Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Contratubex - Narbensalbe, empfehlenswert?
Tiger-Rike
  Geschrieben am: 19 Mär 2006, 21:30

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.758

Hallo Leute!
Mit großem Interesse habe ich den Bericht von Biene79 gelesen. Auch ich habe nun alles überstanden *freu! Wurde am 10.3. operiert und war wirklich alles halb so wild. Die ursprünglichen Beschwerden bin ich nun los und hoffe, das bleibt auch so. Und die Schmerzen, die ich jetzt habe, sind nach der OP völlig normal. Und ich merke dass es mir jeden Tag ein bißchen besser geht. Das lässt doch hoffen.
Aber nun meine Frage: Mir wurde empfohlen, für die Narbe am Hals "Contratubex" Narbensalbe zu verwenden. Also meine Bettnachbarin in der Klinik gab mir den Tipp. Ich bin daraufhin auch gestern gleich in die Apotheke getigert und nahm dann doch erstmal abstand von dieser Salbe (bzw. Gel), da 30g 14,90€ kosten sollten! Die Apothekerin erklärte mir, was das Besondere an diesem Produkt ist aber sie meinte auch, ich soll doch erstmal abwarten wie die Narbe verheilt. Ist ja noch recht frisch. Und ich kann auch Bepanthen drauf tun, dann spannt es nicht so. Das mache ich jetzt auch und wollte einfach mal von Euch wissen, die so wie ich mit einem Halsschnitt durch die Gegend laufen müssen, ob jemand von Euch auch so eine Antinarbensalbe benutzt hat oder ob das vielleicht gar nicht so nötig ist, weil die Narbe auch so ganz glatt verheilt? Meine Wunde wurde übrigens nicht geklammert oder genäht sondern geklebt. Weiß ja nicht ob das noch Einfluß hat auf die Narbenbildung. Möchte natürlich auch nicht gerne mit dicken Wülsten an dem Hals herumlaufen. Also: Wer hat Erfahrung mit so einer Creme und kann mir sagen ob das was bringt oder nicht?
Liebe Grüße
von Tiger-Rike
PMEmail PosterAOL
Topsy
Geschrieben am: 20 Mär 2006, 06:28

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Rike,
ich kenne diese Salbe, da ich die mal vor Jahren vom Arzt verschrieben bekommen habe.
Jetzt muß man sie selber kaufen und sie ist nicht gerade billig. Ich denke mal für die Narbenpflege, dass da auch die Bepanthen - Salbe ausreicht. Günstiger ist noch Panthenol - Salbe, die den gleichen Wirkstoff hat, wie Bepanthen.

LG Topsy
PMEmail Poster
Christl
Geschrieben am: 20 Mär 2006, 08:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 3.153

Hallo Tiger-Rike,

bin letztes Jahr Oktober operiert worden. In der Reha-Klinik hat die Physiotherapeutin mir die Salbe "A.P.M.-Salbe" empfohlen.
Siehe >>> hier klicken<<< webshop, 60 g 12 Euro.

Jetzt, knapp 6 Monate später sieht man nur noch einen leichten "Kratzer" am Hals, wenn man genau hinsieht.

Allerdings weiß ich nicht, ob das evtl auch ohne Salbe so schön geworden wäre.

Liebe Grüße

Christl :winke

Bearbeitet von Harro am 20 Mär 2006, 09:41
PMEmail PosterUsers Website
clio
Geschrieben am: 28 Mär 2006, 10:54

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 5.189

Hallo,
seit Wochen schon lese ich die Beiträge in dieser interessanten Seite. Nach 2 OP an der HWS kann ich zu diesem und jenem allerhand erzählen. Die letztte OP war mitte Januar. Nachdem beim ersten Mal im Sommer 2004 eine Versteifung durchgeführt wurde (6/7) wurde diesmal auf Ebene 4/5 eine Prothese (Pro-Disk) eingesetzt. Jetzt warte ich noch auf das große Wunder...
Aber eigentlich wolle ich etwas zur Halsnarbe sagen. Ich habe nach den OP`s auf Raten eines Physiotherapeuten eine Ionen-Salbe benutzt. Die ist preislich vollkommen okay mit ca. 7 Euro, und hilft super. Auch nach 2 Schnitten an der gleichen Stelle in einer Halsfalte sieht man kaum etwas.
Gruß Clio
PMEmail Poster
Elke
Geschrieben am: 29 Mär 2006, 07:16

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallöle,

ich habe mir diese Salbe auch gekauft (schweineteuer). Auf Reha haben sie die Narbe mit Vaseline behandelt, damit sie geschmeidig bleibt. Mein Doc erklärte mit das es rausgeschnissenes Geld ist. Mein Narbe am Hals ist überhaubt nicht mehr zu sehen.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 15 Apr 2006, 08:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo, ;)

meine OP war vor 4 Wochen und ich habe erstmal nur Vaseline draufgeschmiert.
Meine Sporttherapeutin hat mir dann Contratubex empfohlen, weil die Narbe noch ziemlich wulstig ist, aber die Apothekerin meinte Kelofibrase sei genauso gut und kostet halt nur ca. 8 Euro.
Ich habe sie jetzt 2 Tage benutzt und muss sagen, die Narbe ist schon etwas flacher geworden und vor allem blasser.
Vielleicht wäre das jetzt sowieso gekommen, aber ich finde den Erfolg sehr schön, da die Narbe am Hals ist und Rollkragenpullover ja endlich im Schrank bleiben.

Schöne Ostern und viele Grüße, :winke

Heike
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.7739 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version