Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Und noch ein Neuer!
AyGee
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 16:00

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.886

Hallo!

So, ich war heute morgen bei meinem Orthopäden. Der hat dann zum CT Befund gemeint: "Also doch ein Bandscheibenvorfall." Dann hat er mich gefragt, ob diese Extension oder die KG irgendwas gebracht hätten. Der Zustand hat sich insgesamt nicht geändert. KG hatte ich aber erst zwei Termine.

Dann hat er mir eine Spritze Diclo-irgenwas in den Po verpasst und mir eine Überweisung an einen Radiologen geschrieben, der eine PRT durchführen soll. Obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich eigentlich tagsüber keine Schmerzen habe, sondern nur bei bestimmten Bewegungen (dieses Ziehen im Po und Bein) und morgens direkt nach dem Aufstehen spüre.

Was meint ihr, ist das sinnvoll so ein PRT jetzt schon machen zu lassen?

Ich hätte erst mal mit einer weiteren, intensiveren KG gerechnet. Hab mich auch irgendwie ein bisschen abgespeißt gefühlt. Weil wirklich viel Erläutert hat er alles nicht. Hätte mir auch irgendwie eine intensivere Beratung (Therapieplan oder ähnliches gewünscht).

Was meint ihr, was ich nun machen soll? Soll ich das PRT machen lassen? Oder erst noch mal eine andere Meinung einholen? Ich bin ein bisschen verunsichert.

Gruß
Andy
PMEmail Poster
stefan66
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 17:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.884

Hi.

Ich habe auf www.bandscheibe.com was wirklich Gutes gefunden:
http://www.bandscheibe.com/behandlung/therapiestufen.html

Das heisst im Klartext: wenn die Schmerzen erträglich sind (und zwar ohne Hammer-Mediakamente
mit Hammer-Nebenwirkungen) und wenn der neurologische Befund o.k. ist (keine Lähmungen oder Taubheitsgefühle oder so), zuerst "konservative Therapie". Das meint KG, Massagen, Medikamente gegen Schmerzen, Wärmebehandlung, Akupunktur, Schlingentisch und lauter solche Sachen.
KG kann helfen, das dauert aber etwas bis sie wirkt. Sie erfordert Disziplin und dann dauert es etwas bis es wirkt. Und sie hilft auch nicht immer.
Jeder BSV ist anders! Jeder! Muss man immer dran denken.
Nen Versuch ist KG aber immer Wert, meiner Meinung nach.
Man sollte aber erst mal die konventionellen konservativen Methoden ausreichend auschecken, und wenn KG nach ein paar Monaten nimmer nocx bringt, dann gibts noch jede Menge anderer konservativer Therapieformen.
http://www.diebandscheibe.de/behandlung.htm

Helfen die nix oder nicht genug, dann kommt der nächste Schritt (aber erst dann).
Und das wären dann minimalinvasive Therapien wie Laserverfahren, PRT, Schmerzkather usw.
Und erst wenn das auch nix bringt oder nicht genug bringt -und nicht (!!) vorher- steht ne OP an.

Seriöse Schätzungen sagen, dass 90% aller OPs im Bandscheibenbereich überflüssig oder vermeidbar wären. :-(
Wer ne ernste Erkrankung hat als Kassenpatient ist in D-Land echt der Arsch .. :(

Deinem Orthopäden, der dich jetzt schon zur PRT schicken will, dem würde ich persönlich nicht trauen.
Er muss eigentlich wissen das KG nur in seltenen Fällen nach 2 mal schon Erfolge zeigt. Er sollte wissen, dass das länger dauert.

PRT halte ich jetzt eh nicht DAS Mittel. In manchen Fällnm sicher prima, es löst aber die Ursache (Bandscheibe drückt auf Nerv) nicht.
Lasertherapien können das Problem lösen, in dem sie Teile der vorgetretenen BS entfernen, ebenso andere minimalinvasive Therapieformen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir nen anderen Orthopäden suchen.

Viele Grüße und gute Besserung
Stefan
PMEmail Poster
AyGee
Geschrieben am: 04 Mär 2006, 10:34

Neu hier
*

Danke Stefan für deine Meinung!

Wer von euch sieht das ähnlich bzw. hat jemand eine andere Meinung dazu?

Hat sonst noch jemand Tipps für mich, was sie/er an meiner Stelle tun würde?
Danke im Voraus!

Noch eine Frage ... kann mir jemand Ärzte in Hamburg empfehlen, bei denen er gute Erfahrungen gemacht hat?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Andy
PMEmail Poster
AyGee
Geschrieben am: 08 Mär 2006, 16:20

Neu hier
*

Ich weiß immer noch nicht so richtig was ich nun machen soll. Vielleicht könnten doch noch andere ihre Meinung sagen?
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 08 Mär 2006, 16:35

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi,

für Ärzte in Hamburg guck doch mal ins Ärzteforum: LINK.

Die PRT würde ich vermutlich machen lassen, um den Nerv zur Ruhe zu bringen. Das kann KG eben nicht, die dient eher zum Muskelaufbau.

Grüsse
Barbara
PM
netterfrank
Geschrieben am: 08 Mär 2006, 20:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.896

huhu...bin zwar recht neu aber hab so meine ersten erfahrungen. auch ich habe den bsv l5s1. der vorfall ist nicht neu aber ist schlimmer geworden und nun muss was passieren. schmerz im po, bein usw...ihr kennt das ja. meine meinung momentan: erst prt, eventuell akupunktur und dann kg. dazu selbst am besten jeden tag etwas machen. schwimmen, walken oder eine kleine runde an der luft. so stelle ich mir das momentan vor. ich bin aber auch wie du am anfang und habe heute meinen prt-termin abgesagt, weil ich etwas unsicher war. ich denke ich sollte es aber schnell tun..
PMEmail Poster
Simone73
Geschrieben am: 09 Mär 2006, 09:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.707

Hallo zusammen,
ich habe auch meine erste PRT abgesagt (auch aus Unsicherheit), habe jetzt aber nächste Woche einen Termin, weil KG nicht wirklich geholfen hat und ich sonst auch keine Idee mehr hatte. Auch ich habe BSV L5/S1 mit Austrahlung ins linke Bein und Kribbeln.

Mein Orthopäde hat mir jetzt wieder Schmerzmittel verordnet, obwohl ich die Schmerzen überwiegend nur beim Sitzen habe. Ist das denn das einzige was man tun kann (und außer PRT)?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Neurologen gemacht. Verordnen die Medikamente?

Liebe Grüße

Simone
PMEmail Poster
AyGee
Geschrieben am: 09 Mär 2006, 10:28

Neu hier
*

Danke für die Antworten. Ich habe noch mal mein Profil auf den neusten Stand gebracht und meine Geschichte so gut es ging aufgeschrieben.

Jetzt habe ich etwa ein 50/50 Verhältnis bei den Meinunngen zu den Optionen:
1. geh zur PRT
2. erst mal konservative Methoden nutzen
:hair
PMEmail Poster
AyGee
Geschrieben am: 25 Jul 2006, 16:33

Neu hier
*

Hallo!

Nachdem ich mich hier lange nicht mehr gemeldet habe, wollte ich euch zumindest mal von meinen Verlauf berichten. Nachdem hier so viele Schreckensgeschichten erzählt werden, soll nun auch mal ein sehr positiver Verlauf erwähnt werden! :up

Nachdem ich wie man ja oben sieht, nicht sicher war was ich machen sollte (PRT oder nix), war ich dann noch mal bei einem weiteren Orthopäden. Dieser wurde mir empfohlen und er machte wirklich einen kompetenten Eindruck bzw. er nahm sich auch Zeit mir alles genau zu erklären. Jedenfalls hat dieser mir noch mal eine weitere KG Session verschrieben und meinte ich könnte die PRT machen, müsste es aber nicht. Wenn es schlimmer wird mit der Nervenreizung könnte ich es immer noch machen.

Also habe ich dann weiter relativ intensiv KG gemacht und es hat tatsächlich geholfen. Irgendwann war mein "Ziehen" im Bein weg. Seit dem mache ich regelmäßig zu Hause meine KG Übungen (so 2 - 3 mal die Woche ca. 20 - 30 Minuten) und habe so gut wie gar keine Rückenprobleme mehr. Auch habe ich seit dem viel weniger Verspannungen usw. im Nackenbereich. Der komplette Rücken scheint nun einfach gestärkt zu sein.

Im Mai habe ich dann langsam angefanden wieder Sport zu machen. In meinem Fall Rennradfahren. Zufor hatte ich die Sitzposition entschärft (aufrechter). Auch wenn ich dieses Jahr recht wenig auf dem Rad war, werde ich kommendes Wochenende die Cyclassics in Hamburg mitfahren und bin so glücklich, dass ich momentan keine Probleme habe. :klatscht

Viele Grüße
AyGee

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2420 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version