Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
holger68 |
Geschrieben am: 07 Mär 2006, 20:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 4.964 Mitglied seit: 07 Mär 2006 ![]() |
Hallo Leute!
Hatte vor 4 Jahren einen BSV L5/S1 linksseitig mit starken Schmerzen die ins linke Bein zogen. Nach 4 monatiger Behandlung mit KG, homöopathischen Mitteln und der "Spritze" in die Bandscheibe ging es mir dann bis Sommer letzten Jahres einwandfrei. Hatte kaum bis gar keine Beschwerden mehr! Hatte dann im Frühjahr letzten Jahres mit viel Fitnesstraining begonnen! Fast täglich! Und auch das ein oder andere Gewicht gestemmt. :vogel Im September 2005 ging es dann wieder los.... diesmal aber rechtsseitig! Und wie!!! Wurde dann im November in die Röhre gesteckt. Befund: Der alte BSV L5/S1 war immer noch da und drückt auf die linke Nervenwurzel. L2/L3 ist vorgewölbt, aber noch nicht kollabiert. Laut Befund drückt keine der Bandscheiben auf die rechte Nervenwurzel und alle Nervenkanäle liegen frei! Für die beschriebenen Beschwerden des Patienten findet sich keine hinreichende Erklärung???? Bin jetzt in neurochirurgischer Behandlung und soll eventuell am L5/S1 behandelt werden. Wie, steht noch nicht fest. Um nunmehr unnötigen OP´s oder Behandlungen aus dem Weg zu gehen, stellt sich mir die Frage, ob ein linksseitiger Prolaps auch nach rechts ausstrahlen kann. Linksseitig habe ich nur ein ganz leichtes Ziehen des Ischiasnervs. Die andere Idee ist, vielleicht ist ja auch "nur" mein ISG blockiert oder entzündet. Es wurde mir im Januar sogar 2 mal von einem Chiropraktiker eingerenkt. Blockiert war es also! Also, meine Schmerzen stellen sich so dar: Schmerzen im hinteren rechten Gesäßbereich in Höhe des ISG, Stiche in die rechte Leiste, auch schon mal ausstrahlend nach außen rechts, manchmal strahlt es bis zum Knöchel oder ins Schienbein! Ganz schlimm ist es im liegen, kann meinen Po kaum noch anheben und rumdrehen ist auch ganz ätzend. Bekomme dann reißende Schmerzen im rechten Hüft- und Leistenbereich. Je nach dem wie es ist, kann ich kaum gehen, nicht sitzen und auch nicht liegen! Toll!!! Zum Glück sind die ganz starken Schmerzen im letzten Monat kaum noch aufgetreten! Die kamen bei falscher Belastung oder aber auch bei Entlastung der rechten Hüfte! Minutenlange Nervenschmerzen! Und sie fühlen sich auch irgendwie ganz anders an als die, die ich vor 4 Jahren hatte!!! Wenn ich gute Tage habe, dann habe ich das Gefühl, als wäre irgendwie Bewegung im ISG. Wenn ich mich dann setze macht es "klick" (kurzer Schmerz) und dann kann ich sitzen! :frage Weiß einer einen Rat für mich? Die Ärzte schicken mich nämlich nur von Pontius zu Pilatus und auf´s ISG geht keiner ein!!! LG Holger |
Inka |
Geschrieben am: 10 Mär 2006, 07:41
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Holger,
ich hole jetzt Deinen Beitrag einfach nochmal nach oben, damit er nicht "verschwindet". Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nicht groß weiterhelfen, aber wenn es eine Entzündung wäre, dann müsste sich diese ja auch im Blutbild zeigen? Wurde das denn schon gemacht? Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Bandi, der mehr Erfahrung mit ISG hat! Erst mal liebe Grüße und gute Besserung :winke Inka |
holger68 |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 20:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 4.964 Mitglied seit: 07 Mär 2006 ![]() |
Hi Inka!
Danke Dir für Deine Mail! Habe jetzt mal einen anderen Weg gewählt! Bin nicht mehr zu meinem Orthopäden sondern zum Neurologen und zum Neurochirurgen gegangen! Der Orthopäde erschien mir ziemlich schnell mit seinen Entscheidungen über einen Eingriff an meiner heiligen Wirbelsäule! Am Dienstag wird der Neurologe bei mir einen Bluttest durchführen. Er möchte abchecken, ob eine Entzündung vorliegt! Hätte ich ja auch schon früher drauf kommen können (oder die Ärzte)!! Darüber hinaus will er mein Nervenwasser punktieren um auszuschließen, dass ich nicht an Borreliose erkrankt bin! Die Krankheit kann sich genau wie ein Bandscheibenvorfall bemerkbar machen! Und ich habe in den letzten 2 Jahren viel im zeckenverseuchten Garten gearbeitet! Wer weiß? Die Neurochirug hat sich meine MRT-Bilder am Freitag angeschaut! Er ist der Auffassung, dass tatsächlich keine Reizung durch die Bandscheiben auf meine rechte Nervenwurzel besteht! Das konnte sogar ich erkennen! Er sieht keine Veranlassung für irgendeinen Eingriff an der Bandscheibe! Er sollte es wissen, er ist Dozent an der Uni Bonn! Hoffen wir´s! Er geht aber wohl davon aus, dass die Reizung durch meine geschundene LWS entsteht und möchte mir Schmerzmittel und Kortison an die Nervenwurzel injizieren! Dies in 8 Sitzungen, einmal die Woche! Das ISG würde damit gleich mitbehandelt! Sollte es daran liegen! Das Problem beim ISG scheint aber auch zu sein, dass andere Krankheiten sich darauf auswirken können, so z. B. Dünndarmentzündungen und Reizdarm etc.! Ach ja, so heißt das! Peridurale Schmerztherapie Häufig lassen sich Rückenschmerzen nicht einer Nervenwurzel eindeutig zuordnen. In diesen Fällen eignet sich die peridurale Therapie. Unter CT- Kontrolle führt der Arzt eine dünne Kanüle in den fettgefüllten Raum der den Duralsack im Spinalkanal einschließt ein und setzt dort eine Medikamentendepot bestehend aus Cortison als Depotpräparat und einem Schmerzmittel. Na dann werde ich das mal machen lassen! Schaden kanns ja nicht! Ich danke Dir für Deinen lieben Grüße und Wünsche! ;) Liebe Grüße Holger |
schnake |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 21:04
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 447 Mitgliedsnummer.: 2.163 Mitglied seit: 10 Mär 2005 ![]() |
hallo holger,
ich kann dir nur sagen, wie es mir geht: habe 2 vorfälle lws 4/5 und lwk 5/s1. laut befund müßten die vorfälle beide nach rechts drücken. leider habe ich die beschwerden und schmerzen aber links! ??? der arzt meint sowas kann immer sein, denn welche nerven genau wie und wo penetriert werden kann ja keiner sagen, der arzt, der meine berufsunfähigkeitsrente bearbeitete, rieb sich die hände.... so nach dem motto: da tut garnix weh und die hat sich halt was ausgedacht, nur leider falschrum :B was soll ich sagen? gibts nicht? gibts nicht! klar, erstmal alles andere auschließen lassen und dann symptomatisch vorgehen, damit es dir besser geht. ich wünsch dir alles gute, und laß dir nix erzählen gruß schnake |
evchen |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 21:09
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 4.974 Mitglied seit: 08 Mär 2006 ![]() |
:winke Hallo Holger,
wenn ich Deinen Bericht so lese, bekomme ich Gänsehaut. Ich kann das mit dem Knacken beim ISG nachvollziehen. Bei mir ist das auf der linken Seite, lt. gestrigem MRT verdickt, Arthrose drin und auch etwas entzündet. Viel Erfolg jedenfalls bei all Deinen Anwendungen!! Mit dem ISG haben meine jetzigen Probleme angefangen. Wenn ich nach meinem Bürotag heimkomme, lege ich mich einige Minuten in Stufenlagerung und kann es dann wieder "einrenken". Es knackt dann einmal heftig und der Druck ins linke Bein lässt nach. Nur funktioniert das mittlerweile nicht mehr so gut, aber dafür wurde der Druck und das ziehen im Bein immer stärker. Oft habe ich extreme Knieschmerzen. Zumindest schiebe ich das jetzt mal auf die neue Bandscheiben-Vorwölbung in L5. Hat von Euch auch jemand so ringförmige Knieschmerzen durch einen Vorfall oder ISG-Probleme? Mein KG denkt zudem, ich könnte ggf. Probleme mit dem rechten Hüftgelenk haben. Ist genauso Druckempfindlich wie das ISG. Der Orth. schiebt alles auf den Wirbel, den er gerne versteifen möchte und sagt es seinen Ausstrahlungen. Mmhh.... schlau wird man aus vielen Therapeuten und Doktoren nicht unbedingt, oder? Viele Grüße, Evchen |
holger68 |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 21:20
|
Hallo Schnake!
Hey, Du machst mir ja Mut! :z Na ja, aber Du hast recht! Werde alles symptomatisch abklappern lassen und hoffen, dass es irgendwann mal besser wird! Was bleibt mir anderes übrig! Bin aber guter Dinge und schaue positiv nach vorne! Heute ist aber zum Glück einer meiner guten Tage! Das stell ich mir auch gerade so vor, wenn ich vielleicht mal den Antrag stellen muss! Da kommt Holger der Hypochonder! Sachen gibt´s, die gibt es gar nicht! Ich wünsche Dir ganz fest, dass Du den Antrag gar nicht mehr brauchst!!! Liebe Grüße Holger |
holger68 |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 21:50
|
Hallo Evchen! :winke
Ich weiß manchmal gar nicht so recht, was mir eigentlich so weh tut! Und das schlimmste ist daran, dass durch die ganze Schonhaltung sich alle Muskeln verkürzen und verkrampfen und plötzlich noch viel mehr weh tut! Gänsehaut! Das ist das richtige Wort! Bei dem ganzen Mist lernt man seine psychischen Grenzen kennen! Mann oh Mann! So, jetzt zu den Knieschmerzen! Damit hatte ich bisher keine Probleme gehabt! Bis auf gestern! Da hatte ich auch plötzlich Schmerzen im rechten Knie! Komisch?! Soll aber ein Indiz für eine verkorkste Hüfte sein! Aber wer weiß das schon! Aber meine Knie sind sowieso schon total gereizt, denn beim hochkommen benutze ich nur die Kraft aus meinen Beinen und die Belastung geht dabei voll auf meine Knie! Und das mit dem selber einrenken des ISG, dass habe ich auch schon praktiziert! Aber lang hilft das auch nicht! Glaube es springt hin und her wie es will! Denke KG ist die beste Lösung dafür, denn es muss es stabilisiert werden und halt bekommen! Dann wird es von alleine einen festen Sitz bekommen. Aber ich glaube schon, das Dein ISG eine große Rolle spielt! Zumindest wo jetzt festgestellt wurde, dass es entzündet ist. Schlag mal den Weg zum Neurochirurgen ein! Vielleicht weiß der ja was zu machen ist! Wünsche Dir alles Gute und dass Du schnell wieder gesund wirst! Liebe Grüße Holger |
schnake |
Geschrieben am: 12 Mär 2006, 09:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 447 Mitgliedsnummer.: 2.163 Mitglied seit: 10 Mär 2005 ![]() |
@holger:
das ist aber lieb von dir :streichel wäre ja ein traumwenn ich irgendwann wieder als krankenschwester arbeiten könnte @ evchen: ich hab diese merkwürdigen, ringförmigen knieschmerzen gelegentlich und mein doc meint, das käme von der hüftdysplasie ??? ist bei dir in der richtung vielleicht was bekannt? lieben gruß und laßt es knacken :D schnake |
evchen |
Geschrieben am: 13 Mär 2006, 18:55
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 4.974 Mitglied seit: 08 Mär 2006 ![]() |
:roll Hallo Holger, hallo Schnake,
der Orthopäde hat sich so sehr auf den schief stehenden Wirbel nach meinen 3 Bandscheiben OP´s (bis 1999) versteift, dass er sich weder mein ISG noch die Hüfte ansehen wollte. Der wollte mir nur einreden,ich müsse versteift werden, mache ich aber nicht! Mein KG sgt auch bereits die ganze Zeit über, mit der linken Hüfte wäre etwas nicht i.O. Ist genauso druckempfindlich wie das ISG. War immer noch nicht wieder dort um mein MRT zu besprechen. Der Befund war noch nicht da. Aber ich bleibe dran. Ehrlich gesagt, reichen mir die ganzen neuen Befunde schon, nur hilft ja kein Jammern. ich mache die Augen zu und gehe da durch. ich habe mir ja auch einiges zur Genesung vorgenommen. Der Spruch "lasst es knacken" passt genial!!! Danke Schnake, dass Du mich so zum Lachen gebracht hast :-)) Alles Gute für Euch, evchen |
holger68 |
Geschrieben am: 13 Mär 2006, 20:34
|
Hi Evchen! Hi Schnake!
Genau das ist das, was ich immer sage, das ISG interessiert keinen! Weiß auch nicht warum! Glaube mittlerweile, dass das ISG mit der LWS zusammenhängt und automatisch bei einem BSV wie ich ihn habe in mitleidenschaft gezogen wird! Ich konzentriere mich jetzt einfach auf meine ab Mittwoch anstehende Behandlung! Augen zu und durch, was sonst! Uns kriegt keiner klein! Letzte Woche konnte ich mich nicht ins Auto setzen, weil dieses hineinkrabbeln unerträglich war. Bin dann zu Fuß gegangen und habe meinem Rücken gesagt: "Du kriegst mich nicht klein"! Soweit bin ich schon! :vogel Schnake hat echt einen sonnigen Humor! Der Spruch war echt gut! Musste auch laut lachen! Hey Schnake, bring uns nochmal zum lachen! ;) Das tat so gut! Morgen gehts zum Borreliosetest! Schon wieder Nadeln! Mir gehts heute ganz gut, habe neue Schmerzmittel bekommen. Novalgi-Tropfen und Katadolon! Puh, zweiteres Mittel ist gut! Sitze jetzt vorm PC und muss nicht davor knien! Evchen, Dir empfehle ichnochmal den Weg zum Neurochirurgen! Habe letztens gelesen, wie sich einer über die Orthopäden ausgelassen hat! Er nannte sie Grobmotoriker! Und die Neurochirurgen könnten wenigstens lesen und schreiben! Da musste ich auch lachen! So Ihr beiden, ich wünsche Euch von Herzen das Allerbeste und ganz schnelle Genesung! LG Holger |
![]() |
![]() ![]() |