Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
parvus |
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 14:22
|
||||||||||
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Andrea,
Das ist der springende Punkt und so etwas nennt man in der Juristensprache auf "Zuruf". Und eben, alles was man nicht schriftlich hat, das kann man auch zunächst nicht wirklich verwerten.
Ja da wäre ich dann aber äußerst erstaunt, wenn es denen gelingen sollte etwas schriftlich zu bekommen, wo sie sich ja nicht schriftlich darüber äußern dürfte(siehe Dein Zitat unten).
Hmmm, Andrea es ist wohl auch leider so, das die BFA nahezu ihre eigenen Gutachten erstellen möchte, Du hast es doch bereits schon einmal erlebt, oder war das damals, als Du die Rente bekamst, alles einfacher :sch
Eine solche Aussage wird sie niemals mit felsenfester Sicherheit tätigen können, denn die BFA hat bereits ja schon entschieden, dass es wohl Tätigkeiten gibt wo man Dich einsetzen könnte und das sind doch immer wieder die gleichen: "Für leichte körperliche frauliche Arbeiten, ohne ........." Ja und die Stundenzahl, die kann dann zwischen 3 und unter 6 Std. sein und das mutet man uns wohl in der Regel schon noch zu, auch wenn es einem manchmal auch unverständlich erscheint, oder ist es bei Dir so nicht gelaufen :frage Ja und das mit dem MRT, das vielleicht ein sprachliches Umsetzungsproblem zwischen der Ärztin und Dir gewesen. Also ich denke nicht, dass Du dazu extra einen Klinikaufenthalt hättest machen müssen,aber 20 km wären Dir ja auch nicht zu weit gewesen um nochmalig dort vorstellig zu werden, oder? Nun ja so ist es wohl gelaufen und es sollte nicht anders kommen, von daher ist es schon einmal gut, dass Du von Deinem HAeine Überweisung erhalten hast.Nun darauf sollte man aber einmal schauen was auch wirklich zu sehen ist. Ach ja und eine Spinalkanalverengung, die sieht man auf dem MRT gut und das wäre, je nach Enge, eine absolute OP-Indikation, zumal Du ja auch, so wie Du uns es schilderst, nicht beschwerdefrei bist. Aber eine Myelo könnte Dir darüber absolute Gewissheit geben, das würde ein Neurochirurg, bei unklarer Diagnostik dann schon anfordern (da habe ich Eigenerfahrung drin, denn genau das war meine OP-Indikation) :z So und zu guter Letzt noch einen wohlgemeinten Tipp von mir, denn wie Du weißt hatten wir zwei auch schon einmal ein gegenseitiges Verständigungsproblem: Nicht immer wenn man Dir einen Rat oder Tipp gibt der Dir vielleicht nicht so ganz genehm ist, solltest Du so reagieren wie Du es hier bei Inka getan hast. Das geht schon manchmal ein wenig am Ton vorbei, ohne Dein Gegenüber wirklich gutgenug zu kennen:kinn
Ich liebe die klare Sprache, wenn sie angebracht ist, das weißt Du, gell. Und darum habe ich sie auch diesmal wieder so angewandt, weil sie einfach nichts nutzt einem Hoffung auf etwas zu machen, was mit Sicherheit nicht eintreten wird, dazu haben wir alle schon unsere eigenen Erfahrungen gemacht und diese tauschen wir hier nur aus. Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem weiteren Diagnostikweg und verständige Ärzte, so wie Du sie brauchen kannst, damit man Dir auch hilft! Grüßle :winke parvus |
||||||||||
Andrealein |
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 20:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 219 Mitgliedsnummer.: 2.698 Mitglied seit: 29 Jun 2005 ![]() |
Hi Parvus,
sorry, dass ich erst jetzt auf deine Antwort eingehe, aber bei uns zu Hause geht alles den Bach runter. Waschmaschine kaputt, Stunden später gibt der Geschirrspüler seinen Geist auf und weil ja aller guten Dinge "3" sind, hat auch noch meine Schnellkoch-Herdplatte ihren Geist aufgegeben :B Das gibt es doch in keinem Film! Und dann der Kampf, bis man einen Monteur bekommt :h Naja, aber nun zurück zum eigentlichen Problem. Das mit Inka hab ich nicht so gemeint, wie ihr es wohl aufgefasst habt, es war auf keinen Fall böse gemeint :z War vielleicht bissel blöd ausgedrückt oder falsch formuliert :oh Ja und es war allerdings alles viiiiiiiel einfacher, als ich erstmalig meine volle EU-Rente erhalten habe, denn da wurde alles gleich von der Reha aus mit mir gemeinsam beantragt und alles verlief ohne Komplikationen. Ich bekam ohne Beanstandung meine volle Rente, meine Schwerbeschädigung mit 660% und meine Pflegestufe! Da hatte NIEMAND was dran auszusetzen!! Und jetzt, wo sich meine Befunde eher verschlechtert haben, regiert ein nicht nachvollziehbarer Kampf für die Weitergewährung meiner Rente. Das verstehe wer will und man muss sich echt wundern. Und es war auch ganz sicher kein "sprachliches Umsetzungsproblem" zwischen der Ärztin und mir, was die MRT-Bilder vor Ort anbelangt haben, denn meine Mann war ja auch mit anwesend und es geht da auch überhaupt nicht um die 20 oder 30 Kilometer, welche da zu fahren wären, die sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass laut meiner KK die Kosten dafür übernommen werden! Und als ich heute mit meiner Therapeutin darüber gesprochen habe meinte sie auch, sie kann das absolut nicht verstehen und nachvollziehen, wie besch..... sich manche Ärzte verhalten :kopf Und laut Aussage der Ärztin in Heidelberg, dass ich an Hand meiner Befunde eben "nicht" arbeiten kann hätte sie doch ganz einfach in einem Attest einbringen können. Ach ja und von einer Myelographie war auch die Rede, aber die Ärztin meinte, dafür benötigte sie erst noch ganz aktuelle und neue MRT-Bilder. Hab nun nächste Woche Termin für neues MRT. Was passiert da eigentlich genau bei so einer Myelo und wie ist es Schmerztechnisch auszuhalten? Danke und Grüßle Andrea |
parvus |
Geschrieben am: 04 Mär 2006, 12:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Andrea :winke
gib einmal Myelografie oder Myelographie oder nur Myelo in der Suchmaschine ein, dort wirst Du sicher einige Erfahrungsberichte hier finden :z Im Schnellgang erklärt: Es wird Kontrastmittel in den RM-Kanal gespritzt (bei mir Lumbal) und man zieht u.U. auch Liquor raus (um dieses auf Entzündungen oder MS etc. zu untersuchen). Dann wird man auf einem Tisch, je nach Untersuchungsfeld, gekippt (bei mir war es die HWS) damit das Kontrastmittel bis dorthin wandert und es werden CT-Aufnahmen erstellt. Anhand dieser Aufnahmen kann man ganz genau die Spinale-Enge darstellen. In meinem Fall ist das Kontrastmittel, an der vermuteten Stelle nicht weitergeflossen. Aber vorsicht: Die Untersuchung selber war teilweise schmerzhaft, ich kann schon vieles aushalten. Aber die Kopfschmerzen durch die Liquorentnahme waren hinterher doch übel, obwohl ich recht viel getrunken habe und auch 24 Std. in der Klinik war. Aber lies Dich mal durch! Alles Gute :winke parvus |
Andrealein |
Geschrieben am: 05 Mär 2006, 13:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 219 Mitgliedsnummer.: 2.698 Mitglied seit: 29 Jun 2005 ![]() |
;) Hi Parvus,
danke für dei Info :z Werde mich mal schlau machen. Liebe Grüße Andrea |
kruemelchen |
Geschrieben am: 05 Mär 2006, 14:19
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 399 Mitgliedsnummer.: 3.245 Mitglied seit: 16 Sep 2005 ![]() |
Hallo Andrea ! ;)
Stimmt schon, daß die Ärztin ihre Aussage als Attest hätte schreiben können. Bei Horst ist es aber leider so, daß solche Atteste bei den Gutachten des Rentenversicherers nicht ernst genommen werden. Die lassen da nur gelten, was von den eigenen Gutachtern erstellt wurde. Atteste anderer behandelnder Ärzte fallen da schon ein wenig unter den Tisch. Daß in der Klinik kein MRT gemacht wurde, ist natürlich ärgerlich für dich. Aber du weißt ja wie es dort läuft: Die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut :B . Da du deinen Termin für ein neues MRT schon hast, geht es jetzt vielleicht einen Weg bei dir, wenn auch wieder mit Ecken und Kanten. Ärgere dich nicht mehr, du hast doch auch so mehr als genug um die Ohren :s . Mal sehen, ob die Myelo Ergebnisse bringt, die dir dann hoffentlich weiterhelfen. Weißt ja, ich verfolge jetzt wieder sehr genau :z . Drück´ dich. Liebe Grüßle Iris :s |
Andrealein |
Geschrieben am: 05 Mär 2006, 17:14
|
Hallo Iris,
hab Dank dür deine liebe Antwort :s Ja, das mit dem Attest ist schon ärgerlich, denn da hätten wir, mein Mann und ich, auch dran denken können :kopf Aber wie du schon geschrieben hast, ob es dann letztendlich auch was bringt, ist die andere Frage. Und ich verstehe eh nicht, wieso ich eventuell? zu einer Myelo muss, denn die hochgradigen Einengungen sind ja super gut auf meinen MRT-Bildern zu sehen :kinn Bin ja gespannt, was die neuen Bilder aussagen, denn ich merke schon eine Verschlechterung. Und sollte mir dann zur OP geraten werden, muss ich mich mal umhören, denn meine Therapeutin meinte was von einer guten Neurochirurgischen Klinik in Günzburg oder Günzberg oder so ähnlich?? Muss sie noch mal genau fragen, wie der Ort richtig heißt. Ansonsten hoffe ich, dass bei dir und deinem Horst auch bald mal wieder alles etwas " NORMALER " abläuft und sich nicht immer wieder neue Hiobsbotschaften dazu gesellen :h Aber es soll halt KEINEM zu gut gehen!! Wünsche dir und Horst noch einen schönen und schmerzarmen Sonnatag und sei :streichel von Andrea |
kruemelchen |
Geschrieben am: 05 Mär 2006, 19:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 399 Mitgliedsnummer.: 3.245 Mitglied seit: 16 Sep 2005 ![]() |
Hallo Andrea ! ;)
In der Neurochirurgie/ Bezirkskrankenhaus Günzburg wurde meine Tante vor einigen Jahren operiert und war damals super zufrieden. Weiß natürlich nicht, ob das heute noch so gut ist. Einen guten Ruf hat das KH eigentlich bis heute, aber du weißt ja, der Eine ist zufrieden und beim Anderen läuft nicht alles glatt. Wenn du da aber je einen Termin ausmachen würdest, gibst du mir vorher ja Bescheid. Kämtest dann doch immer mehr in meine Nähe :klatscht . Behalte schön die Ruhe und warte ab, was als Nächstes kommt. Liebe Grüßle :streichel Iris :s |
Andrealein |
Geschrieben am: 06 Mär 2006, 14:15
|
;) Hi Iris
aber wahr, so unterschiedlich kann es sei, der Eine ist zufrieden, ein Anderer wieder nicht :sch Na sicher aber gebe ich dir dann Bescheid, wenn ich da schon in deiner Nähe bin, das wird dann aber gefeiert, wenn wir uns da sehen und treffen können :klatscht Da kannste schon mal den Sekt kalt stellen :prost Aber nun warte ich ertsmal kommenden Montag ab, wie da mein MRT ausfällt und dann sehen wir weiter. Bin selbst schon gespannt, ob sich da was verändert hat :kinn Sei lieb gegrüßt und umarmt Andrea |
![]() |
![]() ![]() |