Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sam |
Geschrieben am: 27 Feb 2006, 14:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 4.534 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Leute,
ich habe zwar hier schon einiges über PRT gelesen, es ist mir aber trotzdem nicht ganz klar geworden wie das Ganze funktioniert und was es bewirkt. Vom Orthopäden habe ich PRT empfohlen bekommen. Der Neurochirurg meinte es würde mir nichts bringen, da es nur die Schmerzen bekämpft und die Nervenreizung lindert, nicht aber den BSV zurückbildet und ich damit dann immer wieder Probleme bekommen würde. Er riet mir zur OP. Meine Hauptsorgen sind im Moment nicht die Schmerzen. Mehr Sorgen machen mir die Ausfälle im linken Arm. Daumen und Zeigefinger sind nun schon seit ca. 5 Wochen Taub und seit dem habe ich auch einen erheblichen Kraftverlust im linken arm. Hilft PRT auch gegen die Ausfallerscheinungen oder ist es eine reine schmerztherapeutische Maßnahme? Bildet sich der BSV dadurch zurück? Vielen Dank für Eure Antworten Viele Grüße Sam |
Diskusdefekt |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 4.855 Mitglied seit: 27 Feb 2006 ![]() |
Hallo Sam, habe die PRT bereits gemacht. Nadel wird an die Stelle der Nervbeklemmung geführt (unter Betäubung) Medik. s. u.. Wie der Neuroch. zu recht bemerkt, ist eine PRT dazu gedacht, Schmerzen zu nehmen. Ob es hilft hängt von dem Grad der Nervenbeeinträchtigung ab. Und da sollten die Ärzte sich schon einer Meinung sein. Liegt eine Lähmung der Nerven vor muss geklärt werden : ist es nur die Reizung der Nerven durch einige Bewegungen, oder quetscht die Bandscheibe schon so auf den Nerv, sodass die Lähmung und nicht mehr nur der Schmerz im Vordergrund steht. Dazu sollten allerdings Präzise Befunde vorliegen. Die, so meine ich, kann aber der Neurologe erstellen. Liegt bei Dir eine dauerhafte permanente schwere Lähmung vor(dann vermutlich ausgeprägter Bandscheibenprolaps keine leichte Prutusion) dann spar es Dir und freunde Dich lieber mit einer OP an falls möglich. Du weist ja Fragen Sie Ihren Arzt besser nicht den Aphotheker ;-). sag ich jetzt mal so. Des Weiteren ist richtig die Bandscheibe wird nicht besser nur eine eventuelle Ausprägung der Entzündung vermindert. (Cortison und Schmerzmittel) Gruß Diskusdefekt |
ProlabsMike |
Geschrieben am: 27 Feb 2006, 15:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 4.123 Mitglied seit: 22 Dez 2005 ![]() |
Hallo Sam,
auch bei mir hatte der linke Arm und die Finger Ausfälle. Nachdem einige Othopäden längere Zeit dumm rumgedocktert hatten, landete ich glücklicherweise beim Neurologen, der mich dann sofort zu einem MRT überwies.Die Diagnose dort: BSV! Der Neurologe überwies mich dann weiter zur Neurochirurgie, wo ich dann am 28.12.05 erfolgreich operiert wurde. Mir geht es jetzt sehr gut, einzig der Muskelaufbau im linken Arm geht sehr langsam voran. Rückblickend kann ich sagen das die Orthopäden die ICH kennen gelernt habe, allesamt Pfuscher, Stümper und Ignoranten sind, die mir dazu verhalfen, meine Schmerzen und Ausfälle lang anhaltend weiter mit mir rumzuschleppen! Mein Tip: Traue immer eher dem Neurochirurgen. . . Kannst ja auch mal hier lesen: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...&hl=prolabsmike Wünsche Dir alles gute, viele Grüße Mike |
entenjure |
Geschrieben am: 27 Feb 2006, 22:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 4.836 Mitglied seit: 24 Feb 2006 ![]() |
:s Hallo Sam,
ich schließe mich den Beiträgen von Mike und Diskusdefekt ohne Umschweife an und kann nur bestätigen was auch Mike in seinem Beitrag erwähnt: Ortos sind nicht in der Lage dein Problem zu diagnostizieren. Ich selbst bin mit meinem Problem zum Orto, der drückt mir so fest auf die Schulter bei der Untersuchung daß ich aua sagte und meinte, da habns wir ja. Ich bekam eine Spritze und er meinte in 2-3 Tagen ist alles in Ordnung. Nach drei Wochen wahnsinniger Schmerzen hat mich ein Neurologe zum MRT geschickt und es wurde ein massiver BSV ( C7 ) festgestellt. nun bin ich am 28.02. in der Klinik zu weiteren Untersuchungen und am 01.03. soll operiert werden. Ich denke dieses Forum ist absolut das beste unter unserem Himmel und ich bin froh aufgrund dieses Forums eine Entscheidung habe treffen zu können die mir sonst sehr schwer gefallen wäre. In diesem Sinne werden sich auch deine Gedanken sicher geordneter weiterbewegen. Alles Gute Ciao "entenjure" |
Sam |
Geschrieben am: 28 Feb 2006, 23:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 4.534 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir mal wieder mehr Klarheit verschafft als die Ärzte. Mike Dein Bericht macht ja richtig Lust auf OP. Alles Gute für Deine OP entenjure. Viele Grüße Sam |
netterfrank |
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 20:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 4.896 Mitglied seit: 02 Mär 2006 ![]() |
Hallo Leute,
also bei mir wurde der BSV vom Orto. sicher mit Hilfe MRT festgestellt. Ohne herumzualbern. Er schlägt mit PRT vor. Er behandelt selber mit PRT seit 4 Jahren mit 80% Erfolg. Er erhofft sich eine Abnahme der Schwellung bzw Wölbung der Bandscheibe. Parallel dazu Akupunktur und danach Krankengymnastik zum Muskelaufbau. Klingt für mich ganz gut...was meint ihr? Danke vorab :rolleyes: |
irmgard12 |
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 18:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 169 Mitgliedsnummer.: 3.536 Mitglied seit: 20 Okt 2005 ![]() |
hallo,
hat er echt gesagt mit prt geht die vorwölbung zurück? das wäre ja der wahnsinn, und tut das weh????die spritzen meine ich?? ich hasse spritzen und kriege schweissausbrüche. diese vorwölbungen machen mir angst ich will sie weghaben..."wecher wie wech"", bin ja nicht so ein angsthase und kann mit schmerzen ganz gut umgehen, aber ich will nicht operiert werden. lieben gruss die händeringend nach erleichterung suchende irmgard :winke |
netterfrank |
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 19:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 4.896 Mitglied seit: 02 Mär 2006 ![]() |
na ja...es ist schon ein richtiger vorfall. er sagte das es sein kann, dass der nerv wieder mehtr platz bekommt und der vorfall schrumpft. das wäre ja was. den vorfall habe ich schon lange, hatte auch über ein jahr selten schmerzen. der vorfall ist aber größer geworden und nun habe ich extreme beschwerden. ausstrahlung ins rechte bein, schmerz im po-rechts, und etwas am humpeln. dazu fiese schmerzen bei falschen bewegungen und sitzen ist auch nicht prall. er will damit ie op vermeiden und kg ermöglichen. zu prt gibt es hier aber verschiedene meinungen....also, kann der vorfall wirklich etwas schrumpfen leute?? :braue
|
augustino |
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 20:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 261 Mitgliedsnummer.: 3.848 Mitglied seit: 21 Nov 2005 ![]() |
Hllo frank,
ich mache grade dieselbe behandlung deshalb antworte ich auch. ja theoretisch kann er das, die Frage ist nur, auf dauer oder für einen gewissen zeitraum. Und die nächts frage leutet, hast du eine verengung der Wurzelkanäle die verknöchert ist ? Weil es komt ganz auf die art des Vorfalls an ! bei mir hat zb, die erste prima gewirkt, vor 3 Wochen, aber jetzt, nach der 2ten ist das erebniss nicht mehr so doll. damit wir uns nicht falsch verstehen, es bringt mir schon was, aber meine bisherigen Schmerzen waren, an einer stelle so gross das ich die andere nicht wahr nahm. Nun lässt er da nach und ich bemerke ein hohes Schmerzlevel an anderen stellen, das bisher einfach überlagert war ! irmgard. die Spritzen tun überhaupt nicht weh ich habe diese woche 2 in den hals bekommen eine rechts eine links ist max wie ein Mückenstich mfg augustino |
Bobbylein |
Geschrieben am: 03 Mär 2006, 23:26
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hi ihr Alle!
Um mal wieder einwenig Licht ins Dunkle zu bringen und zum Thema zurückzukehren, hier der Link in dem PRT beschrieben wird, bitte nach unten scrollen. PRT Bobby |
![]() |
![]() ![]() |