Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS, 3.+7. Halswirbel
Mowo
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 12:17

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.940

Hallo ich binauch neu hier und muß gleich sagen das ich kein
großer Schreiber bin.

Ich fasse es kurz zusammen .

Bin beim CT gewesen ,die haben folgendes festgestellt .

[SIZE=14]Befund: [/SIZE]
Vor Durchführung der geplanten Computertomographie ist eine Aufklärung erfolgt. Dargestellt wird der Bereich von C3/C4 bis C7/Th 1.

C3/C4: Es zeigt sich ein kleiner breitbasiger NPP. Retrospondylose. Mittelgradige Einengung der knöchernen Neuroforamen. Der Sagittaldurchmesser des Spinalkanals ist mit 1,2 Zentimetern grenzwertig weit. Geringe Unkovertebralgelenkarthrose.

C4/C5: Rechts paramedian betonter NPP. Mittelgradige Einengung des linksseitigen Neuroforamen. Gering- bis mittelgradige Einengung des rechtsseitigen Neuroforamen. Der Sagittaldurchmesser des Spinalkanals ist mit 1,2 Zentimetern grenzwertig weit. Geringe Unkovertebralgelenkarthrose. C5/C6: Breitbasiger NPP. Gering- bis mittelgradige Einengung der knöchernen Neuroforamen. Retrospondylose mit einem verblieben Sagittaldurchmesser von 12 Millimetern.

C6/C7: Dorsomedian betonter NPP. Höhenminderung des Bandscheibenfaches. Vakuumphänomen der Bandscheibe. Gering- bis mittelgradige Einengung des linksseitigen Neuroforamen. Keine relevante Einengung des rechtsseitigen Neuroforamen. Der Sagittaldurchmesser des Spinalkanals beträgt 1,3 cm.

C7/Th1: Kein Nachweis eines NPP. Geringe Retrospondylose. Initiale Einengung des rechtsseitigen Neuroforamen. Der Sagittaldurchmesser des Spinalkanals beträgt 1,2 cm.
Beurteilung:

NPP C 3/4 bis C 6/7. Retrospondylosen mit grenzwertig weiten knöchernen Spinal kanal in der mittleren HWS. Zum Teil mittelgradige Einengungen der Neuroforamen.

Die Schmerzen ziehen vom Genick zum rechten hinteren Schulterbereich .
Wenn ich den Kopf nach links bzw. nach rechts drehe ziehen die Schmerzen
bis in den rechten Oberarm .

Nachts kann ich schlecht sclafen ,egal ob ich auf der Seite oder auf dem Rücken liege.

Mein Hausarzt sagte ich solle Sport treiben ( Fahrrad fahren,Schwimmen,
Wandern,joggen usw. )

Da ihr auf mein Schreiben bestimmt keine großen Ratschläge bzw.Tipps geben könnt ,kann mir vielleicht doch jemand von Euch sagen zu welchem Facharzt ich gehen soll,der mich richtig aufklärt und eventuell helfen kann.

gruß Mowo

PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 13:04

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo Mowo, ;)

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mensch, da hast du ja ordentlich zugelangt. Ich möchte dir raten, dich schnellstens bei einem Neurochirurgen vorzustellen.
Auch wenn er die Chirurgie im Namen trägt, heißt das nicht, das er dich gleich operieren wird- die meisten plädieren doch heute erstmal zu konservativer Behandlung; aber das kann nur der Arzt beurteilen.
Sieh zu, dass du schnell einen Termin bekommst- vielleicht kann ja dein HA dort anrufen und den Befund schildern dann dürfte das eigentlich nicht lange dauern.
Ein Rezept für Physiotherapie ist auf jeden Fall auch angesagt.

Ich wünsche dir alles Gute und halt uns mal auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, :winke

Heike
PM
Whoopi
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 13:14

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallöchen Mowo :winke

Herzlich willkommen hier im besten Bandi Forum. :z

Oha, da haste aber ganz laut hier geschrien und die Hände nicht mehr runter genommen. :B

Heike hat schon recht was sie da geschrieben hat, ab zu einem Neurochirugen und der wird Dir sicherlich Physiotherapie verschreiben und noch mehr dazu erklären.

Bei mir hat die Therapie zur Zeit gut angeschlagen, bei mir ging einige Zeit gar nix mehr aber eben läßt es sich aushalten.
Ich mache allerdings meine Übungen zu Hause auch weiter und verlasse mich nicht nur auf die KG und WT alleine.

Ich wünsche Dir gute Besserung und melde Dichg mal wieder, wenn Du beim Doc warst.

Bis dahin.......
Whoopi ;)

PM
Bobbylein
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 13:51

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Huhu Mowo!

Zuerst möchte ich dich herzlich auf der besten Seite des Internet begrüßen! :winke

Tja, du sollst Sport machen, da hat dein Doc schon recht, aber trotzdem würde ich dir empfehlen deine Probleme mit Krankengymnastik in den Griff zu bekommen. Wenn das Muskelkorsett ordentlich aufgebaut ist, dann werden sich viele deiner Beschwerden in Luft auflösen( hoffe ich jedenfalls).

Trotzdem möchte ich dir, wie die Anderen, einen Besuch bei einem Neurochirugen ans Herz legen. Dieser kann meist beurteilen, ob eine OP erforderlich ist oder nicht. Den BSV bekommt man mit KG in den Griff, jedoch nicht die krankhafte Veränderung der Wirbelkörper.

Du hast Nachts die meisten Beschwerden. Wie schläfst du? Hast du ein Nackenkissen? Manchmal hilft kurzfristig auch schon das Tragen einer Halskrause, möglichst nur Nachts, weil die Muskeln sehr schnell abbauen. Auch kann dir ein Muskelrelaxan etwas helfen und die Einstellung der Schmerzmittel sollte optimal sein.

Bobby
PM
Mowo
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 14:24

Neu hier
*

Vielen Dank für die schnelle Antwort von euch .

Werde zu einem von euch vorgeschlagenen Facharzt gehen.

Nur noch mal nebenbei .
Im November - Dezember 2004 hatte ich zum erstenmal Verspannungen
im Genick (laut Hausarzt ,war Nerv eingeklemmt ) .
Ich bekam damals Spritzen wovon die Schmerzen auch weggingen .
Jedoch im laufe des letzten Jahres 2005 hatte ich morgens nach dem aufstehen immer Schmerzen im Rücken , ( als wenn ein Brett auf meinen Rücken gebunden wäre ) was ich aber ignorierte . Das war meiner Ansicht nach aber ein Fehler von mir .Ich hätte damals schon zu einem anderen Arzt gehen sollen.

Als es dann immer schlimmer wurde habe ich mir im Dezember eine neue Matratze und einen neuen Lattenrost gekauft.Aber es wurde immer schlimmer .
Und jetzt habe ich die Probleme die ich oben im ersten Beitrag geschrieben habe .

Ich hätte niemals gedacht das ich einmal solche Probleme mit der HWS,BS
bekommen würde .

Nochmals vielen Dank für Eure Anwort

bis bald

mowo :winke

PMEmail Poster
Mowo
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 14:34

Neu hier
*

Hallo Bobby

Ich schlafe schon jahrelang auf einem Nackenkissen,da ich auf einem normalen Kissen überhaupt nicht schlafen kann .I
ch habe mir im Dezember 2005 erst ein neues Nackenkissen
gekauft (55,- € ).jedoch auf diesem Kissen kann ich auch nicht sclafen .

Was eine Halskrause anbetrifft ,werde ich mich beim Arzt informieren ,
ob das für mich angebracht ist .

Gruß Mowo
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 14:44

Hallo Mowo :winke

Hmmmm, wenn Du mit Deinen Matratzen und Nackenkissen nicht klar kommst, schon mal an ein Wasserbett gedacht ?
Keine Angst ich bin kein Wasserbettenverkäufer, aber schau Dir mal den Link da unten an ! :z ( Meine Umfrage zum Wasserbett )

Ok, ok, aber das muß jeder selber heraus finden worauf er am besten schläft, das kann man halt nur ausprobieren und sollte ein kleiner Tipp sein.
Mir hat es nach mehreren Matratzen die ich ausprobiert hatte geholfen und hilft nun schon über 11 Jahre !

Bye Whoopi ;)
PM
Mowo
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 15:07

Neu hier
*

Hallo Whoopy

Das mit dem Wasserbett habe ich mir auch schon überlegt ,aber was habe ich davon wenn ich auch darauf schlecht schlafe , dann habe ich es mir umsonst gekauft .

gruß Mowo
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 16:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Mowo,

willkommen hier im Forum :winke

Ja es ist in der Tat so, dass Du einige Baustellen in der HWS hast.
Jedoch möchte ich Dir auch Hoffnung machen, denn einiges geht mit Disziplin und Geduld noch!

Was Du wirklich beachten solltest das ist, dass Du jetzt nicht Angst hast Dich zu bewegen und denkst dadurch verschlimmert sich Dein Zustand, sondern Du solltest wirklich zum Facharzt gehen und mit ihm einen Therapieplan erstellen.

Da ich nicht wirklich lesen konnte, dass Du bereits neurologische Defizite hast, sondern Dein Beschwerdebild sich auf die Schmerzsymptomatik beläuft, so kannst Du wirklich versuchen konservativ tätig zu werden um Dein Muskelkorsett möglichst zu erhalten, um zu sagen aufzubauen. :z

Solltest Du allerdings neurologische Probleme wie Taubheiten in Finger, Kribbelmissempfindungen etc. bekommen, so musst Du dies unbedingt dem Facharzt erklären und mit ihm versuchen auch neurologisch die eingetretenen Schädigungen abklären.

Wenn ich es richtig lese war Deine bildegebende Untersuchung ein CT. Eventuell veranlasst auch der Neurochirurg ein MRT um andere Einblicke zu erhalten, oder er schickt Dich zum Neurologen um Messungen durchzuführen.

Dass, was Dein HA mit dem Sporttreiben sagte, das ist in Tat empfehlenswert.
Achte möglichst beim Schwimmen und Radfahren (gerade aufrecht sitzen) darauf, dass Du den Kopf nicht in den Nacken legen musst (also Rückenschwimmen ist angesagt oder Brustschwimmen mit dem Kopf unter Wasser).

Und gegen die Schmerzen, da sollte er Dir schon ein Schmerzmittel verordnen, denn der Schmerz kann sich chronifizieren und das passiert leider schneller als es uns lieb ist :kinn (leidvolle Eigenerfahrung).

Bitte schaue also, dass Du einen guten Neurochirurgen erwischst, der sich auch Deine BIlder ansieht und Deine Beschwerden ernst nimmt.

Hier im Forum gibt es ein Unterforum "Ärzte und Therapeuten" nach Postleitzahlen sortiert, vielleicht wirst Du hier fündig!?!

Ich wünsche Dir alles Gute und berichte uns doch bitte, wenn Du magst, wie Du weiter vorgegangen bist.

Es grüßt von HWS zu HWS :winke parvus
PM
Whoopi
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 20:46

Hallo Mowo :winke

Wenn gar nix mehr gehen sollte, ist es immer einen Versuch wert.
( wer nicht wagt der nicht gewinnt )
Im schlimmsten Falle, kannste es bei E-Bay wieder verticken, die gehen da gut weg und bei E-Bay kostet das ganze Bett um 300,00 Euro inkl. Versand.
Habe mein neues auch von da und bin höchst zufrieden.
Und was sind 300 Euro für die Gesundheit :frage
Nicht wirklich viel, das konnte ich arme Socke mir auch noch leisten.

Nein, im Ernst es ist aber wirklich so und für eine gute Matratze kannste manchmal sogar noch mehr als 300 Euro lassen.
Außerdem gibt es viele Studios, die Dir ein Probeschlafen von bis zu einem Monat anbieten !!! Hört, hört, auch das gibet heute noch.

Natürlich solltest Du auch die KG usw. machen, denn das Wasserbett alleine hilft Dir nicht zu 100%.

Sooooo, dann mal bis dahin und alles Gute....
Whoopi ;)
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2392 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version