Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
flimflam |
Geschrieben am: 27 Feb 2006, 06:05
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 4.853 Mitglied seit: 27 Feb 2006 ![]() |
Hallo,
habe mal eine Frage an alle mit OP Erfahrung. Vor einem halben Jahr musste ich mich wegen eines Bandscheibenvorfalls operieren lassen. Im Bereich C4\C5 wurde eine Prodisc implantiert, die nach Aussagen meiner Ärzte wohl auch planmäßig arbeitet. Nun aber meine Frage: Warum werde ich die Schmerzen auch nach so langer Zeit nicht los? Noch immer schmerzt mein Nacken und mein Rücken als sei ich unter den Hammer gekommen. Mein Ortho sagt es seien Verspannungen, aber weder KG noch Massagen oder Medikamente helfen. Selbst starke Schmerzmittel stellen den Schmerz nicht mehr ab. Haben andere ähnliche Erfahrungen? Was kann ich noch tun? |
Andreas13 |
Geschrieben am: 27 Feb 2006, 07:48
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 205 Mitgliedsnummer.: 1.210 Mitglied seit: 09 Jul 2004 ![]() |
guten morgen flimflam.
kenne ich nur zu gut. bin jetzt 3 jahre nach op und hab genau wie du noch schmerzen. Hast du mal daran gedacht etwas an deiner schlafstellung zu ändern? oder hast du es mal mit einem nackkissen versucht? die dinger sind teilweise sehr teuer sollen aber bei vielen bandis hier geholfen haben. ansonsten laß doch zur kontrolle ein MRT machen, dann kannst du dir sicher sein ob es nun verspannungen sind oder ob sich eine neue baustelle aufgetan hat. gruß andreas13 |
Maguchen |
Geschrieben am: 27 Feb 2006, 08:39
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 2.612 Mitglied seit: 13 Jun 2005 ![]() |
Hallo Flimflam,
ich bekam Ende Mai 05 eine Prothese (Prodisc) und auch ich habe noch starke Muskelverspannungen im Schulter Nackenbereich. Ich nehme zumindest an, daß es Verspannungen sind. Ich habe aber unter der OP Stelle noch einen Vorfall und nächste Woche gehe ich wieder mal zum Doc um ein neues MRT zu beantragen. Mal schauen was da los ist. Ein neues MRT würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Mir hilft Osteopathie ganz gut um über die "Runden" zu kommen. Alles Liebe Maguchen |
parvus |
Geschrieben am: 27 Feb 2006, 11:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
wie war denn Deine Nachuntersuchung? Hat man da einen einwandfreien Zustand nach OP sehen können, oder hat man da etwas gefunden, was nicht so richtig zum Heilungsverlauf passt? Wie lange hattest Du denn bereits die Schmerzen vor der OP, hat sich da ein Schmerzgedächtnis aufgebaut :sch Vielleicht wäre eine Schmerztherapie etwas für Dich, besprich dies mit Deinem Doc! Drücke Dir die Daumen, dass man Dir helfen wird! :up :up parvus |
flimflam |
Geschrieben am: 28 Feb 2006, 05:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 4.853 Mitglied seit: 27 Feb 2006 ![]() |
Hallo an alle.
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. @Andreas13: Ja, ich hab auch daran gedacht. Habe inzwischen schon fünf verschiedene Kissen durch. Höher, flacher usw. hat bisher leider nichts gebracht. Habe mir sogar ein komplett neues (und teures) Bett geleistet, aber auch ohne Erfolg. Ein MRT wurde zuletzt vor vier Wochen gemacht, aber nur im HWS bereich. Meine Schmerzen gehen allerdings inzwischen über den ganzen Rücken, nur reagiert darauf werder mein Ortho, noch mein HA. Das MRT sah gut aus, also meinen sie es können nur Verspannungen sein. Wie hältst du, Andreas13, das denn schon drei Jahre lang aus? Ich bin ja nach sechs Monaten schon völlig fertig. Hast du einen Trick um mit dem Schmerz besser umgehen zu können? @Maguchen: MRT hat wie gesagt zur Kontrolle bereits stattgefunden. Aber ganz dumme Frage: Was ist Osteopathie? @parvus: Wie gesagt, laut Nachuntersuchung ist alles okay. Vor der OP hatte ich etwa ein Jahr zu kämpfen, ehe man mir zur OP riet. Könnte wohl für ein Schmerzgedächtnis reichen. Aber was macht man dagegen? Und einen guten Schmerzspezie suche ich hier in Berlin noch. Kennt einer einen guten? Lieben Gruß flimflam |
Bobbylein |
Geschrieben am: 28 Feb 2006, 08:36
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hallo Flimflam!
Osteopathie ist folgendes: Klick mich Im Moment würde ich bei dir auch auf Verspannungen tippen, das sollte aber genau untersucht werden, denn es können ja auch die Etagen drunter oder drüber den Geist aufgegeben haben. Hast du bereits ein Muskelrelaxan probiert? Wie schaut es mit Wärme aus? Das der restliche Körper ebenfalls leidet ist doch klar, das geht den Meisten so. Bobby |
flimflam |
Geschrieben am: 28 Feb 2006, 15:35
|
Hallo Bobbylein,
Danke für den Hinweis zur Osteopathie, das kannte ich noch nicht. Hochinteressant :up Wärme hilft nur sehr kurz und an Muskelrelaxa habe ich bereits Tramadol und Tetrazepan bekomme, mit mäßigem Erfolg. Schaue mich im Moment gerade nach einem Schmerzspezialisten um und hoffe das der mir vielleicht weiterhelfen kann. Mal schauen... Gruß flimflam |
Pixelkid |
Geschrieben am: 28 Feb 2006, 16:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi,
ich kenne mich zwar im HWS-Bereich nicht so aus. Aber solch eine OP - gerade mit Einsatz einer Prodisc ist ein großer Eingriff. Die Wirbelsäule muss sich erstmal wieder neu einstellen. Dabei entstehen neue Druckverteilungsverhältnisse etc. Das kann sich durchaus in Schmerzen bemerkbar machen. Eine Rolle spielt auch immer wie lange man vorher Beschwerden hatte. Bei mir bestand der Vorfall 4 Jahre - da kann man nicht erwarten, dass nach der OP sofort alles wie neu und schmerzfrei ist! Schon Akupunktur oder andere alternative Heilmethoden probiert? Gruß Pixel |
Zimtkatze |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 08:30
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 86 Mitgliedsnummer.: 3.262 Mitglied seit: 19 Sep 2005 ![]() |
Hey Flimflam -
ich hatte fast nächtlich Probleme mit "Arm einschlafen" und immer wieder mal Schübe von Kraftlosigkeit im rechten Arm. Im Abstand von 2 Wochen war ich jetzt 2x bei einer Osteopathin hier in Mörfelden/Walldorf: erstens ist diese Stunde für mich super entspannend :angel und zweitens ist mir in der Zeit erst 3 oder 4 mal der Arm eingeschlafen! Probier's doch einfach mal aus: diese Methode kommt so sanft daher und bewirkt mehr als man anfangs vermutet! Dass ich überhaupt weiß, dass es so etwas gibt, verdanke ich auch dem Bandi-Forum! :up Lass es Dir gut gehen :winke Zimtkatze |
![]() |
![]() ![]() |