Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> aua am morgen
maxblume
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 11:38

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.876

hallo leute ich bin neu bei euch im forum. is ne tolle sache hier! als ich gesehn hab wie nett ihr hier fragen beantwortet dachte ich da mach ich mit ( man erfährt hier mehr als bei manch einem
doc. )
ich werd mich mal vorstellen
bin 22 und hab seit 3 jahren L5-S1beschwerden mal mehr mal minder. -> schmerzen im ischers bis runter in die kniekehle und zum fuss. ich war schon bei 5 ärtzten, mrt, ct, spritzen, klinik, massage, stosswellen, physotherapie (mach ich auch jetzt noch)usw... aber irgendwie hilft nix so richtig und so nehm ich zur zeit mal wider pillen, dann gehts einigermassen.

am meisten tuts morgens weh (allg. wenn ich glegen habe) so dass ich erst mal 5 minuten humpeln muss bevor ich so recht auftreten kann. da ich gerne alles probier würd ich gern wissen ob jemand von euch weiss wo ich ne gute ortho matratze finde oder wo ich mich da informieren kann.

schon mal danke im vorraus

p.s. wie oft trainiert ihr denn so pro woche?
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 12:04

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo Maxblume :winke
Erstmal herzlich willkommen hier im besten Bandi-Forum !
Puhhh...... nach einer guten Matratze zu fragen, ist nicht so einfach.
Der eine empfiehlt das und der andere das, eigentlich muß es jeder selbst ausprobieren worauf er besser schlafen kann. Nach 4 verbrauchten Matratzen innerhalb eines 1/2 Jahres habe ich mich für ein Wasserbett entschieden. Dieses habe ich nur auf meiner Bettseite einbauen lassen. Nun bin ich schon im 12. Jahr mit dem Wasserbett und das gebe ich nicht mehr her. Kannst ja mal ein Wasserbett ausprobieren im Geschäft, es gibt ja so viel verschiedene zum testen.
Bye Whoopi ;)
PM
Vreni
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 12:18

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Max ;)

zur Matratze kann ich dir nichts sagen. Ich habe eine einfache Federkern.

Mein Hausarzt sagte, Bandscheibenprobleme würde man sogar daran "erkennen", dass es morgens nach dem Aufstehen die meisten Probleme gibt. Das hängt wohl mit der Durchblutung zusammen.
Bei Muskelschmerzen z.B. ist es frühmorgens besser und verschlechtert sich bei Bewegung, Bandscheiben genau umgekehrt.

Zu deiner Frage mit Training: Also Rückengymnastik kann man täglich machen, sollte man sogar. Alles andere je nach Schmerzen und Fitness würde ich 2-4 mal pro Woche sagen (Walking, Schwimmen, Joggen usw.).
Wenn der Rücken noch nicht so stabil ist, nicht übertreiben und immer einen ruhigeren Tag pro Woche einlegen.

Mit den Ischiasschmerzen musst du vorsichtig sein, nicht in den Schmerz hinein arbeiten. Denk nicht, viel hilft viel. Und alles was Dehnung der Rückseite betrifft gaaaaanz vorsichtig...

Der Körper sagt dir spätestens am nächsten Tag, ob das Trainingsprogramm so in Ordnung war oder nicht.

Gute Besserung!

Vreni
PMEmail PosterUsers Website
maxblume
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 12:51

Neu hier
*

danke danke für die schnellen antworten. das mit dem wasserbett werde ich probieren, vielleicht kann ich ja ne nacht im möbelhaus pennen :D, was hast du denn damals für dein wasserbett bezahlt?

das mit den übungen kommt so ungefähr hin bei mir (vorallem crosstrainer tut oft gut),

PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 13:04

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hi Maxblume :winke
Schau mal bei e-Bay nach, damals vor 12 Jahren hatte ich 2.500 DM bezahlt und letzten Monat habe ich ein neues bekommen weil das alte ausgedient hatte und das hat mich 180.00 Euro gekostet. ( neu und mit einigen Extras, allerdings hatte ich den Unterbau ja noch vom alten Bett) aber im normalfall schaffst Du es bei e-Bay ein komplettes Bett mit Unterbau für 200 Euro zu bekommen und nimmst Du ein paar Extras hinzu dann vieleicht für 250 Euro.
Ich hatte mein Wasserbett von " Harmony Wasserbetten " bei e-Bay gekauft. Such doch mal nach der Firma in dem Auktionshaus.
Bye Whoopi ;)
PM
maxblume
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 15:05

Neu hier
*

ja ich werde am besten mal bei ebay schaun, mal sehn ob ich dann bald von piraten träume. :z
PMEmail Poster
yvie
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 21:51

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

hi!

und herzlich willkommen...

nun...liegt es an der matte?

kann ja auch sein das z.b. deine facetten gemein sind..durch ständige schmerzen..(kleine wirbelgelenke)
mir half für das morgentliche ausfstehen..(kannte das krackseln auch..steif wie hau bitze)
magnesium(hochdosiert 400 mg)..und bewegung..muskelaufbau..bewegung...magnesium..halten mich ..und so is das leben leichter..

hab eine taschenfederkernmatte und daruf eine heizdecke...die die harte(gute) matte weicher in der auflage macht...
für mich das beste..
aber...man muss echt acht geben den richtigen lattenrost zu haben..
nun..okay..jeder rücken mag es eh anders gell..
was is mit kissen zwischen den beinen auf der seite..oder auf dem rücken kissen oder den knien?
auch das kopfkissen..muss passen..das rücken immer gerade linie hat..
mit der zeit findet man es raus..
wünsch dir viel "nacht"erfolg! und gute besserung..

alles liebe und viel hilfe hier!

yvie
PMYahoo
stefan66
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 07:44

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.884

QUOTE (Vreni @ 1.03.2006, 12:18)
Hallo Max  ;)

... daran "erkennen", dass es morgens nach dem Aufstehen die meisten Probleme gibt. Das hängt wohl mit der Durchblutung zusammen....

Moin.

Bei mir ist es momentan auch so, dass es beim und nach dem Aufstehen besonders "zwickt".

Ich denke nicht, dass das direkt mit Durchblutung was zu tun hat.
Bandscheiben (=BS) nehmen bei Entlastung Flüssigkeit auf (und werden größer) und geben bei Belastung Flüssigkeit ab (und werden kleiner).
Im Schlaf ist die Wirbelsäule entlastet, die BS wird größer und drückt dann halt auch mehr auf den Nerv.

Ganz wichtig: weil morgens die BS noch größer ist, gerade Morgens jede falsche Belastung der BS vermeiden!! Ich vermute, meinen zweiten Vorfall habe ich mir geholt, weil ich morgens noch schnell vor der Arbeit meine Krankengymnsastik gemacht habe (und die vermutlich falsch gemacht habe).

Grüße an alle
Stefan
PMEmail Poster
Meike
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 09:44

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 4.888

Morgen!

Ja, so hat mir meine Physiotherapeutin das mit der BS auch erklärt.
In der Ruhephase ist die WS und somit auch die BS entlastet und kann sich regenerieren, soll heißen sich wieder mit Flüssigkeit vollpumpen.
Das steigert das Volumen der BS und schon drückt sie wieder stärker auf den Nerv.
Hatte ich heute morgen auch wieder.
Erst nach einiger Bewegung läßt der Druck nach und der Schmerz wird etwas weniger.

Das Thema Matratze ist eher ein schwieriges.
Ich bin z.B. ein absoluter Rückenlieger - meine Mutter sagt immer, ich würde schon mein ganzes Leben lang im Schlaf aussehen, als läge ich im Sarg -.
Gleichzeitig kann ich es aber nicht haben, wenn der Kopf gerade nach hinten liegt. Ich muss den Kopf immer etwas höher haben.
Ist eigentlich nicht wirklich gut, macht mir aber keine Probleme.

Welche Matte die Richtige ist, ist daher wohl individuell ganz unterschiedlich. Für mich war es wichtig, dass ich eine habe, die meiner Größe, meinem Gewicht und meiner Liegeart angepasst wurde. Von daher ist die Matte an den schwereren Körperteilen (Schulter u. Becken) etwas weicher, während es bei den leichteren Körperregionen (Rumpf, Beine u. Kopf) genau umgekehrt ist.
Dadurch liegt der Rücken eigentlich immer gerade und wird nicht verbogen.
In einem guten Matratzenladen kann man sich da auch sehr gut beraten lassen, und sich nach Möglichkeit auch eine Matte anfertigen lassen.
Beim Wasserbett ist das einfacher, da sich das Wasser eigentlich problemlos ans Gewicht anpasst.
Ich habe mich vor einem Jahr für eine Schaumstoffmatratze mit Latexauflage entschieden, und bin sehr zufrieden.
Bei einigen Läden kann man die Matratzen sogar mal eine Nacht oder länger zu Hause testen. Das ist natürlich optimal!
Ich würde einfach mal nachfragen.

So muss jetzt mal wieder...
Meike!
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.9687 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version