Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT u. Kontrastmittel
Henning74
Geschrieben am: 31 Mär 2006, 09:05

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.472

Hallo!

Ich hatte gerade einen Termin für mein MRT, da ich mich nächste Woche beim Neurochirurgen vorstellen will. Nach dem Ende der Aufnahmen sagte man mir, dass ich noch liegen bleiben solle, da man erst mit dem Radiologen sprechen will, ob ich noch Kontrastmittel gespritzt bekomme und eine weitere Aufnahme gemacht wird.

Meine Frage ist deshalb, ob es üblich ist, bei der MRT noch zusätzlich Kontrastmittel gespritzt zu bekommen?

Ich habe die neuen MRT-Bilder mit den Bildern verglichen, die im August gemacht wurden und da bin ich der Meinung, dass es mehr Bandscheibenmaterial ausgetreten ist, bin aber auch kein Experte und warte den Befund des Radiologen ab.

Mfg
Henning
PM
Ursel
Geschrieben am: 31 Mär 2006, 09:44

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 225

Hallo Henning!

Auch ich bekam bei einem MRT schon Kontrastmittel gespritzt, es ist also durch nicht ganz unüblich.
Ist sicher auch von Praxis zu Praxis unterschiedlich, wie das gehandhabt wird.

Mir wurde damals gesagt, man kann durch das Spritzen des Mittels Entzündungen besser darstellen, oder so habe ich es wenigstens verstanden.

Hat mit dir nach dem MRT keiner gesprochen?

Viele Grüße
Ursel
PM
Frauke
Geschrieben am: 31 Mär 2006, 10:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo!

Bei einem MRT wird KM gespritzt, um Entzündungen sichtbar zu machen oder, wenn du schon an der Stelle operiert bist, um eventuelles Narbengewebe sichtbar zu machen.

:winke Frauke, der vom KM ganz übelig geworden ist :roll
PM
mag65
Geschrieben am: 31 Mär 2006, 15:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo.

Ich bekam bisher bei jedem MRT sofort KM. Aber dank Frauke ;) weiss ich jetzt wenigstens, warum das so ist.

Warum erklären Ärzte einem das eigentlich nicht sofort und klar verständlich?!?!

Habe es aber immer ohne irgendwelche Probleme vertragen, wenn man mal davon absieht, dass mir die Infusionsnadel so brutal in den Arm gestochen wurde, als wollte man auf der anderen Seite wieder rauskommen :weinen

Liebe Grüsse
Mag
PMEmail Poster
Henning74
Geschrieben am: 31 Mär 2006, 16:20

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.472

Danke für die schnelle Aufklärung!

Wie oft in solchen Fällen, lies die Erklärung des Warum ein wenig zu wünschen übrig. Ich war auch noch etwas von den Technoklängen des MRT betäubt!!!! Letztlich ist darauf verzichtet worden, weil man auf den Bildern genug gesehen hat.

Es hat mit einfach im generellen interessiert, warum oder wieso das KM gespritzt wird.

Jetzt bin ich gespannt, was der Neurochirurg am 7.4. erkennt und zu was er mir rät.

Henning
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2139 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version