Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> CT termin, auf was achten?
sun
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 15:06

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.738

hallo!

Ich hab da noch ein Frage bitte

Und zwar, wenn ich jetzt am montag diesen Termin habe.

Muss ich auf was acht geben? Das man alles sieht???

Also ich frage nur. Denn bei einen Szinti sagt man ja auch immer,
man sollte Entzündungshemmende Mittel ein paar Tage vorher keine mehr nehmen, falls möglich. Und wie auch Kortison. Da sich das dann verschleiert.

Ich meine jetzt beim liegen oder so. Denke halt das das im liegen gemacht wird. Sollte man drauf achten trotz schmerzen ganz gerade zu liegen oder wie?

Weiß da jemand was?

Lg Sun
PMEmail Poster
Elke
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 15:16

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Sun,

nö da mußte auf nichts achten. Die sagen schon was Du machen sollst. Fein ruhig liegen bleiben und kein Metall umhängen lassen.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
sun
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 16:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.738

Hallo!

ich dachte nur. Bei der Szintigraphie wusste ich das auch nicht.
Ist ja nicht das erstemal das ich eine CT Untersuchung habe.

aber man weiß ja nie.

Lg Sun ;)
PMEmail Poster
gabiwi
Geschrieben am: 22 Feb 2006, 07:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.709

Hallo Sun,

mach dich nicht verrückt. Das Personal dort wird dir dann schon genaue Instruktionen geben. Oder frage bei deinem Arzt nochmal nach, ob du im Vorfeld etwas beachten musst.

Gruss
Gabi
PMEmail Poster
Chinni
  Geschrieben am: 22 Feb 2006, 08:52

PUSTEFIX

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.595

moin :winke

irgendetwas besonderes, nicht essen, medis nicht nehmen usw.. musst du, wenn nen ct der wirbelsäule gemacht wird, nicht beachten.

wie schon erwähnt, muss alles metall vom körper weg (also am besten erst gar nicht zuviel anziehen) und du musst einige minuten immer wieder sehr still auf dem rücken liegen. gerade für viele bandis ist flach auf dem rücken liegen ne qual, sei also vielleicht vorher nicht gar zu sparsam mit den schmerzmedis, damit du es auch aushältst.
wenn du nämlich vor schmerzen von einer pobacke auf die andere rutschst, kommt nicht wirklich was brauchbares an bildern zustande. :z

ansonsten kannst du dir ein ct einfach als ein "scheibenweise röntgen" vorstellen und da interessiert es ja auch niemanden, was du z.b gegessen hast :z

liebe grüße

anja :hallo
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 22 Feb 2006, 10:12

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Sun,

das "auf dem Rücken liegen" wird dir mit einer Knierolle etwas erleichtert. Wenn nicht solltest du danach fragen.

Für mich war neu, dass Bügel-BH's zu den metallischen Gegenständen zählen (na klar :B ). Und dass man nach einer Spirale gefragt wird. Piercing müsste wohl auch raus. Naja, die Frauen immer mit ihren besonderen Problemen...

Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen, und bleib ruhig ;)

Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Chinni
Geschrieben am: 22 Feb 2006, 10:54

PUSTEFIX

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.595

QUOTE (Vreni @ 22.02.2006, 10:12)
Für mich war neu, dass Bügel-BH's zu den metallischen Gegenständen zählen (na klar  :B ). Und dass man nach einer Spirale gefragt wird. Piercing müsste wohl auch raus. Naja, die Frauen immer mit ihren besonderen Problemen..

huhu :winke

das mit den bügel-bhs kannte ich schon vom röntgen, da ich aber keine ohne bügel habe, gehts da dann eben - wenn ich dran denke - mit bustier hin.
nach ner spirale hat mich witzigerweise noch nie jemand gefragt, obwohl die ja wohl gerade bei bildern vom unteren lws-bereich dann "stören" würde *wunder*
nach ner knierolle hatte ich 2x gefragt, aber es hies, frau müsse für diese bilder flach liegen............ andere praxen, andere sitten scheint mir :z

ach ja, klar, ob frau schwanger ist, wird jedesmal noch gefragt (ich bin in der charité am tag vor der op 8x gefragt worden und hatte schon überlegt, ob ich mir nen schild umhänge *nein, ich bin nicht schwanger* :z

liebe grüße

anja :hallo
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2406 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version