Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
moxxi |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 14:02
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 4.724 Mitglied seit: 16 Feb 2006 ![]() |
Hallo!
Ich bin neu bei euch und gerade total deprimiert :heul Ich wurde am 28.10.05 an meinem BSV L5/S1 operiert. Nach der OP ging es steil bergauf. Bis ich in der Reha (eine Woche war schon rum) eine Hantel im Bewegungsbad unter meinen rechten Fuß tun sollte. Da hat es mich wieder dermaßen abgeschossen, dass mir sofort klar war, dass ich jetzt den nächsten Vorfall habe. Der Arzt in der Reha meinte, es könnte sein, müsste aber nicht. Gut. Dann hab ich das dem operierendem Arzt erzählt, der hat mich dann untersucht (ohne MRT) und meinte, ich hätte keinen neuen Vorfall. Und meine neu aufgetretenen Schmerzen hat er damit begründet, dass sich mein Nerv erholt und dass das Zeit braucht.... Jetzt hatte ich aber die Nase voll, weil die Schmerzen überhaupt nicht besser wurden und bin zu einem Orthopäden gegangen. Der hat mir auch sofort eine Überweisung zum MRT gegeben, wo ich gerade war. Und mein Verdacht hat sich bestätigt! Es ist ein neuer, allerdings kleinerer Vorfall. Und nu sitze ich hier und heule... Habt ihr eine Ahnung, warum da überhaupt noch was rausquetschen kann, wenn der supertolle Arzt angeblich alles rausgeholt hat vom Kern??? Habt ihr gute Ratschläge für mich, was ich jetzt machen soll? Eine OP kommt zum jetzigen Zeitpunkt nicht für mich in Frage. Würde mich über gute Ratschläge und etwas Mitleid seeeeehr freuen! Sonja |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 14:34
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 318 Mitgliedsnummer.: 2.233 Mitglied seit: 24 Mär 2005 ![]() |
Hallo Sonja,
erstmal :trost Dann: Wenn der Doc alles rausgeholt hat und das MRT an derselben Stelle wieder einen BSV zeigt, dann lügt einer von beiden. Sonst hätte ich vielleicht auf Narbengewebe getippt, habe aber keine Ahnung, ob sich das so schnell bildet. Dein neuer Befund, auch wenn es wieder ein BSV ist, heißt ja jetzt nicht automatisch, dass Du schon wieder unters Messer musst. Besprich das Ergebnis des MRT in Ruhe mit Deinem Arzt. Auf alle Fälle würde ich es an Deiner Stelle erst einmal mit konservativen Methoden versuchen, gerade, weil es nur ein kleiner Vorfall ist. Gute Besserung, Klaas |
moxxi |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 15:00
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 4.724 Mitglied seit: 16 Feb 2006 ![]() |
Hallo Klaas!
Vielen Dank für deine Antwort! Bilder lügen nicht! (Meistens jedenfalls, wenn es keine Fotomontagen sind... :-)) Also lügt der Doc! Der Doc beim MRT sagte, dass auch ein wenig Narbengewebe mit dabei ist, welches auch Schmerzen verursachen könnte. Aber die meisten Schmerzen dürften doch wohl von dem BSV kommen. Allerdings sind diese Schmerzen jetzt lange nicht so doll, wie beim ersten Mal. Aber es geht doch ganz schön an die Substanz. Nee, so schnell, wie beim letzten Mal werde ich mich auf keinen Fall wieder operieren lassen. Wenn ich meinen Orthopäden richtig verstanden habe, dann hätte diese OP wohl auch nicht unbedingt sein müssen, weil das nicht mal auf eine Nervenwurzel gedrückt hat. Irgendwie bin ich da wohl an einen operationswütigen Neurochirurgen geraten. Nachbehandlung war bei ihm gleich null. Als ich meine Wiedereingliederung gemacht habe, hat er mich nicht einmal gefragt, wie es mir so auf der Arbeit (ich mache einen Bürojob) ergangen ist. Und wenn ich mal Fragen hatte, dann hab ich bloß richtig blöde Antworten bekommen. Deswegen hab ich ihn auch gar nichts mehr von meinen nichtssagendenen Problemen erzählt, weil ich einfach nur noch die Behandlung bei ihm beenden wollte, damit ich woanders hingehen konnte. :h So ist das gewesen. Sonja |
Manon |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 15:02
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 294 Mitgliedsnummer.: 81 Mitglied seit: 13 Jan 2003 ![]() |
Hallo Sonja,
mir ging es genauso wie Dir, allerdings kam mein erneuter Vorfall nach 1 Jahr, ganz einfach so! Verzweifel nicht und lass den Kopf nicht hängen; ich wurde bis heute nicht nochmal operiert und mir geht es eigentlich ganz gut. Der Vorfall hat sich im Laufe der letzten vier Jahre verkleinert - dafür habe ich einen Gleitwirbel über dem Vorfall, der das andere Bein "malträtiert". Aber alles ist im Moment so, dass ich da mit leben kann. Ich kann sogar dreimal die Woche ins Studio gehen, ohne dass die Schmerzen schlimmer werden. Also - erst mal langsam angehen lassen, konservativ behandeln und abwarten, wie die Schmerzen danach noch sind. Ausgenommen, Du hast Lähmungserscheinungen, dann muss gehandelt werden .... Ich drücke Dir alle Daumen! Gruss Manon ;) |
yvie |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 15:03
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
hallo sonja,
von mir ein herzlich willkommen... ich hatte auch nach der 1. und nach der 2. op einen neuen vorfall..jedoch war der nach der 1. op viel größer ...und da konnte sicher noch was raus das da "nur" der sequester genommen und je die bandscheibe ausgeschält wurde..so das erst mal soch was da war zum rauskommen! die bandscheiben werden auch meist nicht komplett ausgeräumt..wenn dein doc das so machte ..dann lügt er echt.. wenn der vofall bei dir nun kleiner ist dann würde ich dir auf alle fälle konser. empfehlen da op jedesmal neu im rücken rühren ist und dies wirklich zu narben und der gleichen schmerzen führen kann.. so wünsche ich dir alles liebe und besserung.. was man ohne op alles tun kann..findest du im forum zu genüge..such dir in ruhe das raus was zu dir passt.. yvie :trost ..die nachfühlen kann wie es dir nun geht..ein schock gell..men denkt man hat es geschaft auf einmal..tiefes loch..das is zum heulen..und klar..heul ruhig.. :trost |
moxxi |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 15:44
|
Danke euch allen! Ihr habt mich schon wieder etwas aufgebaut!
Ich werde das jetzt erstmal in Ruhe mit meinen Ärzten besprechen. Und auch mit meiner Physiotherapeutin! Die kennt mich sowieso viel besser als die Ärzte. Ich werde euch berichten, wie es weiter geht! Liebe Grüße an euch alle! Sonja |
yvie |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 18:44
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
sonja..
meine erfahrungen sind groß in sachen rücken.. aber der beste mediziner und therapeut bin ich mir selber.. ich dachte erst auch..ohne die geht nix..aber nun muss ich sagen (okay nun kenn ich mich ja aus..hähhä..und auch mich kenn ich nun..bzw den rücken und seine macken..wann was wo is) die viele zeit in den warteräumen..und dann die schulterzucken..op und behandlungsvorschläge die sind doch geraubte zeit in denen man schon viele gute sachen für sich und rücken machen kann.. so lang der vorfall nicht zu lähmungen kommt..dann geht es nicht ohne docs..das is klar.. also lass es dir nur so geblauscht haben...jeder soll ja für sich das finden.. also in dem sinne.. kopf hoch auch du schaffst es deine leben mit dem rücken zu leben und zu meistern.. yvie :trost |
hoppelhase |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 19:39
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 692 Mitgliedsnummer.: 2.005 Mitglied seit: 05 Feb 2005 ![]() |
Hallo, ich schließ mich da Yvie an. Ich kann auch keine Wartezimmer mehr sehen. Habe aber auch das Glück, dass ich zur Zeit durch gezielte Bewegung, Übungen und das Vermeiden unnötiger Sitzerei gut klar komme.
Ich möchte einfach leben, lieben, mit meinen Kindern quatschen und meinen Job machen und das tu ich jetzt so gut es geht. Am wohlsten fühl ich mich im Urlaub mit täglich 6 Stunden Sport, da denk ich nicht mal das Wort Arzt. Liebe Grüße und alles Gute wünscht hoppelhase |
yvie |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 21:27
|
genau hoppel..
so geht es mir auch.. ich hab gemerkt ..wenn ich im kopf denk ..hey der doc macht das schon..und dann noch dazu in nem wartezimmer 2 stunden beim neuro hock..die vielen kranken..die schlechte luft..dann is man einfach doller krank..okay..liegt dann wohl an der verspannung..hihi.. dann kommt vom doc...versteifen oder prothese hilft nur..und co...damit die geld verdienen..(oder auch nich mehr weiter wissen) deswegen daumen hoch für "meinen" op doc..(ich liebe ihn nun..hihi..spass bei seite) hab ihn gehasst für die aussage..versteifen oder nich versteifen..schulterzuck.. oder ich soll mir das nich alles einbilden.. ich bin heim..und war am heulen..dann aber..kittel..du ka...mi...ma... nun schreiben wir sogar mails.. weil ich dankbar war das er mich zum erwachen brachte.. und ärgere mich das ich meine 1. zeichen vor jahren..von den bandscheiben nich erst nahm...bzw..äh bandscheibe..was is das!! mist hät ich mir die ops sparen können...und dazu ein schöneres jahr mehr gehabt.. selbst ist der mann..die frau..so weit man es kann.. auch medis machen einen nur mehr schaden..oder nich? ich wünsche vielen hier..das sie es auch packen.. wobei..schlechte tage..ggaaaaaannzzz schlechte tage..und RÜCKFÄLLE hab ich auch.. ich schaff es aber immer (bis her und ausser der notop..s) alleine mit viel bewegung..mukkis ..und alltäglichem"gerechtem" leben..wieder hoch zu kommen.. VIEL verdank ich den lieben menschen hier im forum..doch ja..das war und ist immer wieder eine gute hilfe.. also lass den vorfall einschrumpeln und seine zeit.. helf dir so wie du es selber kannst..versuch es doch.. z.b.schwimmen..walken..studio..oder erst mal nur relaxen im stufenbett mit medi..musik..moorbad oder sole -radonbäderbesuche.. was halt zu dir passt.. erst mal langsam..damit die schmerzen runterfahren..bzw die entzündung rausgeht.. also ..alles liebe dir.. yvie (oh sorry..schreibwut) |
![]() |
![]() ![]() |