Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: ««<23456 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ralf |
Geschrieben am: 19 Mär 2006, 13:03
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Huhu R'Mark,
wie darf ich das nun deuten? Willst Du mich nun beraten, oder eher nicht, oder habe ich meine Chance vertan? Ralf |
*smiagon* |
Geschrieben am: 19 Mär 2006, 13:41
|
||
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 51 Mitgliedsnummer.: 5.038 Mitglied seit: 14 Mär 2006 ![]() |
Hallo Bandis, boah, da schaut man eine Nacht nicht rein und schon erweitert ihr den Thread um fast 3 Seiten! :klatscht @Ralf: Ich habe mir, nachdem mir "ewig" lange keiner geantwortet hat, in einer schlaflosen Nacht euer Portal angeschaut! Ich habe ja über Freund Google zu euch gefunden und bin gleich im Forum gelandet! Hätte ich mir die Zeit vorher genommen, wäre ich entschieden schneller zu meinen Ergebnissen gekommen :rolleyes: Tja, als User sollte man sich erstmal mit allem Vertraut machen und wirklich die Forensuche aktivieren! Deine 2 Links habe ich schon gelesen... vor allem das mit dem Lattenrost! Ich hab es letzte Nacht verstellt und habe GRAUSAM geschlafen... ein versuch war es wenigstens wert! Mein Körper scheint nicht daran gewöhnt zu sein... bisher hatte ich die Lattenrosteinstellung auf mittig stehen (was natürlich nicht so gut ist...)! Gewohnheit ist das halbe Leben, ich weiß!
Genau, denn das kenn ich auch nur aus einem anderen Forum so! Es gibt viele Menschen da draußen, die nur mitlesen... auf der Suche nach Antworten! Allerdings betreibt jeder sein Forum anders... und da ich neu bin, mußte ich mich hier erstmal langsam reintasten! Aber ich bin froh, dass ihr das hier genauso seht :up Ich werde euch morgen das Gespräch mit dem Neurochirurgen mitteilen... Jetzt geh ich erstmal raus...spazieren :winke LG *smiagon* |
||
*smiagon* |
Geschrieben am: 20 Mär 2006, 14:23
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 51 Mitgliedsnummer.: 5.038 Mitglied seit: 14 Mär 2006 ![]() |
Hi Bandi´s,
ich komme gerade nach Hause von meinem Termin beim Neurochirurgen! Er hat sich erstmal in aller Ruhe meine neuen Bilder angeschaut und ihm standen innerhalb von wenigen Sekunden die :hair zu Berge. Nicht das ich "nur" ein Wirbel(ab)gleiten zwischen L4 und L5 mein eigen nenne, nein, ich habe nebenbei auch noch einen schweren BSV! Der Nerv ist supergut eingeklemmt (daher auch mein taubes Bein sowie meine Höllenqualen)! Das Wirbelgelenk ist bei mir überhaupt nicht mehr vorhanden! Er sagt, es kann jeden Tag "knack" machen und ich finde mich im AOK-Shopper wieder! Deswegen soll ich mich weitgehenst schonen, nicht bücken, heben oder tragen! Verboten ist jegliche Art von Hausarbeit, Sportliche Betätigung sowie unnützes Rumgelaufe in der Weltgeschichte! So und es wird keine Versteifung gemacht, sondern eine "Stütz-OP", bei der die Schrauben und Schienen und sonst. Titanzeugs nach ca. 2 Jahren wieder entfernt werden sollen! Nebenbei wird der BSV mitbehandelt! Scheiße hab ich jetzt Angst... :heul Am Donnerstag (30.03.2006) ist es dann soweit! LG *smiagon* :( |
*smiagon* |
Geschrieben am: 23 Mär 2006, 18:41
|
;) ;) ;)
Hallo Forum, konnte letzte Nacht, dank Tramal und Bromazep, das erste mal nach 8 langen Nächten, im Bett verbringen ohne das ich vor Schmerzen aufstehen mußte! Bin einige male aufgewacht, weil´s im Bein kribbelte und zog, war aber noch erträglich! Mein Ballkissen ist auch angekommen! Dieses Kissen kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, gerade wenn man mal ein wenig länger vor dem Rechner sitzt! Tja, über die OP am kommenden Donnerstag seit ihr ja informiert... :braue LG *smiagon* |
Ralf |
Geschrieben am: 23 Mär 2006, 20:34
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Smiagon,
dann drücke ich Dir schon mal beide :up :up für die OP und hoffentlich wird alles gut. Allerdings, ob es sinnvoll ist, die Platten und Schrauben wieder zu entfernen? Schließlich ist das wieder eine OP. Schön, daß Du jetzt zumindest eine Medikation gefunden hast, die Dir ein paar Stunden Ruhe gönnt. Liebe Grüße und viel Glück! Ralf :winke |
*smiagon* |
Geschrieben am: 24 Mär 2006, 22:26
|
||
Hallo Ralf, und genau das verstehe ich nicht! Der Neurochirurg ist der Meinung, dass nach etwa 2 Jahren alles so gut verwachsen ist, dass die Wirbel und Scheiben wieder alleine arbeiten sollten! Glaub mir, ich bin davon auch nicht so begeistert! Und ich denke JETZT, dass ich da niemanden mehr ranlasse, solange die Teile keine weiteren Probleme mit sich bringen!!! LG *smiagon* |
||
Ralf |
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 10:03
|
Huhu Smiagon,
so wie ich es verstehe, wirst Du zunächst künstlich versteift, damit sich die Wirbel natürlich versteifen, also zusammenwachsen. Ist dies erfolgt, sollen die Platten wieder herausgenommen werden. Wo hier allerdings der Vorteil gegenüber einer "normalen" Versteifung liegen soll, ist mir schleierhaft. Auch bei einer natürlichen Versteifung arbeitet nix mehr in dem Bereich. Mal eine andere Frage, hast Du Dir schon mal eine andere Meinung bei einem anderen Arzt eingeholt? Ich möchte Dir diese OP-Methode keinesfalls ausreden, aber es sind doch mehr Fragen aufgetaucht, als beantwortet wurden. Liebe Grüße Ralf :winke |
Tigerente |
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 18:10
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Smiagon, hallo @all! ;)
Ich möchte gerne auf Deine Probs eingehen, hab mich dazu registriert und bin wirklich beeindruckt von Eurem Forum! Ich habe selbst extremes Wirbelgleiten und stehe vor der Versteifungs-OP(15. Mai) Das Material bleibt allerdings für immer drin, ist viel zu gefährlich, die verknöcherten Platten und Schrauben nach 2 Jahren zu entfernen! Wenn Dein Befund so ist, wie ich es grad gelesen hab, wird Dir nur die OP bleiben! Ich hab mich auch immer dagegen gewehrt - aber bin jetzt schmerzbedingt so weit, dass ich es gerne machen lassen....*bibberzitter* Dabei ist das oberste Gebot zunächst: WO lasse ich mich operieren???? Ich bin von einem Orthopäden zum anderen gerannt und kam irgendwann über das Skoliose-OP-Forum zur Wirbelsäulenchirurgie in Neustadt/Holstein. Der Chefarzt Prof. Halm ist der federführende Wirbelsäulenchirurg Europa- und Weltweit! Neben dem Wirbelsäulenzentrum in Bad Wildungen ist Neustadt die allererste Adresse! Da belastungsstabiles Material eingesetzt wird, ist die Verweildauer deutlich kürzer als in Bad Wildungen. Skoliosen (seitliche Verkrümmungen der WS) OPs sind ja wesentlich aufwändiger als einfache (sorry) Versteifungen. Die Ergebnisse sind wahnsinnig (!!!) - die Pat. haben echt ein neues Leben - und sie würden es immer wieder machen - das überzeugt mich. Also: Bloss nicht zur OP in eine Klinik, die nicht auf WS spezialisiert ist!!! Ich werde am 15. Mai in Neustadt von Prof. Halm operiert, ich war vom 15. März bis zum 22. März zur Stufendiagnostik dort und alle Vorbereitungen sind bereits erledigt. Fühlte mich in den allerbesten Händen - und die Umgebung tat mir einfach gut! Weiterhin: Die gefürchteste Komplikation nach der Versteifung sind spätere Probleme mit dem darüberliegenden Segment (wegen Mehrbelastung durch die Versteifungsstrecke) Ich bekomme auch Titanplatten mit Verscshraubung von L4 bis S1 Da drüber Körbchen, die mit Knochenspam aus dem Beckenkamm gefüllt werden. L2 wird mit einer Bandscheibenprothese versorgt (dort liegen schon Wirbelkörper auf Wirbelkörper) damit ich später nicht nachversteift werden muss. Die Versteifung wird vom Rücken her gemacht, die Bandscheibenprothese vom Bauch aus eingesetzt- Sicher ist das ein aufwändiger Eingriff.... :braue Aber was habe ich von einem minimal invasiven Eingriff (ist ja eh eine Narkose!!!) der nur 2 Stunden dauert, wenn ich nächstes Jahr wieder auf dem OP - Tisch liege!? Überleg Dir genau, WEN Du an Deine Wirbelsäule lässt, auch wenn Du zur Zeit manövrier-unfähig bist. Diese Operation ist für Dein ganzes weiteres Leben wichtig! Moderne Neurochirurgen sind sehr innovativ, operieren oft schneller als die Wirbelsäulenchirurgen in einer Spezialklinik, wo der tgl. Erfahrungswert deutlich grösser ist. Sie müssen ihr Geld verdienen - wie Du schon erwähnt hast - was ja verständlich ist.... Aber wenn DU echt das Beste willst und die Gewissheit (eine Garantie gibts halt nirgends..... :sch ) alles getan zu haben, dann sieh zu, dass Du nach Bad Wildungen, Neustadt/Holstein oder auch nach Bremen (Roland Klinik) kommst. das sind die renommierten deutschen Wirbelsäulen-Zentren! Nimm alle Bilder und Befunde mit, das macht einen besseren Eindruck! Ich hoffe, Du nimmst mir meine Offenheit nicht übel und ich wünsche Dir erstmal ganz, ganz dolle, dass Deine höllischen Schmerzen grad wenigstens auszuhalten sind!!! bis bald mal - wir lesen uns! GLG die Tigerente (Marlies) die mächtig "Schiss" vor ihrer eigenen OP hat :heul - aber auch froh ist, danach wieder ein normales Leben führen zu können!! |
*smiagon* |
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 19:21
|
Hi Leute,
ich war bisher bei 6(!) Ärzten / Spezialisten / Neurochirurgen und Orthopäden! Ich bekam immer wieder ein und dieselbe Antwort auf meine Fragen und zwar haben mich alle(!) hierher geschickt! Dr. Kusch ist ein seit über 30 Jahren erfahrener und erfolgreicher Neurochirurg mit den besten Referenzen! Wie gesagt, die Dinger die rein kommen, bleiben erstmal drin... ich lass mich doch nicht 2x aufschlitzen :vogel Ich hab allerdings noch eine andere Frage: Ich mache eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, die am Montag (27.03.2006) beginnt! Mit der Leiterin hab ich schon gesprochen, sie sagt ich kann bis zu 6 Wochen später noch mit "reinrutschen"! Aber wie sieht´s nach so einer OP aus? Ich lese immer wieder was von monatelangem Sitzverbot ... wann ward ihr wieder Arbeitsfähig? @Tigerente: Schön das du einen kompetenten Arzt gefunden hast ;-) allerdings kann und will ich nicht mehr warten... Ich hab mir schon so einige Meinungen aus den Unikliniken München/Hamburg/Ulm usw. eingeholt! Auch einer deiner Tips war mit darunter! Und da bei mir die Schmerzen bis vor kurzem nicht in den Griff zu bekommen waren, haben mich eben diese Europa/Weltführenden Herrschaften an Dr. Kusch verwiesen! Glaub mir, ich hab mir die Auswahl nicht einfach gemacht! Ich wär sogar nach Timbuktu geflogen um den Schaden beheben zu lassen! Mich hat es schon beruhigt, dass so viele Ärzte meinen Operateur empfohlen haben! Das soll ja schon was heißen, ooooder? Ich hab mich damit abgefunden und mit dem Gedanken daran angefreundet, dass ich am Donnerstag endgültig auf dem OP-Tisch liege! Und glaube mir, ich hab Panik, Angst, Depris, Heulanfälle usw. weil es doch nicht so eine Kleinigkeit ist! Ich sollte es jetzt einfach auf mich zukommen lassen, aber dafür bin ich zu unruhig! Ich habe Alpträume, wenn ich denn mal endlich eingeschlafen bin... Ich träume der Operateur durchtrennt Nerven und macht so einiges kaputt, ich wache auf und bin ein Krüppel! Dann seh ich nur noch ein Kissen auf mich zukommen... man erstickt mich weil sie es nicht ertragen könnten mich so dahinsiechen zu sehen... und schwupps wache ich auf, keuche, hab atemnot, weine und bin voll durcheinander! Ich weiß, ich muss runterkommen von meinem Horrortrip, aber wie??? :sch LG *smiagon* |
Tigerente |
Geschrieben am: 25 Mär 2006, 19:31
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hi
mir gehts da genauso - habe Riesenangst und schiebe Panik ohne Ende... Träume und wilde Vorstellungen begleiten mich - aber bei mir findet das mehr im Bauch statt. Mein Kopf sagt JA und ich weiss, dass es der richtige Weg ist! Zu deinem Doc: Sorry, wusste nicht, dass Du vernünftig sondiert hast! Hab ich wohl überlesen... :kopf Klingt gut und Du scheinst in den allerbesten Händen zu sein! Weisst Du - so eine Narkose steckt man weg (ich soll mit gut 6 Stunden rechnen, mit Magensonde und allem, was zu eine grossen OP gehört) aber bestimmt lohnt es sich und wir werden danach total stolz auf uns sein!!! Und wenn die Schmerzen dann ein ende haben, war es ok - oder? Ich melde mich gleich wieder - muss mal Essen,. mein Schatz hat den Tischgrill angeschmissen :D (der weiss auch bald nicht mehr, was er mit mir machen soll.....lach!) Halt die Ohren steif und denk dran, dass Du bei einem Unfall auch nicht fragen würdest, was Dich im OP erwartet - Du würdest den Unfallärzten vertrauen müssen... Zu Deiner Frage nach der post operativen AU - da kann man wohl keine Prognose abgeben. Kann gut sein, dass Du es schaffst, lass es auf Dich zukommen, Du brauchst dann wahrscheinlich ein Stehpult oder sowas und viele Pausen (gibts in der Schule die Möglichkeit, dass Du Dich hinlegen kannst? Falls ich Dich hier nicht mehr lese - ich denk ganz fest an Dich, drück Dir alle Daumen und den grossen Zeh!!!!! Und ich beneide Dich ein wenig, weil Du es am Dienstag schon hinter Dich bringst! ;-)) LG & toi, toi, toi!!!! Marlies :winke |
![]() |
![]() ![]() |