Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
TinaM |
Geschrieben am: 30 Mär 2006, 06:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 163 Mitgliedsnummer.: 2.497 Mitglied seit: 27 Mai 2005 ![]() |
Hallo,
ich bräuchte mal wieder einen Rat von Euch. Seit ein paar Tagen habe ich so ein komisches Gefühl im Rücken das sich unheimlich schwer erklären läßt. Es ist so als wenn sich unten im LWS-Bereich ein Gürtel um mich legt und mich festhält. Manchmal ist es sehr unangenehm und kurz drauf wieder weg. Schwer zu erklären... ganz ehrlich. Es schmerzt überhaupt nicht - ist nur unangenehm - und zieht auch nicht ins Bein oder in den Ischias. Ich mache täglich meine KG und habe mir eine schöne Bauch- und Rückenmuskulatur antrainiert. Könnten das erste Anzeichen für eine Art Hexenschuss sein? Oder eine Muskelverhärtung? Morgens nach dem Schlafen ist alles ok aber je länger ich arbeite, stehe und sitze desto seltsamer wird das Gefühl. |
ekieh |
Geschrieben am: 30 Mär 2006, 06:42
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 323 Mitgliedsnummer.: 4.654 Mitglied seit: 10 Feb 2006 ![]() |
Hallo Tina, ;)
das kann natürlich alles mögliche sein; vielleicht ein Blockade des Ilio-Sacral-Gelenkes. Genau kann das aber sicher nur ein Arzt feststellen; am besten du gehst zu einem, der auch manuelle Therapie beherrscht ( bei mir ist das zum Glück der HA). Ein Physiotherapeut mit dieser Ausbildung könnte es sicher auch feststellen- hast du noch Therapie oder machst du jetzt alles alleine? Liebe Grüße :winke Heike |
TinaM |
Geschrieben am: 30 Mär 2006, 06:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 163 Mitgliedsnummer.: 2.497 Mitglied seit: 27 Mai 2005 ![]() |
Hallo,
nein -ich mache die KG mittleweile alleine. Eine Blockierung des ISG hatte ich im Sommer letzten Jahres schon einmal. Ich glaube es ist wirklich besser wenn ich mir einen Termin bei meinem Orthopäden hole? |
Zimtkatze |
Geschrieben am: 30 Mär 2006, 09:35
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 86 Mitgliedsnummer.: 3.262 Mitglied seit: 19 Sep 2005 ![]() |
Hallo Tina -
versuch's doch mal mit einer Osteopathin (oder einem Osteopathen, sorry :P )! Wenn da was verhärtet oder außer Position oder sonst was ist, wird es hier garantiert gefunden! Und das gilt nicht nur für Wirbel & anderes, sondern auch für das ISG! Falls Du da ein Problem haben solltest, wird es mit Sanftheit angegangen; das Ziel ist, dem Körper bei der Selbstheilung zu helfen und nicht nur ein Symptom wegzudrücken! Vielleicht findest Du ja eine Praxis, die auch über die Kasse abrechnen kann. Viel Erfolg & tschüß :winke Zimtkatze |
TinaM |
Geschrieben am: 30 Mär 2006, 10:02
|
Hallo,
war grad bei meinem Orthopäden der nebenbei auch Osteopath ist. Er hat alles sanft abgedrückt und festgestellt, daß es nicht vom ISG kommt - da ist alles ok. Es käme von meinem BSV der evtl. durch eine komische Bewegung mal wieder "aktiviert" worden ist. Ich soll z. Zt. vorsichtig sein. Beruhigt hat ihn, daß es nicht ins Bein ausstrahlt oder beim Husten schmerzt o. ä. Wenn der Spinalkanal vom BSV eingeengt wird dann könnte es schon mal zu einer Art "Schwächegefühl" kommen was für mich dann wohl so wäre als wenn ich "durchbrechen" würde. Ich soll es mal mit Nordic Walken versuchen oder Radfahren. Schwimmen soll ich im Moment mal einstellen (bin sonst wöchentlich 1x schwimmen gewesen). |
ekieh |
Geschrieben am: 30 Mär 2006, 11:56
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 323 Mitgliedsnummer.: 4.654 Mitglied seit: 10 Feb 2006 ![]() |
Hallo Tina,
schön, dass du einen Orthopäden hast, der auch Osteopath ist- da bist du ja in guten Händen. Ich habe gestern mit meiner Kollegin telefoniert, die auch einen alten BSV in der LWS hat, der sich wegen des Wetterumschwungs nun gemeldet hat. Vielleicht ist das bei dir auch die Erklärung. Da der Arzt ja nichts finden konnte, hoffe ich, dass sich dieses Gefühl bald verzieht. Falls du Nordic Walking anfängst, tu dir selber eine Gefallen und lass es dir zeigen (Kurse werden auch zu 80% von der KK bezahlt). Ich sehe ganz viele, die es falsch machen und dadurch kann man u.U. auch Beschwerden verschlimmern. Wenn du es richtig machst, kann es dir durchaus helfen, denn es macht die WS beweglich und kräftigt 80% aller Muskeln. Liebe Grüße, :winke Heike |
TinaM |
Geschrieben am: 30 Mär 2006, 14:00
|
Hallo Heike,
danke für den Tipp ;) Ich werde mal bei der KK anrufen und mich erkundigen. |
kalle00021 |
Geschrieben am: 02 Apr 2006, 13:45
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 4.272 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
kommt es dir bei dem gefühl so vor als würde die haut leicht angeschwollen sein bzw. irgendetwas drückt von innen nach aussen?
|
TinaM |
Geschrieben am: 03 Apr 2006, 07:11
|
Hallo Kalle,
nein - es ist kein Schmerz o. ä. und kein Drücken. Es ist einfach so ein Gefühl wie "durchbrechen" an der Stelle. Ich war allerdings am Freitag und Samstag zum walken und danach ging es mir prima und bis jetzt ist das Gefühl nicht wieder gekommen :klatscht Ich hoffe insgeheim, daß es doch eine muskuläre Geschichte ist/war und ich einfach eine dicke Verspannung an der Stelle habe/hatte und die sich beim walken lockert und bessert. |
![]() |
![]() ![]() |