Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
FridolinderFrosch |
Geschrieben am: 10 Mär 2006, 23:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 4.997 Mitglied seit: 10 Mär 2006 ![]() |
Guten Abend an alle hier erstmal.. ;)
Ein sehr interessantes Forum hier...ich bin über google über das Stichwort Nackenschmerzen hier her gekommen und vielleicht findet ich hier Rat.. Ich muss etwas aushohlen.. Ich habe seit einigen Wochen regelmässig morgens einen Tauben kleinen rechten Zeh. So als wenn der Eingeschlafen wäre. Mir kommt der kalt vor, ist aber warm... habe nichts viel drauf gegeben, mal ist es schlimmer, sprich total Pelzig und "tot" und dann mal wieder fast weg dieses komisches Gefühl.. Da ich beruflich viel um die Ohren habe (Selbstständig), hakt man halt das ab.. Hin und wieder kam dazu, das mir Nachts im Bett einer der Arme ganz eingeschlafen ist und ich vom stechenen Schmerz im Arm wach wurde.. Ganz ganz selten auch mal für wenige Minuten ein Pfeifen im Ohr.. Ich gab nichts drauf, da ich schon etwas Raubbau mit mir treibe.. Sprich morgens bis 4 Uhr am PC arbeite usw. Seit 2 Tagen ist es aber so, das ich leichte bis mittlere drückende Nackenschmerzen habe. Der Nacken / Nackenwirbel ? sind irgendwie so komisch..würde beschreiben als wenn die mikromässig zittern / leicht brennenddrückend. Weiss nicht wie man das Beschreiben soll.. Dazu ist mir hin und wieder Schwindelig.. Wenn ich den Kopf nach Hinten oder Vorne neige ist das irgendwie so Schwurmrig. Drehe ich etwas weiter nach rechts und links, dann zieht der Nacken leicht dagegen. wie ein Gummiband quasi.. Ich fühle mich nun selbst im Kundengespräch irgendwie gehandicapt da ich mich nicht drehen und wenden kann ohne was zu spühren ..und frage mich was das sein kann? Zum Doc zu rennen habe ich weder Zeit..und ganz ganz ehrlich..ich gehe nicht gerne zu Doc..eher gar nicht..hat seine guten Gründe.. Ich weiss eine Ferndiagnose geht schlecht, aber was meint ihr was ist das? Mit 26 bin ich doch noch zu jung für einen Bandscheibenvorfall? Was besonders nervt ist das ich derzeit beim PC-Sitzen fast den Eindruck habe das mir der Kopf wegbricht. Der Nacken zu schwach ist ihn zu halten. Stütze schon indrekt mich mit einer Hand reflexartig ab.. Kennt jemand Gründe für sowas und was man selber dagegen tun kann? ..bitte keine Ratschläge zum Doc zu gehen...never... Zumal selbst meine eigene Familie kein Verständnis hat das ich diese Probleme derzeit habe..die meinen ich soll nicht so rumjammern..und wohl verspannt..nur irgendwie kann das doch keine Verspannung nur sein? Danke fürs Verständnis und Hilfe |
Bobbylein |
Geschrieben am: 10 Mär 2006, 23:24
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hallo FridolinderFrosch!
Wie du schon sagst, wir geben keine Ferndiagnosen ab, ein Arzt sollte sich die Sache schon anschauen. Da du ziemlich viel Streß hast, können die ganzen Ursachen auch daher kommen. Wie sieht es denn am Wochenende aus, wenn du nicht so unter Druck stehst? Dann gibt es noch die Möglichkeit, das es sich bei dir um Verspannungen handeln könnte. Die lassen sich manchmal (ich sage extra machmal) leicht beheben. Probier doch mal aus, wie dir Wärme bekommt, diese bis zum Abwinken anwenden, vorsichtig hier, wenn es zu einer Verschlechterung kommt, dann könnte eine Entzündung vorliegen. Die dritte Möglichkeit wäre eine Blockade, also das ein Wirbel nicht mehr an der Stelle sitzt, wo er eigentlich hingehört. Leider renken die Orthopäden diesen meist mit viel Tamtam und hauruck ein (dazu noch ohne Röntgenkontrolle tztzt). Hier würde ich dir einen Osteopathen empfehlen. Der versteht sein Handwerk und kann oft schnell helfen. Ob deine Beschwerden ein BSV sind oder nicht, kann nur im MRT oder CT festgestellt werden und dafür sollte man zum Arzt gehen. Bobby |
Bobbylein |
Geschrieben am: 10 Mär 2006, 23:25
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Sorry, vergessen zu sagen, was man tun kann: Also Krankengymnastik ist mal ein guter Anfang. Dann solltest du auch noch schauen, wie du schläfst. Ein Nackenkissen wäre prima, möglichst dazu eine Matratze mit Schulterabsenkung.
Bobby |
FridolinderFrosch |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 00:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 4.997 Mitglied seit: 10 Mär 2006 ![]() |
Wow, Bobbylein, toll das hier so schnell einem geholfen wird..
Wärme, ja nen heisses Bad habe ich schon versucht. Tut gut, aber brachte nichts.. Stress..ja, den habe ich..gewaltig..weiss auch nicht was seit 3 Monaten los ist...der reinste Wahnsinn..(wäre ja toll wenns mehr Geld bringen würde doch nur Kleinkram der aber wichtig ist - derzeit bin ich über jeden Cent froh).. Somit ist ein Ausfall nicht drin... ..und das nervt mich gerade am meisten, das ich nicht vorm PC sitzen kann, ohne das mir der Kopf wegknickt - schwer wird... Wenn ich in der küche was machen will ist das ebenso blöde..schaue ich nach unten oder oben (Regale) dann ist das im Nacken so drückend-schwindlig. Nicht viel. aber halt doch was zu spühren.. Hier liegt noch soviel Arbeit vor mir, und ich weiss nicht wie ich das wegschaffen soll...wenn ich versuche den Kopf gerade zu halten, geht das ohne Schmerzen, solange ich 0 Grad nach vorne und 0 Grad oben/unten schaue. Nur kommt mir dabei der Kopf vor, als wenn das einer dieser Spielzeugpuppen ist, die einen Kugelfuss haben und immer sich aufrichten und dann um die Mitte schwanken.. --- Die dritte Möglichkeit wäre eine Blockade, also das ein Wirbel nicht mehr an der Stelle sitzt, wo er eigentlich hingehört. Leider renken die Orthopäden diesen meist mit viel Tamtam und hauruck ein (dazu noch ohne Röntgenkontrolle tztzt). Hier würde ich dir einen Osteopathen empfehlen. Der versteht sein Handwerk und kann oft schnell helfen. -- Das habe ich auch schon im Forum und im Web aufgeschnappt und Angst gemacht. Auch einer der Gründe das ich zu keinen Doktor will..die sind mir einfach zu grob.. Wie kann es zu solchen Blokaden oder Verschiebungen kommen? Lese auch immer das Wort Schleudertreuma wenn ich google mit den genannten Beschwerden. ....aber ich hatte doch keinen Autounfall..? Was macht bitte ein Osteopade? Bzw. hat jemand hier sowas ähnliches erlebt und kann mir sagen wie das behandelt wird? Was auf einen so zukommt? Wie lange kann das andauern? Selbst meine Eltern denen ich die Sache erzählt habe schieben nämlich einen auf "spinn nicht rum" und "so schlimm kann das nicht sein" .."Du bist zu jung"..usw.. Derzeit bin ich Single und würde mich eher über Verständnis freuen bzw jemanden der einem etwas hilft...aber was will man machen :-( ..bin ganz froh hier vielleicht jemanden zu finden der mitreden kann..hätte nie gedacht das ich mal soweit bin das ich im Web nach Gesundheitsproblemen recherchiere.. -- Ob deine Beschwerden ein BSV sind oder nicht, kann nur im MRT oder CT festgestellt werden und dafür sollte man zum Arzt gehen. --- Was ist bitte BSV, MRT und CT? (kenne nur "die" CT vom Heiseverlag, aber die wirste nicht meinen) --- Sorry, vergessen zu sagen, was man tun kann: Also Krankengymnastik ist mal ein guter Anfang. Dann solltest du auch noch schauen, wie du schläfst. Ein Nackenkissen wäre prima, möglichst dazu eine Matratze mit Schulterabsenkung. -- Hilft da wirklich Krankengymnastik? Im Augenblick bin ich eher froh wenn ich meinen Kopf irgendwie ruhig ist...Autofahren ist besonders unangenehm auch.. Nackenkissen? Du meinst fürs Bett oder diese Reisedinger? Ich brauche Nachts immer meinen Kissenberg sonst kann ich nicht pennen... Aber vielleicht ja eine Idee...wo gibts die? Herzlichst Danke das einem hier geholfen wird.. |
Ralf |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 00:41
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Herzlich willkommen FridolinderFrosch!
Also meiner Meinung nach solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen, der das abklärt, damit man geeignete Maßnahmen ergreifen kann. Ohne genaue Befundung ist es wie im Kaffeesatz lesen und nur durch eine genaue Diagnose kann man dagegenwirken und vielleicht das Schlimmste abwenden. Jetzt hast Du vielleicht noch die Möglichkeit, durch gezielte KG dagegenzusteuern, wenn Du es schludern lässt, kann es passieren, daß Du für längere Zeit ausfällst, und dann? Übrigens findest Du Abkürzungen hier CT=Computertomographie MRT=Magnetresonanztomographie BSV=Bandscheibenvorfall Fange doch mal mit dem Hausarzt an, das ist harmlos und der wird Dir dann schon den weiteren Weg aufzeigen. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir Ralf :winke |
FridolinderFrosch |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 00:54
|
Hallo Ralf
Danke für Dein Forum hier..(Du bist doch der Admin laut Profil?) und sorry das vorhin der Browser doppelt gepostet hat (Vorschaufunktiion ggf mit einem Bug?). Aber zurück zum Thema: Hast recht, ich verlange doch etwas zuviel von Euch...mit einer Ferndiagnose.. aber erstens habe ich keinen Hausarzt oder dergleichen und zweitens steht ja das Wochenende vor der Türe.. Ins Krankenhaus bekommt man mich noch weniger.. Ok, länger Ausfallen darfs nicht geben...aber Du machst mir doch etwas Angst damit.. WAS kann da auf mich zukommen? Aktuell wäre ich über mehr Infos was es sein kann, was dann gemacht wird, und obs noch jemand sowas kennt, dankbar... ..und ob es allgemeine Tips noch gibt...wo man ohne Doktor erstmal aufkommt.. ..und wie ich übers Wochenende komme.. Ich muss Anfang kommender Woche zudem auf Geschäftsreise und die lässt sich nicht verschieben...Arzttermine sollen ja immer recht lange dauern und da ist keine Luft drin - schaffe so schon von 9 Uhr morgens bis 2.30-3.30 Uhr morgens.. bzw ich ja auf dann auch auf Achse.. Wie gesagt, Krankfeiern ist nicht...wurmt mich eh schon genug.. Danke für die Abkürzungen..wieder was dazugerlernt... Ok, will mir nun mal eine heisse Wann einlaufen lassen... |
Ralf |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 01:15
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hi,
die Vorschläge, die wir Dir hier nun geben können, sind höchstens zum Wohlbefinden beizutragen. Wenn Dir Wärme guttut, kannst Du Dir ABC-Pflaster kaufen oder auch Wärme-Packs, evtl. noch eine Salbe. Diese Maßnahmen können aber nicht wirklich zu einer langfristigen Beschwerdefreiheit führen. Wie schon geschrieben, es könnte alles mögliche sein, angefangen von falsch gelegen über Durchblutungsstörungen bis hin zur Bandscheibenprotrusion. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn ich Dir sage, mein Auto läuft nicht mehr, dann kann das auch über die Elektrik, kein Benzin bis Motor kaputt gehen. Alles diese Dinge erfordern auch andere Maßnahmen. Ohne Diagnose kann man einfach nichts machen und wenn man was macht, kann es total verkehrt sein. Ansonsten, wenn Du übers WE kommen musst, spreche doch mal mit einem Apotheker, was Du noch zusätzlich an Medis nehmen kannst, aber wie schon erwähnt, alles ersetzt nicht den Arztbesuch :sch Vielleicht hat ja noch ein anderes Mitglied den Geheimtip für Dich :z Wegen der Doppelbeiträgen ist nicht so wild, das machen wir schon. Ansonsten hoffe ich, daß Du Dich hier wohl fühlst. Liebe Grüße Ralf :winke |
Whoopi |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 09:23
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo FridolinderFrosch :winke
Oha, Deine Symptome kenne ich nur all zu gut und ich rate Dir dringend zum Doc zu gehen. Besser noch ein Neurochirug, glaub es mir ! Weil alles was Du geschildert hast, aber auch alles hatt ich auch genauso so. Ich will Dir keine Angst machen, aber mach voran das Du gehst. Ich denke, das ein guter Neurochirug Dich sofort in die Röhre ( MRT ) schicken wird, wenn er Deine Symptome richtig deuten kann. Wenn Du dann einen Befund hast, stell ihn hier im Forum ein und wir können Dir dann auch weiter helfen und Dir Tipps geben. Wie meine Vorredner schon erwähnten, versuch es über das WE mit Wärme usw. Ich wünsche Dir gute Besserung und denk daran.... :z Bye Whoopi ;) |
anne |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 09:32
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 1.382 Mitglied seit: 27 Aug 2004 ![]() |
Hallo,
Tipps: Wärme, Salbe (Traumeel, Pferdesalbe, Diclofenac ... Apotheker fragen). Die Salbe in aller Ruhe gründlich selbst einmassieren. Anderer Stuhl vor dem PC, Rollkragen oder warmes Halstuch ständig tragen - am besten aus richtiger Wolle, die kratzt. Lange warm duschen. Entspannen: laufen (aber ohne Leistungsdruck; einfach nur so) Ohne Arzt wird es nicht gehen. Der kann ja auch erstmal harmlose und schnell gehende Dinge tun, z.B. Spritzen (da gibt es auch harmlose - quaddeln). Hausarzt suchen. Irgendwann braucht man einen. Als Notfall hingehen (starke Schmerzen). Krankengymnastik verschreiben lassen. Die dauert jeweils eine halbe Stunde und später kann man die Übungen selbst machen. Wahrscheinlich ist es zur Zeit eher harmlos (Muskelverspannung durch Stress und Fehlhaltung oder so), wenn Du aber lange genug wartest, wird es immer schlimmer und der BSV kommt dann irgendwann nach. Gruß. Anne |
FridolinderFrosch |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 11:05
|
Guten Morgen an alle
Danke für soviele Tips.. Das sind ja mal Ideen die ich ausprobieren werde.. Ok, das mit dem Doktor ist mir schon klar, nur wie gesagt, derzeit nicht dran zu denken...keine Zeit und keine Nerven dafür.. Ko** mich eh an, mich kaum vorm PC halten zu können..und dabei wartet dieses Wochenende noch soviel Arbeit am PC auf mich... Ich hoffe und bete das es eine Verspannung ist... Heute Nacht jedenfalls merkte ich das ich in Bett mit dem Kopf seitlich einknicke / schief verkrampfe..merkte es als ich wegen Schmerzen halb wach wurde.. (schlafe seitlich liegend) ..werde gleich schnell mal losdüsen und schauen was ich besorgen kann..die Idee mit dem Nackenkisse macht wohl Sinn..ich hoffe man kann damit schlafen.. Ralf, der Vergleich mit dem Auto ist wirklich gut... :D ..nur wäre ich happy ungefähr zu erfahren was es sein kann.. Ob Getriebeschaden oder doch nur Zündaussetzer.. .dann weiss ich was mich erwarten könnte....und was das alles an Folgen und Behandlungsarten mit sich bringen kann. SPRITZEN? In den Hals? Arg..neeeeeeee..mir hat schon die Testanusimpfung vor etlichen Jahren gelangt... Müssen die Ärzte immer so "brutal" sein..? Whoopi, es "freut" mich zu hören, das ich wohl nicht alleine bin..dachte schon das ich zuvielen psychischen Stress habe und nicht mehr ganz ticke.. Darf ich direkt fragen was bei Dir war / ist und wie das behandelt wurde / wird? Bitte nicht verschöne und verharmlosen, ich will wissen was geht.. Ok, muss los, sonst sind die Läden zu.. |
![]() |
![]() ![]() |