Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ewilei |
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 13:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 4.788 Mitglied seit: 21 Feb 2006 ![]() |
hallöle zusammen ;)
wer hat eine hws-versteifung hinter sich und kann mir sagen ob es gut ist oder ob ich es lieber lassen soll. bin schon an der lws versteift und habe seit dem nur noch mehr probleme. :heul ich bin für jeden tip dankbar. lg iris (ewilei) |
Ute.W. |
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 13:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 4.344 Mitglied seit: 13 Jan 2006 ![]() |
Hallo ewilei :winke
Bei mir steht die endscheidung auch noch aus,muß am 28.2.06 nach Wickede-Wimbern , bin mal gespannt . :total lg Ute |
Andreas13 |
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 14:00
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 205 Mitgliedsnummer.: 1.210 Mitglied seit: 09 Jul 2004 ![]() |
hallo ewilei.
ich hab mich in 2003 in den etagen C5 bis C7 im klinikum in fulda versteifen lassen und habe fast keine probleme mehr. ich muß allerdings dazu sagen das der neurochirurg nur die etage C5/C6 operieren wollte, obwohl auch in C6/C7 ein BSV mit kompression der nerven vorlag. während der op ist dann eine komplikation aufgetreten (C6/C7 hat sich dann gemeldet, so das auch diese etage dann mitversteift werden mußte). alles in allem bin ich mit dem verlauf der op sehr zufrieden. die beweglichkeit des kopfes ist etwas eingeschränkt, woraufhin ich 20% (lach) vom versorgungsamt in hessen erhielt. tatsache bleibt allerdings das du schon einen guten chirurgen haben mußt der auch etwas von seinem fach versteht und nicht einfach ins blaue hinein operiert. die entgültige entscheidung liegt immer beim patienten. auch mußt du lernen mit einer versteifung zu leben. denn früher oder später können/werden die darüberliegenden/darunterliegenden bandscheiben die mehrbelastung nicht mehr aushalten können. kann sein; muß aber nicht! das wird dir jeder neurochirurg bestätigen. wünsche dir gute besserung und immer kopf hoch! gruß andreas13 |
parvus |
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 18:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
wenn Ihr mögt, meine Vorstellung steht unter dem Beitrag, da lest Ihr über meine HWS-Versteifung von C4- C6. Also auch ich bin gut bedient worden,mein Neuro verstand etwas von seinem Fach :D und meine Beweglichkeit hat sich sogar verbessert :z Viel Glück bei der Entscheidung und reichliche Infos wünscht Euch :winke parvus |
ewilei |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 4.788 Mitglied seit: 21 Feb 2006 ![]() |
hallöchen zusammen ;) und vielen dank für die tips und infos. vor der op habe ich gar nicht so große angst, aber vor dem was danach kommt, denn bei der versteifung der lws ist so ziemlich alles schief gegangen und ich saß ca. 5 monate im rollstuhl. zum glück ist durch kg, hydrotherapie, massagen, fango...u.u.u. die lähmung in den beinen zu 60% zurückgegangen, so das ich einigermaßen wieder laufen kann (meistens mit krücken).
die op soll in der stereotaxie-neurochirurgie in köln durchgeführt werden, denn die haben mich im nov.2004 schon mal operiert (lws.sonden implantiert). aber ich bin mir eben total unschlüssig. :frage nochmals vielen dank euch allen. lg ewilei :z |
Elke |
Geschrieben am: 22 Feb 2006, 13:09
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Ewilei,
warum soll denn versteift werden? Geht eine Prothese nicht bei Dir? Frag doch mal Deinen Doc. Tschau ;) Elke |
ewilei |
Geschrieben am: 22 Feb 2006, 14:18
|
hallo elke,
leider geht das mit einer prothese bei mir nicht, weil die bandscheibe entfernt weden soll und die wirbelkörper dann miteinander versteift werden sollen. die idee von einer prothese war die erste, als der dr. sagte es muß opriert werden, aber die ganzen untersuchungen haben ergeben, das diese op-methode bei mir nicht möglich ist :weinen trotzdem vielen dank für deinen tip und gute besserung für dich. lg ewilei ;) |
Hansilein |
Geschrieben am: 22 Feb 2006, 19:53
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 205 Mitgliedsnummer.: 2.503 Mitglied seit: 29 Mai 2005 ![]() |
Hallo Elke,
eine dumme Frage: hast Du Dir eine zweite oder dritte Meinung eingeholt? Eine Versteifung ist nie mehr rückgängig zu machen! Natürlich kenne ich Deinen Befund nicht, aber m.E. ist Versteifung immer die letzte Alternative. Vielleicht kannst Du ja mal Deinen Befund hier einstellen? Dieser Neuro müsste eigentlich in Deiner Nähe sein. Schau doch mal drauf www.montazem.de LG............Hansilein |
frettchen |
Geschrieben am: 22 Feb 2006, 21:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 568 Mitgliedsnummer.: 992 Mitglied seit: 16 Apr 2004 ![]() |
hallo elke,
herzlich willkommen hier im forum. vielleicht kannst du deine diagnose oder mrt befund noch einfügen. erfahrungen mit versteifung sind hier jede menge. ich habe zum beispiel 2004 hws 3/4 und 4/5 mit cages versteift bekommen, danach haben aber die vorgeschädigten nachbarsegmente nachgegben und ich musste noch mal an 5/6 und 6/7 operiert werden. dort bekam ich dann bewegliche pcm-prothesen. nun bin ich wieder richtig gut drauf. schreibe einfach noch ein bisschen mehr, dann kann man die sache besser einschätzen. eine zweite oder dritte meinung ist auch sehr wichtig, vielleicht setzt dir ein anderer neurochirurg doch bewegliche prothesen ein. gruß frettchen |
![]() |
![]() ![]() |