Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Bobbylein |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 09:28
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hi Regina!
nein, das kenne ich leider nicht, obwohl ich ja ein Hesse bin. ich habe den herkömmlichen Weg der Datenübermittlung gewählt. Sorry! Bobby |
Harro |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 10:10
|
||
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Regina, diese Art gibts vorerst nur in 2 Bundesländern.
Ich schätze mal vorsichtig, das der Chipkartenleser und die Karte um die 100,-Euro kosten werden. Ob sich das lohnt für einen Privatmann, nur dafür das man dann elektronisch unterschreiben kann? Ich weiss nicht. Wenn diese elektronische Signatur dann mal für Alles gelten würde ( Online-Banking, um -anmelden von Ausweis, Autos und was es alles noch gibt, ja dann lohnts sich das vielleicht. Harro :winke |
||
focki |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 10:22
|
||||
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
Hallo Harro was Du meinst ist das hier: Die Steuerkontoabfrage bei ElsterOnline:
Ich meinte das: Elektronisches Zertifikat
ist das nicht wieder etwas anderes ?? |
||||
snoopyreutti |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 10:50
|
||
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 411 Mitgliedsnummer.: 1.084 Mitglied seit: 20 Mai 2004 ![]() |
Also das mit der ELSTER ist nicht euer Ernst? Ich verfluche dieses Dinge jedes mal wenn ich eins auf den Tisch bekomme oder um es deutlicher auszudrücken Ich könnte kotzen, wenn ich eine bearbeiten muß :r diese Dinger sind total unübersichtlich :boxen ;) Regina Wenn schon ELSTER dann würde ich das
wählen dann brauchst Du nämlich nichts zu unterschreiben und auch keine Ausdrucke am PC zu machen und an das FA zu senden. Deine Belege solltest Du aber trotzdem einreichen. :sonne snoopy |
||
focki |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 10:57
|
||
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
Hallo Renate ;) dann muss ich die Belege also per Postweg oder beim F.A. abgeben?? |
||
Harro |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 12:06
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Uups Regina,
da hab ich wohl was verwechselt :P Aber egal, ob ich nun nur die Belege per Post schicke, oder gleich das Blatt mit der Unterschrift dabei lege, dürfte dann gleich sein. Harro :winke |
focki |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 12:16
|
Ja Harro,
das stimmt allerdings. Das müsste noch geändert werden. Belege vielleicht als Fax oder E-Mail senden....aber ob das so ankommt??? |
Harro |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 12:37
|
Huhu Regina,
ich glaub nicht das Kopien, Fax und E-Mail ist ja nix anderes, akzeptiert werden. Ich hab da auch schon woanders, Deutsche Post AG, schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren sogar sooo doof, ein Fax hätten sie genommen, aber ne PDF-Datei per Mail wollten sie nicht, obwohl die Datei sogar noch sicherer wäre. Dabei wollte ich doch nur mein Konto, wegen zu hoher Gebürhen der Postbank, kündigen. Nachher haben sie es aber angenommen, die Deppen :total Harro :winke PS. Good old Germany ist immer noch Entwicklungs beim E-Commerz :smoke |
barbara57 |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 14:42
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi,
das schöne bei Elster ist ja, daß man einen großen Teil der Belege eben nicht abgeben muß. Allerdings kann das FA die anfordern. Gruß Barbara PS: Irgendwas mach ich falsch, ich muß immer Steuern nachzahlen :hair :weinen |
snoopyreutti |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 19:13
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 411 Mitgliedsnummer.: 1.084 Mitglied seit: 20 Mai 2004 ![]() |
;) Regina
Deine Belege kannst Du schicken oder persönlich abgeben. Ganz so wie es Dir lieber ist. Bei der Elektronischen Zertifizierung gibst Du aber ja keine Formulare mehr ab daher solltest Du wenn Du Deine Belege mit der Post schickst einen kleinen Vermerk mit Deiner Steuernummer und dem Jahr der Veranlagung (z.B. zur Einkommensteuererklärung 2005) anbringen. Dann können Deine Unterlagen schneller zugeordnet werden. Viele Grüsse snoopy |
![]() |
![]() ![]() |