Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L3/L4 L5/S1, ????
Gila
Geschrieben am: 07 Mär 2006, 14:09

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.448

So, gestern habe ich den Aufnahmetermin für Stenum bekommen....
am 5.4 gehts für 10 Tage in die Klinik...
Bin mal gespannt was die da so mit mir anstellen und ob ich hinterher schlauer bin.... :sch
Schaden kann es auf jeden Fall nicht..und irgendwie muß es ja weitergehen...

Lieben Gruß Gila :winke
PMEmail Poster
Blackystar
Geschrieben am: 10 Mär 2006, 18:59

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.415

Hallo Gila,

ich bin auch versteift S1 / L6 / L5 und kann mich noch ziemlich gut bewegen, ich gehe auch tanzen trotz der versteifung, ich merke zwar das die seitlichen dreh Bewegungen z. B. Valentino im Tango mir schwerer fallen als anderen aber ich versuche es so gut es geht.

Finde das ich durch das Tanzen beweglicher geworden bin. :tanz

Nun weiß ich nicht wie es aussieht wenn man L4 / L3 auch noch versteift hat.

Aber ich für meinen Teil kann sagen das ich zurecht komme.

Wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Blackystar ;)

PMEmail Poster
Gila
Geschrieben am: 13 Mär 2006, 13:44

Boardmechaniker

Hallo Blackystar,

danke für die Info...wenn ich lese, das ihr doch nach der Versteifung alle noch tanzen könnt und man nach einiger Zeit damit zurecht kommt, beruhigt mich das etwas :smoke ...ich werde jetzt mal abwarten was die mir in Stenum erzählen und dann weitersehen...wie heißt es noch so schön...
Der Weg ist das Ziel

Lieben Gruß Gila
PMEmail Poster
Spondy61
Geschrieben am: 13 Mär 2006, 19:35

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.017

;) Hallo Gila,
ich bin erst seit gestern Mitglied und versuche heute zum ersten mal, zu einem Thema Stellung zu nehmen und dir mal meine Erfahrungen mitzuteilen.
Ich habe auch schon einiges mit meiner LWS mitgemacht. Bei mir wurde im Oktober '99 das erste mal eine Spondylodese, also eine Versteifung, im Bereich L5/S1 gemacht. Im Juli '01 hat man mir das Metall wieder entfernt, weil sich bei mir ein Nerv eingeklemmt hatte und ich wieder höllische Schmerzen hatte. Danach hatte ich ca. 2 Jahre Ruhe. Dann allerdings ging die ganze Schei.... :h wieder von vorne los. Ich bekam wieder tierisch Schmerzen und bin natürlich wieder zum Neurochirurgen gerannt, der dann bei der Untersuchung feststellte, dass das Wirbelsegment L5 wieder abgerutscht war weil bei der Metallentfernung 2001 die Verknöcherung bzw. die Durchbauung zwischen den Wirbelkörpern vermutlich noch nicht weit genug fortgeschritten war. Also blieb nichts anderes übrig, als L5/S1 erneut zu versteifen. Und weil ja alles immer so schön im Zweijahresrythmus kommt, kamen im Juli '05 die nächsten Problemchen auf mich zu. Es fing damit an, dass auf einmal über die rechte Pobacke ins Bein bis hinunter zu den Zehen alles pelzig wurde und ich mir natürlich sofort meine Gedanken machte und erneut zum Spezialisten ging und dieser feststellte, dass vermutlich Segment L3 nach vorne gerutsch ist und wenn ich Pech habe, auch dieses versteift werden muß. :heul Jetzt sieht es so aus, dass ich am 28. März auch ins Krankenhaus muss, um der Sache auf den Grund zu gehen. Toll oder? Gruß Martin
PMEmail Poster
Gila
Geschrieben am: 14 Mär 2006, 08:47

Boardmechaniker

Hallo Martin,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :winke
Was du da mitgemacht hast
das hört sich ja gar nicht gut an.... :hair
das das Metall wieder entfernt werden muß habe ich bisher noch nicht gehört...puh...kommt sowas öfters vor??
Warst du denn wenigstens von ´99 bis ´01 schmerzfrei oder hast du in der zwischenzeit auch immer Beschwerden gehabt?
Das jetzt auch noch ein zweites Segment Probleme macht, ist Mist....ich hoffe du kommst um eine OP herum...
Halte uns mal auf dem laufenden...

Lieben Gruß aus Ostfriesland
Gila :winke
PMEmail Poster
Carmen46
Geschrieben am: 14 Mär 2006, 17:31

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.923

Hallo Gila, ;)

auch ich muß mich wahrscheinlich, lt.Neurochirurge einer Versteifungsop unterziehen.
Habe schon 2 OP´s im Bereich L5/S1 hinter mir.
Seit der 2. OP gehts nur noch bergab :weinen .(siehe Profil)

Die Schmerzen werden langsam unerträglich.
Ich lauf bereits mit Gehhilfen, da ist schon lang nichts mehr mit wandern,tanzen usw.

Eine MRT am 30.03.2006 soll nun Aufklärung bringen.
Ich wünsch Dir von Herzen,
das man dir in Stenum erstmal weiterhelfen kann, wie du schonst sagtest erstmal abwarten.
Ich drück dir die Daumen :up undwünsche Dir alles Gute für deinen KH-Aufenthalt.
Liebe Grüße
Carmen :s

@ Martin Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum!

Mensch, da bleibt mir ja die Sprache weg, ich hoffe das sie dir am 28.März helfen könnenund drück auch Dir die Daumen!
Alles Gute und :angel möge dich begleiten.
vlG Carmen
PM
superhundt
Geschrieben am: 16 Mär 2006, 20:01

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 5.079

Vor der versteifung würde ich nochmal eine Prothese in Betracht ziehen.
Ich habs bei Neurchirurg Dr. Andreas Schmitz machen lassen. Bin sehr zufrieden und vorallem Schmerzfrei....

gugst Du Schmitz Neurochirurgie

und Klinik sansssouci Potsdam/Berlin http://www.kliniksanssouci.de/de/neurochirurgie/index.php

LG hug
PMEmail Poster
Gila
Geschrieben am: 17 Mär 2006, 07:31

Boardmechaniker

@ Carmen
Was wurde denn in den beiden ersten OP´s gemacht und was sagen die Ärzte dazu, das es statt besser nur noch schlechter wird??
Hast du schon einen Termin für die Versteifung?

@superhundt
Potsdam ist für einen Ostfriesen etwas weit weg... :P
Ich werde mir das in Stenum erstmal anhören...vorerst ist ja nur eine genaue Dagnostik und Schmerztherapie vorgesehen und im Anschluß an die 10-tägige Behandlung wird mir dann mitgeteilt, ob eine Versteifung in Frage kommt.
Wenn ich so sehe wie jung die meisten bei einer OP sind wundert es mich ein wenig das fast alle Ärzte sagen ich sei mit 42 zu jung dafür?! :sch
Egal was die mir da auch erzählen, ich fahre auf jeden Fall erstmal nach Hause und überlege mir gut was ich mache...eine Prothese habe ich auch schon in Erwägung gezogen, in diesem Bereich werde ich mich auch nochmal genau informieren....ich laße nicht an mir rumschnippeln bevor ich mir nicht ganz sicher bin das es für mich der richtige Weg ist!

Lieben Gruß Gila :winke
PMEmail Poster
Carmen46
Geschrieben am: 18 Mär 2006, 00:57

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.923

Hallo Gila,

die 1.OP(L5/S1 Nukleotomie, die BS wurde belassen, der Nerv wurde wieder freigelegt) war im August 2003

die 2.OP(L5/S1 Explosion von Narbengewebe und ein Ganglion-,sowie eine Zyste wurden entfernt)Jahr Feb.2005.

Nach der OP ging´s grad mal 2 Tage gut, dann hat sich alles verschlechtert, die Schmerzen wurden immer heftiger.(so genanntesPostnukleotomiesyndrom)

Man wollte da schon versteifen,sie
sagten ich hätte einen Gleitwirbel, der,
früher oder später fixiert werden muß.da die Schmerzen dadurch immer wieder kommen.
Leider gibt mir niemand Garantie,dass dann die Schmerzen reduziert werden. :sch
Entscheiden muß ganz allein ich.

Den Vorschlag machte der Neurochirurge und der Othopäde stimmte zu, denn auch er kann mir nicht mehr helfen.
Sie sind alle ziemlich ratlos. :kinn

Selbst die Schmerztherapeutin weiß jetzt nicht mehr weiter.
Am 30.03.2006 wie gesagt, wird erst mal noch ne MRT gemacht und dann sehen wir weiter. Fixen Termin hab ich noch nicht.

Ehrlich gesagt hab ich auch Bedenken.
Was ist wenn die Schmerzen,dennoch gleich bleiben oder die ganze Sache sich noch verschlechtert?
Im Moment bin ich ziemlich ratlos, zumal noch einige andere Sachen anstehen, die mich sehr mitnehmen.
Für eine OP hab ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht die Nerven.
Meine Psychotherapeutin sagt ich soll mir noch Zeit lassen, ich hätte noch nicht genug Kraft.
Alles schön und gut,aber machen Tag sind die Auas so heftig, dass ich verzweifeln könnte!

Gila, ich wünsche dir von Herzen, dass du kompetente Ärzte hast und viel Erfolg für dein Vorhaben.Viel Glück!
Drücke dir die Daumen. :up
VlG
Carmen ;)

Muß jetzt erstmal wieder für ne WO ins Klinikum, aber das ist ne andere Geschichte.
Ciao bis bald. ;)
PM
Gila
Geschrieben am: 18 Mär 2006, 11:28

Boardmechaniker

Hallo Carmen, ;)

für deinen KK-Aufenthalt wünsche ich dir erstmal alles Gute....
Du hast völlig recht...die Ärzte können einem wohl gute Ratschläge geben und Ihre Empfehlungen aussprechen, die Entscheidung müssen wir alleine Treffen....und dabei sollte man wirklich nichts überstürzen...
Bei mir kommt aber noch hinzu, das die KK auf eine Umschulung drängt...nur wie soll das gehen? Mit den ganzen Medikamenten darf ich ja eigentlich noch nichtmal Autofahren :sch ich habe keine Ahnung was die sich vorstellen...eine Umschulung...nochmal von vorne anfangen...Schule...Klausuren...ist mit 42 schon eh nicht so einfach...bin schließlich seit 25 Jahren aus dem Lernen raus...und dann noch mit den ganzen Tabletten....wie soll ich mich da konzentrieren? :kinn
Alles nicht so einfach wie die KK und die Rentenversicherung es sich machen...hauptsache man ist aus der Statistik raus :tritt

Alles gute für dein Schlaflabor...und träume süß :streichel
Lieben Gruß Gila
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2592 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version