Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Warum eigentlich keine OP?!
Andreas13
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 12:48

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 1.210

ja. war'n scherz

jeder weiß das sich nerven regenerieren können. kommt halt drauf an wie lange der nerv schon geschädigt war.

ich persönlich glaube keinem arzt mehr ohne mich noch mal abzusichern.

schließlich sind ärzte auch nur menschen und machen fehler!!

kurze erinnerung:

- sie haben nichts (der erste doc)
- leichte vorwölbung L4/L5 (selbe klinik anderer doc)
- BSV L3 bis S1 (selbe klinik noch ein anderer doc)

- sie haben einen BSV L5/S1 und vorwölbungen bei L3/L4 und L4/L5 (andere klinik)
- nichts zu sehen (6 monate später andere klinik, ein prof)

humor ist eben wenn man trotzdem lacht und meine schmerzen, das kribbeln und das taubheitsgefühl bilde ich mit natürlich nur ein; ich dummer kleiner simulant :vogel

*LOOOOOOL*

PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 12:55

bekennender Rockfan

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Andreas,

da hast Du ja Glück, das Du nur ein "kleiner" Simulant bist. Ich bin 194 cm groß ! :total :total

Ich muss immer wieder feststellen, das ich gute Ärzte habe, hat wohl doch seine Vorteile wenn man in der "tiefsten Provinz" lebt.

also vorsichtig Kopf hoch. (nicht das Du es auch noch an die HWS kriegst)

Gerald :winke

PM
Elke
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 12:57

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallöle,

es ist wieder mal eine Diskussion wie wir sie schon des öfteren hatten. Alle "Wenn und Aber" haben ihre Richtigkeit. Nur leider weiss keiner der Betroffenen zu welcher Kategorie er gehört. Jeder kommt mit den Behinderungen und Schmerzen die BVS verursachen anders zurecht. Ich kann Bikebert sein Ungeduld verstehen, da er Hobbys betreibt, die er nicht machen kann, solange die Probs bestehen.

Bikebert: da Du nur wenig oder teilweise keine Schmerzen hast, solltest Du es wirklich versuchen konservativ in den Griff zu bekommen. Welche Ärzte, außer Ortho, hast Du denn schon wegen Deiner Probs konsultiert? Empfehlenswert wäre ein Neurochirurg und ein Neurologe. Als erstes solltest Du zum Neurologen gehen, der mittel EMG feststellen kann ob eine Nervenschädigung bereits schon eingetreten ist. Mit den Ergebnissen dann zum Neurochirurgen, der kann dann alles weitere mit Dir besprechen. Sollte es dann doch eine OP sein, vielleicht noch eine Zweitmeinung einholen. Die Risiken abwägen ist dann dein Part. Das eine OP nicht immer den gewünschten Erfolg bringt, dass kannst Du hier nachlesen. Es ist halt immer eine 50 zu 50 Chance. Wenn Du Ärzte in Deiner Wohngegend suchst, wir haben hier einen eigenen Thread, vielleicht findest ja welche.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Bikebert
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 13:52

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 4.881

Danke an alle ! Es ist ein tolles Forum hier.
Ich wusste gar nicht das so ein BSV ein so großes Volksleiden ist und das es so viele mit ähnlichen Beschwerden gibt.
Das mit der Fußsolentaubheit und der Ferse ist jetzt ca.3 Wochen. Ich hatte 6 Neurologen angerufen und der früheste Termin ist der 22.3 ! Die schauen sich das MRT (das ich nur durch Beziehungen so schnell bekommen habe)nicht mal erst an! Ich behersche kein Latein darum fahre ich heute einfach zu einem Neurologen und zeig im die MRT auch ohne Termin.Ich möchte endlich wissen was ich habe!
Aber nochmals DANKE

:klatscht
PMEmail Poster
Andreas13
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 14:10

aktiver Schreiber
**

@gerald

HWS bin ich schon operiert. nur der frage der zeit bis zum nächsten op-termin.
also von daher.....mich haut so schnell nichts mehr um.

@bikebert

latein haben hier die wenigsten gehabt. ich hab nur einen hauptschulabschluß.
nur.....
das hat überhauptnichts zusagen!
ich bin äußerst lernfähig :sonne

meine probleme waren eben das ich auch in der provinz gelebt habe.
nen orthopäden der seinen beruf schon 100 jahre ausübt. okay. einrenken kann er....das wars dann aber auch!

hausärzte konnte man alle vergessen. zitat: "schmerzklinik???? wieso? warum? was ist das?"

dreckskaff!!!

andreas13

der sich nicht unterkriegen läßt (nein, ich tanze nicht mit dem wolf *gg*)
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 17:26

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Andreas,

wo hast du diese faustformel her? aus einem komikerforum?

Naja, es ist allgemein bekannt das es so eine Formel gibt :P aber man kann ja nicht alles Wissen, gell.
Die nachfolgenden Infos sind von einem: Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie und Facharzt für allgemeine Chirurgie – Handchirurgie

Die peripheren Nerven (Nerven außerhalb des Rückenmarks) haben einen konstanten anatomischen Aufbau. Die Leitung der elektrischen Nervenimpulse geschieht in den sog. Axonen, das sind mikroskopisch kleine Bahnen, die von den Nervenzellen im Rückenmark bis zu den Erfolgsorganen (Muskulatur, Tastkörperchen) verlaufen. Zahlreiche solcher Axone werden von Bindegewebe (Perineurium) zu Nervensträngen (sog. Faszikeln) zusammengefaßt. Mehrere solcher Faszikelgruppen (die bereits mit bloßem Auge sichtbar sind), und von Hüllegewebe (Epineurium) umgeben sind, bilden einen peripheren Nerven.

Es können können 3 Schweregrade der Verletzung unterschieden werden.

Bei der Neuropraxie ist durch Dehnung oder Quetschung der Nerv geschädigt, ohne dass es zu einer Unterbrechung der Kontinuität der Axone oder des Hüllgewebes kommt.

Bei der Axonotmesis sind die Axone teilweise durchtrennt, aber das Hüllgewebe (Epi- und Perineurium) intakt.

Bei der Neuronotmesis ist der Nerv vollständig durchtrennt.

Die Nervenregeneration erfolgt stets vom Rückenmark aus. Der Nerv erholt sich, indem er von der Nervenzelle aus wächst (1 mm pro Tag). Bei einer Nervennaht ist also nicht wie bei der Reparatur einer Stromleitung die Funktion sofort wieder hergestellt, sondern es dauert einige Monate, bis die Funktion wiederkehrt.

Also a bisserl vorsichtig mit solchen Äusserungen wie Komikerforum oder so.

Viele Grüsse, Harro :winke

PS. Gib mal bei Google "nervenregeneration 1mm" ein und dir geschieht ein Wunder welche hochkarätigen Quellen sich auftun.
PMUsers Website
wi-ro
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 09:35

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

@ Harro

PM
Andreas13
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 09:47

aktiver Schreiber
**

@harro

basst scho

@wi-ro

sorry

@all

viel spaß hier weiterhin ;)
PMEmail Poster
uwejens
Geschrieben am: 08 Mär 2006, 14:05

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.692

Hallo tsusamm`,

zur Dauer der Regeneration noch`n praktisches Beispiel:

BSV L5 / S1 bei mir im Mai 2005, fiese Ischiasbeschwerden nach PRT Anfang Juli 2005, Fußsenkerparese Anfang August 2005. Keine OP (... bisher ...).

Die LWS nervt mich nach wie vor, den Ischias merke ich ebenfalls noch, z.B. nach einer gewissen Zeit im Liegen mit angezogenen Beinen im Bett. Langes Sitzen geht nur, wenn ich auf der heilen Pobacke balanciere, also eher nö. Harte Unterlage hilft, weiche Sitzkissen finde ich inzwischen voll doof.

Es kribbelt aber nicht mehr so intensiv, es zieht nicht mehr so heftig in die rechte Gesäßhälfte. Reflexe im Fuß immer noch stark vermindert. Fußspitzenstand problemlos möglich, Gehen auch, REHA sowieso. Kurzzeitiges Laufen geht so. Sport null.

Es wird langsam, aber wie schon oben mehrfach angesprochen: Die Betonung liegt auf "langsam". Die Schwester von "langsam" ist die Geduld mit sich selbst, der Bruder heißt Besinnung mit Bewegung an frischer Luft.

Mir hilft`s regelmäßig, an Menschen zu denken, die gelähmt im Rolli durchs Leben kurven und trotzdem den Kopf noch voll oben haben und lächeln und lachen können. Dagegen haben wir`s echt saugut. Wo Schmerzen sind, steckt auch Leben drin und ist Besserung möglich.

Die besten und verlässlichsten Diagnosen zum Thema "OP oder nicht OP" stellt nach meiner Meinung immer noch der Neurologe.

Gruß und gute Besserung !
uwejens
PMEmail Poster
TinaM
Geschrieben am: 08 Mär 2006, 14:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.497

Hallo,

ich habe im Juni 05 meinen 2. BSV L5/S1 gehabt (siehe Profil) und auch Fußheberschwäche und Taubheit auf der Rückseite meines Beins.

Die Lähmung ist nach einigen Wochen komplett vorbei gewesen aber die Taubheit habe ich noch immer. Sie wird LANGSAM besser wobei meine Ferse noch komplett taub ist.

Mein Orthopäde sagte, daß es bis zu einem Jahr dauern kann bis es wieder kommt - wenn überhaupt. Was bis dahin nicht wieder an Gefühl zurück gekommen wäre bliebe für immer weg.

Meine Physiotherapeutin sagte, daß man auch von bis zu 2 Jahren ausgehen kann.

Ich bin und denke immer optimistisch! Mit jedem kleinen bißchen weniger Taubheit bin ich sicher, daß es weiter bergauf geht und so sollte jeder eingestellt sein :up

So eine Erkrankung und ihre Auswirkung dauert halt seine Zeit und man muß GEDULD haben :roll
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1819 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version