Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Pro disc, wann arbeitsfähig
ekieh
  Geschrieben am: 19 Feb 2006, 13:35


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 323
Mitgliedsnummer.: 4.654
Mitglied seit: 10 Feb 2006




Hallo,
ich bin neu im Forum und habe schon einige interessante Beiträge zur Pro disc gelesen. Ich habe seit 2000 eine BSV C6/7 ( nach Unfall mit Bogenwurzelfraktur und Eckgelenksprengung C6). Die Behandlung erfolgte nur konservativ mit PT und Muskelaufbau. Das funktionierte auch ganz gut, bis ich eine Entzündung in beiden Ellbogengelenken bekam und die Übungen im Fitnesstudio nicht mehr machen konnte. Die Muskeln bauten sich ab und die Schmerzen kamen zurück. Schmerzmittel wirken nicht oder ich reagiere allergisch; lediglich Tens bekommt mir ganz gut.
Nun habe ich mich über die Bandscheibenprothese informiert und mein Neurochirug meinte nach dem neuen MRT, es bestände eine Chance, dass meine Schmerzen besser werden oder verschwinden.
Da mir Nordic Walking und Qi Gong oft gut geholfen haben, habe ich den Trainerschein gemacht und verdiene nun meine Brötchen damit. Deshalb ist es natürlich auch wichtig, nicht zu lange auszufallen. Mein Neurochirurg meinte, ich könne nach 1-2 Wochen wieder walken gehen- das erscheint mir nun doch sehr schnell oder kann das sein? Ich dachte, es dauert so 2-3 Monate.
Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.

Liebe Grüße,

Heike
PM
Top
Whoopi
Geschrieben am: 19 Feb 2006, 14:06


Meckerliesel :-)
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.558
Mitgliedsnummer.: 4.733
Mitglied seit: 17 Feb 2006




Huhu ;)
Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum !
Also, ich werde bald am C5/6 operiert, allerdings bekomme ich eine Titan-Prothese.Bei der sagt man so ca. nach 3 Monaten angewachsen und ca. nach 6 Monaten relativ fest gewachsen. Nun bekommst Du wohl eine Prodisc und ich vermute mal, das es da sich etwa gleich verhält :frage
Aber da können Dir vieleicht noch andere aus dem Forum mehr zu erzählen.
Aber nach 1-2 Wochen wieder so loszulegen halte ich für sehr unrealistisch.
Weißt Du eigentlich, das die Prodisc nur begrenzt haltbar ist :frage
Ich habe gelesen so 10-20 Jahre und dann hat sie ausgedient. Mit viel Glück aber
auch etwas länger, darüber gibt es noch keine Erkentnisse.
Meine Titan-Prothese bleibt für immer drin, allerdings hatte ich auch nicht die Wahl, weil mir die Prodisc nicht eingesetzt werden kann aufgrund meiner starken Arthrose.
Wann soll es denn so weit sein bei Dir mit der OP? :frage
Bye Whoopi :winke
PM
Top
ekieh
Geschrieben am: 19 Feb 2006, 14:31


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 323
Mitgliedsnummer.: 4.654
Mitglied seit: 10 Feb 2006




Hallo Whoopi,
danke für deine schnelle Antwort- ich warte auf den Anruf des Operateurs, hoffe aber dass die OP diese oder nächste Woche erfolgen kann; ich sage Bescheid, wenn ich den Termin habe.

Nach der Haltbarkeit werde ich auf jeden Fall nochmal fragen- danke für den Tipp.

Ich wünsche dir alles Gute für die OP.

Liebe Grüße,

Heike
PM
Top
Ghostwoman
  Geschrieben am: 19 Feb 2006, 15:02


Öfter dabei
*

Gruppe: Gast
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 4.650
Mitglied seit: 09 Feb 2006




Hallo Ekieh !

Ein herzliches Willkömm im Forum ! :winke
Ich bin am 31.01 06 am Halswirbel ( C4-C6 ) operiert worden.
Bei mir wurden 2 bewegliche Titan-Prothesen eingesetzt.
Mir geht es zwar sehr gut, aber die Ärzte sagen ich muss mich mindestens 8-12 Wochen schonen.
Bekomme auch ca.4 Wochen ambulante Reha. Habe zwei kidis ( 8 und 12 ).
Denke, das dies bei dir genauso sein wird.
1-2 Wochen sind sehr früh !
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der OP !


Liebe Grüße


PM
Top
Dagmar 59
Geschrieben am: 20 Feb 2006, 17:21


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 4.613
Mitglied seit: 06 Feb 2006




Hallo Heike,

habe auch eine Prodisc C in C6/C7 seit November 05.
Mußte mich 3 Monate schonen, weil die Prothese einwachsen mußte.
Donnerstag war ich zur Kontrolle und kann Gott sei Dank am 1.März wieder arbeiten.

Beste Grüße,
Dagmar
PMEmail Poster
Top
ekieh
Geschrieben am: 20 Feb 2006, 19:31


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 323
Mitgliedsnummer.: 4.654
Mitglied seit: 10 Feb 2006




Hallo Dagmar,

ich habe mir schon so etwas gedacht, deshalb wollte ich bei Leuten nachfragen, die eine Prothese haben.
Wie kommst du denn mit deiner klar? Was hat man dir über die Haltbarkeit der Prothese erzählt?

Liebe Grüße und einen schönen Arbeitsstart,

Heike
PM
Top
Maguchen
Geschrieben am: 20 Feb 2006, 21:20


Boardmechaniker
***

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 368
Mitgliedsnummer.: 2.612
Mitglied seit: 13 Jun 2005




Hallo,

habe auch eine Prodisc, bin nach 7 Wo wieder arbeiten gegangen. Meine OP war Ende Mai 05, mir gehts, abgesehen von einigen Muskelverspannungen, ganz gut.

Haltbarkeit: von 15 Jahren kann man ausgehen, ev sogar länger; Langzeitstudien liegen ja leider noch nicht vor.


Liebe Grüße

Maguchen
PM
Top
wi-ro
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 14:55


bekennender Rockfan
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.450
Mitgliedsnummer.: 3.088
Mitglied seit: 28 Aug 2005




Hallo,

Da mir irgendwann auch eine OP droht habe ich mich zum Thema Prothese "geschläut". (geiles Wort)

also zu den Prothesen (Pro-Disk u. ähnliches) gibt es keine Langzeitstudien,
weil die halt erst seit ca. 15-20 Jahren eingesetzt werden.
Seit ca. 20 Jahren in der LWS, seit ca. 10 Jahren in der HWS,
Der vorteil der Titan-Cage ist hat, das zwischen den Teilen kein Kunstoff ist wie bei
Pro-Disk.
Wie langer der Kunstoff zwischen den Platen flexibel bleibt, kann Dir niemand sagen, das können 25 Jahre sein, aber auch nur 10 Jahre. Leider kann Dir niemand
sagen wie Dein Köper auf das PTFE (Kunstoff) bzw. wie das PTFE auf Deinen Körper reagiert. Vielleicht funktioniert es ja gar nich, weil Du allergisch gegen PTFE bist, jeder 1.200.000 Mensch entwickelt Allergische Reaktionen auf PTFE
Ist allerdings ne Statistik, meinem Neuro-Chirurg ist in Europa kein Fall bekannt.

Ich würde in Zukunft eher zu Titan ohne Kunstoff tendieren, allerdings ist der Zug für mich eh bald abgefahren, weil man diese OP ab einem gewissen alter nicht mehr macht. (der Patient, nicht der Operateur)

Gerald :winke
PM
Top
ekieh
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 15:35


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 323
Mitgliedsnummer.: 4.654
Mitglied seit: 10 Feb 2006




Hallo Gerald,

danke für deine Antwort- der Termin wurde jetzt erstmal auf den 10.03. festgesetzt.
Welche Vorteile hat denn eine Pro disc gegenüber der Titanprothese- ich habe es so verstanden, als sei noch eine bessere Beweglichkeit gegeben.
Vielleicht kannst du mir noch etwas dazu sagen, da du dich ja schon länger mit dem Thema beschäftigst.
Wenn du sagst, man macht die Op ab einem gewissen Alter nicht mehr, bleibt dir dann nur das Versteifen und wieso lässt du dich dann nicht jetzt operieren?

Liebe Grüße,

Heike
PM
Top
Ani
Geschrieben am: 21 Feb 2006, 15:41


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 4.113
Mitglied seit: 21 Dez 2005




Hi,

bei mir wurden am 05.01. gleich 2 Titan-Cages eingesetz (C5/C6 und C6/C7) und ich darf ab dem 01.03. endlich wieder arbeiten. :up

Bin mal gespannt, wie es klappt, denn letzte Woche konnte ich mal für drei Tage nicht mehr nach links gucken. Mein Physiotherapeut hat es aber wieder hinbekommen!
Aber so langsam wird mir hier zu Hause auch langweilig, denn außer 3mal wöchentlich Krankengymnastik und Massage durfte ich ja schließlich nichts machen.

Am Freitag wurde ich nochmal geröntgt und mein Arzt sagte, dass alles dort sitzt, wo es auch hingehört und ich jetzt wieder arbeiten kann.

Viele Grüße von Ani :winke
PMEmail Poster
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2727 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version