. Aber seit gestern tut mir der Atlas total weh und mir ist wieder so zermatscht im Kopf. Die KG meint das vielleicht was mit meinen Bändern ist. Am Donnerstag ruf ich mal in der Klinik an, mal sehen was die sagen. Kann es sein das sich dein Vorfall verschlimmert hat? Kann man es operieren? Sonja |
pechvogel |
Geschrieben am: 03 Apr 2006, 20:10
|
hallo sonja,
ja ich war wieder arbeiten. ging mehr schlecht als recht aber ich habs geschafft. Wenn ich nur wüßte ob meine beschwerden von verspannungen im nacken oder von einer verschlimmerung des vorfalls herkommen ? hab am mittwoch einen termin beim neurologen - mal sehen was der sagt . Lange halte ich diese gangunsicherheit jedenfalls nicht mehr aus - zusammen mit dem tinnitus bringt mich das langsam aber sicher um. meine ganze persönlichkeit ist von vollig selbstsicher zu einem ängstlichen mäuschen geworden. wie äußert sich dein schwindel genau ? glaubst du das das auch von der psyche kommen kann ?? bei mir ist es so als ob der boden schwankt. Liebe Grüße vom pechvogel |
Sonja |
Geschrieben am: 04 Apr 2006, 16:49
|
Hallo,
ja bei mir ist es auch so als ob der Boden schwankt und ich habe dann so ein zermatschtes Gefühl im Kopf, du auch? Ich denke nicht das der auslöser die Psyche ist sondern das sie es nur verstärkt das denke ich schon weil wenn ich unterwegs bin und angst bekomme gehts mir schlechter. Dann sag ich mir als geht schon und dann wird es wieder etwas besser. Aber meine Sehstörungen gehen nicht weg das ärgert mich am meisten. Kann sich dein Vorfall denn verschlimmern??? LG Sonja |
pechvogel |
Geschrieben am: 06 Apr 2006, 19:44
|
hallo sonja,
;) ich war heute beim neurologen , der hat eine nervenleitgeschwindigkeitsmessung vorgenommen - war angeblich alles ok. neurologische untersuchung war auch alles o.k. aber verdammt ich hab wirklich probleme beim laufen und das macht mir nach wie vor angst. die ärzte sagen sie finden nichts - war das bei dir auch so ? das kann doch nich alles psychisch sein - das glaub ich einfach nicht. ach ja und dann hat er mir anti-depressiva verordnet - diese chemie will ich aber nicht einnehmen. ich finde das so schlimm das die ärzte einen immer nur auf die psycho-schiene schieben wollen und alles über medikamente regeln wollen. der psychologe hilft mir auch nicht wirklich. gut gegene würde es mir nur, wenn diese mißempfindungen endlich aufhören würden. aber da warte ich jetzt schon über 10 wochen drauf. wie geht es dir so ? Lieber Gruß von Pechvogel |
parvus |
Geschrieben am: 06 Apr 2006, 20:11
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Pechvogel,
ich habe ein wenig quergelesen und möchte zu Deinem letzten Posting kurz etwas einwerfen. Wenn man sich über Jahre, so wie ich es bereits selbst getan habe, mit seiner Erkrankung auseinandersetzt, dann stößt man nahezu immer wieder auf eines, dass man sich unverstanden fühlt, sich dann noch mehr in seinen Beschwerden hineinversetzt und es plötzlich wirklich ein Teufelskreis zu werden scheint. Man muss eines verstehen lernen: Die Physis und die Psyche, spielen hierbei ein ganz enges Miteinander. Geht es mir körperlich nicht gut, bedingt durch Schmerzen etc., so kann/wird sich meine Psyche natürlich auch nicht gut fühlen. Von daher wird von Seiten der Ärzte natürlich geschaut, wo kommen diese Beschwerden her. Sind sie organischer Natur, kann man sie bildgebend oder eben messbar dingfest machen/lokalisieren und sind diese Beschwerden dadurch erklärbar, oder aber spielen andere äusser Faktoren da auch ein ganzes Stück mit :sch Es ist also nicht immer nur "Böses" was die Ärzte über einen denken, sondern sie müssen natürlich differenzieren :z Und wenn man dann schon weiter in diesem Teufelskreis steckt und schon einiges an Informationen erfahren hat, dann wird man auch immer wieder lesen, dass ein Antidepressiva zu einer Schmerztherapie grundsätzlich dazugehört! Ein Antidepressiva hilft bei der Schmerzmedikation und unterstützt diese Medikamente in ihrer Aufgabe. Ich selber habe leider jahrelang nur Bedarfsmedikamente erhalten und leide nun an ein chronisches Schmerzsyndrom. Zum erstenmal mache ich eine Schmerztherapie, aber mein Doc, der mich dabei begleitet, hat versucht mir ganz schonend dieses Antidepressiva nahezulegen. Er war allerdings ganz erstaunt als ich nicht mit Unverständnis und Ablehnung darauf reagierte sondern zu ihm sagte, dass ich darauf gefasst war, denn ich habe mich im Vorfeld darüber informiert, was eine Schmerrztherapie wohl beinhaltet. Er erklärte mir, dass die wenigsten Patienten so vorbereitet zur Therapie kämen. In der Regel denken die Patienten, dass man dadurch in die Psyochecke gedrängt würde! Nein, das ist nicht wirklich so! Soderla, das wollte ich hiermit einfach erklären, dass es nicht immer ein Missverständnis geben muss, wenn ein Doc einem ein Antidepressiva verordnet! Meine Bitte: lasse Dich einmal bei Deinem Arzt aufklären und überdenke Deine ablehnende Haltung der Medikation gegenüber. :kinn Alle guten Wünsche parvus :winke |
Zora |
Geschrieben am: 06 Apr 2006, 20:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 178 Mitglied seit: 05 Mär 2003 ![]() |
Hallo Pechvogel,
habe deinen Thread gelesen und möchte dir sagen, lass deine Beschwerden auf gar keinen Fall auf die Psyche abschieben .Die Problematik auch die Gangunsicherheit hängt mit der HWS zusammen( ich weiß das auch von mir) . Hat schon mal jemand die Stellung deines Atlas kontrolliert. Dieser kann bei einer Fehlstellung Beschwerden verursachen, die man nicht für möglich hält.( u. a auch psychische Probleme / Angst) zur Info siehe hier: http://www.svfa.ch/main.htm Ich würde schnellstens auf weitere Abklärung der Beschwerden drängen. Alles Liebe und Gute, :trost Zora |
![]() |
![]() ![]() |