Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Biene79 |
Geschrieben am: 04 Mär 2006, 16:55
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 4.910 Mitglied seit: 03 Mär 2006 ![]() |
Hallo Whoopi!
Ich fand deinen Beitrag sehr erschreckend und es tut mir leid, daß du solch ein Horrorerlebnis mitgemacht hast! Habe im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum im Op gemacht und mich währendessen auch sehr für Anästhesie interessiert. Ich fragte auch einige Narkoseärzte, ob es denn vorkommen kann, daß man während der Narkose aufwacht. Die Antwort war, daß man sehr wohl in einen wacheren Zustand kommen könne. Der Puls geht dann hoch und so bemerkt es der Anästhesist. Der Patient jedoch bekommt es nicht mit, weil sein Bewußtsein ausgeschaltet ist und nur die Nerven und Muskeln auf den Schmerzreiz reagieren. Das hat aber wohl mit deinem Fall nix zu tun. Finde es auch ziemlich übel, daß man das Ganze dann verleugnet hat! Hätte an deiner Stelle auch völlig Panik vor jeder OP (hab ich ja so schon :z ). Drück dir gaaaaaaaanz fest die Daumen und vergiß nicht, dem Anästesisten beim Prämedizieren davon zu erzählen! Sei gegrüßt, Biene 79 |
Bobbylein |
Geschrieben am: 04 Mär 2006, 19:22
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Huhu!
Für die, welche es immer noch nicht glauben, das hat sogar einen Namen: Es ist das Awareness-Phänomen. Nachzulesen hier: Klick mich, dann weißt du Bescheid Bobby |
yvie |
Geschrieben am: 05 Mär 2006, 09:41
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
huhu!
oh man.. darf ich dich mal fragen..warum deine tochter schon so oft op hatte? das is ja schlimm! ich hätte nich gedacht das das echt noch so oft vorkommt mit munter werden..wärend der op..ach du schreck.. ich kann mir die schmerzen gar nicht vorstellen..aufschneiden..nähen..drinrumwerkeln..oh gott.. ich mein "mein " erlebniss war nix schlimmes..hab es nur im unterbwewusstsein gemerkt und keine schmerzen..na okay in dem mom war auch grad kind raus und hing am bein nach unten..dann war ich wieder voll weg..also auch noch ein schnönes gesehenes..mir war das nach dem kaiserschnitt schlimmer..von pritsche ins bett und mit bett in den aufzug..da hab ich ein erlebniss was ich nich vergess.. aber unter op..ach du meine güte..aua.. :hair von welcher krankheit die "ihr" frauen habt sprichst du denn? das versteh ich noch nicht so recht! und noch eine frag.. im "realem" leben..stösst du mit deinem prob dann oft auf unverständniss? sicherlich gell.. also in den sinne..seh zu das du keine ops mehr brauchst.. sonsten mit dem pass..musst du machen.. mensch wie überlebt man das kurz vor einer neuen op..worr.. yvie..die schlimme schmerzen kennt aber sich deine nich vorstellen kann! |
Whoopi |
Geschrieben am: 05 Mär 2006, 13:36
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Bobby :winke
Vielen Dank für Deinen Link, dann hab ich ja jetzt schon mal 'ne Zahl. Von 1000 Narkosen werden also 1-2 wach. Brrrrrrr, da hab ich ja zu den engsten Kreis gehört, schüttel. Danke nochmal....... Bye Whoopi ;) |
Whoopi |
Geschrieben am: 05 Mär 2006, 14:03
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Yvie :winke
Zu Deiner Frage, ob ich im normalen Leben oft mit meinen Probs auf unverständnis treffe ist teils, teils. Ein Teil der Menschen ist erschrocken und möchte gerne viel darüber erklärt bekommen zumal es auch vererblich ist über mehrere Generationen geht. Der andere Teil der Menschen findet es unfassbar und nicht real, weil diese Menschen selber nicht krank sind. Kurzum, auf Verständnis treffe ich bei den Menschen die selber krank oder betroffen sind. Tja, die anderen die das nicht vertehen können oder wollen sind eben zu 100% gesund und können oder wollen sich damit auch nicht beschäftigen. Zu Deiner anderen Frage: Es sind Krankheiten wie: Hüftleiden: Fehlstellung oder das Abrutschen der Hüftgelenke aus der Pfanne (Epiphysenhüftkopflösung , ich hoffe ich habe das so richtig geschrieben ) Wirbelsäule : Entweder Skoliose, oder etliche Bandscheibenvorfälle. Bei mir vermutet man, das 3 Krankheiten schuld an meinen 4 BSV sind wie: 1x Hypermobilität aller Gelenke, Athrose im Höchstadium von 4 ( da gibt es das Stadium 1-4 und 4 ist das höchste ) und auch meine starke Skoliose von 33° und 43°. Die restlichen Krankheiten die auf meiner Seite angegeben sind wie: Kiefergelenk, Schulterarm Syndrom und die Knie, beruhen auf Krankheiten die durch die starke Athrose ausgelöst wurden. Also Verschleiß ! Kurzum, ich habe Knochen wie eine 80 jährige und so steht es auch in meinen ganzen Gutachten. Meine Tochter hat Probs mit beiden Hüften ( führt später im Alter zu künstlichen, wie bei mir ). Dann hat sie ebenfalls Probleme mit der Wirbelsäule. 3 OP's von 6 wahren 3x beids. die Ohren, 1x Bauch, 2x Kiefer. Die Hüfte und Wirbelsäule wird noch konv. Behandelt und mit diversen Hilfsmitteln. Hmmmmm, ich hoffe ich konnte Deine Fragen klären :frage Ach so, bei allen weiblichen Personen die betroffen sind handelt es sich um die oben genannten Erkrankungen. Manche haben 1 oder 2 Krankheiten davon und ich habe sie halt alle. Ich danke nochmals für das Interesse........ Bye Whoopi ;) |
Matthias 45 |
Geschrieben am: 05 Mär 2006, 21:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 62 Mitgliedsnummer.: 4.188 Mitglied seit: 29 Dez 2005 ![]() |
Hallo Whoppi,
ich habe gar nicht gesehen, daß jemand über dasselbe Problem schreibt, wie ich. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung als 11-jähriger. Damals bekam ich eine Lachgasnarkose mit einer Maske. Auch ich hatte das Gefühl während der Op munter zu werden und außerdem keine Luft mehr zu bekommen. Ich weiß nur noch, daß ich weggetreten war, dann aber irgendwie munter wurde und mich wahrscheinlich gegen die Maske gewehrt habe, da ich das Gefühl hatte zu ersticken. Der Arzt, so hat es sich in meiner Erinnerung festgesetzt, bot mir den noch körperliche Gewalt an, wenn ich mich nicht beruhigen würde. Er sagt dieses recht drastisch und nicht gerade auf feine Art. Aber vielleicht bilde ich es mir ja nur ein. Danach weiß ich nur,das ich über ein quaotische Albtraum dann irgendwie ins Nirvana versank. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich bis ins Alter von ca. 40 Jahren zeitweise Einschlafprobleme gehabt. Dann begann ich mit einer Therapie. Das war zwar ein wenig entlastend, hat aber bis heute mir die Angst vor einer OP nicht unbedingt genommen. Auch jetzt noch, wenn ich diesen Geruch der Gummimaske in Verbindung mit den damaligen Narkoasegas in ähnlicher Form wahrnehme, krampft sich mein Körper sofort und ich habe das Gefühl keine Luft zu bekommen. Diese Probleme und Ängste haben mich auch hauptsächlich dazu gebracht, es zu versuchen meiné BS-Sache konserativ in den Griff zu bekommen. Manchmal Zweifel ich zwar ob es der richtige Weg ist, aber die Angst ist ist eben nicht weg zu wischen. Viele Grüße Matthias |
Whoopi |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 08:58
|
Hallo Matthias- :winke
Erstmal Danke, das Du den Weg zu meinem Bericht gefunden hast. Boah, auch noch körperliche Gewalt an den Tag zu legen vom Arzt ist ja ein Hammer. Sag mal, was hattest Du denn während Deiner Wachphase so alles erlebt :frage Oder kannst Du Dich daran nicht mehr erinnern ? Hmmmm, Du warst damals also 11 Jahre und wurdest mit Gas eingeschläfert. Obwohl das ja damals mit Gas häufiger vorkam wach zu werden als heute. Also ich war ja schon 27 Jahre damals und mir wurde es via Spritze verabreicht. Was war das denn für eine OP damals bei Dir? Irgendetwas muß Dir doch durch den Kopf gegangen sein? Du schreibst leider nicht, wie lange Deine Wachphase dauerte !? Bist Du Dir sicher das Du erst weg warst und dann wieder in der OP wach geworden bist? Oder kann es auch sein das Du während der Einschlummerphase nochmal kurz wach geworden bist und es vieleicht als mitten in der Op wach zu werden gesehen hast ? Meine Tochter schilderte mir das mal so ähnlich wie Du ! Ich konnte bei 2 OP's sie so lange im Arm halten bis ihr die Narkose (Gas ) verabreicht wurde und auch sie schlief kurz ein und wurde sofort wieder wach und schlief dann aber endgültig sofort danach wieder ein. Hast Du denn ein Schmerzempfinden gehabt :frage Nicht das ich an Dir zweifle, nein das nicht, aber bitte schreib doch mal mehr über das Erlebte in der Wachphase, welche OP das war usw. Bye Whoopi ;) |
Whoopi |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 09:09
|
Hallo nochmal Matthias :winke
Habe Deinen Bericht gefunden und weiß nun welche OP Du hattest. Vieleicht kannst Du mir aber meine anderen Fragen noch beantworten :frage Bye Whoopi ;) |
yvie |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 21:50
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
oh weh...das macht vielen hier sicherlich große angst..vor allem denen die schon dolle angst haben..
so ein mist das es das gibt..gell danke dir whoopi.. deine kleine..och die arme.. und eure vererbung is ja echt krass..man man.. yvie :hair |
Whoopi |
Geschrieben am: 07 Mär 2006, 11:57
|
Hallo Yvie :winke
Na, wenn ich mir Deine Krankengeschichte mal so durch lese, hast ja auch ordentlich hier geschrien oder die Hände zu lange hoch gehalten, wa ? :streichel Ich muß mich mal durch einige Berichte von Dir noch lesen, kann aber eben oder seit 2 Tagen kaum sitzen, habe tierisch aua nun im LWS Bereich. Als ob die HWS nicht schon reicht :r Bye Whoopi ;) |
![]() |
![]() ![]() |