Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Auch neu
Schnabeltasse
Geschrieben am: 04 Mär 2006, 11:21

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.920

Hi,

mich hat es gestern vor einer Woche erwischt. Wollte nochmal ins Schlafzimmer um den Radio auszuschalten und schon lag ich am Boden und konnte mich vor Schmerzen nicht mehr bewegen.

Im Moment geht es wieder. Wurde nicht operiert aber Schmerzen sind noch da.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage der Ärzte. Sie erklärten es mir als Bandscheibenvorwölbung. Im Arztbrief steht aber Prolaps. Wie fliessend ist da der Übergang.

Vielleicht sollte icht die MRT Aufnahmen mal einem Orthopäden zeigen um sie mir erklären zu lassen. Aber die haben ja auch nie Zeit.

Bis denne, ich hoffe die Angst vor dem Schmerz geht schnell vorbei und ich kann wieder normal rumrennen.

Liebe Grüsse :winke

PS: Ich leg mich jetzt erst mal auf die Couch. Das Sitzen am PC schmerzt.

Volker
PMEmail Poster
Andreas13
Geschrieben am: 04 Mär 2006, 11:35

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 1.210

hallo schnabeltasse und willkommen im kreise der bandis.

bandscheibenvorwölbung:

der galertartige kern der bandscheibe hat den faserring noch nicht durchbrochen.

bandscheibenvorfall:

der galertartige kern der bandscheibe hat den fasering durchbrochen und drückt nun auf die nerven.

nun kommen die fragen *grins*

nimmst du medikamente gegen die schmerzen?
hat dir ein arzt krankengymnastik verordnet?
hast du ausfallerscheinungen oder "nur" schmerzen?
was machst du beruflich?
bist du krankgeschrieben?

leihst du mir geld? :klatscht
*scherz!*

du solltest auf jedenfall deinen orhtopäden konsultieren!

gute besserung und schönes (schmerzarmes) wochende

andreas13

PMEmail Poster
Schnabeltasse
Geschrieben am: 04 Mär 2006, 12:42

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 4.920

Hallo Andreas13,

Danke für die Begrüssung.

Ich bin bis 10.03. Arbeitsunfähig geschrieben. Das machte aber der Orthopäde. Im Krankenhaus wollten sie nicht. Und Schmerzmittel habe ich Diclac 100 bekommen. Da soll ich 2 am Tag nehmen.

Derzeit ist es nur ein leichter Schmerz in der Gegend von LW 4/5. Ein bisschem links der Wirbelsäule. Aber ich beweg mich auch so vorsichtig wie es nur geht um ja nicht irgendwas auszulösen.

KG habe ich 6 Behandlungen bekommen, die laut Krankengymnast aber noch 2 x verordnet werden können.

Ausfallerscheinungen habe ich nicht, keine Lähmungen, kein Kribbeln oder ziehen oder irgendwas. Hatte ich auch vor einer Woche nicht, als es passierte.

Beruflich sitz ich den ganzen Tag am PC, also der optimale Job für 'nen bandi :z

Geld hab ich leider selber keines :heul, aber ich muss jetzt dann trotzdem zum Einkaufen gehen. Wird sicher witzig.

Bis denne

Schnabeltasse
PMEmail Poster
stefan66
Geschrieben am: 04 Mär 2006, 13:15

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.884

QUOTE (Schnabeltasse @ 4.03.2006, 12:42)
...
Beruflich sitz ich den ganzen Tag am PC, also der optimale Job für 'nen bandi  :z
...

Hi Schnabeltasse,

auch von mir ein "Willkommen an Board".

Beruflich sitze ich wie du die meiste Zeit am PC.
Weil das viele Sitzen Gift sein kann, hat mir mein Arbeitgeber einen Schreibtisch bezahlt, den man elektrisch hochfahren kann und dann im Stehen arbeiten kann.
Das hilft mir unglaublich.

War (glaube ich) nicht ganz billig, das Ding, ist aber das Geld meines Erachtens Wert, wenn Sitzen mehr Probleme macht als Stehen.

Wenn du wieder zur Arbeit gehst, frag erst mal die Berufsgenossenschaft, ob die die Kosten für so nen Tisch übernimmt.
Wenn nicht, frag den Arbeitgeber.
Der hat im Regelfall ein gesundes Interesse, dass du nicht unnötig oft krankheitsbedingt ausfällst. Im Notfall soll dir der Orthopäde attestieren, dass so ein Steh-Schreibtisch wichtig ist (wenn dein Arbeitgeber es sonst nicht glauben will).
Und wenn der Arbeitgeber trotzdem "njet" sagt, überleg dir, ob du dir nicht selbst so ein Teil kaufst.

Wenn du den Tisch dann hast, dann solltest du abwechselnd im Sitzen und im Stehen arbeiten. Provbier aber selber aus, was dir am besten bekommt.

Liebe Grüße und gute Besserung.

Stefan
PMEmail Poster
schwarzhex
Geschrieben am: 04 Mär 2006, 13:57

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 534

hallo schnabeltasse,

erstmal willkommen bei uns im forum ;)

so erstmal zu den unterschiedlichen aussagen, leider ist es so, dass viele ärtze mrt-bilder nicht lesen konnen, deswegen würde ich mal die aussage des radiologen glauben. die bilder deinem ortho zu zeigen, wird denke ich wenig sinn haben, da die meisten ortho sich auf den bericht verlassen, eben wegen der tatsache was ich oben geschrieben habe.

das nächste was ich sagen wollte, ist dass bei dir noch alles sehr frisch ist und eine woche noch keine zeit ist, auch wenn sich das blöde anhört ist aber leider so. ich denke du bist auf den richtigen weg, du schreibst ja selber, dass sich die schmerzen im rahmen halten, wenn du dich rückengerecht verhälst, aber bitte nicht zu sehr in die schonhaltung kommen, auch dies ist nicht gerade hilfreich für deinen körper. ich denke du solltes die kg auf jedenfall weider machen und habe gedult, auch die braucht eine zeit bis sie anschlägt.

wie du schreibst hast du die meisten probleme beim sitzen und da hat dir stefan ja schon ein tip gegeben mit dem verstellbaren schreibtisch. nach meinen beiden ersten op würde mir das auch empfohlen und auch bewilligt. bei mir hat dies der rententräger veranlasst, den die wollen ja das du weider arbeitsfähig bleibst. es gibt einen rehaberater vom rententräger, der für diese dinge zuständig ist. der beschaut dein arbeitsplatz und sagt ja oder nein dazu. oder eben wie stefan sagte über den arbeitgeber, aber dies würde ich erst machen, wenn der rententräger ablehnt.

du schreibst das dich das kh nicht au schreiben wollte, dass hat nichts mit wollen zu tun sondern sie dürfen es nicht. sie können eine empfehlung an den behandelten Arzt schreiben und er muss dich den au schreiben.

da dir der ortho schon kg verschrieben hat, hast du schon mal eine sinnvolle behandlung bekommen. vielleicht hast du ja auch die möglichkeit, eine rückenschule zu besuchen ist bestimmt sehr lehrreich für dich, um mit dem leben mit einem bandscheibenschaden klar zukommen. den eins darfst du nie vergessen, dein schwachpunkt ist und wird dein rücken sein und man muss sein leben in einer gewissenweise dem rücken anpassen.

das du angst vor dem schmerz hast ist natürlich, wer hätte das nicht, aber du hast jetzt tabletten die dir helfen und den schmerz lindern, die solltest du auch regelmässig nehmen, denn mit schmerzen kann man keine kg machen.

so nun drücke ich dir die daumen, dass es aufwärts geht und du bald wieder "rumrennen" kannst.

liebe grüsse und ein schönes wochenende

mel
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2752 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version