Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Anegro |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 5.166 Mitglied seit: 26 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
ich bin neu hier und die OP nach einem Bandscheibenvorfall betrifft meinen Mann. Er ist 49 und hat schon seit geraumer Zeit Rückenprobleme. Das ist seit ca. 4 Wochen schlimmer geworden und seit 10 Tagen kann er kaum laufen und sitzen. Er ist bei einem Orthopäden in Behandlung und am Anfang schlugen die Schmerzmittel und Spritze garnicht an. Deshalb CT und dann zur Schmerzbehandlung ins Anna-Hospital in Herne. Das hat wohl einen ganz guten Ruf. Dort wurde allerdings von 2 Ärzten zur baldigen OP geraten, da es sich wohl um einen recht schweren Bandscheibenvorfall handelt. Allerdings hat mein Mann außer einem Kribbeln im linken Bein keine Ausfallerscheinungen. So jetzt soll er Dienstag ins Krankenhaus und einerseits sind wir froh, da die Schmerzen trotz starker Medikamente bei Belastung immer noch enorm sind und er eigentlich seit 10 Tagen nur liegt. Andererseits habe ich mich im Internet und auch in diesem Forum ein wenig schlau gemacht und überall wird von zu schneller Operation abgeraten. Nun bin ich schon verzweifelt weil er so starke Schmerzen hat und wir nicht von Arzt zu Arzt laufen können. Also auch keine lange Bedenkzeit haben. Denn die Schmerzen müssen auch weg damit sie nicht ins Schmerzgedächtnis kommen. Also eigentlich wissen wir gar nicht was wir tun sollen. Viele Grüße Anette |
Whoopi |
Geschrieben am: 26 Mär 2006, 12:41
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Anette :winke
Erstmal herzlich willkommen hier im besten Bandi Forum. :D Ich hätte da erst mal einige Fragen an Dich. Du schreibst, das seit 4 Wochen nix mehr bei Deinem Mann geht, die Spritzen schlugen nicht an, das hab ich verstanden. Nun soll er zur Schmerztherapie oder er ist schon da !? Wie schlägt denn diese Therapie genau an ? Hat denn diese Therapie noch überhaupt nicht angeschlagen , oder doch schon ein wenig ? Habt Ihr außer vom KH Herne nochmal einen anderen Arzt aufgesucht für eine zweite Meinung ? Ich empfehle Euch einen Neurochirugen und der kann auch mal seine Nerven durchmessen lassen, falls das noch keiner getan hat. Bekommt Dein Mann auch Physiotherapie ? WT, KG usw. ? Vieleicht aknnst Du mal schreiben was er gegen die Schmerzen eben noch so unternimmt ! Ich habe auch schwere BSV und ich sollte vor 3 Tagen operiert werden und bin erstmal abgesprungen. Anfang April hole ich mit noch eine 2. Meinung von einem Neurochirugen ein, dann bin ich auch bei der Physiotherapie und diese mache ich zu Hause auch weiter. Dann hilft mir sehr gut auch eine Wärmflasche, vieleicht kann sie auch Deinem Mann helfen ? Ich meine, das muß derjenge der operiert wird immer selbst entscheiden, nur würde ich nicht zu schnell JA sagen zur OP. Eine Garantie das es ihm nach der OP besser geht, die gibt es nicht . aber das hast Du hier im Forum bestimmt auch schon gelesen !? Ich will Dir keine Angst machen, aber da er noch nicht ganz zu viele Ausfallerscheinungen hat könnte er es vieleicht doch erstmal anderst versuchen. Ich bin auf alle Fälle der Meinung das eine 2. oder 3. Meinung nicht schaden kann, das habe ich hier im Forum auch so erfahren. Dann wäre ein durchmessen lassen der Nerven auch nicht schlecht. Hat er noch keine KG, dann sollter er das auch sofort, so denke ich ,noch nachholen. denn der Muskelaufbau ist das a und o bei BSV. Mit der Wärmflasche kann er es auch mal versuchen. Ich wünsche auf diesem Wege gute Besserung Bye Whoopi ;) |
Anegro |
Geschrieben am: 26 Mär 2006, 13:19
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 5.166 Mitglied seit: 26 Mär 2006 ![]() |
Hallo
vielen Dank für Deine netten Worte. Also Schmerzen hat er seit 4 Wochen aber erst seit 10 Tagen ist es richtig schlimm. Zur Schmerztherapie sollte er ja ins Anna Hospital, aber die haben sofort zur Operation geraten. Also die Ärzte im Anna Hospital sollen super sein und sind auf diese Geschichte spezialisiert. Das mit der zweiten Meinung ist mir eigentlich auch wichtig, aber heute ist es wieder so schlimm, das ich ihn am liebsten gleich noch hinbringen würde. Deshalb kann ich ihn ja nicht von Arzt zu Arzt schleppen. Mit der Wärmeflasche arbeiten wir schon. Ich glaube sie wird im Moment nicht richtig kalt. Das tut ihm auch gut. Aber mit irgendwelcher Bewegung geht fast gar nicht. Und damit wird es ja auch immer schlimmer. Ich kann verstehen das Du von der OP abgesprungen bist. So geheuer ist mir das auch nicht. Wir werden sehen wie es weitergeht. Gruß Anette |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 26 Mär 2006, 14:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 318 Mitgliedsnummer.: 2.233 Mitglied seit: 24 Mär 2005 ![]() |
Hallo Anette,
schwer zu sagen, wie man sich da richtig entscheiden soll. Grundsätzlich stimme ich Whoopi zu, eine zweite Meinung wäre schon nicht schlecht. Einerseits. Andererseits sind die Schmerzen bei Deinem Mann ja wohl so stark, dass er es nicht mehr aushalten kann. Ich bin wirklich kein Freund des flinken Messers, ich selber habe mich bislang auch noch nicht operieren lassen, aber ich weiß nicht, wie lange ich das unter starken Schmerzen durchziehen würde. Also: Wenn´s irgendwie geht, eine zweite Meinung holen. Am besten von einem Neurochirurgen (aktuelle CT-Bilder mitnehmen). Optimal wäre noch eine Untersuchung beim Neurologen. Die haben oft auch eine klare Meinung, ob eine OP notwendig ist oder nicht. Die meisten Praxen bieten Notfalltermine für Schmerzpatienten an, dann muss er nicht ohne Ende im Wartezimmer rumsitzen. Frag danach, die bieten das selten aktiv an. Gute Besserung für Deinen Mann. Grüße, Klaas |
Elke |
Geschrieben am: 26 Mär 2006, 14:32
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Anette,
von einer so schnellen OP bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Ich kann verstehen das man die Schmerzen eigentlich nur loswerden will. Mit welchen Medikamenten ist denn Dein Mann im Moment versorgt? Wenn sie überhaupt nicht anschlagen, sollten andere stärkere genommen werden! Haben denn die Ärzte im Klinikum eigentlich die Schmerztherapie zu Ende gebracht oder haben sie gleich zu einer OP geraten? Nicht immer sind von jetzt auf gleich Ergebnisse da! Wir haben hier ein sogenanntes Unwort und das heisst "Geduld". Da Dein Mann keine Asufall- und Lähmungserscheinungen hat, ist nicht wirklich eine OP wichtig. Wenn Du Dich hier mal so durchschnökerst, wirst Du feststellen, dass schon viele unserer Mitglieder es mit konservativen Maßnahmen so in den Griff bekommen haben. Es gibt zwar immer wieder mal Tiefen, aber das ist schon ein ziemlich normaler Zustand. Ihr solltet Euch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Ich hoffe für Euch das ihr die richtige Entscheidung treffen könnt. Wenn Ihr einen guten Neurochirurgen in Wohnortnähe sucht, hier haben wir einen eigenen Thread. Sind alles empfohlene Ärzte und Kliniken von unseren Mitgliedern. Tschau ;) Elke |
![]() |
![]() ![]() |