Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Noch ne Neue
Sieglinde181
Geschrieben am: 21 Mär 2006, 12:20

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 5.112

Hallo,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Bin 46 Jahre alt und lebe in Berlin. Ich habe bislang 3 Bandscheibenvorfälle. Vor gut 2 Jahren habe ich die Katheder-Metholde über mich ergehen lassen, die mir auch sehr gut geholfen hat. Ich hatte damals durch den Bandscheibenvorfall (die anderen beiden sind später dazugekommen) Knochenhautentzündung an beiden Füssen. Das alles war behoben. Doc hatte mir jedoch gesagt, dass es sein könnte, dass man die Sache irgendwann wiederholen müsse. Ist mir allerdings ein zweites Mal finanziell einfach nicht möglich. Kasse zahlt nicht und ich muss das selber tragen. Jetzt ist mir eine Reha bewilligt worden, die ich in 2 Monaten ambulant vor Ort beginnen werden. Die Schmerzen im Rückenbereich bzw. bis ins Bein runter sind jetzt wieder enorm.

Das wars erst mal von mir.

Liebe Grüße
Sieglinde
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 21 Mär 2006, 13:11

Dummschnacker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Siegline!

Zunächst möchte ich dich herzlich bei uns willkommen heißen! :winke

Hat die Kasse gesagt, warum sie weiteren Kosten nicht übernehmen? Eigentlich ist es so, das die Kassen die notwendigen Therapien bezahlen, es sei denn, du bist in einer Privatpraxis.

Was hast du bisher an Therapien gemacht? Hier ist es wichtig auch die Krankengymnastik bei Beschwerdefreiheit fortzusetzen.

Dann solltest du ausreichend Schmerzmittel bekommen und auch nehmen, denn ansonsten kann sich ein Schmerzgedächtnis bilden.

Falls alle Therapien nicht greifen und du evtl sogar Taubheitsgefühle und Ausfallerwscheinungen bekommst, dann solltest du mit den aktuellen MRT-Bildern einen Neurochirugen aufsuchen.

Schön das du aus Berlin kommst. Dort findet unser diesjähriges Banditreffen statt, alles weitere findest du im Stammtisch. Wäre doch toll, wenn du dazu stossen würdest.

Bobby
PM
Sieglinde181
Geschrieben am: 21 Mär 2006, 16:58

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 5.112

Hallo Bobby,

erstmal danke für die nette Begrüßung. Die Kasse hat die erste Katheder-Sache auch nicht bezahlt, so dass ich die 1.300 Euro aus eigener Tasche bezahlt habe. Sei in Deutschland nicht anerkannt wurde mir gesagt. Ich bin bei einer gesetzlichen Krankenversicherung. Ansonsten bin ich ja gut 2 Jahre über die Runden gekommen, nur jetzt geht es wieder los, hatte ja auch Physiotherapie, hat auch alles schön geholfen. Nun mache ich momentan gar nichts und warte auf die Reha. Problem ist halt, dass ich durch mein Hobby (Reitsport) körperlich arbeiten muss (sprich: Misten usw.) Das tut dem Rücken offensichtlich nicht so gut. Weiss gerade nicht, wie ich sitzen, stehen oder laufen soll, aber ich denke schon, dass ich so einiges aushalten kann. Wird schon wieder so hoffe ich.

Liebe Grüße
Sieglinde
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 21 Mär 2006, 19:41

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Sieglinde,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

So kann man bald auch schon sagen einmal Bandi immer Bandi. Ich reite selber oder das was davon noch übrig geblieben ist. Bin nur noch Buschreiter und mach mir beim Reiten immer ein leichtes Stützmieder um, da ich mit dem dicken Panzer, den ich sonst hab, noch nicht einmal aufs Pferdl komm.

Was Du natürlich auch nicht vernachlässigen darfst, wie Bobby schon schrieb, sind die KG - Übungen. Da mußt halt konsequent dran bleiben. Muskeln sind ruckzuck wieder abgebaut.

Nimmst Du denn Schmerzmittel? Da Du solche Schmerzen hast, müßtest Du schon den Schmerz bekämpfen.

Der Katheter ist keine Kassenleistung und auch sehr umstritten. Ich selber hab ihn im Jahr 2001 bekommen und es ist voll in die Hose gegangen. Habe leichte Lähmungen in den Beinen behalten, da sie mir die Cauda verletzt hatten.

Es gibt bestimmt noch viele konservative Möglichkeiten, damit Du wieder auf die Beine kommst.

Lies Dich mal richtig im Forum ein und Du bekommst bestimmt noch Tips, die Du für Dein Krankheitsbild in Betracht ziehen kannst.

Wünsche Dir erst mal gute Besserung und
LG Topsy
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 22 Mär 2006, 09:39

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Sieglinde,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Bandscheiben-Forum.

Bobby und Topsy haben Dir ja schon einiges geschrieben, ich glaube ja das Du
in Behandlung bist, da Du ja in Kürze Deine ambulante Reha antritts, aber 2
Monate sind ja noch eine lange Zeit und ich bin der Meinung, dass Du jetzt schon
einmal etwas machen solltest und nicht die Zeit bis dahin wartend verbringst.

Kannst Du nicht einmal versuchen Akupunktur oder PRT-Spritzen zu bekommen
und desweiteren würde ich auch sehen, dass Du bis dahin schon einmal ein KG-
Rezept bekommst und evtl. Schmerzmittel Dir verordnen läßt.

Auch wenn Du hart im nehmen bist, solltest Du darauf achten, dass Du nicht in
eine Schonhaltung verfällst.

Zu dem Reiten und Stalll ausmisten kann ich Dir nichts weiter schreiben, vielleicht
solltest Du es ja auch mal mit einem Korsett versuchen, vielleicht bringt Dir das ja
auch schon einmal eine Erleichterung.

Liebe Grüße und gute Besserung

;) Heidi
PMEmail PosterUsers Website
wi-ro
Geschrieben am: 22 Mär 2006, 09:51

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Sieglinde,

auch von mir ein herzliches Willkommen ;)

warst Du schon mal in einer Rückenschule, da lernt man normalerweise zwar nicht das Stall ausmisten :B
Dafür aber wie man putzt oder Schnee-schaufelt. da es die gleichen bewegungen sind, sollte es Dir helfen.

Des weitern solltest Du mit Deinem Pferd ein ernstes Wort reden, das Du jetzt nicht mehr so fit bist, und es weniger Äpfel produzieren soll. :total

Nein Spass beiseite wenn Du Dich an die Bewegungen hälst, und die "Mistgabel" nicht mehr so voll machst, sollte es gehen (Physik: was man(n) an Kraft einspart, legt man(n) an Weg drauf) dauert dann zwar ein wenig länger, schont aber Deinen Rücken.

Gerald :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2589 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version