Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> AHB nach HWS OP, Wie lange musstet ihr warten?
renamaus
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 08:56

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 4.873

hallo zusammen,

ich bin neu hier, zumindest mit meinem beitrag. gelesen habe ich hier im forum schon viel. nun aber zu meinem eigentlichem anliegen. ich bin am 08.02.2006 an der hws c4/5 und c5/6 operiert worden. dabei wurden mir zwei tintanimplantate namens "prestige" eingesetzt. der operateur hatte mir im vorfeld gesagt, dass eine ahb eigentlich nicht notwendig ist. nun, meine klinik sieht das wohl anders und hat mir deshalb eine sozialarbeiterin mit dem antrag vorbeigeschickt. das war am dienstag dem 14.02.2006. am samstag dem 18.02.2006 bin ich dann entlassen wurden. alle sagten, dass die ahb innerhalb von 10 tagen nach entlassung angetreten werden muss. bis heute habe ich jedoch immer noch keine nachricht. die 10 tage waren aber gestern um. vorrige woche donnerstag war ich nocheinmal in der klinik und die sozialarbeieterin sagte, dass der arzt die unterlagen noch nicht ausgefüllt hat und sie sich umgehend darum kümmert... :kinn

jetzt meine frage: habt ihr auch solange warten müssen? mein orthopäde hat mir aufgrund des antrags keine therapien aufgeschrieben. :frage

gruss corinna
PMEmail Poster
sharon
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 09:12

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.213

Hallo Corinna, ;)

ich werde erst am 04.04.05 operiert. Meine Neurologin hat mir geraten mich im Vorfeld mit der Klinik in Verbindung zu setzen , sie sagte die AHB sollte 3 Tage nach der Entlassung angetreten werden.
Viele sagen auch das eine Reha nicht nötig ist, ich werde trotzdem versuchen das es ohne lange Wartezeit über die Bühne geht.
Wo möchtest du die Reha denn machen?
Wie hast du die OP überstanden und wie geht es Dir jetzt?

gruss Susan
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 09:57

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Corinna!

Die Doc´s entscheiden ganz unerschiedlich, es gibt da keine festen Regelungen.
Gerade im HWS-Bereich weicht da viel von der Norm ab. Viele meinen halt in einer AHB würde der OP-Bereich zu sehr belastet werden und verweisen (wenn überhaupt) auf eine anschließende Reha.

Ist die OP ansonsten gut bei dir verlaufen und die Beschwerden haben sich verringert oder ganz eingestellt?

Bobby
PM
ekieh
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 10:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo Corinna ;)

Wer ist denn dein Rentenversicherungsträger?
Ich würde einfach mal dort anrufen und fragen, ob der Antrag eingegangen ist.
Ich arbeite in der Strahlentherapie und weiß, dass BfA-Angehörige innerhalb von 4 Wochen und LVA-Angehörige innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsende die AHB antreten müssen, aber es gibt auch Ausnahmen.
Leider liegt es immer wieder an den Ärzten in der behandelnden Klinik, die die Anträge nicht pünktlich ausfüllen.
Ich denke, wenn die Sozialabeiterin dem Arzt Dampf gemacht hat und der Antrag am Montag beim Rentenversicherungsträger war, wird er bestimmt schnell genehmigt und du bist schon nächste Woche in der Reha- Klinik.
Ich drück die die Daumen und wünsche dir eine erfolgreiche Kur.

Liebe Grüße, :winke

Heike
PM
Elke
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 10:41

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Corinna,

ich habe meine Unterlagen innerhalb von zwei Wochen nach Entlassung von der RV bekommen und hatte dann ca. noch 1 Woche bis zum Beginn der AHB. Eine AHB sollte bis zwei Wochen nach Krankenhausentlassung erfolgen. Also mach Dich nicht verrückt. Wenn die Unterlagen da sind, da rasch alle Formulare ausfüllen, wird sein für AG, KK. Die Unterlagen sollten vollständig sein, damit Du einen Reibungslosen Ablauf Deiner Zahlungen hast.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 11:51

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Corinna,

ich kann dich verstehen, dass du genervt bist weil es nicht vorwärtsgeht.

Ich bin zwar nicht operiert worden, sollte aber auch eine Reha bekommen wegen der intensiven Behandlung. Bei mir hat es vom Antrag bis zum Reha-Beginn dann insgesamt 8 Wochen gedauert.
Aber nur weil ich ständig angerufen habe (KK, Rentenversicherung, Klinik).

Wenn es über die KK geht, ist es schneller.

Viele Grüße und gute Besserung ;)

Vreni
PMEmail PosterUsers Website
renamaus
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 15:39

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 4.873

:winke hallo an alle,

na ihr seid ja was fix mit den antworten. danke. also es hat sich inzwischen was getan. ich war heut nochmal bei der sozialarbeiterin in der klinik. sie hat den antrag gestern 16.00 uhr zu meiner krankenkasse gefaxt! sie ist dem arzt gestern nicht eher von der seite gewichen, bis er den schriebs ausgefüllt hat. es ist jetzt nämlich schon a bissl eng, denn die frist zum antritt der ahb läuft samstag ab... :B ich soll schon mal die koffer packen, naja ich warte mal lieber noch...

eure anderen fragen möchte ich auch gleich beantworten. mir geht es gut. seid der op sind meine schmerzen weg, was natürlich das ziel der op war. ich bin wirklich über das ergebnis begeistert. :z

gruss corinna
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1805 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version